5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker in neuem Gewand !
Eigentlich war ich skeptisch, da ich Max Kruses Vorlage als Buch kannte und bislang mit der Version der Augsburger Puppenkiste sehr zufrieden war. So verpasste ich diesen Film mit meinen Kindern, als er ihm Kino lief, weil ich ihm zuwenig Beachtung schenkte.

Veröffentlicht am 13. Januar 2007 von Watch out for

Vor 9 Monaten von Happy veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker in neuem Gewand !, 13. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Urmel aus dem Eis (DVD)

Auf DVD sah ich mir aber diverse Trailer an, und die machten Lust auf mehr. Manchmal zeigen Trailer nur die Höhepunkte eines Films, und man ist nach dem Kauf der DVD enttäuscht. Nicht so bei "Urmel aus dem Eis":

was für eine liebevolle, kind- und erwachsenengerechte Produktion! Tolle Animation und Grafik, mit einer perfekten Geschichte und teilweise neuen Ideen witzig aufgepeppt. Ein echter Hingucker, ein Seelenwärmer, ein Spass für die ganze Familie! Und dass, obwohl die Geschichte schon längst bekannt ist...

Meine Kinder ( 7, 9 und 12 Jahre) sind ebenso wie Mama und Papa hell begeistert von dieser deutschen Filmproduktion, die sich hinter den grossen amerikanischen Vorbildern kein bisschen zu verstecken braucht. Und wem die 08/15-Geschichten aus Übersee, hektische Atmosphäre und ebensolche Charaktere weniger behagen, liegt mit dieser Produktion ohnehin richtig. Auf solchem Niveau wünschen wir uns noch viel mehr von Urmel & Co.

Kaufen, kaufen, kaufen!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön, 11. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Urmel aus dem Eis (DVD)
Nachdem ich die Kritiken des Kinofilms gelesen habe, bin ich dann leider nicht rein gegangen. Ich habe den Film nun auf DVD gesehen und fühle mich mal wieder bestätigt, dass man auf die Meinung von Kritikern besser nichts gibt.

Dieser Film gibt ein echtes Nostalgie-Feeling und kann locker mit der berühmten Puppenkiste mithalten. Wunderschön gemachte Animation, ohne die sonst so übliche Hektik und den krampfhaften Versuch, einen Gag an den anderen zu reihen. Die Figuren und deren Dialoge sind einfach nur drollig und liebenswert. Für Kinder und Erwachsene, die das Kind in sich bewahrt haben, einfach nur zu empfehlen.........

5.0 von 5 Sternen das Zeichentrick Urmel, 22. September 2008
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Urmel aus dem Eis (DVD)
Natürlich ist es nicht wie das Original, aber dennoch sehr sehenswert. Meine Tochter ist 3 Jahre alt und für sie ist der Film stressfrei und ungruselig, was ich sehr wichtig finde. Es wird nicht langweilig und die Tiere haben einen ganz ähnliche ausgefallenen Charakter, wie im Original, sodass es nicht langweilig wird.

5.0 von 5 Sternen wunderschöner Film, 21. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Urmel aus dem Eis (DVD)
Ich kann mich meiner Vorrednerin da nur anschließen. Der Film ist wunderschön gemacht und absolut stressfrei für die Kleinen anzusehen und man braucht als Elternteil keine Angst vor Alpträumen haben. Meine Tochter liebt den Film.

Klar, original ist original, aber dennoch: dicke 5 Sterne von mir!

5.0 von 5 Sternen Ein Traum Film für alle Kids, 16. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Urmel aus dem Eis (DVD)
Urmel aus dem Eis, was will man mehr dazu sagen, ich hab den Film mit meinen 2 Kids im Kino gesehen und wir waren super begeistert, nun haben wir den Film auf DVD bestellt und er läuft ständig im Tv bei uns. Ist ein Film für die ganze Familie und macht einfach suuuuper Spaß.

5.0 von 5 Sternen Lauf der Zeit, 18. Juni 2009
Hallo,
auch wenn ich eigentlich noch eher zu den Fans des Original der Augsburger Puppenkiste gehöre musste ich feststellen das bei meinem Sohn dieses "neue" Urmel viel besser ankommt.
Soll aber nicht heißen das er die alte Version nicht interessant findet - dennoch kann man sagen ist es vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß.
Daher unser Ergebnis: Für jung und alt eine sehr schön anzusehende neue Urmel Verfilmung.
Wer nur die alte Version kennt sollte dem Lauf der Zeit in nichts nachstehn - also erwerben und anschauen.
Lohnt sich!!
Gruß

