5.0 von 5 Sternen Einwandfrei unter XP, Vista 64 und Windows 7 64
Die Installation gestaltet sich der dank der Installations-CD
sehr einfach und schnell.
Im Vergleich zu meinem alten Stick, der drei von fünf Strichen
bei der Verbindung hatte (eine Mauer liegt zwischen Router und
PC), hat dieser Stick volle fünf von fünf Strichen bei der
Verbindungsqualität.
Lies sich ohne Probleme auf...
Veröffentlicht am 8. Januar 2010 von Lukas Senegatschnigg

1.0 von 5 Sternen Version 3.x
Ich hatte im Juni 2010 2 dieser Sticks TL-WN821N Ver 2.0 gekauft.
Zu meiner vollsten Zufriedenheit, ja ich war sogar baff:
Sehr empfangsstark (da wo andere nur 4 oder 5 Netze anzeigen zeigten
diese Ver 2.0 20(!) an, "kilometer"weit weg, bis -92db runter.
Die Verbindungsstabilität ist top und schnell "Fast wie Kupfer".

A B E R :
Nun...
Veröffentlicht am 7. Januar 2011 von Rubberhand

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei unter XP, Vista 64 und Windows 7 64, 8. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WN821N Netzwerk W-LAN USB Adapter 300 MBit [Amazon frustfreie Verpackung] (Personal Computers)
Die Installation gestaltet sich der dank der Installations-CD
sehr einfach und schnell.
Im Vergleich zu meinem alten Stick, der drei von fünf Strichen
bei der Verbindung hatte (eine Mauer liegt zwischen Router und
PC), hat dieser Stick volle fünf von fünf Strichen bei der
Verbindungsqualität.
Lies sich ohne Probleme auf dem etwas älteren Notebook mit XP
installieren, sowie auch unter unter Vista 64 und auch unter
Windows 7 64 Bit.
Bin sehr zufrieden. Läuft und läuft und ... :)

5.0 von 5 Sternen Tut seinen Zweck, 3. September 2009
Hallo,

ich hab mir einen von diesem W-Lan USB Adapter bestellt und bin absolut zufrieden damit. Hat eine sehr gute Signalstärke und über Draft-N bekomme ich 6mb/s durch mein Wlan gequetscht, was ca. 50mbit/s entspricht. Im vergleich dazu hatte ich mit dem alten 54mbit/s Adapter in der Praxis nur 2,5 mb/s an Datendurchsatz, was 20mbit entspricht.
(Ich muss immerhin 2 Stockwerke mit dem Wlan überbrücken)
Ich hab mir jedenfalls gleich nochmal 2 Stk. bestellt um alle Rechner auf Draft-N mit 300mbit/s umrüsten zu können.

grüße
Markus

5.0 von 5 Sternen Läuft auch unter Linux, 10. Dezember 2009
Ich hab den Stick unter Mandriva Linux getestet, hat tadellos funktioniert. Man muss nur beachten, dass das Paket kernel-firmware-extra installiert ist, beim Einstöpseln wird die Firmware von Atheros dann automatisch in die Karte geladen.

1.0 von 5 Sternen Version 3.x, 7. Januar 2011
Ich hatte im Juni 2010 2 dieser Sticks TL-WN821N Ver 2.0 gekauft.
Zu meiner vollsten Zufriedenheit, ja ich war sogar baff:
Sehr empfangsstark (da wo andere nur 4 oder 5 Netze anzeigen zeigten
diese Ver 2.0 20(!) an, "kilometer"weit weg, bis -92db runter.
Die Verbindungsstabilität ist top und schnell "Fast wie Kupfer".

A B E R :
Nun kaufte ich mir einen Dritten. Dieser kam in der Version 3.0 und
war 2mm schmaler als die V2.0. (Die Version steht in Microschrift bei
der FCC Nummer auf der Rückseite und -was sehr positiv zu werten ist-
auch auf dem Karton.)
Zu meiner Überraschung wurde er gar nicht erkannt und auf der deutschen Website
gab es nur ein neues Handbuch V3. Den zwingend nötigen neuen XP-Treiber musste
ich mir von der US site laden (Von Juli 2010).
Dann war die Enttäuschnung gross:
Es wurden nur 2..3 Netze erkannt(Software:inSSSIDer 2.0). Mein eigenes Netz, im selben Raum, wurde total instabil mit im besten Fall -40db und meist bei -77db, angezeigt, war also unbrauchbar. (Normal wären -24..-32db, die ich mit anderen Karten sehe (wobei diese db nicht geeicht sind, klar).)
Ich reklamierte und bekam nun einen Stick mit der Version Ver 3.1.
Dieser war meines ermessens vielleicht minimal besser, konnte immerhin ab und zu
ein paar Daten übertragen, allerdings ohne den "N"-Standard zu nutzen. Auch
hier gab es laufend Pegelschwankungen.
"Gekrönt" wurde das dann noch durch einen "blauen Bildschirm" BSOD,
der aus der Treiber arusb.sys kam.

