Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

• Seide

Format: DVD|Ändern

am 31. Dezember 2009
Gewiss, das Temperament dieses Films gleicht dem einer Seidenraupe. Tempo und Leidenschaft zählen sicher nicht zu den Stärken von "Seide". Die liegen anderswo, im Visuell-Akustischen. Zu verträumter, melancholischer Hintergrundmusik (viel Klavier) werden wunderschöne Bilder gezeigt: ein wild-romantischer Garten in der Provence, Beete aus weißen Lilien, der japanische Winter in all seiner Pracht oder stilvolle Erotik im Wassertrog.

Was die Schauspielerei angeht, da ist einiges nur mittelprächtig. Den von Hauptdarsteller Michael Pitt gespielten Charakter soll es voll Verlangen nach einer schönen Japanerin nach Fernost ziehen - so will es zumindest das Drehbuch. Pitt schweigt sich aber durch den Film wie ein autistischer Marco Polo, er liefert eine selten leidenschaftslose Darbietung ab. Anders Keira Knightley, sie spielt die zerbrechliche, verzeihende Ehefrau sehr glaubhaft. Ihr eigenes Aufblühen vor dem Vergehen spiegelt sich im Lilienfeld metaphernreich wider. Keira legt sehr viel Fragilität in ihre Rolle. Bester Akteur ist Alfred Molina als Seidenfabrikant - leider hat er nur sporadische Auftritte.

Was die Geschichte in Japan betrifft, wird man unwillkürlich an Last Samurai mit Tom Cruise erinnert. Das Inselreich steht 1862 kurz vor der Öffnung Richtung Westen, innere Unruhen zwischen Reformern und Traditionalisten zerrütten das Land. Mittendrin eine Ost-West-Lovestory. Leider fielen bei "Seide" die Übergänge zwischen der Handlung in Frankreich und der in Japan zu abrupt und lieblos aus.

Die visuellen und akustischen Reize sind toll, da kann die Erzählung nicht mithalten. Die Charaktere leiden zu trübsinnig vor sich hin. Fazit: Diese "Seide" ist ein wenig ausgewaschen, es fehlt ihr an der Färbung mit temperamentvollem Herzblut.
am 13. April 2014
und unerwartet sehr nah an der Romanvorlage, was ich nicht erwartet hätte. Nachdem mich das Buch, außerdem die mit Livmusik untermalte Lesung dieses Buches mit dem genialen Schauspieler Joachim Krol schon in ihren Bann gezogen hat, habe ich mit Skepsis den Film gesehen....man weiß ja, dass Romanverfilmungen oft daneben gehen. Hier ist aber genau die Atmosphäre eingefangen worden, die das Buch schon hatte. Ein leiser, berührender Film über die große Liebe und die große Versuchung. Sehr schön, sehr einfühlsam. Eine hervorragende Verfilmung großer Literatur.
am 27. Juli 2010
Eigentlich halte ich nicht viel davon, eine Romanverfilmung zu genau mit dem Roman zu vergleichen, weil ein Film doch ein eigenes Kunstwerk ist, das auch für sich stehen sollte. In diesem Fall jedoch gibt es eine eklatante Kluft zwischen Buch und Film.

Was der Roman bietet: Spannung, Poesie, Humor, Leidenschaft, Gefühl, Erotik, eine traumhafte Sprache, eine wunderbar auf den Punkt kommende Erzählweise (kein Wort zu viel und keins zu wenig), uvm.

Was der Film bietet: Langeweile und Belanglosigkeit.

