5.0 von 5 Sternen Ein Wahres Schmuckstück
Meiner Meinung nach ein absolut unterschätzter Titel der Squarenix reihe Final Fantasy.
Kaum ein Spiel abgesehen von Disgaea bietet einem diese Fülle von taktischen Möglichkeiten während dem Kampf.

Veröffentlicht am 24. Juni 2011 von Christopher Stein

3.0 von 5 Sternen final fantasy anfangs gepackt später gelangweilt
ich hab das spielt immernoch nciht durch gespielt, weil es nach einer gewissen zeit für mich langweilig wurde... mir fehlte das taktische... naja ich denke trotzdem das final fantasy spiele super sind und eigenltich immer empfehlenswert
Veröffentlicht am 21. September 2011 von vogelmaus2

5.0 von 5 Sternen Ein Wahres Schmuckstück, 24. Juni 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift (Videospiel)

Final Fantasy Tactics A2 sollte bei jedem Liebhaber der FF reihe, oder auch einfach nur Fans von RPGs bzw... Tactic games auLagerer sein.
Die Story die Teilweise ein wenig zu kurz kommt ist an sich ansprechend, auch wenn die Szenerie relativ beschränkt ist.
Ebenso die Grafik ist jetzt nicht der Ultra- Hammer aber für den DS noch ausreichend.
Aber all dies ist vergessen sobald man nur wenige Stunden Spielt denn das Spiel ist einfach nur fesselnd und man will immer Weiter kommen, immer besseres equipt einfach nur seine Charaktere Perfektionieren.

Wer ein Fesselndes Spiel mit weit über 40 Stunden Spiel Spaß will ist mit FFT A2 Bestens Bedient.

4.0 von 5 Sternen Gar nicht so einfach,, 17. Januar 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
also das Spiel zu bewerten.

Wer andere Final Fantay Tactics Spiele kennt, wird wissen, was ihn erwartet - ich denke aber, eine Rezension hier bei Amazon soll auch und insbesondere denen helfen, die nur ein eingeschränktes Wissen über das Spiel haben um zu entscheiden, ob er oder sie zur Zielgruppe gehört.

FFT ist eins definitiv nicht - es ist KEIN Rollenspiel. Wer die klassischen Final Fantasy Spiele kennt und hier etwas ähnliches erwartet, liegt vollkommen falsch. FFT ist eine Aneinanderreihung aus langsamen und detaillierten rundenbasierten Kämpfen, wobei sich meistens auf beiden Seiten um die 6 Charaktere gegenüberstehen.

Nun sind aber diese Kämpfe zwischen gerade mal 12 Personen so detailliert umgesetzt, dass sie schon gern mal 20-30 Minuten pro Schlacht dauern.

Das Gelände, auf dem die Schlachten stattfinden, spielt eine große Rolle, Höhenunterschiede zum eigenen Vorteil auszunutzen, ist ein Schlüssel gelungener Taktiken. Darüber hinaus ist auch die Blickrichtung, die eine Figur einnimmt, bedeutend. Angriffe von der Seite sind effektiver als von vorn, Angriffe, die von hinten erfolgen, haben die größte Wirkung. Eine einzelne Figut kann sich in einer Runde in beliebiger Reheinfolge bewegen und eine Aktion ausführen - letzteres kann das Benutzen eines Gegenstands, eines Zaubers, einer besonderen Fähigkeit oder ein gewöhnlicher Angriff sein.

Die Fähigkeiten erwirbt man sich durch die Wahl eines Berufes und das Anlegen einer Ausrüstung, die Fähigkeiten für den Beruf beinhaltet. Auf diese Weise erlernen die Charaktere Fähigkeiten der einzelnen Gegenstände. Sind diese Fähigkeiten gemeistertm, empfiehlt es sich, angelegte Gegenstände zu wechseln, ggf auch den Beruf.

Dieses ganze System ist ausgesprochen komplex, es gibt eine schier unendlich erscheinende Anzahl an Gegenständen und Fertigkeiten - Berufe zu wechseln um neue Fertigkeiten zu meistern, ist dabei ein elementarer Schlüssel des Spiels. Nun hat das ganze durchaus auch Rollenspielelemente, die sind aber niedrig ausgeprägt. Charaktere gewinnen an Stufen - somit auch an Lebensenergie - aber viel mehr Rollenspiel findet nicht statt.

