5.0 von 5 Sternen Sitzkomfort
Der Togu-Sitzball ist - wie ich vorab schon gelesen hatte - eher die 'Couch' der Sitzbälle.
Man sitzt einfach bequem. Ergonomie besagt aber, dass man "eher unbequem" sitzen soll, damit man seine Sitzhaltung möglichst viel variiert.

Veröffentlicht am 27. Februar 2011 von runni

3.0 von 5 Sternen Robust
Veröffentlicht am 31. Dezember 2009 von W. Schröder

5.0 von 5 Sternen Sitzkomfort, 27. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Sitzball ABS 65 cm (Ausrüstung)

Ich habe mich von all den vorab gelesenen Erfahrungsberichten letztendlich nach den Empfehlungen eines erfahrenen Menschen gerichtet, der ein ergonomisches Möbelgeschäft in Köln betreibt und ihm geglaubt, dass dieser Sitzball einer der besten ist, die zu empfehlen sind.

Ich muss sagen - bislang war das Nervigste die Vorbereitung zum Sitzen. Aufpumpen, warten, nachpumpen, warten - am zweiten Tag erst traute ich mich den Ball zu 'besitzen' und seitdem toppt er alles, was ich vorher an Sitzbällen hatte.
Noch nicht ein einziges Mal musste ich nachpumpen - ich sitze bequem und variationsreich - und das Sitzen macht, (mir Rücken/Hüftgeplagten), auf einmal keinen Kummer sondern Spaß! - ich nutze ihn zur Zeit nur zu Hause am Schreibtisch, bin aber am Überlegen, mir auch einen für das Büro zuzulegen.

Dieser Sitzball ist gewöhnungsbedürftig wenn man vorher das pralle Sitzen genossen hat - aber ich empfinde ihn als Luxus - bequem sitzen und trotzdem gut für den Rücken.

Bettina

09.11.2011
P.S. 9 Monate später weil nur eine Rezension pro Person und Artikel erlaubt ist
Ich habe mir einen zweiten Toguball bestellt, weil ich zu Hause schmerzfrei am PC sitzen kann und das ebenfalls im Büro möchte.
Ja, es stimmt, der Togu wird zum 'Ei' oder 'Sofa', aber man kann ihn ja umdrehen oder auch nachpumpen (wobei ich meinen alten Togu erst 5 Monate nach erstem Einsatz nachgepumpt habe und heute wieder, - weil gerade Pumpe zur Hand für neuen Ball.
Wichtig ist wirklich, den Ball nach Vorschrift zu behandeln! - Er ist es Wert!
Ich freue mich, übermorgen den neuen Togu im Büro einzusetzen - morgen wird er noch nachgepumpt und geschont! ;-)

Nach 9 Monaten Nutzung sage ich: Der Ball ist der Beste, den ich je ausprobiert habe. Ich habe Hüftprobleme und kann nicht lange sitzen (und arbeite im Büro) ... es geht nur auf Ball - und er ist der dritte, nach zwei no-names.

Letztendlich muss das jeder selbst ausprobieren - ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Sitz- und überhaupt- Ballqualität.

Bettina (die sich mehr Kommentare nach einer gewissen Nutzungsdauer wünscht - auch positive!)

4.0 von 5 Sternen Angenehm aber ein wenig steif, 26. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Sitzball ABS 65 cm (Ausrüstung)
Habe mir den Ball als Ersatz für meinen alten Ball bestellt, da dieser leider ein Loch hatte. Bis soweit sehr zufrieden mit dem Togu, aber die ersten paar Tage waren ein wenig gewöhnungsbedürftig. Anders als bei anderen Bällen braucht der Togu aufgrund das recht steifen ABS Materials ein paar Tage "Warmlaufzeit". Sprich erstmal ein bisschen aufpumpen, ein paar Stunden warten, dann ganz aufpumpen, 24 Stunden warten, dann nochmal ein bisschen nachpumpen. Aber inzwischen hat er wohl seine Endgröße erreicht und bleibt auch schön in Form.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, aber die etwas umständliche Aufblas-Dehnzeit gibt einen Stern Abzug.

