5.0 von 5 Sternen Metalgeschichte mal anders
Ok, für eingefleischte Metaller sind die Lieder nicht wirklich neu. Allerdings ist es doch ganz interessant zu hören, wie Hammerfall sie interpretiert. Auf dem Album befindenn sich ausschließlich Coverversionen. 18 Stück an der Zahl.

Veröffentlicht am 18. November 2008 von Shadowman 2.0.

3.0 von 5 Sternen Nicht mein Fall
Ich mag Hammerfall. Bei den hier gecoverten Stücken ist es aber nichts halbes und nichts ganzes, Es ist einfach zu wenig Hammerfall dabei um sie von 08/15 Coverbands abzuheben. Einfach so nachgespielt gefallen mir ehrlich gesagt die Versionen der originalen Interpreten der Titel erheblich besser. Hiermit hat sich Hammerfall keinen Gefallen getan.
Vor 17 Monaten von HeavyGuard veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Metalgeschichte mal anders, 18. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Masterpieces (Audio CD)

Auch ein paar bekannte Größen sind darunter (wie Covers von KISS - , Judas Priest, Pretty Maids, Helloween etc.).Aber auch die weniger bekannten Lieder gehen durchaus ins Ohr. Für Metallneulinge auf jedenfall ein Album das man sich kaufen sollte um Geschichte zu "hören" :).

Viele der heutigen Bands gründen ihren Stil auf eben solchen Bands/Liedern. Für alteingefleischte gibts auch ein paar besonderheiten wie Hammerfalls Interpredation vom Pretty Maids Klassiker Back to back oder auch Accepts Head over Heels um nur mal 2 zu nennen. Es gibt nur 1 Lied das mir eigentlich nicht gefällt ist die Version von Breaking the Law. Sorry Hammerfall aber was habt ihr euch dabei gedacht???

Ansonsten kann ich nur sagen spitzen Album und sein Geld Wert.

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder was gutes von Hammerfall, 26. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Masterpieces (Audio CD)
Nachdem die True Metaller die Welt ab Mitte 90er eroberten, mit den Klassikern RENEGADE, LEGACY OF KINGS, CRIMSON THUNDER - und dem glorreichen Debut, GLORY TO THE BRAVE, waren die letzten 2 Alben eher schwächlich (CHAPTER V, 05 - THRESHOLD 06). Dieses Teil wird jedoch jeden HAMMERFALL Fan glücklich machen.

MASTERPIECES ist kein neues Studioalbum. Es besteht aus 18 Coversongs, welche die Axtbrüder in der letzten Dekade einspielten, sowie 3 Neuaufnahmen. 8 der Songs waren bisher nur auf kaum bekannten CD Singles veröffentlicht.

Die CD ist wirklich so fesselnd, dass man diese nur schwer wieder aus dem Player kriegt.

CHILD OF THE DAMNED - WARLORD. Ein Superanfang. Schnelle Gitarren, schneller Gesang. Ein wunderbares Stück. WARLORD wurden oft auch mit STORMWITCH als erste grosse Einflüsse von HF genannt.

RAVENLORD - STORMWITCH. Melodiöser Song mit starkem Refrain.

ETERNAL DARK - PICTURE. Die schönsten Gitarren bisher. Treibend, auch mit sehr starkem Refrain.

BACK TO BACK - PRETTY MAIDS. Speedig, zündet aber nicht komplett. Eher schwächerer Song.

I WANT OUT - HELLOWEEN. Beim Intro wähnt man sich im HELLOWEEN Land, die Gitarren tönen fast kopiert. Dann singt jedoch Joacim Cans den Song tiefer, als er normalerweise singt. Sehr interessante Version, und es wäre super, einmal Joacim Cans mit Kiske singen zu hören, nicht immer dieses KISKE/SAMMET AVANTASIA Gedudele. Starker Song.

MAN ON THE SILVER MOUNTAIN - RAINBOW. Als RAINBOW Anbeter hätte ich nicht gedacht, das mich die HAMMERFALL Version so reinzieht. Cans singt nicht künstlich , verändert auch seine natürliche Stimme nicht, um irgendwie wie DIO zu klingen. Absoluter Höhepunkt der CD, Ultrastarke Version - wird RAINBOW gerecht.

