5.0 von 5 Sternen Ein Blick sagt mehr als 1000 Worte
Sehen Sie sich Pride and Prejudice an und Sie werden mir zustimmen.
Veröffentlicht am 13. Oktober 2005 von Miss Lizzy

3.0 von 5 Sternen Schade, schade, schade...
Meine Begeisterung für diese Miniserie habe ich schon zur Genüge bei der englischen Originalfassung kundgetan, jetzt habe ich die deutsche Übersetzung zum ersten Mal gesehen. Positiv an dieser deutschen Version ist, daß diese wunderbare BBC-Verfilmung einem größeren Publikum hierzulande zugänglich gemacht wird, als wenn es nur die...
Veröffentlicht am 12. Dezember 2005 von Miss Lizzy

5.0 von 5 Sternen Achtung! Macht süchtig!, 29. Januar 2006
Durch die Verfilmung von Bridget Jones (auch mit Colin Firth) bin ich auf "Pride and Prejudice" aufmerksam geworden. Inzwischen habe ich nicht nur die Bridget Jones Bücher, sondern auch "Stolz und Vorurteil" in Englisch und Deutsch, verschiedenstes "Zusatzmaterial" z.B. die ganze Geschichte aus Darcys Sicht (besonders empfehlenswert von Pamela Aidan), sowie "Fortsetzungen" zu P&P gelesen und bekomme einfach nicht genug davon.
Diese DVD mit der Miniserie mit Colin Firth *seufz* ;) ist besonders gefährlich, weil extrem süchtigmachend (Habe sie mir einmal krank im Bett liegend 2x hintereinander reingezogen!!!)
Wer auch nur ein bisschen Englisch kann, sollte diese Version der gekürzten, schlecht synchronisierten deutschen Version vorziehen.
Empfehlenswert ist es das Buch vorher zu lesen bzw. beim Schauen bei der Hand zu haben, da sich die Verfilmung ziemlich genau an die Vorlage hält und man die Dialoge einfach Nachlesen kann.
Kleiner Tipp: Direkt über amazon England bekommt man die DVD um einiges billiger! ;)

4.0 von 5 Sternen Einfach Schade, 10. Juni 2005
Als absoluter Jane Austen Fan war der Kauf der englischen Originalversion von P&P für mich ein Muß obwohl meine Englischkenntnisse mehr als mangelhaft sind (äähm waren). Ich habe mir jeden Dialog dieser Serie "erarbeitet" und mich dabei nicht nur in diese Filmversion sondern auch in die englische Sprache verliebt. Viele Dialoge sind fast wortgetreu aus dem Roman übernommen, so dass ich dem Verlauf gut folgen konnte und den Film dank des englischen Untertitels gut verstand. Die Sprache ist lebhaft witzig und geistreich, die Schauspieler bis in die kleinsten Nebenrollen perfekt besetzt (allen voran C. Firth als Mr. Darcy uahhhh).
Ich habe mich so auf die deutsche Version gefreut um mit meiner Familie und mit Freunden diesen Film genießen zu können,aber welche Enttäuschung.- Die deutsche Version kann der englischen das Wasser nicht reichen. Die Dialoge sind zum Teil haarsträubend übersetzt, meines Erachtens wichtige Szenen gestrichen (es ist mir ein absolutes Rätsel weshalb) und die Stimmen-- schade dass in diesem Punkt so wenig Rücksicht auf die Charakteren genommen wurde. Mr. Darcy wirkt teilweise langweilig und emotionslos , Mr. Bingley kindisch und Lizzy ohne jegliches Temprament.
Ich gebe vier Punkte weil die Verfilmung an sich erstklassig ist und deshalb denen nicht vorenthalten werden darf die kein Englisch können. Ich selbst werden aber weiterhin nur die Originalversion anschauen.

5.0 von 5 Sternen Großartige Verfilmung, 2. Januar 2006
Dieses Verfilmung ist trotz der ganz ordentlichen aus dem Jahr 2005 immer noch unübertroffen. Die DVD-Aufmachung ist schön, leider muss man als Zuschauer, der keine geschnittene Version sehen will, für Nichtenglischkundige hier simultan übersetzen, aber wer das Buch schon gelesen hat, kann sowieso schon fast immer erahnen, was gerade gesprochen wird. Wer allerdings gute Englischkentnisse hat, wird hier restlos begeistert sein. Ein absolutes Muss. Eine Schande, dass dies mit der deutschen Fassung nicht möglich war.