3.0 von 5 Sternen Leider fördert der Film bei unserem Sohn Nachtschrecks oder löst Albträume aus :(, 8. Januar 2014
Happy (Havelland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Urmel aus dem Eis (DVD)
Ein wirklich süßer Film mit sehr niedlichen Charakteren und toll gemacht. Wir kennen auch das Buch und mein Sohn, 4 Jahre, mag den Film gerne. Die erste Hälfte ist ruhig und sehr schön. Die zweite Hälfte ist für meinen Sohn zu aufregend (Fleischfressende Pflanze etc pp). 2x haben wir den Film in Etappen gesehen und 2x wachte er schreiend nachts auf, nachdem er den aufregenden Teil sah. Da er ab und zu mal einen Nachtschreck hat, habe ich ihn das erste Mal nicht mit dem Film in Verbindung gebracht, aber beim 2. mal Nachts schreiend und wimmernd aufwachen fiel mir das dann auf. Der Film wird erst mal für ein paar Jahre ins Regal gepackt und wir gucken wieder Winnie Puuh und die Schlümpfe. FSK ab 0 halte ich aufgrund unserer Erfahrungen für etwas bedenklich.

5.0 von 5 Sternen Es gibt doch noch echte Kinderfilme, 31. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Urmel aus dem Eis (DVD)
Es mag unheimlich viele Zeichentrick- und Animationsfilme geben, aber seien wir mal ehrlich. Für Kinder sind die meisten nur bedingt geeignet, da zu laut, zu hektisch, zu viel Action und Szenen, auf diee so mancher Knirps doch noch ängstlich reagiert.
Bei "Urmel" kann das nicht passieren. Selbst die wenigen gewehrschüsse des Königs sind - rein vom Ton - unheimlich gedämpft und wenn mal etwas passiert, dann stets mit Humor, der jede sich möglicherweise entwickelnde Furcht konsequent abmildert.
Die Figuren sind allesamt sympathisch und sehr schön animiert, insbesondere Ping Pinguin besitzt den Knuddelfaktor 10. Hinzu kommen viele bekannte Stimmen, die hier als Sprecher agieren, von Wigald Boning als zerstreuter aber liebenswerter Professer bis hin zu Anke Engelke als Mama Wutz (und obwohl beide normal eher mit Kalauern um sich hauen, schaffen sie es hier, eher für etwas fürs Herz zu sorgen, Respekt). Die von James Dooley komponierte Musik wuchs in Zusammenarbeit mit Hans Zimmer, der sich glücklicherweise des Öfteren erweichen lässt, für deutsche Produktionen zu komponieren, die kein Disney-Label tragen oder Epen von Ridley Scott sind. Den feinen Einfluss des Großmeisters lässt sich auch vielerorts wahrnehmen und so ist Urmel auch musikalisch ein kleines Meisterwerk, der Score sehr schön zum Anhören, beschwingt und harmonisch.
Die stets von Unglück geplagte prähistorische Mücke scheint ein wenig bei Scrat / Ice Age abgeschaut, aber das tut dem Film keinen Abbruch. Man kann über den Pechvogel lachen und darauf kommt es an. Einige Anspielung für ältere Zuschauer sind auch im Film enthalten, z. B. die Titanic, die bei ihrer Kollision mit dem Eisberg ausgerechnet das Stück absäbelt, in dem Urmels Ei eingefroren ist - eine eher subtile Darstellung ohne großes Tamtam, bei dem absolut sicher gegangenw erden will, dass man die Titanic auch als solche erkennt, denn das Schiff in seiner Gänze ist nur ein, zwei Sekunden zu sehen.
Der einzige Wehmutstropfen: Ich hätte das Urmelchen gerne auch in der englischen Synchro angeschaut, die ja existiert. Die fehlt natürlich hier. Aber nichts desto trotz: ein wunderschöner, beschwingter Kinderfilm mit guter Laune und einem herzlichen Happy End - und bitte auch auf den Abspann achten, da gibt's hier und da noch kleine "Schmankerl".

5.0 von 5 Sternen Ich will auch eine Mupfel..., 25. Juni 2007
Habe mir den Film jetzt doch endlich gekauft und war total begeistert.Die Figuren sind sowas von niedlich animiert,das das anschauen schon alleine ein Genuss ist.Kann diese DVD nur empfehlen nicht nur für Kinder.

5.0 von 5 Sternen Kaufen! Kaufen! Kaufen!, 15. Dezember 2007
Ich kannte das Urmel ja schon aus Kindheitszeiten als Buch und als Puppenspiel und war etwas skeptisch, ob man dies auch so süß verfilmen kann wie die Umsetzung der Augsburger Puppenkiste damals gelungen ist.
Den Kauf bereue ich nicht, denn auch diese Version dieser hinreißenden Geschichte ist wirklich niedlich.

Das Urmelchen wirkt sehr kindlich und man schließt es schnell in sein Herz. Einzige kleine Meckerei: Die Synchron-Stimme des Professors paßt meiner Meinung nach nicht, ansonsten sind sie alle sehr gut gelungen.

Nach so vielen Jahren liebe ich diese Geschichte immer noch und werde sie mir sicher noch öfter mal ansehen. Sie ist ein wunderbares Gegengift gegen schlechte Laune und graue Wintertage ;o)

Urmel aus dem Eis
Urmel aus dem Eis von Max Kruse (DVD - 2008)