4.0 von 5 Sternen Super Rucksack, gut organisiert
Der Rucksack ist wirklich gut durchdacht -> in 3 Stufen auf die jeweilige Größe einstellbar (bei mir passt es genau) und die ganzen Stabilisierungsgurte (vor Brust und Bauch und von den Schultern zum Rucksack) machen auch ihre Arbeit.
Veröffentlicht am 9. August 2008 von Tinkerbell

1.0 von 5 Sternen Bittere Enttäuschung!
Der zunächst vielversprechende Rucksack mit vielen praktischen Fächern vielseitiger Ausstattung und 70 Liter haltevermögen von Aspensport schien mir zuerst als der ideale Begleiter für meinen einmonatigen Europatrip und bietet viel Rucksack für wenig Geld!

Die Verarbeitung schien mir zuerst als in Ordnung.
Zwar laufen die...
Veröffentlicht am 27. Juni 2010 von Simon Velthuis

1.0 von 5 Sternen Bittere Enttäuschung!, 27. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: AspenSport Rucksack Expedition 70 Liter (Ausrüstung)

Die Verarbeitung schien mir zuerst als in Ordnung.
Zwar laufen die Reißverschlüsse nicht immer ganz flüssig, aber das wäre noch zu verkraften gewesen.
Die Plastikkompnenten wirkten etwas billig und schlecht verarbeitet.

Beim erstmaigen probebepacken fieng das Debakel an:
Das Hauptfach relativ prall gefüllt und links und rechts an die kompressionsgurte eine Isomatte und auf der anderen Seite ein Stativ angeschnallt brachte ca 10 kg auf die Waage.

Beim ersten Versuch den extra Tagesrucksack in diesem Zustand anzuschnallen scheiterte, in dem der Reisverschluss nicht ganz zu und am Anfang wieder aufgieng O_o
Also nix für Leute die kein Händchen für Reisverschlüsse haben.

Fertig bepackt wollte ich nun ihn probehalber umlegen.
Bei diesem Versuch brach eine Verstebung der Größenverstellung der Schultergurts.
Ich habe dabei nicht grob am Gurt herumgezerrt oder ähnliches.
Dies geschah wie oben erwähnt beim ersten vorsichtigen Versuch den Rucksack anzulegen!!!!!
Dadurch ist der Rucksack vollkommen unbrauchbar, da man das teil nciht mal auswechseln kann weil es anenäht ist (normalerweise wenn die Verstebung nicht durchbrochen ist)

Ich bin froh, dass das noch zuhause passiert ist und nicht unterwegs.
Werde den Rucksack zurücksicken und zu einem teureren Modell greifen.

Somit ergiebt sich bei mir das Fazit:

Ausstattung 9 von 10 Punkten
Verarbeitung 5 von 10 Punkten
Preisleistung 7 von 10 Punkten
Belastbarkeit 0 von 10 Punkten

Für Leute die sich auf ihr Equipemt verlassen müssen absolut unbrauchbar!
Finger weg!

3.0 von 5 Sternen billig- aber hält nicht länger als 6Wochen, 1. März 2011
nach 3 Wochen riss der Stoff vorm Reisverschluss, nach 6 Wochen brach die Schnalle mit der der Trageriemen reguliert wird. Nicht ganz praktisch, weil man vorn nicht einen Reißverschluss hat, man muss alles durch die obere Öffnung stopfen.

4.0 von 5 Sternen Super Rucksack, gut organisiert, 9. August 2008
Die zahlreichen Eingriffsmöglichkeiten sind auch echt praktisch, man kommt immer überall dran. Den kleinen abnehmbaren Rucksack hätte ich mir zwar etwas größer vorgestellt, aber eigentlich reicht er auch.

