5.0 von 5 Sternen Hoffnungslos verfallen! Die einzig wahre Verfilmung!
Ein absoluter Traum. Egal wie Ihre Sprachkenntnisse im englischen sind, egal wie wenig Zeit Sie haben; dieser Film ist genuss für die Sinne und die Seele. Hier wurde Jane Austen's Romanvorlage exzellent zum Leben erwegt! Die Darsteller sind wie aus dem Roman entsprungen. Kostüme, Kulisse und alle Details überzeugen und lassen einen, den manchmal doch so...
Veröffentlicht am 25. März 2006 von Leonie Löwenherz

3.0 von 5 Sternen Schade, schade, schade...
Meine Begeisterung für diese Miniserie habe ich schon zur Genüge bei der englischen Originalfassung kundgetan, jetzt habe ich die deutsche Übersetzung zum ersten Mal gesehen. Positiv an dieser deutschen Version ist, daß diese wunderbare BBC-Verfilmung einem größeren Publikum hierzulande zugänglich gemacht wird, als wenn es nur die...
Veröffentlicht am 12. Dezember 2005 von Miss Lizzy

5.0 von 5 Sternen alt schlägt neu, 3. April 2006
Von Ein Kunde
Die "alte" Version mit Colin Firth und Jennifer Ehle ist einer der besten Filme, die je gedreht worden sind. Sorgfältigste schauspielerische Leistungen, ein wunderbares altes Englisch, ausreichend Zeit, um sich die Dinge entwickeln zu lassen und eine gute Filmmusik - zusätzlich zu der außerordentlich gut geschriebenen Story sind das Eigenschaften, die kaum ihresgleichen haben.
Die neue Version mit Kira Knightley ist schneller, um nicht zu sagen hektischer, weniger tiefschürfend (tatsächlich ist der Bogen der Handlung selten gut begründet, alles scheint irgendwie zufällig zu erfolgen) und mehr auf Effekt als auf Tiefe bedacht. Dafür sind die Effekte beim "Neuen" allerdings besonders gut - phantastische Kameraarbeit, wunderschöne, elegische Bilder - auch ein Traum von einem Film.
Kaufen Sie beide !! Mit dem "alten" haben unsere Kinder ihr Englisch erheblich verbessert, jeder aus der Familie hat ihn bestimmt mindestens ein dutzendmal gesehen, auf Englisch - der neue ist gut, wenn man den alten kennt - und bringt eine eigene, sehr attraktive Interpretation einer der schönsten Liebesgeschichten aller Zeiten. Er ist ebenfalls ein Fest für die Sinne, und man ist geneigt darüber zu spekulieren, was für ein Meisterwerk es denn geworden wäre, hätte der Regisseur auch 5 Stunden füllen dürfen.

5.0 von 5 Sternen Achtung! Macht süchtig!, 29. Januar 2006
Durch die Verfilmung von Bridget Jones (auch mit Colin Firth) bin ich auf "Pride and Prejudice" aufmerksam geworden. Inzwischen habe ich nicht nur die Bridget Jones Bücher, sondern auch "Stolz und Vorurteil" in Englisch und Deutsch, verschiedenstes "Zusatzmaterial" z.B. die ganze Geschichte aus Darcys Sicht (besonders empfehlenswert von Pamela Aidan), sowie "Fortsetzungen" zu P&P gelesen und bekomme einfach nicht genug davon.
Diese DVD mit der Miniserie mit Colin Firth *seufz* ;) ist besonders gefährlich, weil extrem süchtigmachend (Habe sie mir einmal krank im Bett liegend 2x hintereinander reingezogen!!!)
Wer auch nur ein bisschen Englisch kann, sollte diese Version der gekürzten, schlecht synchronisierten deutschen Version vorziehen.
Empfehlenswert ist es das Buch vorher zu lesen bzw. beim Schauen bei der Hand zu haben, da sich die Verfilmung ziemlich genau an die Vorlage hält und man die Dialoge einfach Nachlesen kann.
Kleiner Tipp: Direkt über amazon England bekommt man die DVD um einiges billiger! ;)

5.0 von 5 Sternen Ein Pflichtkauf für nicht-englischsprachige Fans, 19. Oktober 2007
Ophelia (Helsingör) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Inhalt:6 DVDs:
3 DVDs (1-3) mit der Original-Miniserie in der Langfassung mit deutschen Untertiteln.
1 DVD (4) mit einer Dokumentation über Jane Austen "Presumption".
2 DVDs ( 5+6) mit der gekürzten deutschen Fassung und dem Making Of.

