5.0 von 5 Sternen Umwerfend
Veröffentlicht am 22. Januar 2009 von G. Pechura

3.0 von 5 Sternen Melodramatisch
Ich habe die Impulse CD 2005 gerade erworben; sie enthält ein ausführliches Booklet und ist auch von der Aufmachung gut gestaltet. Die original liner notes sind von Coltrane selbst und stark religiösen Anschauungen gewidmet.
Veröffentlicht am 4. Januar 2011 von tiger

5.0 von 5 Sternen Umwerfend, 22. Januar 2009
G. Pechura - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: A Love Supreme (Audio CD)
"A Love Supreme" ist schon fast zu Tode analysiert worden, es gibt sogar ein eigenes Buch (von Ashley Kahn) zu diesem Album. Man kann dem nichts wirklich Neues mehr hinzufügen. Man kann noch diskutieren, ob "A Love Supreme" nun zu den 10 oder 5 besten Jazz-Alben aller Zeiten gehört, viele halten es für John Coltrane's bestes Album, und das sollte reichen.

Es ist ein zutiefst spirituelles Werk (das Original-Cover mit John Coltrane's Kommentaren beginnt mit den Worten: "DEAR LISTENER, ALL PRAISE BE TO GOD TO WHOM ALL PRAISE IS DUE").

Ich hatte die LP, und habe heute die CD zum erstenmal nach langer Zeit gehört, und es ist einfach umwerfend - unbeschreiblich.

5.0 von 5 Sternen a love supreme, 11. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: A Love Supreme (Audio CD)
Unglaublich da hört man seit Ewigkeiten Musik und dann findet man "a love supreme" und merkt mit jedem Hören mehr, dass hier zu Recht von Meilenstein und Meisterwerk gesprochen wird. Das Zusammenspiel des Quartets ist unbeschreiblich und perfektioniert. Das Album entstand auf Basis eines Gedichtes von Coltrane und er schaffte es mit der Musik wahrhaft göttliches wiederzugeben und meiner Meinung nach zeigt dieses Werk, dass die Poesie des Wortes Nichts gegen die Poesie der Musik ist. Nach mehrmaligen Hören entfaltet sich das Album und man fühlt diese Musik im ganzen Körper. Hören Sie die Cd nicht im Auto, beim Putzen, Essen, oder als Untermalung beim Candlelight Dinner. Hören Sie die Cd nach einem anstrengenden Arbeitstag gemütlich im Sessel, oder Nachts auf einem Parkdeck mit der letzten Flasche Bier und 1-2 Zigaretten, schauen Sie in den Sternenhimmel, konzentrieren Sie sich auf die Musik. Dieses Album wird Sie berühren!
yeahh Jazz

5.0 von 5 Sternen Gottesgeschenk, 25. September 2010
Rezension bezieht sich auf: A Love Supreme (Audio CD)
Lange war bei mir "Kind of Blue" die unangefochtene Nummer 1 in meiner kleinen Jazz-Sammlung. Aber mit den Jahren hat "A Love Supreme" die Führung erobert. Sie ist für mich nicht so entspannt und relaxt wie KoB, sonderen von einer Intensität und einem Drive die die Musik förmlich glühen lässt. Ruhige Teile und Ausbrüche halten ein fragiles Gleichgewicht. An dieser Balance stimmt wie an dem Gesamtwerk einfach alles, jede Note ist an ihrem Platz und fast so scheint als hätte sich Gott persönlich für dieses Album dadurch bedankt, das er Coltrane ermöglichte sein Dankgebet in die dazu passende, perfekte Form zu gießen.

5.0 von 5 Sternen Meilenstein des Jazz, dem man sich nur schwer entziehen kann, 26. September 2012
Rezension bezieht sich auf: A Love Supreme (Audio CD)
In einem Interview in der sehenswerten Jazz-Dokumentation von Ken Burnes (Jazz - A Film By Ken Burns Vol. 1-4 (4er DVD Schuber) [Special Edition]) beschreibt der Jazz-Saxofonist Brandford Marsalis (o.k., er macht gelegentlich auch Klassik), dass er als Jugendlicher "A Love Supreme" kontinuierlich und immer wieder gehört hat, zu allen Gelegenheiten: nach dem Aufstehen, beim Frühstück, den Tag über, abends.

Das konnte ich zunächst überhaupt nicht nachvollziehen, denn ich habe mich mit dieser Scheibe zuerst schwer getan. Nach mehrfachem Hören allerdings bekam die Musik Coltranes eine fast mystische Anziehung, der ich mich nicht entziehen konnte und die ich so bei noch keinem anderen Album verspürt hatte.