5.0 von 5 Sternen Ein Blick sagt mehr als 1000 Worte!, 6. April 2005
Sehen Sie sich Pride and Prejudice an und Sie werden mir zustimmen.
Selten habe ich eine so perfekte Literaturverfilmung gesehen. Es stimmt einfach alles: Beginnend mit der Musik, den Kostümen, der Dekoration, der liebevollen Details (bis hin zu den korrekten Pflanzen des 18.Jh im Garten!) - Die ganze Ausstattung ist schlicht und ergreifend hervorragend. Dazu kommt, daß glücklicherweise sehr viel Text direkt aus dem Buch übernommen wurde - man kann bei manchen Szenen fast im Buch mitlesen!
Nicht weniger perfekt ist die Auswahl der Akteure: Genial besetzt bis hin zu den Dienstboten. Es ist sehr schwierig, jemanden besonders hervorzuheben, weil einfach alles so genau passt, die Figuren scheinen direkt aus dem Buch entstiegen zu sein. Aber extrem viel Spaß machen mir Mrs. Bennet, Mr. Bennet und Mr. Collins - nicht zu vergessen die grandiose, furchteinflößende Lady Catherine!
Aber all das überstrahlen die beiden Hauptdarsteller: Jennifer Ehle als Elizabeth Bennet und Colin Firth als Mr. Darcy. Beide Rollen sind meiner Meinung nach extrem schwer darzustellen. Die Hauptlast des Films ruht auf Jennifer Ehle. Sie ist als Lizzy die absolute Hauptakteurin und einfach perfekt dafür ausgewählt. Daß sich der gestrenge und arrogante Mr. Darcy sehr schnell in sie verliebt, ist kein Wunder - solche klugen, lebhaften, schlagfertigen Frauen, die auch mal Widerworte geben, findet man ja nicht allzu oft. Von Damen wie Miss Bingley, die sich ständig bei ihm einzuschmeicheln versucht, hat er jedenfalls die Nase voll. Er ist sich seiner Sache bald auch sehr sicher und macht Lizzy schließlich den arrogantesten, selbstsüchtigsten Heiratsantrag aller Zeiten. Und der allein ist den Kauf der DVD absolut wert!
Ach ja, Mr. Darcy. Muß man zu ihm noch was sagen? Heißt es nicht (frei nach Jane Austen): „It is a truth universally acknowledged, that Mr. Darcy has to be played by Colin Firth?" :-)
Seine Version des Fitzwilliam Darcy ist schlicht und ergreifend zum Niederknien. Darcys Wandlung durch den gesamten Film hindurch ist einfach grandios. Anfangs Arroganz pur, beleidigt er zunächst mal die "Landbevölkerung" im allgemeinen und Lizzy im besonderen: "She is tolerable, I suppose, but she's not handsome enough to tempt me" - puh! Aber ist er wirklich so arrogant? Ist es nicht viel eher Schüchternheit? Man darf gespannt sein, wie er sich zum Ende hin entwickelt.
Das schwierige an Darcys Rolle ist, daß er vergleichsweise wenig Text hat und praktisch alles mit seiner Körpersprache bzw. seinem Augen-/Gesichtsausdruck darstellen muß. Und das (wie in der Überschrift bereits erwähnt), gelingt Colin Firth geradezu meisterhaft. Seine Augen allein können wahrhaftig ganze Geschichten erzählen, ohne daß er einen Ton sagen muß. Arrogant, spöttisch, beleidigt, ernst, hoffnungsvoll, genervt, ängstlich, stolz, amüsiert, wütend, besorgt, verlegen, fragend...zu jedem dieser Adjektive fällt mir mindestens eine Szene ein, die vollkommen ohne Worte auskommt. Ja, und nicht zu vergessen natürlich DER BLICK überhaupt: Lizzy spielt am Piano auf Pemberley. Die Blicke, die die beiden austauschen, gehen einem durch Mark und Bein. (Eine englische Amazon-Rezensentin hat das mal sehr treffend als Darcys „Come-to-bed-eyes" bezeichnet - uff!). Äh... und nein, alle Klamotten bleiben an! :-)
Fazit: Es hat schon einen Grund, daß die Begeisterung für gerade diese Verfilmung auch nach mehr als 10 Jahren noch immer ungebrochen ist. Colin Firth wird für mich und viele andere „Darcymaniacs" IMMER der Inbegriff des Mr. Darcy sein. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, wie das zu toppen sein sollte (auch wenn schon wieder einmal eine Neuverfilmung für dieses Jahr angekündigt wurde :-().
Ach ja, und bitte nicht abschrecken lassen, daß diese Fassung ausschließlich in Englisch ist. Die (englischen) Untertitel sind sehr hilfreich und nach kurzer Zeit kann man sich auch diese sparen. Sie werden es sich eh öfters als einmal anschauen, wetten? Empfehlenswert ist natürlich auch, das Buch in englisch zu lesen, viele Dialoge kann man tatsächlich fast mitlesen! Eine deutsch synchronisierte Version des Films kommt zwar im Juni raus, aber nur das englische Original ist das einzig wahre.
Ich denke, Jane Austen wäre sehr, sehr stolz auf diese wundervolle Verfilmung und würde ihre beiden Helden sofort ins Herz schließen.

5.0 von 5 Sternen Alles in einem sehr gut, 10. November 2011
Ich muss zugeben, dass ich mir erst alle Kundenrezensionen über diese Ausgabe angeschaut habe, bevor ich sie mir gekauft habe. Und ich habe es keinesfalls bereut. Die meiste Kritik hier finde ich völlig unbegründet, vor allem, weil manche Kritiker sich die "neue" deutsche Synchronisierung nicht mal angehört haben.

Den Film bzw. die Serie selbst habe ich noch in Russland Mitte 90er Jahre kennen gelernt. Dort wurde sie von Anfang an in Komplettfassung ausgestrahlt. Meine ganze Familie hatte sich damals vor dem Fernseher versammelt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die zwei berühmtesten Romane Austens auch schon gelesen. Längere Zeit träumte ich davon, diesen Film irgendwann noch einmal in Vollversion anzusehen, Russland hatten wir zu dem Zeitpunkt schon längst verlassen. Aber in Deutschland gab es leider nur die Kurzversion. Da für mich Englisch noch neuer war als Deutsch, war es mir unmöglich, diesen Film (ich nenne diese Produktion bewusst so) in der Originalsprache zu sehen. Ich habe ihn mir damals auch nicht gekauft.

Umso mehr freue ich mich darüber, dass ich mir jetzt vorbehaltlos diese deutsche Ausgabe anschaffen konnte, es ergeben sich für mich auch keine Redundanzen, denn ich besaß bis jetzt keine einzige DVD mit diesem Film. Ich habe mir direkt die Langversion angeschaut. Zu der Kritik mancher Leser kann ich nur sagen, dass ich den Wechsel der Synchronstimmen nur an einer einzigen Stelle gemerkt habe, und zwar bei dem Erklärungsbrief von Mr. Darcy an Elisabeth. Ansonsten, obwohl ich darüber informiert war, konnte ich an keiner Stelle merken, dass die Synchronisierung nicht durchgehend die gleiche war. Auch generell kann ich die deutsche Synchronisierung nicht bemängeln. Vor ca. einem Jahr habe ich mir den Film in Englisch (online) angesehen, und könnte nicht behaupten, dass es auditiv irgendeinen Unterschied ausmachen würde. Alles in einem genoss ich die deutsche Langversion sehr und werde sie mir bestimmt immer wieder anschauen.

Außerdem gibt es auch viel Zusatzmaterial entweder mit deutschen Untertiteln oder sogar in deutscher Übersetzung (die Biographie von Jane Austen), was man bei vielen anderen deutschen Ausgaben von Filmen nach Austens Romanen eben nicht findet.

Fazit: Natürlich wäre es hochwertiger, wenn es eine ganz neue (und evtl. eine "bessere") deutsche Synchronisierung gäbe, aber auch in dieser gegebenen Version lässt sich der Film wunderbar anschauen und genießen. Der Film selbst ist meiner Meinung nach die beste Verfilmung eines Jane Austen-Romans und gehört zu meinen Lieblingsfilmen schlechthin. Jennifer Ehle und Colin Firth sind die besten Elisabeth und Mr. Darcy, die man sich nur vorstellen kann, aber auch die anderen Charaktere finde ich sehr gut besetzt. Bilden Sie sich am besten Ihre eigene Meinung - ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass man sich auf Kundenrezensionen anderer Menschen nicht immer verlassen kann, da jeder eigene Vorstellungen davon hat, wie etwas sein soll. Besonders wenn es um Verfilmungen von Büchern geht.

1.0 von 5 Sternen Absolut unverständlich, 29. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Pride and Prejudice [2 DVDs] (DVD)
Nie, nie vergesse ich, in den DVD-Artikelbeschreibungen zu kontrollieren, ob auch die englische Sprachspur enthalten ist. Aber wozu bei dieser DVD? Ist ja eine BBC-DVD. Die Mühe kann ich mir sparen. Leider lese ich auch die 1-Stern Kommentare nicht.

Ich reiße also nach Erhalt also die Folie von der DVD, lege sie in den Player und suche das Menü für die Auswahl der Sprache - Fehlanzeige. Nur deutscher Ton.

HALLO? WER HAT DENN HIER DEN SCHUSS NICHT GEHÖRT? EINE BBC-PRODUKTION EINES JANE AUSTEN ROMANS UND KEINE ENGLISCHE TONSPUR??????

Sorry, aber da geht mir die Hutschnur hoch und ich muss schreien.

Bei dem Preis lohnt es sich auch nicht, einen Krach mit Amazon wegen der geöffneten DVD anzufangen. Ich buche es unter Erfahrung ab und spendiere dem Produkt noch einen Stern. Aber nur einen.

5.0 von 5 Sternen Pride and Prejudice DVD- englische Version mit Colin Firth, 25. Juni 2007
Die genialste Verfilmung des Romans überhaupt. -- Colin Firth ist einfach unübertroffen. Die Serie schaut sich sogar mein Mann 100x mit an und es ist auch ihm ein Fest. - Sehr zu empfehlen. -- Dagegen Finger weg von der deutschen Fassung: die ist stark gekürzt und so emotionslos flach und langweilig synchronisiert, dass die ganze Energie verloren geht und man einschlafen würde, wenn man sich nicht so ärgern würde!

5.0 von 5 Sternen Ein Pflichtkauf für nicht-englischsprachige Fans, 19. Oktober 2007
Ophelia (Helsingör) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Inhalt:6 DVDs:
3 DVDs (1-3) mit der Original-Miniserie in der Langfassung mit deutschen Untertiteln.
1 DVD (4) mit einer Dokumentation über Jane Austen "Presumption".
2 DVDs ( 5+6) mit der gekürzten deutschen Fassung und dem Making Of.

Ich muss nun mal für diese Buchbox in die Bresche springen. Für eine der besten Literaturverfilmungen aller Zeiten, gibt es nun endlich, auch im deutschsprachigen Raum, eine adäquate Edition: Die englischsprachige Langfassung mit deutschen Untertiteln!
Ich bin eine derjenigen, die sich vor Freude Luftsprünge geleistet hat, als ich über die Erscheinung dieser Box informiert wurde! Und nun wo ich sie mein Eigen nenne, kann ich endlich die englische Langfassung anschauen, ohne das Buch nebenher lesen zu müssen, um den Text in seiner Gänze zu verstehen. Es sprechen und verstehen nun mal nicht alle deutschsprachigen Fans entsprechend gut Englisch! Die, die das können müssen sich natürlich die "10th Anniversary Edition" kaufen. Sollten die aber Freunde und Angehörige haben, die des Englischen nicht ausreichend mächtig sind, sind sie auch wieder aufgeschmissen.
Bei der deutschen Synchronfassung auf DVD Nummer 5 u. 6 ist aber gar nichts erneuert, sie ist wie gehabt keinesfalls empfehlenswert, da hier die Serie immer noch stark gekürzt ist und noch dazu fast unzumutbar schlecht synchronisiert.

Zu der originalen Langfassung mit deutschen Untertiteln: Die Serie ist nicht gekürzt! Sie ist in ihrer ursprünglichen Länge belassen, sprich 310 Minuten abzüglich Vor- und Abspann also 301 Minuten reine Filmzeit.
Die Angaben bei der "10th Anniversary Edition" sind falsch bzw. hier wurde ein Anhang mitgezählt

Ich habe mit KSM diesbezüglich gemailt, hier die genauen Angaben:

Zitat KSM
Hier die von unserem Labor gemessenen Längen der einzelnen Folgen, welche wir auf Betacam, Digital angeliefert bekommen haben:
Folge 1 = 53:21 Min.
Folge 2 = 53:14 Min.
Folge 3 = 52:41 Min.
Folge 4 = 52:04 Min.
Folge 5 = 48:50 Min.
Folge 6 = 50:17 Min.
Zitatende

Zu den Untertiteln: Es gibt leider keine englischen Untertitel!
Die deutschen Untertitel sind abschaltbar!
Das Englisch das bei "Pride and Prejudice" (P&P) gesprochen wird ist wunderschön, auch deutlich und man kann es gut verstehen, aber mein Wortschatz ist zu gering. Mit Hilfe der Untertitel kann ich nun trotzdem konzentriert zuhören und habe aber die Stütze die ich brauche. Und so schlimm, wie hier in den Rezis oft betont wird, sind die Untertitel meiner Meinung nach nicht, ich finde sie okay!
Es ist ja richtig, dass sie der Austen-Sprache und dem Zeitgeist nicht wirklich gerecht werden. Manchmal gibt es auch kleinere inhaltliche Patzer. Es ist aber auch einfach nicht möglich perfekte Untertitel zu bringen, sprich die Übersetzung 1:1 zu machen. Die Dynamik in den Unterhaltungen ist zeitweise sehr hoch und wenn man den Film sehen und den Text hören und die kompletten Untertitel lesen wollte, dann wäre man wohl gänzlich überfordert. Sie müssen gekürzt sein. Aber sie sind eine gute Stütze um das Gesprochene besser zu verstehen. Ich ergänze die Untertitel einfach in dem ich auch konzentriert zuhöre. Das schafft schon jemand der nur leidliches Schulenglisch kann.
Endlich schaut sich auch mein Mann die Serie an und er ist auch sehr begeistert. Auch Ihm will ich aber die grauenvoll synchronisierte und verstümmelte deutsche Fassung nicht zumuten, auf die DVDs mit der deutschen Fassung hätte ich also verzichten können, aber vielleicht zeige ich die mal meine Schwiegermutter. ;-)

Zu der 16:9 Angabe: Es stimmt, bei mir wurde der Hauptfilm im Vollbildmodus gezeigt. Hier fällt mir nur ein, dass es sich um einen Fernsehfilm von 1995 handelt. Fernsehfilme wurden damals nicht im Kino-Format gedreht. Warum Amazon es dann hinschreibt weiß ich nicht. Ich habe eh noch ne viereckige Glotze.

Bonusmaterial:
Das Making Of ist verwirrender Weise auf der DVD Nummer 6 bei der deutschen Fassung mit drauf!! Die Biographie auf DVD Nummer 4 ist wirklich nicht der Hit, aber ich habe es sprachlich gut verstanden.

Für mich ist diese Buchbox trotzdem das Feinste was auf dem "P&P 1995 Markt" zu finden ist. Ein Pflichtkauf für nicht-englischsprachige Fans.
Deshalb 5 Sterne! Ich weiß gar nicht ob ich mir eine neue und komplette Synchronisation wünsche. Ich möchte lieber den Originalton behalten.:-)

Was die BBCc mit dieser Serie geschaffen hat kann man nur bestaunen und bewundern. Hollywood kann hier niemals mithalten. Viel Spaß mit der wirklich echten, direkt aus den Seiten des Austen-Romans geschlüpften, Elizabeth Bennet alias Jennifer Ehle und dem hinreißenden Colin Firth, als einfach perfekten Mr.Darcy! Jedem der den Film mag, kann ich sowieso nur empfehlen auch das Buch von Jane Austen zu lesen. Es ist noch besser als der Film! Und dann kennt man auch die Sprache und die Feinheiten.

5.0 von 5 Sternen alt schlägt neu, 3. April 2006
Von Ein Kunde
Die "alte" Version mit Colin Firth und Jennifer Ehle ist einer der besten Filme, die je gedreht worden sind. Sorgfältigste schauspielerische Leistungen, ein wunderbares altes Englisch, ausreichend Zeit, um sich die Dinge entwickeln zu lassen und eine gute Filmmusik - zusätzlich zu der außerordentlich gut geschriebenen Story sind das Eigenschaften, die kaum ihresgleichen haben.
Die neue Version mit Kira Knightley ist schneller, um nicht zu sagen hektischer, weniger tiefschürfend (tatsächlich ist der Bogen der Handlung selten gut begründet, alles scheint irgendwie zufällig zu erfolgen) und mehr auf Effekt als auf Tiefe bedacht. Dafür sind die Effekte beim "Neuen" allerdings besonders gut - phantastische Kameraarbeit, wunderschöne, elegische Bilder - auch ein Traum von einem Film.
Kaufen Sie beide !! Mit dem "alten" haben unsere Kinder ihr Englisch erheblich verbessert, jeder aus der Familie hat ihn bestimmt mindestens ein dutzendmal gesehen, auf Englisch - der neue ist gut, wenn man den alten kennt - und bringt eine eigene, sehr attraktive Interpretation einer der schönsten Liebesgeschichten aller Zeiten. Er ist ebenfalls ein Fest für die Sinne, und man ist geneigt darüber zu spekulieren, was für ein Meisterwerk es denn geworden wäre, hätte der Regisseur auch 5 Stunden füllen dürfen.

5.0 von 5 Sternen Hoffnungslos verfallen!, 27. September 2003
Ein absoluter Traum. Egal wie Ihre Sprachkenntnisse im englischen sind, egal wie wenig Zeit Sie haben; dieser Film ist genuss für die Sinne und die Seele. Hier wurde Jane Austen's Romanvorlage exzellent zum Leben erwegt! Die Darsteller sind wie aus dem Roman entsprungen. Kostüme, Kulisse und alle Details überzeugen und lassen einen, den manchmal doch so trüben Alltag vergessen und ein Teil der Familie Bennett werden.
Wieso ich diese Verfilmung so gelungen finde läßt sich ganz einfach an einem Beispiel verdeutlichen:
Wer den Roman gelesen hat wird sich erinnern können das Jane Austen das äußere Erscheinungsbild der Elizabeth Bennett überhaupt nicht näher beschrieben hat. Das einzige was man in dem Roman erfährt, ist das Elizabeth "bezaubernd schöne Augen" hat. Genau auf diese Detail wurde bei der Besetzung geachtet und macht dadurch die Hauptdarstellerin zur einzigen Darstellerin die das "Prädikat" sich "Elizabeth Bennett" zu nennen verdient hat.
Das einzige nachteilige in diesem Film ist, das man ihm total verfällt.
Wer von Pride and Prejudice nicht genug bekommen kann dem gebe ich an dieser Stelle noch ein paar Tipps auf ähnlich gelungene Romanverfilmungen, die da wären:
Jane Austens, Persuaion, ebenfalls von der BBC
Jane Austens, Emma, Achtung! Wurde mehrmals verfilmt! A&E hat eine Verfilmung mit Kate Beckinsale und Samantha Morton rausgebracht. Producer Sue Britwistle!!! und Screenplay Andrew Davies!!! (mein Dreamteam)
Charlotte Bronte's, Jane Eyre mit Samantha Morton und Ciran Hinds
Henry James, Washington Square mit Jennifer Jason Leigh und Ben Chaplin.

Pride and Prejudice - Stolz und Vorurteil [6 DVDs]