4.0 von 5 Sternen Gute Wahl für die Fahrt in der Stadt
Ich habe den Poncho gekauft um bei kurzen Fahrten in der Stadt nicht allzu nass zu werden. Diesen Zweck erfüllt er voll und ganz. Die Laschen auf der Innenseite zur Befestigung am Lenker find ich praktisch, und man passt auch bequem mit Rucksack drunter.
Veröffentlicht am 15. Dezember 2010 von Fred

1.0 von 5 Sternen Regenschutz ist anders!
Sobald sich während des Regens ein Lüftchen regt, schiebt sich dieses Teil nach oben und man ist nur noch bis zum Bauch Regengeschützt. es ist schlicht und einfach zu leicht- wie ein "Dederon"-Hauch und das wars.
Also: peitschender Regen und man verweifelt.
Veröffentlicht am 15. Juni 2010 von Amazon Customer

4.0 von 5 Sternen Gute Wahl für die Fahrt in der Stadt, 15. Dezember 2010
Das Material ist sehr leicht, wenn der Regen vorbei ist: einfach trockenschütteln und in die Tasche packen.

5.0 von 5 Sternen Ist er auch ganz dicht?, 11. November 2011
Ja, ist er. Ich habe die orange Version erworben - in der Hoffnung, somit dem qualvollen Tot durch Kollisionen mit Kraftfahrzeugen, gelenkt von telefonierenden, essenden, rauchenden, kaffeetrinkenden, am Navigationssystem herumspielenden Fahrern zu entrinnen. Et voila - ich lebe noch! ;)

Das Material ist dicht. Auf der inneren Vorderseite befinden sich 2 Handschlaufen, welche den Poncho gut fixieren. Hinten setze ich mich einfach auf den Stoff und somit flattert auch nix herum.

Unbedingt empfehlenswert: sich der Einstellung der verstellbaren Kapuzenkordel widmen. Wenn der Sturm die Kapuze derart ins Gesicht bläst, dass man nix mehr sieht, hilft auch kein schnelles hochgreifen - die Hände stecken leider in den Schlaufen der Innenseite ;) ergo müsste man dann erstmal aus den Schlaufen heraus, um dann die Hände nach unten aus dem Poncho zu bewegen - um dann zur Kapuze zu kommen. Während der Fahrt keine empfehlenswerte Aktion - auch nicht in Orange ;)

5.0 von 5 Sternen Radelspaß, 25. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Poncho Valdipino (Sports Apparel)
Endlich ein teil bei dem man wirklich nicht nass wird. Lässt sich super leicht handhaben und man hat auch freien Blick auf Kreuzungen.

5.0 von 5 Sternen Richtig gutes Regenponcho, 8. September 2011
Ich hab das Regenponcho gleich mal ausprobiert und bin völlig zufrieden. Material ist sehr leicht, Kapuze kann man beliebig einstellen, die Laschen zur Befestigung am Fahrrad sind eine super Idee und das wichtigste - man bleibt wirklich trocken. Sehr gutes Produkt.
Zur Rezension vom 15. Juni 2010 - ich frage mich wie Leute, die nicht mal ein Regenponcho bedienen können, es schaffen online Sachen zu kaufen und sogar Kommentare zu schreiben.

5.0 von 5 Sternen super Ware!, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Poncho Valdipino (Sports Apparel)
Ein praktisches schönes Regenponcho. Solide verarbeitet und sieht auch noch schön aus! Die Kapuze hält das Gesicht trocken und man hat sehr viel Bewegungsfreiheit (auch in Größe S!) Kann ich sehr empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wetterfest, 19. September 2011
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Poncho Valdipino (Sports Apparel)
Der regenponcho hält auch bei stärkeren regen ohne probleme trocken. Die angenähten gummis für den fahrradlenker sind super praktisch. Wirklich empfehlenswert. Würde ich wieder kaufen!

1.0 von 5 Sternen Regenschutz ist anders!, 15. Juni 2010
Also: peitschender Regen und man verweifelt.
Im Gegensatz dazu hat mein Mann ein Cape von MOVECS. Dieses ist schwerer (anderes Material)und schützt von oben bis übers Knie perfekt!

5.0 von 5 Sternen Wasserdicht und gut verstaubar, lieber 1-2 Nummern größer kaufen, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Poncho Valdipino (Sports Apparel)
Der Poncho war direkt im vier Tage Festival-Einsatz mit teilweise sehr starken Niederschlägen. Die Wasserdichte ist sehr gut, der Poncho an sich gut verarbeitet. Da er eigentlich für das Fahrrad konzipiert ist, fällt die Länge am Hintern etwas kürzer aus, wodurch zumindest die Oberschenkel hintenrum schonmal nass werden können. Am besten 1-2 Nummern größer kaufen. In Verbindung mit Regenhose wohl der perfekte Schutz. Die Kapuze lässt sich sehr eng zuziehen und verfügt über ein kleines Schirmchen, welches Wasser halbwegs aus dem Gesicht heraushällt.
Die großzügige Brusttasche mit Reißverschluss wird, auf links gedreht, zum Täschchen für den hineingestopften Poncho. Zusammengepackt ist er angenehm klein und verfügt noch über zwei kurze Gummigurte mit Klickverschluss, um den Poncho beispielsweise an der Gürtellasche zu befestigen. Durch das geringe Gewicht stört er hierbei, selbst bei dauerhaftem Tragen im Fetival-Gewühl, kaum.