John Coltrane ist es mit "A Love Supreme" auf besondere Weise gelungen, die Faszination, den Zauber und die Universalität von Musik auf einzigartige Weise einzufangen und in ein bemerkenswertes Album zu pressen.

Für mich definitiv eines der Alben, das ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde.

5.0 von 5 Sternen Saxophon-Energieausbruch von kosmischen Ausmaßen, 25. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: A Love Supreme (Audio CD)
Dies ist keine CD zum "Nebenbei-Hören" oder für den gemütlichen Rotweinabend. Diese CD elektrisiert, vitalisiert und reinigt, wenn man sich auf die Musik einlässt und ihr gut 30 Minuten aktives Zuhören schenkt.

Nach einigen einleitenden, hymnischen Takten folgt ein Saxophon-Energieausbruch, der sich über die Stücke 1-3 erstreckt, der seinesgleichen sucht. Erst im vierten Stück gibt es die wohlverdiente erlösende Entspannung. Die Töne sprudeln aus Coltranes Saxophon (oder Seele?) wie aus einer unter Hochdruck stehenden Quelle hervor, akustisch hauptsächlich getragen von einem feinen Schlagzeugteppich. Bei aller Energie und trotz des stark improvisiert wirkenden Charakters wirkt die Musik bekenntnishaft-persönlich, was sie sehr symphatisch macht.

Die Aufnahmequalität finde ich überzeugend. Der Klang der CD ist klar mit wohldefinierten Höhen, was der feinen Perkussion sehr zugute kommt und präsentiert die Musik in stereophoner Breite anstelle von Räumlichkeit. Das gute Aufnahmeniveau wird am Klavier deutlich, das fast schon modern aufgenommen klingt ohne das blechern-jaulige manch anderer Produktion dieser Zeit.

4.0 von 5 Sternen Ein musikalisches Monument des 20. Jahrhunderts, 22. September 2011
H. Schwoch "hschwoch" (Seevetal) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: A Love Supreme (Audio CD)
Was für eine großartige Band spielte auf diesem legendären Album: McCoy Tyner (Piano), Jimmy Garrison (Bass) und Elvin Jones (Drums). Diese Band machte sogar das 'chaotische', gleichwohl zutiefst melancholische Geblase des desperaten Saxophonmeisters John Coltrane irgendwie erträglich. A LOVE SUPREME war gemeint als 'humble offering to Him' ('bescheidene Opfergabe an Ihn'). Doch ob Er diese Gabe wirklich gemocht hat? Gewisse Zweifel scheinen mir da angebracht. ;-)

Ich weiß nicht, warum ich diese Musik mag, aber ich mag sie, auch wenn sie Bilder von regennassen Hinterhöfen, Heroinjunkies, leeren Bars, roten Ampeln, gewalttätigen Menschen und einer grauen, bleischweren Leere in meine arme Seele brennt.

Dies war definitiv ein Album für die Zeit nach dem scheinbar heiteren New York der liebreizenden Holly Golightly und bot eine Vorahnung auf die mitleidlose Dunkelheit von The Velvet Underground. Obgleich es als ein 'Geschenk an Gott' gedacht war, scheint A LOVE SUPREME eher der Soundtrack für eine Geschichte über die schrecklichsten menschlichen Verbrechen zu sein, die man sich jemals ausdenken könnte.

In jedem Fall ist dies ein musikalisches Monument des 20. Jahrhunderts.

4.0 von 5 Sternen Impulse, 10. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: A Love Supreme (Audio CD)
Ja, sicher, ohne Zweifel, ein Klassiker. Nur, wieso macht die Plattenfirma Reklame damit: "(Verve Originals Serie)". Das ist ein klassisches IMPULSE-Album, keins von VERVE. Glaubt sie, "Verve" bringt die Leute eher zum Kauf als "Impulse"? Glaubt sie, Jazz-Kenner sind so ...?

3.0 von 5 Sternen Melodramatisch, 4. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: A Love Supreme (Audio CD)
Wer die CD kaufen möchte sollte allerdings bedenken, daß die Stücke durchwegs sehr melodramatisch daherkommmen. Molltöne dominieren; jedes Stück könnte nach einer Beerdigung gespielt werden. Da fehlt einfach die Abwechslung (obwohl sich Coltrane hier plötzlich auch als Sänder versucht) und ein Schuss "Lockerheit" um die Aufnahme bis zum Ende durchzustehen.

ARRAY(0xa4b64c48)

A Love Supreme
A Love Supreme von John Coltrane (Audio CD - 2008)