Das ganze wird von einer ziemlich dürftigen Rahmenhandlung zusammengehalten. Dass diese dürftig und dünn ist, ist im Grunde nicht schlimm, das Spiel bezieht seinen Reiz aus dem Austragen der Schlachten, dem Finden neuer Gegenstände, dem erlernen neuer Berufe und Fähigkeiten - aber wer Final Fantasy automatisch mit großen Handlungen verbindet, sei gewarnt. Etwas derartiges gibt es bei FFT nicht.

Man nimmt Missionen an, erfüllt diese, und nimmt neue Missionen an. Das ganze macht sehr viel Spaß und ist auch fordernd - dennoch vergebe ich "nur" 4 Sterne, aus dem einfachen Grund, dass das ganze, allen Details und des ganzen, immensen Umfanges zum Trotz, eher redundant wird, sich also in ähnlicher Form ständig wiederholt und nicht gerade abwechslungsreich ist.

Fazit : Für Freunde von detaillierten rundenbasierten Kämpfen zwischen einzelnen Figuren mit leichten Rollenspielelementen im Fantasygenre ist FFT die Erfüllung.
Wer sich Abwechslung im Kampfdesign oder gar eine ernstzunehmende Story wünscht, ist hier eher falsch. Mir gefällt das Spiel gut und ich greife gern mal zum DS, um in einer knappen halben Stunde eine Mission zu erfüllen. Denn trotz beachtlicher Gesamtspielzeit habe ich noch längst nicht alles gesehen, was es gibt. Aber etwas mehr Variation jenseits des an sich brillanten Kampfsystems wäre halt doch eine verbessrungswürdige Option. So kann man nebenbei Gebiete ersteigern um seinem Clan (also seiner Gruppe) mehr Prestige zu verschaffen - aber das nur selten und damit haben sich die Abwechslungen auch wirklich erschöpft.

5.0 von 5 Sternen Absoluter Süchtigmacher, 21. März 2013
Noch fesselnder als der Vorgänger! Über 50 Berufe, 7 Rassen und 300 Missionen motivieren dauerhaft. Die rundenbasierten Kämpfe machen Spaß und erfordern taktisches Vorgehen. Absolute Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht so gut wie FFT Advance, 17. Juli 2008
Auf dieses Spiel hatte ich mich schon lange gefreut, denn Final Fantasy Tactics Advance war auf dem GBA mein absoluter Favorit. Leider ist FFT A2 aber nicht so gut geworden wie sein Vorgänger. Die Gesetze sind nicht mehr so streng wie bei der GBA-Version, so dass man sich kaum mehr Mühe gibt, sie auch einzuhalten. Brauchte es bei FFT Advance beispielsweise noch wirklich einen Bestienbändiger, um bestimmte Missionen bestehen zu können, so ist der jetzt völlig überflüssig, denn man kann eigentlich mit jeder Figur zu jeder Zeit kämpfen. Bei einem Gesetzesverstoss verschwindet bloss der Richter, kampfunfähige Figuren können nicht wiederbelebt werden und der Bonus für die Legalität des Kampfes fällt weg ebenso wie der vor dem Kampf gewählte Vorteil (der eine gelungene Neuerung darstellt). Ansonsten passiert nichts Aufregendes, keine Figur wird verbannt oder so.

Ebenfalls nicht sehr gelungen finde ich, dass man sich die Ausrüstung grossenteils durch das im Laden Zusammenfügen von in Missionen gewonnenen Gegenständen selbst basteln muss. Gewisse Waffen (beispielsweise Klauen für die Bangas) kann man praktisch nie erstellen, dafür schon bald einmal Karten, Schriften oder andere Gegenstände für Berufsklassen, die man noch gar nicht erreichen kann. Auch sieht man meist erst, wenn man einen Ausrüstungsgegenstand erstellt hat, was man gebastelt hat.

Noch ein Kritikpunkt ist das Senden von Truppenmitgliedern bei Missionen. Konnte man in FFT Advance noch sehr viele Missionen an Clanmitglieder delegieren, so ist das bei FFT A2 praktisch unmöglich geworden. Kaum ein Clanmitglied hüpft bei der Platzierung für die Mission herum oder hebt die Hand, die meisten lassen die Köpfe hängen, was heisst: "Vergiss die Entsendung zur Mission" (obwohl sie dann vom Gesamtclan mit links erledigt wird. Schlecht ist auch, dass man die Figuren immer erst auf ihr Feld setzen muss, bevor man sieht, ob sie sich für eine Missionsentsendung eignet oder nicht. Bei FFT Advance sah man den Figuren beim Durchblättern immer bereits an der Haltung an, ob sie gerne entsendet werden würden oder nicht.

