Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Jetzt informieren Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 20. August 2012
Am Samstag erhalten.....und gleich zusammengebaut.

Heute gibts erstmal die Rezension fürs Handling und den Zusammenbau.

Der Fahrradträger kommt in einem schweren aber handlich keinen Karton. Soll das ein Fahrradträger werden?
Die Einzelteile ergeben in etwa einer Stunde Schraubarbeit einen stattlichen Fahrradträger. Die Einzelteile sind übersichtlich
verpackt und auch meine "Haufentechnik" vor der Haustüre hat gut geklappt. Zum Zusammenbau braucht man einen Kreuzschlitz und ein paar Gabelschlüssel.
Die Anleitung für den Zusammenbau wäre für meinen Geschmack etwas zu unübersichtlich wenn der Träger aus mehr Teilen bestehen
würde, da aber fast alles selbsterklärend ist reicht es aus.
Der Träger ist komplett inkl. Werkzeug zur Befestigung an der Anhängerkupplung.
Beim Anschrauben an der Kugel hab ich gleich einen Belastungstest gemacht, ich kann mich nahezu mit meinem ganzen Körpergewicht
drauflehnen. Das dürfte bei meinen etwas über 100 kg ausreichend sein. Dann kam das mit dem Stecker. Ich dachte mir bei der
Bestellung, dass das ohnehin der Standard sein wird den alle Systeme haben, ist es auch, aber leider der neue Standard.
An meinem Auto ist eine 7 Pol Buchse verbaut, der Träger hat einen 13 Pol Stecker. Also macht es Sinn einen Adapter zu
bestellen, kostet um die 5-15€. Ein Kennzeichen für den Träger muss ich auch noch besorgen, denn wenn Fahrräder auf dem Träger
sind, sieht man bei den meisten Autos weder Kennzeichen noch Rückleuchten.

Beim befestigen von zwei Fahrrädern, in unserem Fall zwei Pedelecs, ist erstmal Probieren angesagt. Da ich ein 29er hab und
unsere MTB's die Lenker etwa auf gleicher Höhe haben wie die Sättel, musste ich meinen Sattel ganz raus nehmen, da ich sonst
das zweite Fahrrad nicht drauf bekam. Die Fahrräder berühren sich auch an mehreren Stellen, also werde ich wohl beim
Transport von beiden Bikes etwas dazwischen klemmen müssen. Besestigungsmaterial ist alles vorhanden, Stangen zum fixieren
am Rahmen und je 3 Bänder für die Räder und ein Band für nochmal alles.
Das Beladen dauerte beim ersten Versuch etwas länger als wie wenn ich mein 29er in den Kofferraum lade, wenn man weiss wie
wirds wohl schneller gehen.

Der Farrradträger macht einen soliden Eindruck. Der Kennzeichenhalter und die Rückleuchten sind etwas Wackelig, das liegt
aber daran, dass die aus Kunststoff sind. Den Kennzeichenhalter kann man so weit nach oben schieben, dass er beim
hinstellen des abmontierten Trägers kaum mehr den Boden berührt. An- und abschrauben des Trägers dauert 3 Minuten, ein
Schnellspanner ist aus meiner Sicht purer Luxus. Beim hin und hertragen ist der Träger aber ein wenig ein
"Schienbeintöter".
Einen Stern Abzug gibt es, weil der Platz für zwei Fahrräder doch etwas gering ist, da ich aber noch nie einen Fahrradträger
hatte, weiss ich nicht ob das bei allen so ist.

In ein paar Tagen folgt Teil zwei mit meinen Erfahrungen mit dem Träger.
am 25. Januar 2011
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Das Zusammenbauen dauerte zwar länger als ich gedacht hätte, aber das macht man ja auch nur einmal. An der Bedienungsanleitung könnte der Hersteller noch ein wenig arbeiten (Wichtig: erst einen Abschnitt ganz lesen, unten steht oft, was man am Anfang beachten sollte).

Das Anbringen an der Anhängerkupplung geht relativ einfach, aufstecken, festhalten und die Schraube mit dem mitgelieferten Schlüssel festdrehen.
Das Fahrrad mit dem Riemen sichern, fertig.

Ich kann den Träger wirklich empfehlen, wenn man ihn hin und wieder benötigt. Muss er öfter zum Einsatz kommen, sollte man vermutlich den Schnellverschluss dazu bestellen oder in einer höheren Preiskategorie suchen.