Ich muss nun mal für diese Buchbox in die Bresche springen. Für eine der besten Literaturverfilmungen aller Zeiten, gibt es nun endlich, auch im deutschsprachigen Raum, eine adäquate Edition: Die englischsprachige Langfassung mit deutschen Untertiteln!
Ich bin eine derjenigen, die sich vor Freude Luftsprünge geleistet hat, als ich über die Erscheinung dieser Box informiert wurde! Und nun wo ich sie mein Eigen nenne, kann ich endlich die englische Langfassung anschauen, ohne das Buch nebenher lesen zu müssen, um den Text in seiner Gänze zu verstehen. Es sprechen und verstehen nun mal nicht alle deutschsprachigen Fans entsprechend gut Englisch! Die, die das können müssen sich natürlich die "10th Anniversary Edition" kaufen. Sollten die aber Freunde und Angehörige haben, die des Englischen nicht ausreichend mächtig sind, sind sie auch wieder aufgeschmissen.
Bei der deutschen Synchronfassung auf DVD Nummer 5 u. 6 ist aber gar nichts erneuert, sie ist wie gehabt keinesfalls empfehlenswert, da hier die Serie immer noch stark gekürzt ist und noch dazu fast unzumutbar schlecht synchronisiert.

Zu der originalen Langfassung mit deutschen Untertiteln: Die Serie ist nicht gekürzt! Sie ist in ihrer ursprünglichen Länge belassen, sprich 310 Minuten abzüglich Vor- und Abspann also 301 Minuten reine Filmzeit.
Die Angaben bei der "10th Anniversary Edition" sind falsch bzw. hier wurde ein Anhang mitgezählt

Ich habe mit KSM diesbezüglich gemailt, hier die genauen Angaben:

Zitat KSM
Hier die von unserem Labor gemessenen Längen der einzelnen Folgen, welche wir auf Betacam, Digital angeliefert bekommen haben:
Folge 1 = 53:21 Min.
Folge 2 = 53:14 Min.
Folge 3 = 52:41 Min.
Folge 4 = 52:04 Min.
Folge 5 = 48:50 Min.
Folge 6 = 50:17 Min.
Zitatende

Zu den Untertiteln: Es gibt leider keine englischen Untertitel!
Die deutschen Untertitel sind abschaltbar!
Das Englisch das bei "Pride and Prejudice" (P&P) gesprochen wird ist wunderschön, auch deutlich und man kann es gut verstehen, aber mein Wortschatz ist zu gering. Mit Hilfe der Untertitel kann ich nun trotzdem konzentriert zuhören und habe aber die Stütze die ich brauche. Und so schlimm, wie hier in den Rezis oft betont wird, sind die Untertitel meiner Meinung nach nicht, ich finde sie okay!
Es ist ja richtig, dass sie der Austen-Sprache und dem Zeitgeist nicht wirklich gerecht werden. Manchmal gibt es auch kleinere inhaltliche Patzer. Es ist aber auch einfach nicht möglich perfekte Untertitel zu bringen, sprich die Übersetzung 1:1 zu machen. Die Dynamik in den Unterhaltungen ist zeitweise sehr hoch und wenn man den Film sehen und den Text hören und die kompletten Untertitel lesen wollte, dann wäre man wohl gänzlich überfordert. Sie müssen gekürzt sein. Aber sie sind eine gute Stütze um das Gesprochene besser zu verstehen. Ich ergänze die Untertitel einfach in dem ich auch konzentriert zuhöre. Das schafft schon jemand der nur leidliches Schulenglisch kann.
Endlich schaut sich auch mein Mann die Serie an und er ist auch sehr begeistert. Auch Ihm will ich aber die grauenvoll synchronisierte und verstümmelte deutsche Fassung nicht zumuten, auf die DVDs mit der deutschen Fassung hätte ich also verzichten können, aber vielleicht zeige ich die mal meine Schwiegermutter. ;-)

Zu der 16:9 Angabe: Es stimmt, bei mir wurde der Hauptfilm im Vollbildmodus gezeigt. Hier fällt mir nur ein, dass es sich um einen Fernsehfilm von 1995 handelt. Fernsehfilme wurden damals nicht im Kino-Format gedreht. Warum Amazon es dann hinschreibt weiß ich nicht. Ich habe eh noch ne viereckige Glotze.

Bonusmaterial:
Das Making Of ist verwirrender Weise auf der DVD Nummer 6 bei der deutschen Fassung mit drauf!! Die Biographie auf DVD Nummer 4 ist wirklich nicht der Hit, aber ich habe es sprachlich gut verstanden.

Für mich ist diese Buchbox trotzdem das Feinste was auf dem "P&P 1995 Markt" zu finden ist. Ein Pflichtkauf für nicht-englischsprachige Fans.
Deshalb 5 Sterne! Ich weiß gar nicht ob ich mir eine neue und komplette Synchronisation wünsche. Ich möchte lieber den Originalton behalten.:-)

Was die BBCc mit dieser Serie geschaffen hat kann man nur bestaunen und bewundern. Hollywood kann hier niemals mithalten. Viel Spaß mit der wirklich echten, direkt aus den Seiten des Austen-Romans geschlüpften, Elizabeth Bennet alias Jennifer Ehle und dem hinreißenden Colin Firth, als einfach perfekten Mr.Darcy! Jedem der den Film mag, kann ich sowieso nur empfehlen auch das Buch von Jane Austen zu lesen. Es ist noch besser als der Film! Und dann kennt man auch die Sprache und die Feinheiten.

5.0 von 5 Sternen Zum träumen schön!, 28. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Pride and Prejudice - Stolz und Vorurteil [6 DVDs] (DVD)
Dieser Film ist einfach wunderbar! Ich habe die deutsche Fassung zuerst geschaut und konnte erst ins Bett gehen, als ich alle Teile gesehen hatte. :-)
Das liegt sicher zum großen Teil an Colin Firth, aber auch an der wunderbar süßen Geschichte von Elisabeth und Mr. Darcy. Man hungert fast nach der nächsten Scene, in der die beiden wieder zusammen treffen werden. Natürlich sind nicht alle Rollen perfekt besetzt, bei Mrs. Bennett überkommt einen manchmal das Bedürfnis vorzuspulen, damit man ihrer unangenehmen Stimme entkommt. Aber vielleicht ist es auch gerade ein Reiz des Films, dass mancher Darsteller seine Rolle so überzieht.
Ich fand an der deutschen Synchronisation nichts aus zu setzten und verstehe die anderen Rezensionen dies betreffend überhaupt nicht. Ich hatte die schlimmsten Befürchtungen, als ich die Filmbox bestellte. Diese erwiesen sich als völlig unbegründet, denn die deutschen Übersetzter passen stimmlich gut zu den Darstellern. Sprachlich ist man auch bemüht gewesen, dies der damaligen Zeit anzupassen (es ist ja keine Shakespeare-Verfilmung, oder?!).
Der englischen Version kann man als normal Sterblicher Schulbesucher einigermaßen verfolgen, um den Sinn der Unterhaltung zu erfassen, bedarf es, bei mir zumindest, noch der deutschen Untertitel. Was den Filmgenuß jedoch nicht schmälert!! Im Original sind einige Sequenzen mehr zu sehen, die für den Verlauf der Geschichte nicht unbedingt notwendig sind (daher hat man sie warscheinlich auch weggelassen...:-D), sicher aber dennoch schön zu sehen!
Fazit: Die deutsche Filmfassung ist durchaus ausreichend, wenn man gefallen an einer Jane Austen-Verfilmung hat und nicht ein ausgesprochener Fan ist! Zudem ist diese Variante auch noch günstiger.

4.0 von 5 Sternen Einfach Schade, 10. Juni 2005
Als absoluter Jane Austen Fan war der Kauf der englischen Originalversion von P&P für mich ein Muß obwohl meine Englischkenntnisse mehr als mangelhaft sind (äähm waren). Ich habe mir jeden Dialog dieser Serie "erarbeitet" und mich dabei nicht nur in diese Filmversion sondern auch in die englische Sprache verliebt. Viele Dialoge sind fast wortgetreu aus dem Roman übernommen, so dass ich dem Verlauf gut folgen konnte und den Film dank des englischen Untertitels gut verstand. Die Sprache ist lebhaft witzig und geistreich, die Schauspieler bis in die kleinsten Nebenrollen perfekt besetzt (allen voran C. Firth als Mr. Darcy uahhhh).
Ich habe mich so auf die deutsche Version gefreut um mit meiner Familie und mit Freunden diesen Film genießen zu können,aber welche Enttäuschung.- Die deutsche Version kann der englischen das Wasser nicht reichen. Die Dialoge sind zum Teil haarsträubend übersetzt, meines Erachtens wichtige Szenen gestrichen (es ist mir ein absolutes Rätsel weshalb) und die Stimmen-- schade dass in diesem Punkt so wenig Rücksicht auf die Charakteren genommen wurde. Mr. Darcy wirkt teilweise langweilig und emotionslos , Mr. Bingley kindisch und Lizzy ohne jegliches Temprament.
Ich gebe vier Punkte weil die Verfilmung an sich erstklassig ist und deshalb denen nicht vorenthalten werden darf die kein Englisch können. Ich selbst werden aber weiterhin nur die Originalversion anschauen.

5.0 von 5 Sternen Großartige Verfilmung, 2. Januar 2006
Dieses Verfilmung ist trotz der ganz ordentlichen aus dem Jahr 2005 immer noch unübertroffen. Die DVD-Aufmachung ist schön, leider muss man als Zuschauer, der keine geschnittene Version sehen will, für Nichtenglischkundige hier simultan übersetzen, aber wer das Buch schon gelesen hat, kann sowieso schon fast immer erahnen, was gerade gesprochen wird. Wer allerdings gute Englischkentnisse hat, wird hier restlos begeistert sein. Ein absolutes Muss. Eine Schande, dass dies mit der deutschen Fassung nicht möglich war.

5.0 von 5 Sternen Alles in einem sehr gut, 10. November 2011
Ich muss zugeben, dass ich mir erst alle Kundenrezensionen über diese Ausgabe angeschaut habe, bevor ich sie mir gekauft habe. Und ich habe es keinesfalls bereut. Die meiste Kritik hier finde ich völlig unbegründet, vor allem, weil manche Kritiker sich die "neue" deutsche Synchronisierung nicht mal angehört haben.

Den Film bzw. die Serie selbst habe ich noch in Russland Mitte 90er Jahre kennen gelernt. Dort wurde sie von Anfang an in Komplettfassung ausgestrahlt. Meine ganze Familie hatte sich damals vor dem Fernseher versammelt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die zwei berühmtesten Romane Austens auch schon gelesen. Längere Zeit träumte ich davon, diesen Film irgendwann noch einmal in Vollversion anzusehen, Russland hatten wir zu dem Zeitpunkt schon längst verlassen. Aber in Deutschland gab es leider nur die Kurzversion. Da für mich Englisch noch neuer war als Deutsch, war es mir unmöglich, diesen Film (ich nenne diese Produktion bewusst so) in der Originalsprache zu sehen. Ich habe ihn mir damals auch nicht gekauft.

Umso mehr freue ich mich darüber, dass ich mir jetzt vorbehaltlos diese deutsche Ausgabe anschaffen konnte, es ergeben sich für mich auch keine Redundanzen, denn ich besaß bis jetzt keine einzige DVD mit diesem Film. Ich habe mir direkt die Langversion angeschaut. Zu der Kritik mancher Leser kann ich nur sagen, dass ich den Wechsel der Synchronstimmen nur an einer einzigen Stelle gemerkt habe, und zwar bei dem Erklärungsbrief von Mr. Darcy an Elisabeth. Ansonsten, obwohl ich darüber informiert war, konnte ich an keiner Stelle merken, dass die Synchronisierung nicht durchgehend die gleiche war. Auch generell kann ich die deutsche Synchronisierung nicht bemängeln. Vor ca. einem Jahr habe ich mir den Film in Englisch (online) angesehen, und könnte nicht behaupten, dass es auditiv irgendeinen Unterschied ausmachen würde. Alles in einem genoss ich die deutsche Langversion sehr und werde sie mir bestimmt immer wieder anschauen.

Außerdem gibt es auch viel Zusatzmaterial entweder mit deutschen Untertiteln oder sogar in deutscher Übersetzung (die Biographie von Jane Austen), was man bei vielen anderen deutschen Ausgaben von Filmen nach Austens Romanen eben nicht findet.

Fazit: Natürlich wäre es hochwertiger, wenn es eine ganz neue (und evtl. eine "bessere") deutsche Synchronisierung gäbe, aber auch in dieser gegebenen Version lässt sich der Film wunderbar anschauen und genießen. Der Film selbst ist meiner Meinung nach die beste Verfilmung eines Jane Austen-Romans und gehört zu meinen Lieblingsfilmen schlechthin. Jennifer Ehle und Colin Firth sind die besten Elisabeth und Mr. Darcy, die man sich nur vorstellen kann, aber auch die anderen Charaktere finde ich sehr gut besetzt. Bilden Sie sich am besten Ihre eigene Meinung - ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass man sich auf Kundenrezensionen anderer Menschen nicht immer verlassen kann, da jeder eigene Vorstellungen davon hat, wie etwas sein soll. Besonders wenn es um Verfilmungen von Büchern geht.

5.0 von 5 Sternen GENIAL, 26. Februar 2007
Deborah (Tübingen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wie könnte ich es nach so vielen begeisterten Kritiken auch wagen, etwas negatives zu sagen!

Aber warum sollte ich auch? Ich denke, es reicht schon allein zu sagen, dass ich die gesamten Folgen mehr oder weniger am Stück gesehen habe, sofort, als die ich die langerwartete Serie in den Händen hielt.

Colin Firth ist meiner Meinung nach die optimale Besetzung für Darcy. Er spielt seine Rolle auch deutlich reservierter und genial unnahbar, nicht so wie Matthew MacFadyen, der mir in der neuen Verfilmung immer zu sympatisch war.

Doch auch Jennifer Ehle in der Rolle als Elisabeth Bennet war mir sehr sympatisch.

Nur - war Jane echt hübscher als Lissy? Das lasse ich mal in den Raum gestellt!

Alison Steadman war PERFEKT. Sie war so richtig schön nervig und peinlich.

Also: endlich einmal eine buchgetreue Verfilmung mit klasse Schauspielern und einer guten Lauflänge; denn man kann kein Buch in einen 2-Stunden Film packen ohne etwas wegzulassen.

5.0 von 5 Sternen Stolz und Vorurteil..., 9. September 2006
Melanie Holtmann "Mekko!" (Utopia) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
… mussten bei mir erstmal überwunden werden, bevor ich mich an diese Jane-Austen - Verfilmung wagte. Mir (bis auf Colin Firth) gänzlich unbekannte Namen, das staubtrockene Stichwort „BBC“ und die nach kurzer Zeit beiseite gelegte Buchvorlage sprachen eher gegen einen Kauf. Tja. So kann man sich täuschen. Denn „Pride & Prejudice“ hat bei mir bereits mindestens drei Durchläufe erlebt und ich könnte sofort einen vierten anfangen. Diese feine Miniserie ist einfach von Anfang bis Ende begeisternd: Eine nie langweilig werdende Geschichte, tolle Schauspieler, großartige Kulissen und Landschaften, eine stimmungsvolle Titelmelodie… Ich könnte mir niemand Besseren für die beiden Hauptrollen vorstellen. Jennifer Ehle ist humorvoll, intelligent, selbstbewusst, schelmisch und überlegen, erbost und aufgebracht, und das in jeder Sekunde absolut glaubhaft, selbstverständlich und angenehm dezent; Colin Firth gibt den schweigsam-stolzen Mr Darcy ebenso nuanciert und ungemein stark im Ausdruck. Auch alle anderen Rollen sind charaktervoll besetzt und jede für sich erinnernswert - Alison Steadman als hysterisch-gluckenhafte Mutter, Benjamin Whitrow als liebevoll-sarkastischer Vater, die Schwestern Elizabeths und Bingleys, nicht zuletzt Mr Collins und seine „noble patroness, Lady Catherine de Bööööörgh“ (Barbara Leigh-Hunt). Man könnte meinen, die sechs mal 50 Minuten wären ziemlich lang und Handlungsstränge müssten breit getrampelt werden, um sich in elegisch-ehrfürchtiger Länge Jane Austens Werk zu widmen. Dabei geht jede einzelne der Folgen flugs herum und nicht ohne dass man sich schon auf die nächste freut. Die Fäden werden straff gespannt und lose gehalten im richtigen Maße, einzelne Schauplätze und Subplots werden nie vernachlässigt und wem das Happy End zu zuckersüß oder das Ganze zu reibungslos ist, der sei an „Wives & Daughters“ verwiesen, das etwas schwerer verdaulich ist, dem hier Besprochenen aber an Schauwert in nichts nachsteht.

5.0 von 5 Sternen Immer noch die Beste!, 12. Mai 2011
Tanja Heckendorn "heckendorn" (Lörrach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Im Jahre 1995 erlebte das britische Fernsehen eine Sensation. Die Serie von "Stolz und Vorurteil", einer Literaturverfilmung des Klassikers aus der Feder von Jane Austen, erlebte einen Zuschauerrekord von 10-12 Millionen! Bisher hatten die Adaptionen bestimmter Klassiker hauptsächlich eine eher kleine Gruppe von Bildungsbürgern, eher fortgeschrittenen Alters angesprochen. Doch nun saßen Jung und Alt, Männer und Frauen aller Klassen vor den Bildschirmen und beobachteten gebannt, ob der stolze Mr. Darcy es schaffen würde, die Vorurteile der reizenden Elisabeth zu überwinden. Vor allem das weibliche Publikum war einfach hingerissen und die wachsende Darcymania bescherte dem männlichen Hauptdarsteller Colin Firth zu dessen eigenem Erstaunen sogar den Status eines Sexsymbols. Damit nicht genug, fand die Serie sogar die Gunst der eher puristisch eingestellten "Jane-Austen-Fan-Gemeinde". Wirklich ganz erstaunlich!
Kein Wunder also, dass auch das deutsche Fernsehen auf dieses Wunder auf englischem Boden aufmerksam wurde und schließlich eine übersetzte Fassung der Serie ausstrahlen ließ. Eine wachsende Anzahl von Zuschauern jedoch schmerzte es seit Jahren, das diese Variante leider schmerzlich gekürzt und damit etwas verstümmelt erscheint. Der Sechsteiler wurde nämlich in gestraffte drei Teile gefasst und kann niemals den vollen und wundervollen Glanz des prächtigen Gesamtwerkes erreichen.
DIE DEUTSCHE LANGFASSUNG
Die nun veröffentlichte Langfassung in deutscher Sprache wurde nun endlich veröffentlicht. Wird sie den Ansprüchen der Zuschauer aber gerecht?
Die schockierende Wahrheit vorweg: Die deutsche Tonspur wurde nicht, wie eigentlich erwartet werden dürfte, neu eingespielt. Es wurden lediglich die Teile, die bei der deutschen Fassung bisher fehlten, nachsynchronisiert. Dies ist auch deutlich zu merken, denn die neuen Stimmen klingen fast durchgehend vollkommen anders, als die vertrauten Sprecher. Dies trifft leider im Besonderen auf die Stimme der Hauptperson, Elisabeth Bennet, zu. Allerdings muss man zugestehen, dass man sich mit der Zeit an die etwas seltsame Synchronisation gewöhnt und manche Dialoge auch sanft abgeändert wurden, um den Sinn des gesagten besser und deutlicher herauszustellen. Dies fällt zum Beispiel beim Dialog Elisabeths mit Mrs. deBourgh auf.
Natürlich kann man sich die Langfassung auch im Original können und mit deutschem Untertitel unterlegen. Englische Untertitel werden dagegen nicht angeboten.
DIE GELUNGENE BILDBEARBEITUNG
Wer bisher nur die deutsche Kurzfassung oder das ältere englische Original kannte, wird bei dieser DVD-Sammlung eine sehr positive Überraschung erleben. Das alte Filmmaterial wurde komplett überarbeitet und zeigt eine herausragende Bildqualität.
In einem Extra kann man sich erklären lassen, wie diese Bearbeitung erfolgte. Wer jedoch durch die technischen Details verwirrt wird, braucht nicht verlegen zu sein, denn der gezeigte direkte Bildvergleich zwischen alter und bearbeiteter Fassung zeigt sehr deutlich, was der Fachmann sagen will. Die Farben sind wundervoll klar und strahlend.
Da sich die Kamera sehr stark auf die Mimik und Gestik der Schauspieler konzentriert und auch jeden Gesichtsausdruck einfängt, ist der Filmgenuss selbst bei Kennern dieser geschätzten Literaturverfilmung um ein Vielfaches gesteigert. Besonders die "funkelnden Augen", die Mr. Darcy laut Buchaussage so bezaubern, sind jetzt besonders schön zu sehen.
Die Langfassung erscheint im Kinoformat und überzeugt bildlich und klanglich.
DIE EXTRAS
Wer will da eigentlich noch die gekürzte und jetzt auch noch aus anderem Grunde blass erscheinende deutsche Fassung sehen. Hier hätte man sparen können. Die zwei DVDs enthalten zwar als Bonus ein nicht uninteressantes Making-of, aber die Zusatzinformationen auf der DVD mit Langfassung wären eigentlich ausreichend gewesen.
Der Rückblick aus dem Jahre 2008 auf das TV-Ereignis 1995 ist in der Tat sehr kurzweilig und besonders der stets engagierte und geniale Drehbuchautor Andrew Davis macht dieses Extra zu einem besonderen Vergnügen. Seiner Feder ist es wohl hauptsächlich zu verdanken, dass diese Literaturverfilmung ein so großer Erfolg wurde. Er erkannte, dass die Vorlage der begabten Jane Austen zwar eine wundervolle Geschichte mit hinreißenden Dialogen bot, aber dass sie sich auf den Blickwinkel der Frauen beschränkt. Davies wollte mehr Aufregung in den Stoff bringen und betonte wann immer möglich, die Körper-lichkeit der Figuren und verlegte Szenen, die sich dafür anboten, ins Freie. Seine Lieb-lingsszene -die er mit vielen Zuschauern gemeinsam haben könnte- ist diejenige, als Darcy seine Liebste am Klavier beobachtet. Der Blickkontakt zusammen mit der Musik erzeugt eine ganz besondere Stimmung. Bei dieser Gelegenheit muss er dann allerdings auch anfügen, dass er eine der letzten Szenen, als Darcy und Elisabeth spazieren gehen, im Nachhinein gerne etwas anders geschrieben hätte. Die filmischen Möglichkeiten des Blickkontaktes wurden hier leider etwas verschenkt. Man wird nicht müde, diesem talentierten Mann zu zuhören!
DIE DOKU
Leider bereitet die zusätzliche DVD, die eine Dokumentation über Jane Austen enthält nicht ganz so viel Freude, obwohl viele Originalplätze aus dem Leben der Schriftstellerin aus dem 19. Jahrhundert gezeigt werden. Aber die Kapazitäten, die zu Wort kommen, um die Lebensumstände oder den Charakter der sensiblen und scharfsinnigen Autorin zu kommentieren, werden leider nicht namentlich genannt. Außerdem merkt man der Produktion in jeder Weise das Alter an. Das Bild ist schwach und die Ausschnitte aus diversen Jane-Austen-Filmen zeigen ausschließlich die eher nicht so gelungenen Adaptionen aus den 1980er-Jahren. Es ist außerdem nicht möglich, die Sprache auszuwählen und so muss man sich ein seltsames Gemisch aus englisch und deutsch zumuten, weil die deutsche Tonspur nur sehr unzureichend über das englische Original gelegt wurde.
FAZIT
Diese höchst amüsante und intelligente Literaturverfilmung ist immer noch ungeschlagen die beste Adaption des berühmten Werkes von Jane Austen. Die feine Ironie der Schriftstellerin wurde ausreichend gewürdigt, doch wurde auch mit Romantik und Spannung nicht sparsam umgegangen. Colin Firth und Jennifer Ehle geben ein wundervolles Paar ab und man fiebert mit beiden gleichermaßen mit. Die gelungene Bearbeitung des ursprünglichen Filmmaterials erfreut zudem Ohr und Auge! Auf diese Langfassung sollte man keinesfalls verzichten, egal ob man sie jetzt in englischer oder deutscher Sprache ansehen möchte.

Pride and Prejudice - Stolz und Vorurteil [6 DVDs]