Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

Wenn Wünsche Pferde wären ... dann würde ich "Der Doktor und das liebe Vieh" immer und immer weiter schauen, aber ich habe die jetzt brandneu veröffentlichte 3. Staffel auf DVD leider durch.
Eine sehr emotionale Staffel, denn viele Umwälzungen erschüttern die Gemeinschaftspraxis der Tierärzte Farnon und Herriot. Der Weltkrieg II überschattet alles, aber auch persönliche Schicksale bringen vieles durcheinander.
Siegfried Farnon verliebt sich bis über beide Ohren, was aber nicht problemlos über die Bühne geht, der kleine Bruder Tristan Farnon bastelt immer noch an seinem Examen als Tierarzt, die Perle des Haushalts, Mrs Hall, der unerschütterliche Fels in der Brandung und die Einzige, die bei Siegfried wirklich dagegenhalten und widersprechen kann, wird heftig von einem Galan mit Heiratsplänen umworben und würde damit die eingeschworene Gemeinschaft verlassen, James Herriot hat mit dem Selbstmord eines Freundes zu kämpfen, dessen Hund er einschläfern mußte und Helen Herriot sowie Mrs Hall sind fix und fertig, weil Siegfried und James sich freiwillig zur Royal Air Force verpflichtet haben und in den Krieg ziehen - von wegen heile Welt, hier wird klar, dass die Serie längst nicht nur aus Friede, Freude, Eierkuchen besteht, sondern auch die düsteren Aspekte des Lebens nicht unter den Teppich kehrt.
Dennoch gilt das Hauptinteresse der liebevollen Beobachtung der Menschen in den Nord-Yorkshire Dales, nur läuft es diesmal alles andere als rund und wird am Schluß nicht alles wieder gut.

Was aber äußerst gut ist, ist die Tatsache, dass wir Audiokommentare zu drei Folgen präsentiert bekommen, die so aufschlußreich und für Interessierte der Serie enorm unterhaltend und erhellend sind. Ebenso ist ein schönes fünfminütiges Special der BBC und ein paar Texttafeln, Who is who in the cast, die aber nicht sonderlich aufregend sind, enthalten.

Universum Film hat das Beste aus dem Film- und Tonmaterial herausgeholt - bei dunklen Stellen pixelt das Bild nicht und der Ton kommt für Dolby Digital Mono hervoragend aus den Boxen. Er ist gleichmäßig laut und detailreich, und auch auf einer Surroundanlage bei einer komplett Stereo-Einstellung nicht zu bemängeln.

Für das deutsche Publikum ist wieder eine Premiere dabei: Die 3. Folge, Every dog has his day, wurde im deutschen Fernsehen noch nie gezeigt. Daher existiert aber auch keine deutsche Synchronisation; nur OmU.
22 Kommentare|26 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Mai 2010
Der Doktor und das liebe Vieh Staffeln 1 - 3 gehört bei uns zum Herbst/ Winter- Pflichtprogramm. Leider ist die 3. Staffel die Letzte mit der wunderbaren Carol Drinkwater. Die Nachfolgerin überzeugte uns nicht. Aber Staffeln 1 - 3 kann man immer wieder sehen. Einziger kleiner Wehrmutstropfen - in dem ansonsten ungetrübten Vergnügen - ist die am Anfang (erste 3 Folgen von Staffel 3) etwas "überkandidelte" (manirierte) Stimme von Iris Berben. Aber darüber schaut man bzw. hört man dann einfach irgendwann hinweg. Die Synchronsprecherin der Staffeln 1 und 2 war passender. Weiß jemand, wer das war?

Fazit: Staffeln 1 - 3 dieser warmherzigen Serie sind sehr emfehlenswert! Auch nach dem 15. oder 20. Winter (VHS und jetzt DVD`s).
Was bei den ersten beiden Staffeln schon angefangen wurde, setzt sich auch hier bei der dritten fort: schöne und liebevoll gestaltete Verpackung mit Schuber. Schön gestaltetes Menü (ich liebe die Melodie).

Auch gibt es diesmal ein wenig mehr Extras, als bei der zweiten Staffel:

Audiokommentare zu drei Folgen, eine bisher im deutschen Fernsehen nicht gesendete Folge (nur mit englischen Ton) und eine kleine Mini-Doku mit einer Länge von ca. 5 Minuten (sehr interessant! Man sieht den echten "Harriet" selbst, seinen Sohn und etwas über ein Museum, das eingerichtet wurde.)