HEAD OVER HEELS - ACCEPT. Man hört das Intro und denkt jetzt kommt uns UDO singen. Auch der erste Schrei ist noch heftig. Joacim singt stark, sehr gelungene Version. Starker Hammer.

RUN WITH THE DEVIL -HEAVY LOAD. Kannte das Stück nicht, schneller Song. Zündet aber nicht komplett.

WERE GONNA MAKE IT - TWISTED SISTER. Schwächster Song der CD. Schade haben die Metalbrüder nicht einen der starken TS Songs wie WERE NOT GONNA TAKE IT, oder THE PRICE...etc. gecovert. Skip Taste drücken.

BREAKING THE LAW - JUDAS PRIEST. Ueberraschenderweise gelungen. Völlig unerwartet. Hätte nicht gedacht, dass ein von HF gespielter PRIEST Song geil tönt. Tut er aber, und heftig.

ANGEL OF MERCY - CHASTAIN. Sehr bekannter Song den HF auch immer Live spielen, Klassiker. Megahammer.

RISING FORCE - YNGWIE J. MALMSTEEN. Netter Song.

DETROIT ROCK CITY - KISS. Wirklich interessante, gelungene Version des Kiss Klassikers.

CRAZY NIGHTS - LOUDNESS. Das Cover der 80er Japan Legenden tönt gut. Bevorzuge in diesem Fall aber klar das Original. Passt besser.

NAR VINDARNA VISKAR MITT NAMN. Song in Schwedisch, sehr gewohnungsbedürftig für nicht Schweden wie mich.

FLIGHT OF THE WARRIOR - RIOT. Starker Song, Stimme von Joacim tönt kräftig, grosser Refrain.

YOUTH GONE WILD. Der Skid Row Klassiker. Gitarren, naja, tönen bei den Skids schärfer. Ok interessant zu hören, hier wollen wir aber Seb Bach, das Original, und nur das Original.

APHASIA - EUROPE. Reines Instrumentalstück, tönt ok, bevorzuge aber das Europe Original.

Insgesamt eine sehr gelungene Scheibe, welche spass macht und schnell anfixt. Darum nach langem wieder einmal 5 Punkte für HAMMERFALL.

4.0 von 5 Sternen hammerfall nicht unbedingt anders,aber.., 23. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Masterpieces (Audio CD)
sie haben hier ein coveralbum mit titel der single-b-seiten veröffentlicht.teils echte perlen wie stormwitchs "ravenlord" oder alltime-classics von skid row "youth gone wild".es wird nicht versucht sich zwanghaft daran zu klammern,wie eine der hier vertretenen bands zu klingen.hammerfall covern eben mal andere bands und klingen aber noch nach hammerfall.sauber produzierte scheibe.für fans ein leckerbissen,andere erst mal reinhören.

3.0 von 5 Sternen Nicht mein Fall, 30. November 2013

4.0 von 5 Sternen Masterpieces?, 26. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Masterpieces (Audio CD)
Unter "Masterpieces" stelle ich mir persönlich eher ein Best-of-Album einer Band vor, als eine ganze CD voller Cover-Versionen alter Rock-Hits, aber was soll man machen?

Auf alle Fälle ist "Masterpieces" ein reines Cover-Album. Vor solchen Platten hüte ich mich normalerweise, denn irgendwie gibt es nichts Unnötigeres als Metal-Bands die andere Metal-Bands covern und dabei noch 1:1 klingen. Im Falle von Hammerfall habe ich mich dann aber doch zum Kauf bewogen, da die Typen rund um Axtschwinger Oscar Dronjak ja bekannt für ihre relativ guten Cover-Versionen sind. Bis dato haben sie solche nur auf seltene B-Seiten oder Singles gepresst und somit kann man Hammerfall keine Abzocke vorwerfen.