Zu einfach sind dafür die Clanprüfungen. Im Nullkommanichts hat man die Clanfähigkeitsbalken voll und die Prüfungen erübrigen sich.

Eine interessante Neuerung hingegen ist das Auktionshaus. Zwar ist es nicht unbedingt nötig, dass man Herr über ein Gebiet ist, doch das Ländereien ersteigern ist recht witzig.

Nebst diesen mehr oder weniger gelungenen Änderungen zum Vorgänger ist FFT A2 aber ein empfehlenswertes Strategie-Rollenspiel. Die Aufstellung und die Angriffstaktik sind nach wie vor spannend und fesseln einen für Stunden und Stunden und Stunden an den Nintendo DS. Aufforderung an Strategie-RPG-Fans: Kaufen und in die Welt Ivalice eintauchen!

5.0 von 5 Sternen Geniales Spiel, 3. Oktober 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Final Fantasy Tactics A2 ist neben Disgaea eines meiner Lieblings-Strategiespiele. Weit mehr als 80 Stunden lang hat es mich gefesselt, weil es einfach so viel zu entdecken gibt. Die Charaktere sind sehr liebevoll entworfen und das Jobsystem ist unglaublich vielfältig. Sehr gut finde ich auch, dass man sein Team selbst zusammenstellen kann, was ja in den wenigsten Spielen möglich ist. Der Storyanteil ist etwas ernüchternd, was aber nicht wirklich stört, da die Kämpfe und das Erfüllen der Quests auch so enormen Spaß machen.
Mir persönlich gefällt A2 besser als der Vorgänger, erstens weil es insgesamt besser aussieht und zweitens weil ich die Hauptcharaktere in A2 mehr mochte. Für Rollenspiel- und Strategiefans ein must have!

4.0 von 5 Sternen langes Spielvergügen, 3. Juli 2008
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
hab das Spiel diese Woche erhalten und konnte es schon ein wenig Probespielen.
Für mich ist es das erste FF Tactics Spiel und bin daher Anfänger.

Für Anfänger ist es doch ein wenig schwer sich zunächst mal zurecht zu finden, der Item Kauf gestaltet sich schwieriger als man denkt.
Zunächst muss man sich eine Waffe anhand von gesammelten Schätzen von der Verkäuferin zusammenbasteln und dann kann man die Waffe erst kaufen.
Das selbe gilt für Ausrüstungsgegenstände.

Das Konzept das jede Waffe und jeder Beruf andere Fähigkeiten hat und man die Waffe so lang benutzen soll bis man die Fähigkeit gemeistert hat um so ständigen Zugriff auf diese Fähigkeit zu haben ist meiner Meinung nach ungeschickt. Es kann z.B sein das man eine sehr gute Waffe benutzt die aber weniger guten Fähigkeitenskills hat. Nun findet man eine Waffe die eher schlecht ist, aber eine gute Fähigkeit hat, nun müsste man in den nächsten Kämpfen diese schlechte Waffe benutzen bist man die Fähigkeit gemaxt hat.

Mir fehlt im Spiel auch eine leicht zugängliche Beschreibung der Zustandsveränderungen bzw. ist mir oft nicht ersichtlich wieso ich dem Monster keinen Schaden zufügen kann.

Die Kämpfe gestalten sich oft als sehr lang --> ein Kampf kann sicher 10-20 Minuten andauern (und das bei den ersten "leichten" Kämpfen) was schnell zur langen Routine und Langeweile wird.

Nichts desto trotz mach das Spiel sehr viel Spaß und die Zeit die man damit verbringt vergeht wie im Fluge. Man braucht nur mal 2-3 Quests erledigen und schon ist eine Stunde vorbei.
Beim Spiel handelt es sich im Grunde um ein komplexeres "Schachspiel". Wer sich nicht darauf einlässt wird schnell gelangweilt sein, ansonsten hat man ein Spiel das sehr lange viel Spaß machen kann.

