5.0 von 5 Sternen Hervorragende Geschichten
Ich bin in aller Regel sehr skeptisch, was Kinderfilme anbelangt. Doch die Laura-DVDs finde nicht nur ich prima, auch meine Kinder (3 und 5) lieben sie - ich denke, gerade WEIL die Themen etwas tiefer gehen und nicht so larifari sind. Hier werden Kinder ernst genommen und schwierigere Themen einfühlsam behandelt.
Es wird auch nicht das Ausschließen anderer...
Veröffentlicht am 27. September 2004 von kalbhenn_j_c

3.0 von 5 Sternen eine schöne DVD mit Einschränkungen
Lauras Stern ist gleich nach den ersten Folgen im TV zur Lieblingsserie unserer kleinen Tochter geworden. Als die Serie aus dem Programm genommen wurde, musste Ersatz her.

Zunächst die positiven Merkmale dieser DVD:
Veröffentlicht am 19. April 2009 von hinz und kunz

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Geschichten, 27. September 2004
Es wird auch nicht das Ausschließen anderer mit Eis "belohnt" - erst, nachdem der Konflikt geklärt ist, essen alle gemeinsam ein Eis. Was soll daran schlimm sein? (Vielleicht sollten allzu voreilig scheinende Rezensenten die Filme einmal wirklich selbst anschauen!)
Die Geschichten sind nicht seicht, gut verständlich und prima zum abendlichen zur-Ruhe-kommen. Sie heben sich wohltuend ab von dem allseits üblichen schrillen Kinder-Verblödungs-Geklingel. Hoffentlich kommen bald weitere DVDs raus!

5.0 von 5 Sternen Aktuelle Themen kindgerecht aufgearbeitet, 17. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Meine Kinder lieben Lauras Stern! Dadurch, dass die Geschichten nur ca. 10 Minuten dauern, kann man diese wirklich auch kleineren Kindern zeigen. Ganz anders (viel besser!) als der Kinofilm. Laura ist ein typisches Kindergarten-Kind, das mit allem konfrontiert wird, was die Welt zu bieten hat. Pro Geschichte wird nur ein Thema behandelt. Als kürzlich unsere liebe Uromi gestorben ist, hat mein fast 5jähriger Sohn sehr gelitten, aber die Geschichte von Laura mit dem verstorbenen Vogel hat ihm Verständnis für die Sache gegeben. Dass der Tod zum Leben dazu gehört, das alte und/oder sehr kranke Menschen einmal sterben werden/müssen... Toll erklärt mit der Blume, die langsam verblüht. Sehr kindgerecht!! Schade, dass es nur 4 DVDs davon gibt. Wir haben alle!!! Auch für Eltern ein Muss - es sind gute, pädagogische Tipps enthalten. Durchaus ab 3 Jahren zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen eine schöne DVD mit Einschränkungen, 19. April 2009

Zunächst die positiven Merkmale dieser DVD:
Die Menüs beschränken sich auf das Nötigste, was ich gerade bei einer Kinder-Serie sehr schätze. Man wählt entweder Deutsch oder Schweizer Mundart als Sprache. Darüber hinaus kann man entweder alle vorhandenen 7 Folgen am Stück abspielen oder einzeln wählen. Nicht mehr, nicht weniger, klasse.

Aber leider trüben einige Umstände den Gesamteindruck:
Zunächst ist die Auswahl der Folgen nicht optimal. Gleich in der ersten Folge wird der Tod thematisiert. Grundsätzlich ist natürlich nichts dagegen einzuwenden. Dieses Thema ist sehr wchtig und sollte an die Kinder herangeführt werden. Trotzdem, liebe Eltern jüngerer Kinder, bitte vorher mal hereinschauen und entscheiden, ob das Thema für Ihr Kind schon angemessen ist oder nicht.
Außerdem stört mich ein weiteres Detail. Die Titelmelodie wird nur zu Beginn des Abspielens eingesetzt, also vor dem Hauptmenü. Ich hätte es besser gefunden, wenn jede Folge mit der Titelmelodie beginnt. Aber das mag andere nicht weiter stören;-)

Insgesamt aber eine Empfehlung, denn technisch ist die DVD über alle Zweifel erhaben. Ton und Bild sind qualitativ hochwertig.

5.0 von 5 Sternen Echt, 12. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Lauras Stern 1 [VHS] (Videokassette)
Die Geschichten sind alle ganz einfach "wahr" und regen schon im Kindergartenalter zum Nachdenken an.

Jedes Kind kann sich in die Hauptdarsteller Laura und ihren kleine Bruder reinversetzen.

Die einfach gestalteten Zeichnungen und die sich langsam abrollenden Szenen sind für ganz Kleine ideal.

Schade, dass die Serie nicht auch für Schulkinder fortgesetzt wird.