Fazit: Wasserdicht und gut verstaubar, lieber 1-2 Nummern größer kaufen

5.0 von 5 Sternen Sehr schnell und Top!, 22. Mai 2012
Jürgen Bergner (Wachenheim an der Weinstraße) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Poncho Valdipino (Sports Apparel)
Hab den Poncho Gestern, gleich ausgepackt und ich bin sehr überrascht, wie gut der Geschnitten ist.Der Passt genau über Meine Lebens Partnerin und Ihren E-Rollstuhl.Klasse.Wenn jetzt noch alles Dicht ist, dann bin ich rund um glücklich!Wenn nicht, dann tragen wir es noch Nach an sonsten, Empfehlung von mir ganz weit vorn!

5.0 von 5 Sternen Trocken durch Bremen, 22. Dezember 2013
C. Terres (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Poncho Valdipino (Sports Apparel)
Nachdem ich diesen Regenponcho nun ein dreiviertel Jahr regelmäßig genutzt habe, will ich ihn gerne auch Anderen empfehlen.
Zunächst einmal wählte ich den Poncho anhand früherer Rezensionen hier auf Amazon.de und war nur noch unsicher, ob ich lieber ein Modell mit Ärmeln oder ein klassisches Cape nehmen sollte.
Ein Cape sollte es aber werden, denn mit Überbekleidung habe ich auf dem Rad schlechte Erfahrungen gemacht, da man sich zwischen atmungsaktiven Textilien oder wirklich wasserdichten Stoffen entscheiden muss. Wer jedoch wie ich mehrere Kilometer täglich fährt, gerne auch etwas zügiger und bei jedem Wetter, der wird schnell feststellen, das man trotzdem Nass wird.

Bei starkem Regen versagt die atmungsaktive Bekleidung schnell, denn richtig dicht kann sie nicht sein.
Nimmt man Überkleidung aus wasserdichtem Material, dringt zwar kaum noch Regen von außen nach innen. Leider sammelt sich schnell körpereigener Schweiß unter dem Kunststoff und damit direkt in der Kleidung die man drunter trägt.
Schon nach kurzer Zeit kann man je nach eigener Anstrengung auch ohne Regenguss pitschnass werden.

Der Poncho ist hier ein guter Kompromiss. Da Regen meist von Oben herab fällt, kann er den Radler (oder auch Fußgänger) sehr gut trocken halten, ist aber von Unten her gut durchlüftet und der Schweiß kann verdunsten.
Das klappt nach Probefahrt mit dem ärmellosen Poncho auf dem Fahrrad besser, da der gesamte Oberkörper unter der weit ausgebreiteten Haube "atmen" kann.

Nass wird man aber leichter am unteren Ende der Hosenbeine. Sowohl durch Spritzwasser von den Reifen als auch durch vorbeifahrende Kraftfahrzeuge (Radweg neben Straße) oder bei stärkerem Wind.
Wer wirklich bei jedem Wetter fährt, sollte also noch Überschuhe oder Gamaschen zum Poncho ergänzen. Sie halten Schuhe und Hosenbeinaufschlag trocken ohne gleich wieder die gesamte Hose wasserdicht zu umkleiden.
Ich nahm dazu die Vaude Gaitor Long Überschuhe, welche auch noch in die Tasche des aufgewickelten Regenponchos passt.

Diese kleine Paket nahm ich jeden Tag mit auf meinem Weg zur Arbeit. rund 6000 Kilometer im letzten Jahr und geschätzt etwa 20 Mal durch strömenden Regen.
Leider ist mir mein Poncho vor wenigen Wochen unbemerkt von Rad gefallen, als er sich wohl vom Gepäckträger löste.
So überlegte ich kurz, welche neue Lösung ich besorgen sollte und entschied mich nun erneut zum Vaude Valdipinio in XXL. Da weiß ich was mich erwartet.
Ich bin 1,87m groß und trage Konfektionsgröße 58-60, der Poncho wird während der Fahrt hinten unter den Hintern geklemmt und vorne unter am Lenker. Um Zeichen zu geben oder mich an Ampeln festhalten zu können, greife ich unten raus und hebe den Poncho leicht an.
Es gibt zwar Öffnungen zum hindurchgreifen, jedoch sind mir die zu eng und mein Arm spannt dann den Stoff stark an, was mir zu viel Zug auf den Lenker bringt, da dieser im Gegensatz zu meinem Sitzfleisch beweglich ist.

So komme ich nicht nur trocken sondern auch sicher durch den Stadtverkehr.
Ich kaufte mir ursprünglich die blaue Farbvariante, war aber überrascht das die im Netz und bei Amazon gezeigten Beispielbilder sehr viel hellere Farben versprachen. Blau ist tatsächlich ein dunkles Marineblau und reflektierende Eigenschaften konnte ich nie beobachten.
Weil mir die Farben Gelb und Mango aber vielleicht auch zu Schmutzanfällig wären, bestellte ich nun einen roten Poncho und bin schon auf die tatsächliche Farbe gespannt.

Ich fahren an rund 270 Tagen im Jahr von Bremen nach Stuhr und zurück zur Arbeit wobei knapp 9000 Kilometer Fahrleistung im Jahr erbracht werden. Bei Regen, Wind, Schnee und Eis, aber gerne auch bei strahlendem Sonnenschein.
Gegen Schnee und Eis ist mein Rad mit Scheibenbremsen und bei Bedarf auch Winterreifen ausgestattet. Für den Sommer greife ich gerne zum Flaschenhalter für ein kühles Getränk oder ich schnalle mir bei längerer Tour einen 3L Trinkrucksack um.
Und gegen den Regen nutze ich diesen Poncho, den Vaude Valdipinio in XXL, nun in Rot und kann ihn sehr empfehlen.

ARRAY(0xa5233684)

VAUDE Poncho Valdipino, Mango, XL, 022852260500