Wie man einen solchen Stoff so verhunzen kann, wird ein großes Rätsel bleiben. Wer an einer gelungenen Umsetzung von "Seide" interessiert ist, dem möchte ich die Hörspiel-Fassung ans Herz legen: Seide. CD - die bietet genau die Atmosphäre, die der Film vermissen lässt.
44 Kommentare|21 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Februar 2011
ich muss diesen Film als eine Hand voll Wüstensand bezeichnen.
Das Zusammenspiel von einer traumumwobenen Filmmusik einer warmherzigen Story
einer leichten Erotic und einem wunderbaren -Michael Pitt
und natürlich Keira Knightley sensiebel sehr weiblich--einfach wunderbar.
Dieser Film rann mir wie warmer Wüstensand durch meine Seele
Ich möchte sie verführen diesen Film zu geniessen--möchte aber nichts verraten !!!!
Nur eines sei gesagt ich hätte Helene'diese GROSSE Liebe wirklich nicht zugetraut--fast würde
ich mir wünschen auch sooooo geliebt zu werden .
Ich finde hier ist einer der
schönsten Filme für Fans der sanften Romantik ;
BITTE-lassen sie sich verführen
ihr Harry
am 16. Juli 2009
Anstatt diesen Film zu drehen, hätte man ebensogut eine Seidenraupe filmen können, die auf einer Landkarte zwischen England und Japan hin und her krabbelt. Wie kann es einem Regisseur nur passieren, aus so viel Storypotential und so großartigen Kulissen weniger als nichts herauszuholen? Bereits das Drehbuch ist schlecht, und noch schlechter ist der Hauptdarsteller, der spielt, als würde er unter Autismus leiden. Die Konkubine, für die er eine Besessenehit entwickelt, ist austrahlungsmäßig ebenso fadenscheinig wie er und dermaßen unerotisch, dass man sich fragt, warum er nicht einfach weiterhin zu Hause seinem braven kleinen Frauchen nachsteigt, die mit der entzückenden Keira Knightly nun wirklich fehlbesetzt ist. Meistens kommt sogar bei stillen Filmen Spannung auf, wenn die Lage sich zuspitzt, doch nicht einmal das ist der Fall. Man wünscht sich nichts weiter, als dass der chronisch überforderte Michael Pitt endlich den Gnadenschuss bekommt. Ob das der Fall ist, habe ich nicht erfahren. Ich habe den Film nach der Hälfte der Zeit aus dem Player geholt und noch am selben Abend zurück in den Verleih gebracht. Wer nicht gerade eine Schwäche für modernes Daumenkino hat, sollte sich lieber einen Reisebericht über Japan ansehen - oder eine Dokumentation über Raupenzucht. Nun, falls Sie männlich sind und auf halb verhungerte Frauen stehen, wenigstens sieht man Keira Knightlys Brüste.
33 Kommentare|25 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Januar 2013
Die DVD Seide ist gut gemacht mit fabelhaften Schauspielern. Es ist ein ruhiger Film, obwohl mir das Buch noch besser gefallen hat.
am 27. Februar 2013
wäre noch untertrieben... der film ist mit abstand das langweiligste und langatmigste was ich mir je angetan habe - hat sogar alexander geschlagen, und der ist eigentlich nicht zu toppen :-)

ich hatte mir den film als keira knightley und stolz-und-vorurteil-fan gekauft - mehr danebengreifen hätte ich wohl nicht können.....

leider - gebe es weniger als einen stern, dann wärs wohl das geworden!
am 24. Januar 2010
In "Seide" geht es um den Handel von Seidenraupen, für den ein junger Exsoldat namens Hervé gefährliche Reisen nach Japan unternimmt, um die für sein Dorf existenziell wichtigen Seifenraupeneier zu beschaffen.

Der Fokus der Geschichte liegt stark auf dem Reisenden Hervé. Man bekommt hauptsächlich seine Eindrücke, Gedanken und Empfindungen mit. Dies hat zur Folge, dass auch der Fokus der Handlung mehr auf der Hauptperson liegt. Es ist wenn man so will Hervés Lebensgeschichte. Die Seidenraupengeschäfte kommen eher nur nebensächlich vor und werden gering beleuchtet, die Bedeutung von Seide oder die Seidenherstellung finden keinerlei Platz in diesem Film. Was ich als etwas schade empfand, da der Titel dieses Films schließlich "Seide" ist.