Mein Fall sind solche Alben ja nicht, aber trotz allem muss man neidlos zugeben, dass Dronjak und Co. mit dieser Scheibe ein durchaus guter Wurf gelungen ist. Die Songs sind abwechslungsreich und kommen aus jedem Genre der harten Musik-Kost. Hier wird Kiss gecovert ("Detroit rock city"), Blackmore's Rainbow muss mit "Man on the silver mountain" dran glauben und Helloween's bekanntester Hit "I want out" wird auch in einer tollen Hammerfall-Version eingespielt.

Zwar bietet diese CD nichts Neues, denn viele der hier enthaltenen Versionen sind hartgesottenen Fans der Band, die sämtliche Scheiben besitzen, auch schon bekannt, doch trotzdem haben sich drei neue, auch dem Hardcore-Fan unbekannte, Stücke auf die Platte geschlichen und zusammenfassend gesagt, ist "Masterpieces" eine gute Scheibe, die sich nahtlos in die gutklassige Diskographie der Schweden einordnet.

Den ein oder anderen Song hätte man vielleicht weglassen können oder sogar sollen (zB Judas Priest's "Breaking the law"), aber danach ist es immer leichter sich über etwas zu beschweren. Auf alle Fälle hat "Masterpieces" durchaus eine Daseinsberechtigung, auch wenn man schon sehnsüchtig auf neues Material der erfolgreichen Power-Metaller wartet...

5.0 von 5 Sternen Hammerfallfan, 24. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Masterpieces (Audio CD)
Egal, was die Kritiker in der letzten Zeit von den Hammerfallalben behauptet haben, ich bin nach wie vor begeistert. Kraftvolle Musik mit Melodie, ohne sinnloses Instrumentengeschrabbel. Richtig geile Mucke. LG Steffi C.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal was Gutes, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Masterpieces (Audio CD)
Ich bin zwar kein Fan von Coverlieder,aber ich muss sagen das mir die Lieder die Hammerfall gecovert hat gut gefallen.

Jeder der Hammerfall mag sollte sich das Album mal anhören.

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungenes Cover Album!!!!!!!!!, 3. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Masterpieces (Audio CD)
Im großen und ganzen kann ich mich nur meinem Vorredner anschliessen, den er geht sehr gut auf das Album ein. Ich selbst habe die CD heute erhalten und war schlicht weg "hin und weg". Die meisten Songs kennt man ja die auf der Scheibe sind oder man hat sie schon mal gehört. Nur sind es eben nicht die ORGINALE, den Hammerfall haben ihre ganz persönlichen Note hinterlassen. Mir gefällt das Album sehr gut, deshalb auch die vollen 5.Sterne. Sicher wird der ein oder andere sagen bäh was ein Mist, das ist aber auch OK, den es währe sehr traurig wenns nicht so währe!!!
Ob nun Fan oder nicht, dieses Album ist allemal Wert gehört zu werden.
Etwas eigenartig ist der schwedische Song, es ist halt für uns eine nicht alltägliche Sprache die wir da hören, aber wahrscheinlich geht es denen genau so wenn sie uns zuhören.
Hoffe euch bei der Kaufentscheidung einwenig geholfen zu haben.
Viel Spass beim hören wünscht Bernhard

5.0 von 5 Sternen Masterpieces Hammerfall, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Masterpieces (Audio CD)
Wie der Name schon sagt, das Beste vom Besten, keine schlechte Wahl der Lieder, hätte es nicht besser gestallten können

4.0 von 5 Sternen Ein ganzes Album voller Coverversionen, 29. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Masterpieces (Audio CD)
Ich habe nichts gegen gut gemachte Coverversionen und die von HammerFall sind wirklich nicht schlecht. Allerdings finde ich das die Jungs um Oscar Dronjak sich etwas besseres hätten einfallen lassen können. Aber naja ich finde, dass sie sich für das neue Album auch schon etwas zu viel Zeit lassen.
Jedenfalls gebe ich 4 Sterne, weil die Coverversionen gut sind, die Idee aber langweilig ist. Also wenn ihr euch nochmal ein paar Klassiker aus den 80er Jahren anhören wollt, dann empfehle ich euch das Album. Wer aber neue HammerFall songs hören will, die nur so von Melodien strotzen, der sollte sich noch etwas gedulden, denn bald kommt auch das neue Album raus.

Masterpieces
Masterpieces von Hammerfall (Audio CD - 2008)