Natürlich gibt es bei den Folgen deutschen Ton! Bis auf Folge drei: diese lief bisher nicht im deutschen Fernsehen und wurde dementsprechend nicht synchronisiert. Sie hat aber deutsche Untertitel. (Auch die bisher vom deutschen Fernsehen herausgeschnittenen Szenen liegen nur im englischen Ton vor) Ansonsten die Synchronstimmen, die man kennt (außer bei Helen, da wurde damals wohl vom Sender eine andere Stimme verpflichtet, warum weiß ich nicht. Am Anfang etwas ungewohnt, aber das haben mit Sicherheit nicht die Macher dieser DVD zu verantworten).

Bild- und Tonqualität finde ich wieder in Ordnung, auch wenn es mir so vorkommt, als ob das Bild manchmal ein wenig verschwommen ist. Im Grunde hat mich das aber nicht gestört.

Wieder 14 wundervolle, ungeschnittene Folgen!! Und ganz toll, das die 4 Staffel auch schon angekündigt ist!

Mal wieder eine Empfehlung an alle!
am 30. August 2008
Endlich gehts mit der 3. Staffel weiter,doch welch ein Fehler von wegen nur englischem Ton.
Richtig ist - die 3. Staffel ist mit deutschen und englischem Ton, lediglich die Folge 3 ist englisch mit deutschen Untertitel, wie auch schon Folgen der 2. Staffel.
am 19. September 2008
Wir haben gerade die dritte Staffel zu Ende geguckt. Leider ist das Ende etwas traurig, da der zweite Weltkrieg beginnt aber wie bei den anderen Staffeln gab es auch ultra-lustige Folgen. Z.B. die in der Tristan Mrs. Hall ersetzen muss aber nichts anders als Würstchen mit Kartoffelbrei kochen kann. Die Tränen sind uns vor Lachen runter gelaufen! Ein klares Plus der Serie ist die richtige Ausgewogenheit zwischen ernsten und lustigen Begebenheiten. Jede Folge ein Genuss! Die vierte Staffel ist schon vorbestellt, wir können kaum warten bis zum 1. Dezember!!!
am 28. Januar 2009
Da ich selbst Tierarzt bin, sehe ich diese Serie immer wieder mit dem größten Vergnügen. Sie ist unterhaltend und für meine Begriffe sehr realistisch für die damalige Vorkriegszeit in Yorkshire.
Auch für "Nicht-Tierärzte" ist diese Serie sehr unterhaltend und gibt Einblick in das tägliche Leben eines Tierarztes der damaligen Zeit.
am 17. Mai 2015
Diese Serie gefällt mir sowas von..... unterhaltsam bis zur letzten Sekunde, ist zwar meistens ,,heile Welt'', aber ich liebe es, auch mal träumen zu dürfen, ohne dass jede Menge Leute abgemurkst werden, so wie in den Krimis. Ich kann mir die Filme immer wieder angucken, hatten mich damals schon erfreut, als sie im Fernsehen liefen, und per Zufall hatte ich eine Empfehlung auf amazon gelesen, seitdem bin ich wieder hin und weg. Ich kenne jetzt Staffel 1, 2 und 3. Bin sowas von zufrieden, diese DVD's gekauft zu haben. Wer schöne Filme mag, der ist hier goldrichtig!!!!!!
am 24. März 2009
Es ist nun schon die dritte Staffel der Serie, die wir gekauft haben. Allerdings schauen wir sie auf Englisch. Es könnte sein, dass englische Humor in der deutschen Sprache etwas zu kurz kommt. Die Serie bietet gute Unterhaltung auf eine humorvolle Art, die nicht einfach nur doof ist, sondern auch Niveau hat.
am 11. April 2010
Über den Inhalt wird immer viel geschrieben, daher spare ich mir das. Dies ist meine 3. Staffel und ich bin technisch beim Einlegen/Auswählen/Abspielen dieser DVDs nicht überfordert ;-). Die Hülle ist gut gestaltet u. man kann die DVDs gut aufbewahren; die Menüführung ist einfach u. übersichtlich; der Inhalt sehenswert!! Einige Episoden sind nicht übersetzt, aber mit dt. Untertitel und tut der Freude keinen Abbruch.

Als zusätzliches Bonusmaterial würde ich mir eher nette Ungeschicklichkeiten oder sog. Pannen bei den Aufnahmen oder aber Interviewaufnahmen mit den Darstellern wünschen.

Man muss diese Serie mögen und dann wird man auch nicht enttäuscht.

Viel Spass!!
am 17. Juni 2010
Herrliches Lokalkolorit, die Zeitumstände gut dargestellt, exzellente Schauspieler, zusammen ergibt es eine der besten BBC Serien. Die Geschichten und Personen sind aus dem Leben gegriffen, besonders die Bauern der Gegend sind gut getroffen. Es würde mich nicht wundern, wenn man auf Grund dieser Serie Tierarzt werden möchte.