Demnach dreht sich der Film mehr um Hervés Leben. Letztenendes um seine Beziehung zu seiner geliebten Frau Héléne, die stets geduldig auf ihren Ehemann wartet, der immer stärker von Japan und seinen Menschen angezogen wird.

Der Film und die Geschichte löst Fernweh aus, melancholische Musik und wirklich beeindruckende, wunderschöne Bilder und Filmkulissen versetzen der Atmosphere eine geheimnisvolle und melodische Stimmung. Hervés Reise gewinnt an Mystik und ist mehr geheimnisvoll, als abenteuerlich. Ein Punkt der mir sehr gut gefallen hat, denn ich denke, dass in der damaligen Zeit die asiatische Welt für Europäer so gewirkt haben könnte.

Die Dialoge sind nicht sehr ausschweifend, verraten nicht viel. Die Handlung ist eher träge und schleppt sich dahin. Im Grunde passiert nicht viel. Hervé macht seine Reisen und immer stärker wird seine Fazination und Sehnsucht. Und tiefer geht die Geschichte auch nicht. Man langweilt sich nur noch, da alles zu langatmig wird.

Lediglich der Schluss konnte mich davon überzeugen zwei Sterne, anstatt einen zu vergeben, da Hélénes Rolle am Ende und ihr Garten einem ans Herz ging.

"Ich dachte die Liebe würde für immer so einfach bleiben."
Tja, was soll ich sagen. Als ich die DVD im Laden stehen sah, traf mich fast der Schlag, weil ich gar nicht wusste, dass das Buch überhaupt verfilmt wurde. Dann die Enttäuschung: Keira Knightley spielt mit. Seit "Stolz und Vorurteil" hat meine Bewunderung für sie merklich nachgelassen, aber was soll's, diesen Film musste ich sehen.

Wie verfilmt man ein Buch das nur 126 Seiten hat? Ein ruhiges Buch, ohne "Action" und "Hektik"? Das zumindest hat man geschafft: ein ruhiger Film ist es geworden, mit einigen großartigen Bildern. Aber leider ist der Film zu ruhig. Was im Buch wunderbar funktioniert, klappt eben nur bedingt im Film. Es ist ja schon einige Zeit her, das ich das Buch gelesen habe (ich glaube 2 Jahre?), doch kommt es mir so vor, das im Film einige Lücken drin sind bzw. habe ich das Gefühl das mir an einigen Stellen nicht genug erklärt wird. Leider muss ich einem meiner Vorredner zustimmen: manche von den kurzen und wenigen Dialogen sind einfach platt. Und Keira Knightley kann nicht wirklich zeigen was sie kann , da sie in den 104 Minuten vielleicht zusammengenommen ca. 15 Minuten zu sehen ist... und ich glaube, da habe ich noch großzügig geschätzt.

Ein Film den man nicht nebenbei gucken kann, da die leisen Untertöne sonst total verloren gehen. Ein romantischer, lyrischer, melancholischer Film. Aber auch die Geschichte einer (oder zwei?) unerfüllten Liebe.

Komme ich nun zur DVD an sich: Ton und Bild ist gut, kann ich nicht meckern. Aber was mich wirklich geärgert hat ist, das man alle japanischen Sätze nicht deutsch untertitelt hat. Mag ja sein, das man so der Unwissenheit der Hauptperson besser folgen kann, aber mich hätte es schon interessiert was da gesagt wird.

Keine Extras! Nur ein Kinotrailer. Das finde ich sehr schade. Leider muss ich sagen, das der Trailer den Film schon fasst sehr gut zusammenfasst. Viel mehr kommt da nicht mehr. Bis auf das "überraschende" Ende vielleicht. Schöne Filmmusik, muss ich noch sagen.
am 3. Januar 2015
Ich finde den film an sich wirklich gut... Allerdings sollte er meiner Meinung nach gratis sein. Keira knightley is meiner meinung nach die beste Schauspielerin die es gibt für solche filme. Sie beweist es immer wieder aufs neue. Es ist ein wundervoller film über eine liebe die von ihr mehr ausgeht als von ihm. Viel spass damit