Schade schade. Ich bedauere es sehr und kann mir nicht vorstellen, das von dort plötzlich so etwas geliefert wird. Das müsste doch auch anderen auffallen?
Mit der Version 2.0 war ich sehr zufrieden. Auch unter Linux (Ubuntu) lief
diese V2.0 einfach nach einstecken! Bei der V3.x wird das wohl nicht
der Fall sein.

Daher kann ich nur einen Punkt geben.

5.0 von 5 Sternen Zufriedener Kunde, 28. Juli 2010
Habe mir diesen Stick vor ein paar Wochen gekauft nachdem mein alter Wlan Stick seinen Geist aufgab...

Zum Tp-Link kann ich nur sagen, sieht optisch sehr ansprechend aus ... leuchtet nur wenn eine Wlan Aktivität von statten findet... in einem, mir persönlich gut gefallendenen, schicken grün. Von den Proportionen ist der Stick ein wenig größer als z.b. mein alter Stick, ein Fritz! Usb Wlan Stick. Vielleicht ein wenig unhandlich für Net- und Notebook Benutzer, aber die haben ja sowieso in den meisten Fällen eigene wlan Karten eingebaut...
Ich nutze den Stick an einem Desktop PC und bin höchst zufrieden.

Was ich aber anmerken muss, ist das die Installation bei Windows 7 ein wenig komplizierter war:

1. Die mitgelieferte Treiber CD enthielt nur Treiber für Windows 2000, XP, XP 64, VISTA und VISTA 64. Die Windows 7 und Windows 7 64 bit Treiber gibt es aber direkt auf der Herstellerseite von TP-Link zum Download. Notfalls besteht die Möglichkeit, die Vista Treiber unter Windows 7 zu nutzen und anschließend auf die Windows 7 Treiber zu aktualisieren, in dem man sie von der Herstellerseite downloaded und installiert. Was natürlich ein kleiner Aufwand ist und seitens des Herstellers hätte es schon längst gelöst werden können, indem sie einfach die Windows 7 Treiber mit auf CD liefern. Ich persönlich habe mir die Windows 7 Treiber an einem anderen Rechner gezogen und mittels USB Speicherstick auf den zu installierenden Rechner kopiert.

2. Die Installation unter Windows 7, kann unter Umständen problematisch sein, wenn man nicht sehr erfahren im Umgang mit manueller Treiber Installation für Geräte ist. Man findet aber auf der Herstellerseite eine sehr gute Anleitung die einen Schritt für Schritt durch diese Prozedur führt, jedoch leider in Englisch. Somit kann es für PC Anfänger und Englisch Muffel unter Umständen ziemlich schwierig werden. Eventuelle Hilfe im Internet suchen.

3. Nach der Installation gab es das Problem das er absolut kein WLAN finden wollte trotz vorhandenem WLAN, tja stand ich also vor einem ungelösten Rätsel, nach mehrmaligem erneuten installieren der Treiber und austauschen der Treiber durch VISTA und versuchsweise XP Treiber. Habe ich mich auf Google Suche begeben... und fand in einem Forum, den entscheidenen Tipp der mein Problem gelöst hat. Ich schreibe mal eine kurze Zusammenfassung:

!Wichtig! Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden, jegliche Konfiguration erfolgt unter eigener Verantwortung.

Windows 7 64 Bit
(Kann jetzt nicht für andere Betriebssysteme sprechen ob das Problem dort auch vorhanden ist bzw. ob man mit diesem Lösungsvorschlag das Problem lösen kann)

Sollte man mit dem Tp-Link kein Wlan finden, obwohl Wlan defintiv vorhanden ist.

Man geht ins "Netzwerk- und Freigabecenter",
dort links an der Seite auf "Adaptereinstellungen",
rechtsklick auf "Drahtlosnetzwerkverbindung", dann auf den Punkt "Eigenschaften",
Anschließend die Häkchen bei "Kaspersky Anti-Virus NDIS 6 Filter" und "Internetprotokoll Version 6(TCP/IPv6)" entfernen,
auf OK klicken,
und anschließend die Netzwerkproblemlösung von Windows starten und durchlaufen lassen.