3.0 von 5 Sternen Robust, 31. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Sitzball ABS 65 cm (Ausrüstung)
Der Ball ist sehr robust, daran besteht kein Zweifel! Er wirkt sehr derb vom Material und erscheint damit durchaus sehr strapazierfähig. Ich benutze diesen Ball, wie auch seinen Vorgänger von Pezzi, ausschließlich als sitzball im Institut. Der Ball von Togu wird nicht so schön prall wie sein Vorgänger, weshalb er kaum federt. Ich persönlich fand das federn angenehmer zum sitzen und entspannen, weshalb der Ball von mir nicht die volle Punktzahl erhält, dies ist jedoch sicher Ansichtssache!

3.0 von 5 Sternen Berichtigung einiger Bewertungen die ich gelesen habe., 26. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Sitzball ABS 65 cm (Ausrüstung)
Ich muss ein wenig aushohlen. Vor einigen Wochen bekam ich diesen sogenannten AOK-Ball geschenkt. Diesen habe ich (153Kg) als Sitzball benutzt. Ein Super-Sitzball denn nach wenigen Tagen waren meine Rücken und Schulterschmerzen einfach weg. Der Ball zwingt einen dazu immerwieder den Rücken durchzudrücken und sich gerade hinzusetzen. Und er nimmt trotz meines Gewichtes keine Eiform an.
Leider bin ich damit über irgendeinen Spitzen Gegenstand gerollt uns er ist kaputt.
Ich habe mich dann Schlau machen wollen und mir diese Bälle ihre Beschreibungen und ihre Bewertungen angesehen.
Hier heißt es zB. Der AOK-Ball ist gar kein Sitzball, sondern ein Gymnastikball und diese gibt es in verschiedenen Durchmessern und Belastungsstärken. Es gibt auch verschiedene Durchmesser beim Sitzball aber nur eine Belastungsstärke. Bei allen Anderen Bällen steht zudem daran "Nur bedingt oder nicht zum Sitzen geeignet" (zu dynamisch)
Ich habe mir dann einen richtigen Sitzball geleistet. Nach 5Min sitzen ist er noch etwa 35cm hoch man macht darauf einen Katzenbuckel der Ball (das Ei) wird zu Statisch er rollt nicht mehr man muss ihn hin und her schieben und auch bei Bekannten mit deutlich geringerem Körpergewicht das selbe Bild es dauert nur etwas länger.
Fazit ich werde diesen Ball nicht mehr kaufen. Das heißt aber nicht das ich nichts von einem Sitzball halte nur auf Grund meiner Erfahrungen mit diesen beiden Bällen sage ich, das nächste mal einen Powerball der gleiche Eigenschaften wie der AOK-Ball aufweist aber höher Belastbar ist.
Ich hoffe ich habe allen Interesierten eine Entscheidungsmöglichkeit geliefert. Der richtige Ball tut richtig gut.

2.0 von 5 Sternen Contra, 5. April 2011
Hallo an alle Interessenten,

ich hatte mir den Ball gekauft, in der Hoffnung meiner Gesundheit etwas gutes zu tun. Dabei dachte ich zuerst an ordentlichen Qualität. Aus diesem Grund fand ich bei meiner Suche auch den Togu Sitzball ABS mit dem GS-Prüfzeichen.
Ich persönlich bin 1,82 m groß und müsste eigentlich einen 75 cm Ball nutzen. Meine Frau ist 1,67 m groß, wofür der 65 cm Ball der Richtige sein sollte. Nach der Aufpumpprozedur, nach Anleitung, war der Ball dann nach zwei Tagen voll einsatzbereit.
Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass ich beim Sitzen immer kleiner wurde. Der Ball verformte sich derart zum "Osterei", dass ein normales Sitzen nicht mehr möglich war. Die Verformung ging dann nach ca. 5 Minuten wieder zurück in die schöne runde Form.
Ich habe den Ball zurück geschickt, da er nicht das gehalten hat, was mir versprochen wurde.

Schade!

