4.0 von 5 Sternen Für den Preis absolut in Ordnung, 21. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Simba 4355402 Superplay - Black Castle (Spielzeug)
Die Burg wurde vor ca. 1 Jahr als Geburtstagsgeschenk für ein 5-jähriges Kind erworben, wurde seit dem mehrmals auf- und abgebaut und ausgiebig getestet (wie nur Kinder es können ;-)
Was dabei gut gefallen hat:
+ Interessanterweise ist die Burg immer noch ganz. Komplett heil. Kein Mauerstück, keine Fahne, nichts ist kaputt gegangen. Für uns sehr überraschend, da dies bislang kaum ein Spielzeug geschafft hat (und es sind sogar noch alle Teile da)...
+ Die Burg sieht gar nicht soo billig aus (damals hat sie noch weniger gekostet), auf jeden Fall besser als erwartet.
+ Relativ(!) umfangreiches Zubehör (ein paar Figuren, Fahnen, eine Kanone samt Munition - reicht für den Anfang)
+ Was das Kind zwar nicht interessierte, die Eltern aber dafür umso mehr - der Preis war wesentlich niedriger als der für vergleichbare Playmobil-Artikel

Ein bisschen Kritik muss aber auch sein:
- Natürlich sieht sie nicht schlecht aus. Aber mit der Optik der fast doppelt so teuren Konkurrenzprodukte kann sie dann noch nicht ganz mithalten
- Aufbau für Kinder zu schwierig. Das rechne ich bei einem 5-jährigen Kind nicht negativ an, aber zumindest die Befestigung der Zugbrücke kann auch für einen Erwachsenen recht "fummelig" werden

Doch einen richtig schwerwiegenden Kritikpunkt gibt es noch: DIE ANLEITUNG GEHT GAR NICHT! Lieblos auf ein Blatt Papier gedruckt, in schwarz-weiß, vollkommen unübersichtlich. Und wahrscheinlich auch noch fehlerhaft, da ich es mit Hilfe dieser Anleitung auch im dritten Versuch noch nicht hinbekommen habe, die Burg aufzubauen. Tipp: Stellt euch den Karton vor die Nase - das Bild da drauf hilft beim Aufbau vielleicht auch nicht immer perfekt, ist aber tausendmal besser als die Anleitung.
Übrigens, wenn man's einfach frei Schnauze aufbaut sollte das ganze nach ca. 10-20min stehen. Und wenn's erstmal steht, könnt ihr euch mit dieser Hilfe die Anleitung erklären ;-)

Also für alle Preisbewussten mit Ikea-Erfahrung, die gerne basteln und das auch mal ohne Anleitung eine klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Burg, 18. Januar 2011
Michael Griek (Baesweiler) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Simba 4355402 Superplay - Black Castle (Spielzeug)
Robuste Ausführung und sieht toll aus. Der Zusammenbau ist ein Spass für die ganze Familie, vor allen Dingen für den Vater. Obwohl der meint das 2 Mauerstücke zu wenig und dafür 2 Mauerstücke mit Öffnung zu viel sind. Das geht leider aus der Aufbauanleitung nicht hervor. Trotzdem ein schönes Spielzeug.

5.0 von 5 Sternen Überraschung, 12. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Simba 4355402 Superplay - Black Castle (Spielzeug)
Ich bin erstaunt, dass man für vergleichsweise wenig Geld auch so eine schöne und relativ stabile Ritterburg bekommt. Aufgrund von anderen Rezensionen zu Produkten dieses Herstellers war ich skeptisch, habe dann aber trotzdem bestellt.

Die Burg ist relativ stabil, ich denke, es braucht schon einiges an Gewalt, damit etwas bei Aufbauen oder Spielen zerbricht. Wenn man sie an einen anderen Ort versetzen will, muss man sie allerdings grob auseinanderbauen - im Ganzen ist das nicht möglich, weil sie auseinanderfallen würde. Die Optik ist gut - also nicht billig-touch-mäßig!

Man kann sogar beim Aufbauen variieren - so haben wir das Tor an einer anderen Stelle eingebaut. Beim Variieren kann es allerdings passieren, dass man noch das eine oder andere Teil bräuchte, was im Lieferumfang nicht enthalten ist. Ich denke aber, dass man auch einzelne Teile beim Herstellen nachbestellen könnte. Das Aufbauen alleine macht schon viel Spaß, und die Burg ist schön mit ihrem Hof, den Wehrmauern und Türmen. Auch die Spielfiguren finde ich schön und abwechslungsreich.

5.0 von 5 Sternen Tolle Spielmöglichkeiten, 4. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Simba 4355402 Superplay - Black Castle (Spielzeug)
Die Ritterburg ist sehr zu empfehlen, denn durch ihre Größe ist genügend Platz vorhanden und ein gutes spielen möglich. Unser Sohn wird sich freuen, wenn er am 24. 12 vom Weihnachtsmann dieses Geschenk bekommt ;o) .