Dann dürfte Windows normalerweise eine WLAN Verbindung erkennen.
Danach können natürlich die Schritte wieder rückgängig gemacht werden und die Häkchen in die entsprechenden Optionen wieder reingesetzt werden.
Et voilá ... Ich habe Internet und kann auf Amazon meine Erfahrung mit dem TP-Link TL-WN821N beschreiben :)

und ich muss sagen bis auf diese kleineren Probleme am Anfang bin ich sehr zufrieden mit dem WLAN USB Stick. Er läuft und läuft und läuft ...
mal schauen was die Zukunft bringt.

Ich vergebe 5 Sterne trotz dieser Mankos, aus dem Grund weil ich dadurch um eine Erfahrung reicher geworden bin und wieder was gelernt habe ein Problem zu umgehen bzw. zu beseitigen. Und natürlich weil der Stick bis jetzt gut läuft und es keine weiteren Probleme gab. Vom optischen erste Sahne, nur eventuell ein wenig groß, aber das stört mich Desktop User nicht, bei uns ist alles ein wenig größer am Arbeitsplatz.
Natürlich wäre es schöner gewesen ohne Treiber Probleme und mit sofortiger Wlan Erkennung, aber... was ist heutzutage schon einfach? ;)

Abschließend... Wer Rechtschreibfäler findet darf sie behalten ;o)

EDIT:
Nutze Windows 7 Professional 64 Bit
und einen WLAN Router: Speedport W501V

5.0 von 5 Sternen Positiv, 1. Februar 2010
Ich stand vor der Entscheidung des Original W-LAN Sticks für die Fritz Box und dem erheblich preiswerteren TL-WN821N. Entschieden habe ich mich für die preiswerte Variante. Ich habe die Wahl auf keinen Fall bereut. Einfachste Installation, sehr guten Empfang (bisher bis 30 Meter getestet) und rasante Datenübermittlung. Nur Englisch sollte man einigermaßen beherrschen dann ist man eindeutig im Vorteil.

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 21. November 2010
Den Stick habe ich auf einem alten PC zunächst unter Windows XP installiert. Dies funktionierte ohne Probleme. Dank Assistent war der WLAN Stick in wenigen Minuten betriebsbereit.

Allerdings wurde das noch von der Installation auf Ubuntu 10.4 überboten. Einfach unter System > Einstellungen > Netzwerkeinstellungen ein neues Funknetzwerk definiert und schon konnte man surfen. Am längsten hat es noch gedauert das Passwort für WPA2 einzugeben. In weniger als einer Minute war alles geschehen.

Die Empfangsleistung beträgt zwar nur etwa 50%, dies verwundert jedoch nicht, wenn man die Umstände kennt. Zwischen Router und PC liegen 10m, zwei Mauern und drei Wandschränke. Und als ob das nicht schon genug wäre, ragt der Stick auch noch genau vom Router weg aus dem PC, so dass er auch noch durch den PC senden und empfangen muss. Trotz aller Widrigkeiten ist der Seitenaufbau auch nicht langsamer als zuvor, wie der PC noch an einem LAN-Kabel hing.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Ubuntu 9.10, 19. Januar 2010
Läuft sofort ohne manuelle Treiberinstallation unter Ubuntu 9.10. Sehr angenehm, da NdisWrapper oder Linux Wireless nicht benötigt werden.

1.0 von 5 Sternen Empfange damit schlechtes bis kein Signal, 1. Oktober 2013
Ich habe mir diesen W-LAN Stick schon vor einiger Zeit gekauft. Jedoch kann ich ihn nicht benutzen, da ich mit ihm ganz schlechtes bis gar kein Internetsignal Empfange. Das Signal muss durch zwei Wände um Empfang zum Router zu bekommen, jedoch habe ich selbst bei nur einer Wand hindernis fast gar keinen Empfang. Mit anderen Sticks funktioniert es jedesmal einwandfrei, nur mit diesem gibt es probleme. Manchmal kommt etwas Internet an, dann dauert es jewdoch ewig bis z.B. google.de geladen ist, ein andermal schafft er es erst gar nicht eine Verbindung herzustellen.
Sehr ärgerlich meiner Meinung nach.
Auch für nur 10 Euro ist er es nicht wert. Man muss schon direkt neben dem Router sitzen, um eine gute Verbindung zu haben, da kann man auch gleich ein LAN-Kabel verwenden.

5.0 von 5 Sternen Kein Problem mit Windows 8.1, 24. Dezember 2013
Einstecken, Treiber installieren. Es funktioniert mit Windows 8.1 wunderbar. Empfang ist besser als mit Fritz AVM Stick.
Für diesen Preis, unglaublich.