5.0 von 5 Sternen Super Sitzball, 21. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Sitzball ABS 65 cm (Ausrüstung)
Ich habe früher einen "normalen" Gymnastikball zum Sitzen genutzt. Jedoch musste ich oft wieder zurück zu meinem normalem Stuhl wechseln, weil es nicht angenehm war, auf dem Ball zu sitzen. Als er dann anfing viel Luft zu verlieren, habe ich mich zu einer Neuanschaffung entschieden. Meine Wahl fiel auf diesen Sitzball, wobei meine Körpergröße ca 1,80m ist.

Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. Es ist wirklich angenehm auch länger auf dem Ball zu sitzen, er scheint auch Stöße zu filtern sodass man nicht ständig auf und ab "hüpft". Man merkt sofort wie sich die Haltung am Arbeitsplatz verbessert. Auch scheint er aus relativ dickem und gutem (es stinkt nicht total nach Weichmachern) Material zu sein.

Noch eine kleine Anmerkung: Man sollte wirklich wie in der Bedienungsanleitung angegeben den Ball mit einer Pumpe oder einem Blasebalg aufpumpen. Ich habe ihn am Anfang aufgepustet und war über die geringe Größe verwundert. Wollte ihn schon fast zurückschicken. Jetzt ist er aber - durch den Blasebalg den ich übrig hatte - perfekt :-)

1.0 von 5 Sternen nicht zu empfehlen, 4. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Sitzball ABS 65 cm (Misc.)
Ich hatte mich aufgrund Rückenproblemen dazu entschieden, mir einen Ball ins Büro zu legen... ich griff nicht zum günstigsten, sondern wollte gute Qualität, die meiner Meinung nach auch ihren Preis hat.... leider enttäuscht dieser Ball auf ganzer Linie. Er verliert schon nach wenigen Minuten, die ich darauf sitze, seine Form und wird vom Ball zum LKW-Reifen. Ich sitze dann gute 8-10cm tiefer, als zu Anfang, was natürlich nicht sinnvoll ist. Anmerken möchte ich noch, dass ich mit 54 Kilo keine allzu "gewichtige Person" bin und der Ball mich schon aushalten sollte... Nachdem man 5Min. nicht darauf sitzt, findet er übrigens zu seiner schönen runden Form zurück... das macht es aber nicht wirklich besser....

5.0 von 5 Sternen Absolut brauchbar, 21. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Sitzball ABS 65 cm (Ausrüstung)
Ersetzt keinesfalls zu 100% den eigentlichen Stuhl.......soll er auch nicht. Für Turnübungen und zum PC lümmeln ist er absolut spitze!

1.0 von 5 Sternen Am Tisch oder Schreibtisch nicht brauchbar, 10. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Sitzball ABS 65 cm (Misc.)
Nach längerer Wartezeit habe ich diese Woche den Ball endlich erhalten und war voller Vorfreude auf den kommenden Sitzkomfort. Leider konnte der Ball nicht halten, was versprochen wird. Man sitzt zwar sehr auf auf dem Ball, jedoch sinkt man nach kurzer Zeit sehr stark ein, dass ein vernünftiges Arbeiten an einem Tisch oder Schreibtisch nicht mehr möglich ist. Dabei gehörte ich wirklich nicht zu den besonders stabilen Menschen. Das war für mich eine völlig neue Erfahrung, da ich schon Sitzbälle von anderen Herstellern ohne Platzsicherheit gehabt habe und diese kaum eingesunken sind. Daher sende ich den Ball auch zurück, da dieser nicht meinen Erwartungen entspricht.

5.0 von 5 Sternen Bin zu frieden, 30. März 2014
M. Fuchs (Rostock) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sitzball ABS 65 cm (Ausrüstung)
Die Anleitung war sehr gut.Ich sitze 2x 10 Minuten am Tag auf den Ball, es fühlt sich gut an. Zur Wirkung kann ich noch nicht's sagen, die Zeit ist noch zu kurz.

ARRAY(0x9f174aa4)

TOGU Gymnastikball Sitzball ABS 65 cm Silber