5.0 von 5 Sternen Eine Serie, die dem Original gerecht wird
Bei der Verfilmung von Serien verfährt man häufiger nach dem Prinzip, dass man unbedingt alles in die jeweilige Jetztzeit transportieren muss, die Charaktere unbedingt der heutigen Sprachweise anpassen muss und viel Action und Technik einbauen muss

Veröffentlicht am 18. Januar 2012 von Facepalm

3.0 von 5 Sternen Preis/Leistung okay
Als Kind sah ich es gerne, wollte innerhalb der Verwandschaft mal zeigen, was ich so toll fand, Serie ist ja selbiges wie früher - so wie ich es kannte.
Leider Abzug, da auf manchen DVD's nur eine Folge drauf ist, wenige andere haben 2 Folgen also 50 Minuten. Dennoch finde ich es doof, DVDs mit nur einer Folge von 25 Minuten zu versehen.
Veröffentlicht am 6. Februar 2012 von Prüfling

5.0 von 5 Sternen Eine Serie, die dem Original gerecht wird, 18. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Enid Blyton - Fünf Freunde Fan-Edition 2 [5 DVDs] (DVD)

Auch den "Famous Five" ist dies einmal wiederfahren - zum Glück aber nicht in dieser Verfilmung. Sie spielt in den 1950er Jahren in England und hält sich sehr stark an die Orginalbücher

Als Fan der Originale von Enid Blyton freundet man sich mit dieser Serie ziemlich schnell an

5 Sterne sind in jedem Fall gerecht

5.0 von 5 Sternen von 5 - 95 ein Spass, 11. September 2011
Klar ist die "Fünf Freunde"-Reihe schon etwas älter. An den nicht zu kompliziert gestrickten "Fällen" hat man aber trotzdem immer wieder seinen Spass. Auch unser Junior (mit 8 Jahren hat er die ersten Teile erhalten) sitzt mächtig gespannt vor dem Bildschirm wenn wieder ein "Fall" gelöst wird; trotzdem er sonst ein Anhäger der ganz modernen "Elektronischen Unterhaltung" ist. Und ehrlich gesagt schadet es auch nicht, wenn eine Jugendreihe noch in der sogenannten "heilen Welt" spielt, respektive kein "intergalaktisches Killerkommande" - egal ob als Cartoon oder in Real - die Menschheit bedroht.
Unsere Familie auf alle Fälle sagt: 5 Sterne für Stories wie "die Fünf Freunde" oder "die Drei Fragezeichen", "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" usw. usw.
PS. Das hätte ich doch fast glatt vergessen: in Zeiten von BluRay, high Definition usw. ist natürlich die Bildqualität von dazumal nicht so top. Aber eigentlich stört das höchstens einen Erwachsenen und auf keinen Fall unseren Sohn.
Die Qualität ist etwa so, wie man vor 15-20 Jahren fern gesehen hat; und da waren spannende Filme trotzdem spannend und alles andere war egal.

5.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen aufleben lassen, 26. April 2011
S. Leppin (Kerpen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für mich sind diese DVDs eine super Möglichkeit die Kindheitserinnerungen wieder zu beleben.
Es sind die Folgen, die in den 90ern ausgestrahlt wurden!

Einfach nur schön, die Serie mit den bekannten Schauspielern noch mal gucken zu können!

5.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen werden wach, 20. Februar 2014
Wer die Fünf Freunde als Kind schon geliebt hat, wird sie heute auch noch lieben. Da es alte Folgen sind, muss man sich auf die Qualität von damals einstellen. Bei mir war es aber kein Abbruch der Begeisterung. Ein absolutes Muss für jeden Fünf Freunde Fan

5.0 von 5 Sternen Immer noch eine schöne kindergerechte Serie., 12. Februar 2014
Mit dieser Kassette ist unsere Sammlung der Serie komplett.
Schön gemacht, gutes Bild und die Hauptsache: die Kinder sind zufrieden. Leider wird so etwas ja heute praktisch nicht mehr im Fernsehen gezeigt.

3.0 von 5 Sternen Preis/Leistung okay, 6. Februar 2012

3.0 von 5 Sternen warum werden die Geschichten gekürzt?, 16. Mai 2008
Auch hier gilt wieder: 190 Seiten kann man nicht auf 25 Minuten kürzen!

Manche der Geschichten sind als Doppelfolge verfilmt worden (2 x 25 Min.), manche als Einzelfolge (1 x 25 Min.)

Warum manche so und manche so ist mir ein Rätsel, denn die Bücher sind alle gleich lang.

So sind die Doppelfolgen sehr ausführlich und sind sehr buchgetreu verfilmt worden während die Kurzfilme absolut gestrichen und verfälscht wurden.

Sehr schade!

Aber als Abenteuer- und Kinderfilm dennoch sehr gut brauchbar.

5.0 von 5 Sternen Einfach Top, 1. Dezember 2012
Die Box ist einfach gut. Viele Folgen der fünf Freunde zum super Preis. Ein muss für alle Liebhaber der Serie.

5.0 von 5 Sternen alte Schauspieler, 18. Januar 2013
diese Folgen kenne ich von früher. Werde sie nach und nach meiner Tochter bei kleinen Anlässen (Zahnfee, Nikolaus o.ä. schenken - bis die Box vollständig ist.

1.0 von 5 Sternen Schade, 19. Dezember 2011
Ich finde es immer wieder schade wenn Filme oder Serien die früher schonmal im Fernsehen liefen, neu verfilmt werden und mit Leuten besetzt werden die nicht dem Original entsprechen.
Das ist bei dieser Box leider auch der Fall. Eigentlich ist ein Stern noch zuviel.
Das wäre genauso als wenn die alten Pipi Langstrumpf Filme mit neuen Leuten besetzt werden würden. DAS GEHT GARNICHT!!!!
Schade das diesen Mist auch noch Leute kaufen und so die Macher dieser schlechten " Kopien" unterstützen.

Enid Blyton - Fünf Freunde Fan-Edition 2 [5 DVDs]