(hab das Spiel erst ein paar Tage gespielt, daher kann es sein das einige Sachen die ich hier beschrieben habe nicht ganz zutreffen)

4.0 von 5 Sternen Dem 1. Teil sehr ähnlich, mit Verbesserungen wie auch Verschlechterungen, 14. November 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Zunächst vorab: Dieses Spiel ist dem Vorgänger auf dem GameBoy Advance sehr, sehr ähnlich. Wer so viel Spaß daran hatte wie ich, wird also auch den zweiten Teil sehr mögen. Ich möchte das Spiel daher auch nicht neu beschreiben sondern diejenigen ansprechen, die mit Final Fantasy Tactics bereits vertraut sind.

Was ist anders? Nun, ich kann nur die Dinge nennen, die auch mir aufgefallen sind. Zuerst wäre da wohl das Richtersystem zu nennen. Vergehen werden hier nicht mehr mit Karten bestraft sondern lediglich bei Einhaltung extra belohnt. Außerdem wird einem das Wiederbeleben für den Rest der Mission verboten. Dass die Auswirkungen verhältnismäßig gering sind, ist in diesem Fall auch nötig, weil manche Gesetze sehr schwer einzuhalten sind und durch Feindkontrolle oft der CPU mit euren eigenen Figuren gegen Gesetze verstößt (sehr lästig). Auf euren Gegner haben Gesetze überhaupt keinen Einfluss mehr und das finde ich schade. Es nimmt dem Spiel ein wichtiges taktisches Element (nicht zuletzt mit Kontrolle über gegnerische Einheiten).

Meine Lieblingsverbesserung ist, dass Fertigkeitspunkte nun für alle Clanmitglieder zählen, egal, ob sie auf Missionen dabei waren oder nicht. So kann man zügiger und lohnenswerter viele Mitglieder pimpen und von den vielen Berufen profitieren. Berufe gibt es nämlich genauso wie Rassen nun ein paar mehr. Wie von anderen Rezendenten bereits erwähnt, gibt es nun ein Auktionshaus für die einzelnen Gebiete. Das ist in der Tat sehr lustig, wenn auch wenig spielfördernd. Mir persönlich spielt aber die Tatsache, dass man sich in einer Welt voller CLans befindet nach wie vor eine zu geringe Rolle.
Außerdem sind viele Dinge ein wenig übersichtlicher, wie z.B. die Fertigkeiten oder Handelswaren. Mir persönlich fällt da aber noch eine Menge mehr Optimierungspotenzial ein... Dadurch, dass man im Spiel über verschiedene Längen "Urlaub" machen kann, kann man gezielter mit Auktionshäusern und Missionen, die erst nach einer gewissen Zeit wieder zur Verfügung stehen, herumexperimentieren.

Ganz, ganz schwach ist leider die Story des Spiels. Die kam ja schon im ersten Teil eher einer Notlösung gleich und wird nun aber noch an Einfallslosigkeit getoppt. Dies muss in meinen Augen vor allem bei einem Spiel aus der Final Fantasy Reihe nicht sein.

Insgesamt aber ein tolles Spiel, dass von einem bekannten Prinzip lebt. Wer dieses mag, sollte mit Vorfreude zuschlagen.

5.0 von 5 Sternen Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift, 23. April 2014
Das Spiel ist Großartig und so wie sie es beschrieben haben und für den schnellen service.

Ein sehr guter, wenn nicht sogar der beste DS-Ableger der Reihe. Jedem Rollenspiel-Fan zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen top, 10. August 2013
ein echt klasse spiel fürs ds
bin sehr zu frieden macht viel spaß
es macht sogar süchtig aber es ist es werd und es macht viel spaß es gibt sogar 2 stufen der schwirigkeit normal und schwer aber trozden ein geiles spiel

5.0 von 5 Sternen Hammerspielspaß, 29. September 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass des Spiel einen so fesselt, aber da hab ich mich wohl getäuscht ^^ Bin eigentlich seit Tagen nur noch am zocken (sofern ich pause hab oder iwie Freizeit und nix im rl ansteht)

kurz und knackig inner Liste beschrieben:

+SEHR viele Berufe, vorallem auch neue
+300 Missionen die man nach ner gewissen Zeit auch wiederholen kann
+überzeugende KI
+Sehr hoher Langzeitspielspaß
+Taktik kommt nicht zu kurz
+Für Taktik-Fans optimal
+Für FF-Fans ein MUSS sofern man Taktik mag^^

-Der Anfang zieht sich ein wenig (dauert n stück bis man richtig reinkommt), wird dann aber belohnt ;)

Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift
Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift von Koch Media GmbH (Nintendo DS)
Gebraucht & neu ab: EUR 44,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen