5.0 von 5 Sternen Was war denn das...?
Was war denn das? Das war mein erster Gedanke, als ich den Film neulich sah. Ich war angewidert und fasziniert zugleich. Ich war abgestoßen und gefesselt. Nach dem Ende saß ich minutenlang noch da, war deprimiert und grübelte nach.
Zu komplex war der Film, um seinen Sinn beim ersten Ansehen zu erfassen. Nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich...
Veröffentlicht am 2. Mai 2002 von S. Bischoff

3.0 von 5 Sternen Natürlich ein Klassiker aber...
Natürlich ist Clockwork Orange ein Klassiker, welchen man für diesen Preis ohne Bedenken kaufen kann
Jedoch hat er mir überhaupt nicht gefallen.
Die Idee von Kubrick, zu zeigen, wie das Establishment die Minderheiten ausnutzt ist sicherlich eine gute, allerdings finde ich sie extrem schlecht umgesetzt.
An der Handlung stören mich, die...
Veröffentlicht am 14. Juli 2011 von Philipp Bäcker

3.0 von 5 Sternen Zu sehr geschnittene Version???, 22. April 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Uhrwerk Orange (DVD)
Nach all den lobenden Worten habe ich mir diese DVD zugelegt und war leider ziemlich enttäuscht. Ich konnte mir die Brutalität - für die dieser Film eigentlich bekannt ist - zwar vorstellen, aber zu sehen war davon nicht sehr viel. Ich denke nicht, das ich schon so abgehärtet bin - also würde ich sagen, das diese Version nicht die vollständige ist (zu viel der Zensur zum Opfer gefallen???).
Die Story des Filmes ist gut, genauso wie die Umsetzung, regt zum Nachdenken an (wie Menschen nur so moralisch verkommen können). Dafür, für die geniale musikalische Untermalung und für den guten Hauptdarsteller gebe ich auch die 3 Sterne.
Hätte der Film gehalten, was die anderen Rezessionen hier versprechen hätte ich einen Stern mehr gegeben.

3.0 von 5 Sternen ???, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Uhrwerk Orange (DVD)
Habe dies nur für einen Arbeitskollegen meines Freundes bestellt.
Dieser wollte es seinem Sohn zum Geburtstag schenken.
Daher kann ich dazu nichts sagen...

SORRY

5.0 von 5 Sternen Gehirnwäsche, 18. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Uhrwerk Orange (DVD)
Ich finde diesen Film einach nur krank ,verstörend ,depressiv und aggressiv machend.

Der Film hat durchgehend eine extrem dunkle Ausstrahlung auf nette und niedliche Leute wie mich.

Ich konnte diesen Film nicht ertragen ich hatte bei einem Freund gepennt und hatte Bock etwas extrem krankes zu schauen.

Doch nach einer halben Stunde konnte ich es nicht mehr aushalten einfach nur ruhig da zu sitzen weil der Film einen total , auf denn grausamsten depressivsten Trip schickt.

Ich konnte es einfach nicht mehr aushalten doch mein Freund war anderer Ansicht und meinte, das wir den Film noch zu Ende schauen müssen.

Ich wurde langsam aber sicher gewalttätig, doch da ich eine gebrochene Hand hatte konnte ich es nicht schaffen dem Würgegriff meines geliebten Freundes zu entwenden und den Fernsehr ausschalten.

Doch nach weiteren 20 zerstörenden depressiv machenden Minuten ,hatte mein Freund Mitleid mit mir nachdem er sah das ich ganz blass war da der Film einfach zu krass und deprssiv machend ist.

Für Leute die auf absolut kranke ,depressiv machende Filme stehen ist das genau der richtige Film!!!

1.0 von 5 Sternen Das war nichts, 10. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Uhrwerk Orange (DVD)
Ich gucke sehr gerne alte Filme, auch s/w und auch Stummfilme.
Aber das hier war nichts. Mir fällt auf Anhieb kein Film ein, der miserabler ist als dieses "Werk".
Evtl. bin ich ja schon abgestumpft, aber ich konnte auch keine Gewaltszenen entdecken.
Das ist einfach alles nur schlecht gespieltes Theater.
Jedes Wrestling ist realistischer als dieser Murks.

Mein Fazit: Da schaue ich lieber bis an mein Lebensende nur diese "2 Sterne Freitagabendfilme", als auch
nur noch einmal diesen Film.

1.0 von 5 Sternen Flach, langweilig, Kunst?, 16. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Uhrwerk Orange (DVD)
Tötlich gelangweilt habe ich diesen Film bis zum Ende angesehen da es sich ja um einen Klassiker handeln soll den man mal gesehen haben sollte.
Er war für mich in keinerlei Hinsicht fesselnd,weder traurig noch sonderlich spannend auch nicht anregend,schlicht flach.

3.0 von 5 Sternen Kultfilm, allerdings kein vergleich zu heutigen Filmen, 14. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Uhrwerk Orange (DVD)
Hatte den Film als Jugendlicher geschaut, da kannte man nichts vergleichbares. Leider ist man mittlerweile so abgehärtet, was Filme betrifft, das man sich eher langweilt. Die Überfallszenen sind schlecht gemacht, Blut ist kaum zu sehen. Alles in allem eher schlecht, trotzdem einer der Kultfilme in meiner Jungendzeit.

1.0 von 5 Sternen Einfach nur schrecklich!!!!!, 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Uhrwerk Orange (DVD)
diser film verherlicht gewalt/vergwaltigung an frauen einfach unzumutbar wer diesem film gut finfdet ist einfach nur krank mehr kann man da nicht sagn 0 sterne an den regisseur und daumen runter für diesen pseudosnuff film

1.0 von 5 Sternen Einfach nur KRANK, 11. April 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Uhrwerk Orange (DVD)
Mir ist es völlig unbegreiflich, dass dieser Film dermaßen hochgejubelt wird. Er ist einfach nur mit brutal, abartig und krank zu beschreiben. Ein Film für Freaks und Möchtegernsozialkritiker.

1.0 von 5 Sternen Unsägliches Machwerk!, 8. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Uhrwerk Orange (DVD)
"Der Film ist eines der grossen Meisterwerke des 20. Jahrhunderts" - wenn dieses Zitat aus einer anderen Rezension zutrifft, dann bin ich froh, daß wir inzwischen im 21. Jahrhundert gelandet sind!
Die erste Viertelstunde sieht aus wie eine Mischung aus Rocky Horror Picture Show und Kettensägenmassaker, nur daß die Akteure noch debiler - etwa aus Richtung eines Quasimodo - daherkommen. Nach dieser Viertelstunde habe ich den "Filmgenuß" jäh unterbrochen und die DVD samt Cover in den Mülleimer befördert.
Ich kenne das Buch nicht, daher kann ich nur vermuten, daß eine gute Umsetzung eines schlechten Buches leider keinen guten Film ergibt, sondern lediglich eine gute Umsetzung bleibt.
Ich werde mir jedenfalls kein Werk von diesem hochgelobten Kubrick mehr antun - sein 2001 ist ja an Langeweile kaum zu überbieten (ein wildgewordener Computer ermordet fast die gesamte Besatzung einer Raumstation, bevor er dann vom letzten verbliebenen Homo Sapiens seines Hauptspeichers beraubt und damit selbst "getötet" wird. Kommissar Rex hätte diesen "Fall" schneller gelöst!) und wird trotzdem über den grünen Klee gelobt. Nur vor diesem Hintergrund verwundern mich die vielen positiven Rezensionen hier nicht: alles "Fans"?
Leider gibt's "0 Sterne" hier nicht.

1.0 von 5 Sternen Nicht jugendfrei, 8. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Uhrwerk Orange (DVD)
Bis auf die paar Minuten am Anfang, wo ein Trinker das irische Lied von "Molly Malone" sang, leider in Deutsch, ist der Film sehr brutal und auch für Jugendliche über 16 nicht geeignet. Die Wandlung eines Menschen vom Schläger bis zum Edelmann hätte auch ohne geschmackslose Anzüglichkeiten und sinnlose Brutalität gezeigt werden können. Fazit: Der Film kann ruhig im Filmarchiv verrotten!

Uhrwerk Orange
Uhrwerk Orange von Anthony Burgess (DVD - 2008)