4.0 von 5 Sternen Auf das wesentliche beschränken ist der ganze Zauber, 6. Dezember 2012
Matthias Hartmann "matthis83" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Zen To Done: The Ultimate Simple Productivity System (English Edition) (Kindle Edition)
Zuerst einmal ist dieses Buch, wie Hunderte ähnliche, kein Zaubermittel. Am Ende liegt es immer auch beim Leser die tips und Hinweise umzusetzen und hier greift der Ansatz des Zen To Done. Andere Bücher empfehlen oft umfangreiche und nicht selten komplizierte Systeme um die eigenen Arbeitsabläufe zu organisieren, was wiederum häufig in neues Chaos führt.

ZTD geht den weg anders. Zunächst wird einmal ist das System auf das Mindeste beschränkt und es werden genug Optionen beschrieben Aufgaben gleich zu erfassen und nicht erst große Listen anzulegen. Dazu kommt der gute Ansatz Beruf und Arbeit gleich zu verbinden statt jedes Problem für sich zu betrachten.

Für mich einer der besten Ansätze für Organisation, ich habe das Buch bereits mehrfach gelesen aber ich halte mich auch an den tip nicht gleich alles umsetzen zu wollen. Was ich bisher geschafft habe hat Bestand und hilft mir jetzt jeden Tag weitere Aspekte umzusetzen ohne mich komplett zu überfordern.

Von mir eine klare Empfehlung und für den Preis kann man kaum etwas falsch machen. Auf der anderen Seite gibt es den Stern Abzug aus zwei Gründen: das Buch gibt es nur englisch und die Verweise und Materialien sind nicht immer verfügbar oder veraltet. Aber da das Buch auch ohne diese noch gut ist sind die 4 Sterne gerechtfertigt und meine Empfehlung an alle, die von kompliziertem zeit und arbeitsmanagemten genug haben.

5.0 von 5 Sternen Einfach und Wirksam., 8. September 2013
Einfach und Wirksam. Das Buch beschreibt einen simplen Prozess, der für lose Aufgaben und bezogen auf ein Projekt sehr gut funktioniert. Es gibt keine Lösungen zur Organisation von vielen Projekte, Goals, Visionen.

5.0 von 5 Sternen ZEN als Gebrauchsanweisung des Lebens im JETZT / ZEN, 4. Januar 2013
Große Schwächen der Gesellschaft weltweit ist der Stellenwert jeweils von Vergangenheit und Zukunft.

Auch wenn dies in der Schule, an den Unis, in den Medien, in der Politik verzerrt dargestellt wird unser wirkliches Leben ist zeitlos ausschliesslich im HIER und JETZT.

Der ZEN-Meister antwortet auf die Frage seiner Schüler was sie zu "sollten" um so zu werden wie er als ihr Vorbild: " Wenn ich sitze, dann sitze ich, wenn ich stehe dann stehe ich, wenn ich gehe , da gehe ich"...

Recht empört. "Aber Meister wir doch auch!"

Meister: " Wenn ihr sitzt, da steht ihr schon, wenn ihr steht, dann geht ihr schon, ...!" ... Diese Erklärung des ZEN ist nicht aus diesem Buch, es ist lediglich auf ca. 110 SEitchen die Gebrauchsanweisung dazu. Die Nebenwirkung, die eher zur Hauptwirkung (wird)ist, Erfolgssteigerung und.... (alles unlimitiert).

Leider werden alle nicht des Englischen mächtigen von dieser Gebrauchsanweisung ausgeschlossen.

namasté Wolf Henrichs