4.0 von 5 Sternen fast perfekt
Das Tomtom one in der 4. Generation kommt meiner Vorstellung eines perfekten Navigationsgerätes immer näher.
Veröffentlicht am 5. Juli 2008 von Lesefreund

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät - veraltete Karten ? Ungenügender Support
Ich hatte schon öfter TomTom Navigationsgeräte in Gebrauch.
Bisher war ich immer sehr angetan und empfand die TomTom Geräte als die genauesten und die besten.
Dieses Gerät ist wirklich sehr handlich und klein und passt selbst mit der neuen Halterung in jede Hosentasche.
Der Sitz an der Scheibe war bei mir perfekt, ohne die Scheibe vorher...
Veröffentlicht am 13. September 2008 von mrflincki

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen fast perfekt, 5. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Tomtom One Regional Navigationssystem Mittel- und Osteuropa (Elektronik)
Es dient ausschließlich der Navigation. Überflüssiger und meist irritierender Schnickschnack wie MP3-player, Fotobetrachter, Freisprecher u.s.w. fehlen. Welche Wohltat. So wie ein breites Display überflüssig ist (die Aufmerksamkeit beim Fahren gilt der Fahrtrichtung und nicht dem Links- und Rechts) führen alle diese überflüssigen Funktionen nur zu überbordenden Menüs in denen man sich verläuft. Sie machen die Software womöglich fehleranfällig und sind schlicht überflüssig.
Das perfekte Navigationsgerät soll nach meiner Vorstellung nur eines tun, mich auf dem optimalen Weg ohne Stress zum Ziel führen.
Die Form des Gerätes ist perfekt. Klein, flach und schick.
Die Befestigung als Teil des Gerätes ist genial.
Die Sprachqualität hervorragend.
Die Menüs sind übersichtlich und klar strukturiert und dank des Fehlens überflüssiger Funktionen wirklich auf einen Blick intuitiv zu erfassen........ einfach ausgedrückt, sie sind zielführend.
Doch etwas Schatten ist bei allem Licht noch zu sehen. Für die perfekte Navigation vermisse ich einen Spurassistenten, die Angabe von Autobahnnummern, Abfahrtsnummern und Schilderangaben (z.B. "---rechts ab auf Autobahn A1 Richtung Bremen"
und talk zu speach also Ansagen in sauberen ganzen Sätzen, statt in dem eingebauten Stammeldeutsch.
Ja, und dann noch eines, andere Anbieter haben die hässliche Wurfantenne schon längst im Ladekabel integriert. Das würde diesem Wundergerät auch gut zu Gesicht stehen.
Insgesamt daher nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Super geeignet als erstes Navi, 7. Juli 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
TomTom One. Ausgepackt, ausprobiert, im Internet TomTom Home durchstöbert und dann im Auto befestigt, los ging es. Ohne Probleme kam ich an mein Ziel.
Wer nur die mitgelieferten Kabel hat, wird keinerlei Probleme haben ein Kabel in den Anzünder im Auto und das TomTom zu stecken. Bei kürzeren Fahrten benötigt man nicht einmal ein Kabel. Die Halterung sitzt bombenfest und ist einfach nur genial. Bin begeistert wie fest die Halterung sitzt.
Die Bedienungsanleitung der Befestigung und der Kabeln war eigentlich überflüssig und die Bildchen sollten ausreichen. Ein zusätzliches Ladekabel für zuhause habe ich mir gleich mitbestellt. Da dies ja leider nicht dabei war.
Wäre der Verkehrsinfo-Empfänger noch im Lieferumfang und Preis dabei gewesen, dann wäre es ein Hammer. Zusätzliche Kosten von bis zu fast 80€ habe ich mir also gespart. Aber trotz allem bin ich superzufrieden und habe genau das was ich wollte.

5.0 von 5 Sternen Neues Tom Tom nun noch besser, 2. Juni 2008
G. Kempe (Schwenningen, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem in meinem Bekanntenkreis das TomTom one (1st) und das TomTom one (3rd) Edition vorhanden war wollte ich umbedingt das neue erwerben. Vorteil ist der nun 1 GB grosse interne Speicher, der noch Platz für weitere Karten läßt. (Weniger als 500MB sind für System und die vorinstallierte Karte Central und East Europe) verbraucht. Eine Deinstallation des Ostens ist nicht möglich, da es eine Gesamtkarte ist. Nun läßt sich aber im Gegensatz zum TomTom one (3rd) Edition wenigstens weiteres Material dazukaufen oder sogar die Karte austauschen und naxchträglich West Europa installieren. Der bei der 1st Edition vorhandene Kartenslot ist wie erwartet nicht vorhanden. Bei der 3rd Edition wäre das eine Überlegung vor dem Kauf gewesen.
Die Batterie hält länger als bei dem Vorgänger und die Aussprache ist deutlicher. Abmessungen sind minimal kleiner und die Halterung gefällt.
Ich habe das Warten auf die neue Gerätegeneration (bei mir ein Monat) nicht bereut und gerade der aufgezwungene interne Speicher ist nun endlich gross genug. Würde ich wieder kaufen. Was leider nachteilig auffällt, ist das nun nicht mehr vorhandene Netzteil. Lediglich ein USB Kabel und das Autonetzteil iegen bei. Zum Glück passt mein iPod Netzteil.