4.0 von 5 Sternen Inhaltlich sehr gut, aber kleine Ärgernisse, 15. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Lauras Stern 1 (DVD)
Inhaltlich schliesse ich mich völlig den Vorrednern an, kleine Mängel (v.a. im Vergleich zu den anderen Lauras Stern DVDs 2-4) möchte ich aber schon anmerken: wie bereits ein anderer Rezensent angemerkt hat, wird die Signation (Titelmelodie) nur im Menü abgespielt und nicht bei jeder Folge, was unsere Tochter zu Beginn sehr geärgert hat, mittlerweile hat sie sich damit abgefunden.
Man muss zu Beginn (wenn die DVD neu eingelegt wird) zwischen Deutsch und Schwyzerdeutsch wählen, was aber leider in jedem Fall zur Folge hat, dass auch deutsche Untertitel eingeblendet werden, die muss man dann erst wieder extra im Hauptmenü ausblenden, extrem nervig....:-(
Und zudem sind 7 Geschichten auch nicht gerade der Brüller, auf Lauras Stern 4 sind es bereits 12 Geschichtén, zum gleichen Preis wohlgemerkt...
Alles in allem 4 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Super Inhalte - Aber...totale Verwirrung, 8. Januar 2007
... für den, der zuerst den Kinofilm sah. So war es bei uns, und da uns die Geschichte gut gefallen hat waren wir von der Kurzgeschichtenidee um so mehr angetan. Beim Kauf der DVD's merkten wir bereits, dass die Laura auf dem Cover nicht dem Bild der Laura aus dem Kinofilm entsprach. Um enttäuschende "Billigkopien" auszuschließen haben wir noch schnell Autor und Regisseur verglichen.

Tatsächlich geht es um die kleine Laura, ihren Bruder Thommy und den Rest der Familie aus dem Kinofilm - auch wenn alle beteiligten Darsteller komplett anders aussehen!!!! - Dickes Minus - sowas muß nicht sein und sorgt für totale Verwirrung!!!

Die Geschichten selbst sind kurz und daher optimal als Gute-Nacht-Geschichten geeignet. Sie sind unabhängig von einander und müssen daher nicht in Reihenfolge gesehen werden. Die Zuschauer werden behutsam an die Höhen und Tiefen des Lebens herangeführt. Gerade auch das Thema Tod, was in einer vorangeganenen Rezension so "schrecklich" dargestellt wurde wird sehr einfühlsam behandelt und die Geschichte zeigt uns Eltern auch wie wir mit unseren Kindern so schwierige Situationen meistern können.

5.0 von 5 Sternen nett gemacht und pädagogisch wertvoll, 15. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Lauras Stern 1 (DVD)
Ich habe den Film meinen Zwillingen mit ca. zweieinviertel Jahren gekauft. Sie lieben ihn und möchten ihn am liebsten täglich sehen. Was mir gefällt, sind die alltäglichen Situationen, die in den einzelnen Kurzfolgen gezeigt werden. Kinder können dabei viel lernen, da Laura ein sehr vorbildliches Kind ist, dass gewissenhaft handelt und dies im Film nachvollziehbar durch die verbalisierten Gedanken Lauras dargestellt wird. Da es sich um mehrere Folgen handelt, kann man die Fernsehzeit gut einteilen. Wir haben uns inzwischen noch weitere Folgen gekauft. Kann ich sehr weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Gutgemachte Fernsehunterhaltung für Kinder, 2. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Lauras Stern 1 (DVD)
Lauras Stern 1 ist für meine Zwillinge 2,5 Jahre der Hit. Laura ist ein Kindergartenkind und erlebt alltägliche Probleme.In den Filmsequenzen werden Lösungen, in den Geschichten verpackt, gegeben. Für mich ist es wichtig, dass ich die Geschichten einzeln anwählen kann, damit der Fernseher nicht 50 min durchläuft. Eine Geschichte dauert um die 10 min. Laura hat einen kleinen Bruder, deshalb ist die Geschwistersituation und deren Problematik auch gut ersichtlich.

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse, 8. November 2006
Diese DVD ist hervorragend für das Kindergartenalter geeignet. Laura ist ein ganz normales Kind in diesem Alter und man findet in vielen Episoden sein eigenes Kind wieder. Diese kurzen Geschichten regen zum nachdenken an. Einfach Klasse.

5.0 von 5 Sternen für kinder einfach schön, 2. Oktober 2003
meine tochter liebt die ganzen laura-bücher und auch ich finde sie sehr schön. die geschichten auf der dvd behandeln einfühlsam themen wie tod eines geliebten tieres, zusammenhalt unter freunden und geschwisterprobleme...
ich kann diese dvd nur weiterempfehlen

Lauras Stern 1
Lauras Stern 1 von Maria Horvath (DVD - 2008)