2.0 von 5 Sternen Rucksack ja, aber kein brauchbarer TREKKING(!) Rucksack..., 11. Dezember 2011
Habe mir den Rucksack für einen 2wöchigen Campingurlaub in Norwegen gekauft. Diesen hat er problemlos gemeistert, allerdings habe ich auf den Tagestouren immer nur den kleinen abnehmbaren Rucksack mitgenommen, der große blieb (bis auf wenige Ausnahmen) immer im Zelt und war dementsprechend auch keinen größeren Belastungen ausgesetzt. Der abnehmbare R. ist also für Unternehmungen dieser Art bestens geeignet: klein, leicht und schnell wieder am Hauptrucksack befestigt.
Und nun zu den Kritikpunkten.
Dieses Jahr ging der Rucksack dann mit auf seine zweite Tour: Eine 2wöchige Trekkingtour durch Wales. Unter diesen im Vergleich zur ersten Tour gestiegenen Belastungsansprüchen zeigten sich dann doch diverse Mängel: Die Seitenriemen zum Fixieren und Befestigen rissen mir im Laufe dieser Tour gleich reihenweise an den Nähten auseinander (und ich habe keine 10 kg Gewichte befestigt ... es waren ausschließlich leichte Plastikplanen oder auch mal eine Wasserflasche. Das mindestens einmal tägliche Öffnen und Schließen dieser Riemen, was auf einer Trekkingtour nun einmal unumgänglich ist, sollte ein TREKKING (!) Rucksack, als welcher er angepriesen wird, normalerweise problemlos bewältigen! Auch die Nähte an den Reißverschlüssen begannen an mehreren Stellen aufzureißen...
Auch die kleine Öffnung des Rucksacks ist für eine Tour denkbar ungeeignet. Das Ein-und Auspacken, das täglich anfällt, ist dadurch einfach nervig und anstrengend.
Auf eine zweite Trekkingtour wird mich dieser Rucksack jedenfalls nicht begleiten. Auf einer Tour muss ich mich auf meine Ausrüstung verlassen können und die Angst, das der Rucksack dann endgültig auseinander fällt ist mir dann doch zu groß!

FAZIT:
Für kleinere Unternehmungen mit nicht so großen Belastungen für die Ausrüstung ist dieser Rucksack durchaus geeignet. Der Preis ist wirklich günstig, aber dementsprechend darf man halt auch keine Wunder erwarten.
Für größere Trekkingtouren, mit täglichem Ein-/Aus-und evtl. Umpacken NICHT geeignet! In diesem Fall doch besser in die etwas höheren Preisklassen greifen und dafür einen wirklichen TREKKING(!)Rucksack haben, der mehr als nur eine (!) Tour mitmacht.

5.0 von 5 Sternen AspenSport Outdoor- und Trekkingrucksack Expedition 70 Liter, 31. Juli 2010
Mit diesem Rucksack habe ich eine dreiwöchige InterrailTour unternommen. (per Zug quer durch Europa) Um es gleich vorweg zu sagen: In der Preisklasse wird man nichts Vergleichbares von einem anderen Hersteller finden, die 5 Sterne hat der AspenSport sicher verdient. Da ich wenig Zeit hatte mich mit diesem technischen Wunderwerk vertraut zu machen stieß ich während meiner Tour immer wieder auf weitere Taschen, Laschen etc. Eigentlich besitzt dieser Rucksack ein größeres Fassungsvermögen als 70 Liter; durch die Schnallen an der Außenseite können isomatte, Campinggeschirr, -hocker & Schlafsack bequem außerhalb verstaut werden, ohne das diese als störend empfunden werden. Was wirklich überaus praktisch ist, ist der abtrennbare Minirucksack. Über einen Reissverschluss kann man die kleinere Version in Sekundenschnelle abnehmen oder wieder anbauen. Es ist genug Platz für eine 2 Literflasche, Pullover, Reiseführe, Mütze etc abhängig davon, was man halt für einen Tagestrip braucht.
Sehr sinnvoll ist auch die Höhenverstellbarkeit der Schulterpolster. Man kann diesen Rucksack absolut individuell auf jeden Körperbau einstellen. Um an die unten verstauten Sachen ranzukommen muss man nicht den Gesamtinhalt einmal rausnehmen, es reicht den Reisverschluss unterhalb des Minirucksacks aufzuziehen. Man hat also jederzeit Zugriff auf fast alle Utensilien; größeres Umpacken ist nicht vonnöten.
Wenn man längere Touren plant und wirklich alles Lebensnotwendige auf seinem Rücken rumschleppen muss ist dieser Rucksack erste Wahl. Er sollte allerdings voll gepackt sein, da er ansonsten seine Standfestigkeit verliert und sich das Gewicht schnell ungleichmäßig auf dem Rücken verlagert.
mfg

3.0 von 5 Sternen vernünftig, mit einigen Schwächen, 25. März 2011
K. Markus (Amberg, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
In den meisten Rezesionen ist das meiste ja schon geschrieben worden.
Ich habe für meinen 3 Wochen Urlaub einen geräumigen Rucksack gesucht, wollte allerdings nicht viel Geld ausgeben, daher viel meine Wahl auf den AspenSport und hier meine Erfahrungen:

Beim Auspacken des Rucksacks wäre ich fast umgefallen. Der Rucksack hat extrem streng nach in Fernost produziert gerochen. Erst nach mehreren Febreze Behandlungen hat der Geruch nachgelassen.
Verarbeitet ist der Rucksack soweit ganz anständig, von aufgehenden Nähten oder dergleichen kann ich nichts berichten.
Allerdings gehen die Reisverschlüsse extrem leicht auf. Wird der Rucksack also oft hin- und herbewegt (z.B. beim Verladen von Bus, Zug, Flugzeug etc) sollte man ein Auge auf die Reisverschlüsse werfen, ob noch alle verschlossen sind.
Auch die verstellbaren Schnallen verändern sich gerne. Also nicht zuviel Zeit mit der perfekten Einstellung verschwenden, hilft nichts. Nach einiger Zeit ist der Gurt nachgerutscht und man kann wieder neu justieren.
Ein wesentlicher Kaufgrund dieses Modells war der kleine abnehmbare Rucksack. Aber den kann man total vergessen. Man kann sich genauso gut eine Plastiktüte auf den Rücken schnallen. Dieser Rucksack hat überhaupt keine Belüftung oder dergleichen und ist daher nur bedingt zu gebrauchen. Da hätte man deulich besser designen können.

Auch die Größenangabe mit 70l ist kaum zu glauben. Stellt man den Rucksack neben dem 38l Tatonko Rucksack meiner Freundin, dann wirkt er nur unwesentlich größer. Aber das der Aspen fast doppelt so groß soll, ist nicht zu glauben. Außer der Tatonka lügt und ist in Wirklichkeit 60l groß.

Fazit: Wer einen günstigen Rucksack braucht, der kann auf den AspenSport zurückgreifen. Als günstigen Festivalrucksack bspw. ist er gut zu gebrauchen. Aber wer öfters einen guten und geräumigen Rucksack benötigt, der sollte lieber tiefer in die Tasche greifen und eine gescheiten Rucksack kaufen.

4.0 von 5 Sternen AspenSport Outdoor- und Trekkingrucksack Expedition 70 Liter, 24. November 2010
Ich war nach meinen ersten Erfahrungen bzgl. Tageswanderungen auf der Suche nach einem relativ günstigen, großen Rucksack der auch Stauraum für mehrtägige Wanderungen bietet. Nachdem ich vorher immer mit kleinen 0815 Rucksäcken von der Stange auskam, war ich also auch Markentechnisch völlig unbelastet.
Erster Preischeck in diversen Sport- und Wandergeschäften ergab Summen im Bereich zwischen 150,00 und 250,00 EUR. Weit über dem was ich mir vostellte.
Also: Rucksack auf Amazon gesucht...Preis ist in einem Bereich der für mich ok ist...schauen wir mal was das Ding mit einem Preisunterschied von bis zu minus EUR 130,00 kann. Also, bestellt und nach wenigen Tagen im Haus. Sieht alles recht ordentlich aus.
Diese Woche war er nun zum ersten Mal im Einsatz --> Eine 2Tageswanderung, 65km Fußweg über teils auch steilere Passagen.

Meiner Meinung nach bietet der Rucksack mehr als man für diesen Preis erwarten kann (speziell im Hinblick auf den großen Preisunterschied zu Rucksäcken mit demselben Packvolumen).

Für mich besonders positiv: Die Höhenverstellung der Träger mit der ich mit meinen 1,90m auch den Hüftgurt an der richtigen Stelle positionieren kann. Die 2 seitlichen Außentaschen in denen auf jeder Seite je eine 1,5l PET Flasche Platz hat. Der im Boden integrierte Regenschutz. Der Zip mit dem man den Rucksack im unteren Drittel horizontal öffnen kann und somit nicht immer von oben herumfummeln muss um an Sachen zu gelangen die unten im Rucksack liegen.
Auch bzgl. Tragekomfort kann ich nicht meckern, allerdings fehlen mir hier wie Eingangs erwähnt die Vergleichsmöglichkeiten.

Die Bewertung mit 4 Sternen deshalb weil man, wenn man detailverliebt ist, sicher merkt dass die Verarbeitung einzelner Komponenten an teureren Modellen noch besser ist. Für mich aber total ausreichend

Alles in allem ein tolles Preis- Leitungsverhältnis!