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät - veraltete Karten ? Ungenügender Support, 13. September 2008
mrflincki "mrflincki" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte schon öfter TomTom Navigationsgeräte in Gebrauch.
Der Sitz an der Scheibe war bei mir perfekt, ohne die Scheibe vorher von innen gereinigt zu haben.
Bei Sonneneinstrahlung ist das Display nicht mehr so gut abzulesen.

Die Routenberechnung oder Neuroutenberechnung könnte etwas schneller vonstatten gehen, besonders, wenn man anders gefahren ist als vorgeschlagen wurde.

Nachdem ich das Gerät erhalten habe, gab ich die Adresse meiner Mutter ein (ca 3km von mir entfernt und bisher von allen TomTom Geräten erkannt). Die Hausnummer endet mit 11c. Bei TomTom Geräten kann man leider keine Buchstaben hinter der Hausnummer eingeben, wie z.B. 11a,b,c etc.
Nachdem ich die Hausnummer 11 eigegeben habe, wurde mir angezeigt: Keine Übereinstimmung gefunden. Das war das erste Mal, dass TomTom die Hausnummer bzw. Adresse nicht findet. Vorgeschlagen wurde Nummer 7. Dummerweise an einer anderen Kreuzung gelegen.

Die TomTom Home Software zeigte mir dann an, dass das Kartenmaterial bereits seit 52 Wochen veraltet sei. Gibt es das Gerät schon so lange?
Ich befürchte, hier hat man eine kleine Mogelpackung eingefügt: Zwar mehr Länder als Deutschland, Österreich und der Schweiz, dafür aber alte Karten, was die nicht gefundene Hausnummer bestätigt.
Damit kann ich leider nicht leben.

Daher nur drei Sterne

P.S. Heute habe ich folgendes bemerkt: Die Straße meiner Mutter ist zweimal vorhanden. Einmal als Posener Str. und nochmals als Posener Straße. Wenn ich Posener Straße, also Straße ausgeschrieben wähle, ist die Zielführung perfekt, dann lässt sich auch die Hausnummer 11 eingeben.
Allerdings gibt es diese Straße nur einmal in Wilhelmshaven. Bisschen komisch.
Aufgrund der neuen Aspekte würde ich jetzt 4 Sterne geben; allerdings kann man die vergebenen Sterne leider nicht im Nachhinein ändern

Zusatz So, 19.10.2008: Übrigens war der TomTom Support auch schon mal besser und hat stark nachgelassen! Eine einfache Anfrage, die vor mehreren Tagen gestellt wurde, ist bis heute nicht beantwortet worden.
Daher meine Entscheidung: Nie wieder TomTom. Hier wird man im Stich gelassen. Aufgrund der neuen Erkenntnisse würde ich auf jeden Fall wieder einen Stern abziehen. Also lassen wir es bei drei

5.0 von 5 Sternen Vollste Zufriedenheit - super Gerät, 23. Juni 2008
Dieses Gerät ist mein erstes TomTom. Das Gerät überzeugt durch seine leichte Bedienung und durch übersichtliches Menü. Die Halterung für die Windschutzscheibe ist unübertroffen genial. Da wackelt und ruckelt nichts, weil sie sehr stabil und "kurzarmig" ist. Über das Kugelgelenk an der Halterung kann man das Display in genau die richtige Position neigen und drehen. Auf meiner ersten Reise durch eine große Innenstadt hat mein neues TomTom beste Arbeit geleistet. Ich bin voll auf zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Eine 2-schneidige Sache, 4. Oktober 2008
Das Gerät ist spitze.
Die Routenplanung (nicht selbstverständlich bei anderen Geräten)
funktioniert super.
Habe da 3 "Testrouten" die ich mir planen lasse. Perfekt.
Die Navigation: ebenfalls fehlerfrei !
Alle Zusatzfunktionen im Gerät brauchbar und sehr gut!

Die andere Seite:
Wenn man aktuelle Software mit der das Gerät "betrieben" wird, sowie Kartenmaterial (innerhalb 30 Tagen nach Erstinbetriebnahme kostenlos)aktualisieren möchte, dann..... ja dann.....!!!!

Dann muß man ins Internet und sich mit TomTom Home auseinandersetzten.
Es beginnt mit dem Download v. TomTomHome und endet in einem Wutausbrauch,weil sich "schwere Fehler", "nicht vorhandene Ordner" oder
anderer Irrsinn breitmacht.Nix funktioniert bis zum Ende.
Die Lösung sah bei mir so aus.
3 Tage lang, immer wieder auf alle Möglichkeiten versucht es hinzubekommen.
Und irgendwann......ja dann...hat es funktioniert. Warum auch immer!!!!

Also wenn sich jemand diese Mühe macht, dann hat er ein Spitzengerät.
Wem die Aktualität egal ist, der hat vielleicht eh keine Probleme.

Ach ja, bevor jemand fragt:
Ich habe keine Ahnung wodurch sich die auf dem Gerät befindliche Software und die Karten sich von den aktuellen Versionen unterscheidet.

Ergänzung Jan.2009:
Jetzt ist der Lautsprecher defekt und das Gerät muß zur
Reparatur.
Da war die Kartenaktualisierung ein Kinderspiel dagegen !!
X-facher Einstieg auf die TomTom Homepage
da nur so Mailverkehr möglich ist.
Tomtom hat nämlich keine E-mail Adresse.
Nur eine kostenpflichtige Hotline, die allerdings Lösungsvorschläge bei Problemen nur per Mail unterbreitet.
Mehrfacher kompliziertester Mailverkehr.
Unklare Anweisungen bzgl. Botendiensten, RMA Nummern und
falsche Kontakttelefonnumern zu den Botendiensten......Irrsinn !!!!!!
Wenn's ginge: Nur mehr 2 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Gerät technisch gut, erste Schritte schwer, 17. Juni 2008
Da bin ich nun Neuling auf dem Gebiet der mobilen Navigation und habe den neuen TomTom One erstanden.
Technisch ist da Gerät sicher fast einwandfrei, von gelegentlichen "Patzern" oder "Unverständlichkeiten" abgesehen. Volle Punktzahl kann ich dennoch nicht vergeben.
Die Bedienungsanleitung ist eine Frechheit. Wenn einem kein Händler erklärt und vorführt, wie das Navi installiert werden kann, ist man erschossen. Oder kann jemand einfach mal eben so die netten Bildchen am Beginn der Anleitung erklären? Da ist nicht mal ein Wort dabei, um welchen Vorgang es sich genau handelt.
Was mich an der Welt dazu erheblich zweifeln läßt,ist das Nichtvorhandensein eines Heim-Ladegerätes. Mein Händler hat dies nicht erwähnt und ich ging als Kunde schlicht davon aus, daß ein Netzteil dabei ist. Das Autoladekabel nutzt bei kurzen Strecken nichts. Deshalb eigentlich nur drei Sterne (es geht hier einfach um den schlechten Service), da dies dem Navi an sich aber nicht gerecht wird, vergebe ich vier.

5.0 von 5 Sternen super Navi einfache Bedienung, 7. Juli 2008
Es ist mein 2. Navi nachdem ich das Binatone Carrera T350 zu Amazon zurückgesendet habe mit dem ich nicht zufrieden war

Das Tom Tom ist um längen besser

leichter Einstieg
einfache Handhabung
Osteuropa ist mit drauf
leichte PC Verbindung(geht Autom.)
dadurch
easy Kartenaktualisierung
neue Karten draufspielen
neue Stimmen
uvm.

war geade in Doksy(Tschechien)ohne Problem dahingefunden.

also sehr zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Klein, fein, mein, 9. August 2008
Das TomTom One ist mein erstes Navigationsgerät. Gekauft habe ich es mir aufgrund von Empfehlungen durch Bekannte.

Es hat genau 2 rote Ampelphasen gebraucht, bis ich es angebracht und meine erste Tour programmiert hatte. Fantastisch selbsterklärende Handhabung ohne unnötige Fummelei. Übersichtlich, kinderleicht zu bedienen und alle Feature dabei, die ich bei einem solchen Preis erwarten kann.

Die Ansagen sind klar und deutlich, die Reaktionszeit bei Routenänderung sehr schnell. Mehr Navi brauch ich nicht! Bin rundum zufrieden.

3.0 von 5 Sternen 1. Gerät defekt..., 13. Juli 2008
Also das erste Gerät war leider defekt.

Zum Zweiten:

PRO
+ klein & schick
+ gute& einfache Halterung die hingegen verschiedener Meinungen sehr gut hält (man muss an den Ring drehen damit ein Vakuum entsteht...)
+ laute Ansage
+ neueste Kartensoftware und Mapshareaktualisierungen

CONTRA

- erstes Gerät war defekt...
- Ansagen sind öfter etwas unklar und schon fast amüsant
- kein Eingabestift & kein Homeladegerät
- Aktualisierungen und Updates dauern sehr lange ( warum kein USB 2.0??)

Nach dem ganzen Ärger mit den ersten Gerät und den anderen Kritikpunkten kann ich leider nur 3 Sterne abgeben.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa338a9f0)