1.0 von 5 Sternen enttäuscht, 15. August 2011
Habe den Rucksack zum Glück frühzeitig bestellt um dann in Ruhe entscheiden zu können ob er wirklich so toll wie gewünscht ist.
Beim auspacken kam mir ein Geruch entgegengschlagen, welcher mein Schlafzimmer für mehrere Stunden "Geruchsmäßig" in eine asiatische Textilfabrik verwandelte. Es roch furchtbar.
Trotzdem habe ich mir die Mühe gemacht den Rucksack gründlich zu prüfen. Die Verarbeitung fand ich schlecht und über die Reissverschlüsse bin ich sehr enttäuscht. Diese sind zu klein und wirken nicht wirklich stabil. Der kleine Rucksack welcher vorne drauf sitzt, ist so schlecht mittels Reissverschlüsse am Hauptrucksack befestigt dass man ihn einfach durch kurzes ziehen vom Hauptrucksack abziehen konnte. Ein Supertrick für Taschendiebe, einfach drann ziehen während man den Rucksack auf dem Rücken trägt und er kleine geht wie von Zauberhand ab.
Ich bin mir auch sehr unsicher ob das wirklich ein "Markenrucksack" ist. Ich glaube eher an einen fiktiven Originalpreis der einen locken soll (man bezahlt niemals den Originalpreis für soviel Schrott!!!), damit man durch die Ermäßigung denkt (so wie ich) "wow was ein Schnäppchen".
Habe den Rucksack noch am gleichen Tag wieder zurückgeschickt und dann doch einen ermäßigten Markenrucksack einer bekannten Outdoorfirma vom letzten Jahr gekauft. Damit bin ich jetzt super glücklich

4.0 von 5 Sternen Klasse Rucksack, 10. November 2012
Dieser Rucksack hat nun 4 Wochen Thailandurlaub hinter sich.
Die Verarbeitung ist gut und der Rucksack ist mit seinen vielen Fächern aufnahmefähiger als gedacht.
Es beinhaltet ein großes Hauptfach, ein unteres Fach für Schuhe/ Jacken/ Schmutzwäsche daß mit dem Hauptfach über einen Reißverschluß getrennt ist.
Unter dem kleinen Rucksack ist noch ein großes Fach. Links und rechts sind noch zwei sehr lange tolle Fächer. Oben am Deckel ist auch noch ein Fach.
Die Schnallen sind qualitativ ok und ermöglichen flexible Einstellungen bei allen Beladungen.
Der Abnehmbare Rucksack hat sich für Tagesausflüge und als Handgepäck im Flugzeug bewährt. Der kleine Rucksack hat ein Hauptfach und unten noch ein kleines Fach. Die vorderen Kordeln sind toll um mal eine Jacke oder ein Buch reinzuhängen. Der große Rucksack schaut auch noch klasse aus, wenn der kleine Rucksack weg ist. Es ist zu beachten, dass wenn der kleine und der große Rucksack voll beladen sind, es nicht mehr möglich ist, diese zu verbinden. Dafür darf der Rucksack nicht allzuvoll sein. Das verbindungssystem der beiden Rucksäcke miteinander über einen Reißverschluß ist i.O.

Das Tragesystem ist nicht so konfortabel wie bei einem teureren Rucksack und fällt somit etwas bescheiden aus. Es ist aber durchaus ok. Für tagelange Touren bei voller Beladung jedoch eventuell doch etwas umbequem. Für das Tragesystem gibt es einen Punkt Abzug.

Mich hat der Rucksack durch seine flexiblen Fächer und den abnehmbaren Rucksack überzeugt. Ich gebe somit eine Kaufempfehlung für dieses Produkt.

5.0 von 5 Sternen Überrascht von Qualität, 14. Juli 2008
Ich muss ehrlich sagen, ich hab den Rucksack einfach mal bestellt zum testen und dachte den schick ich eh wieder zurück denn bei dem Preis kann der nichts taugen, aber ich wurde positiv überrascht! Ich kann keinen Qualitätsmangel feststellen! Klasse ist der abnehmbare Rucksack und die integrierte Regenhaube! Und natürlich das er auf Körpergröße verstellbar ist! Wirklich wissen wie er auf längere Sicht ist werde ich wohl erst im Februar bei meiner nächsten Tour, aber bisher ist mein Fazit: Sehr gute Qualität für sehr wenig Geld!