Update:
Nach gut einem Jahr, und im Winter min. 1x wöchtentlichen Einsatz, bin ich immer noch sehr zufrieden. Würde mir den in jedem Fall wieder kaufen!
Das mit dem Schnellverschluss sehe ich jetzt nicht mehr so.
Auch bei häufigem Einsatz und auch bei langen Strecken ist es ein wirklich tolles Gerät. Auch bei zwei Rädern relativ einfache Handhabung.
am 27. April 2010
EUFAB 11411 Fahrradträger BIKE TWO
Ich habe ein günstiges Gerät gesucht mit dem ich mein Fahrrad problemlos und schnell überall mit hinnehmen kann.
Ich muß sagen mit dem "EUFAB 11411 Fahrradträger BIKE TWO" habe ich es absolut gefunden.
Bestellt und 2 Tage später war es schon da.
Der Träger kam in einem Paket in Einzelteile verpakt und konnte problemlos in kurzer Zeit zusammengebaut werden.
Anfangs war ich skeptisch ob das Trägersystem, welches ja nur auf der Kupplung liegt, auch sicher und fest ist.
Nachdem ich es aber jetzt einige male ausprobiert habe, muß ich sagen: KEINE PROBLEME!!!
Der Träger liegt in meiner Garage und das anbringen mit Fahrrad dauert, wenn man es öfter gemacht hat, keine 5 Minuten und die Fahrräder stehen stabil und sicher.
Die Lichtanlage mit Bremslicht, Blinker, Rückfahrlicht und Nummernschildbeleuchtung bringt nochmal ein großes Maß an Sicherheit. Auch das Nummernschild, welches man sich für ein paar Euro dazubestellen kann, sitzt sicher und fest.
Für mich ist dieses Produkt eine absolute Kaufempfehlung!
Einen Stern abzug weil man nicht mehr an den kofferraum kommt wenn der Träger montiert ist.
Sollte man aber doch noch einmal an den Kofferraum, obwohl der Träger schon montiert ist, kann man zu Zweit noch recht zügig den Träger etwas lockern und nach Vorne kippen.
11 Kommentar|105 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Da eine Anhängerkupplung ohnehin vorhanden war haben wir den Kupplungsträger von Eufab für zwei Fahrräder gekauft. Der Kupplungsträger kam in Einzelteilen und musste erst zusammen geschraubt werden, was nach Anleitung aber problemlos war. Auf der Eufab-Website habe ich dann das zweite Nummernschild bestellt - es kam tatsächlich schon drei Tage später an und liess sich problemlos befestigen. Der Kupplungsträger hat sich auf einer Urlaubsfahrt schon sehr bewährt. Die Fahrräder stehen darauf stabil und sicher. Sie sind leicht aufzusetzen und zu befestigen. Ein sehr empfehlenswertes Produkt!
0Kommentar|66 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. August 2010
Vor dem Transport kommt die Arbeit, der Träger musste noch zusammen gebaut und die Kabel verlegt und mit Kabelbändern befestigt werden. Für einen geübten Handwerker keine unlösbare Aufgabe, ein Laie wird sicher seine Zeit brauchen, ehe er den Träger auf die AHK setzen kann. Dazu bedarf es schon Kraft, denn der Träger ist durch seine massive Bauart sehr schwer.
Der Träger wird mit einer dicken Schraube mit dem Werkzeug auf die AHK geklemmt, und sitzt, richtig angezogen, bombenfest, ist aber auch etwa umständlich.
Die Räder sollten entgegengesetzt aufgestellt werden, die beiden Haltearme sind auf dem Alu-Rahmen versetzbar, und werden mit Klemmbändern gesichert. Die Reifen werden mit Spannbändern verzurrt.
Die Beleuchtung ist durch den 13-poligen Stecker gesichert, und selbst beladen ändern sich die Fahreigenschaften kaum merklich, fahre aber auch nicht über 130 km/h.
Ich habe den Träger nun zwei Jahre im Gebrauch, und an einigen Stellen ist die Farbe ab, und der Träger rostet.
Das er nicht klappbar ist, war mir klar, aber nun vermisse ich diese Funktion an meinem Kombi.
Auch das Gewicht ist mir zu hoch, denn ich möchte einen Träger im Caravan transportieren. Der soll, wenn der Caravan auf dem Campingplatz steht, auf die AHK, um im Urlaubsort nicht dauernd die Räder auf das Autodach stemmen zu müssen. Daher werde ich den Thule 908 Euroclassic G5 kaufen, der die Klappfunktion hat, mit 8 kg deutlich leichter ist, und vor allem kleiner in den Abmessungen, da zerlegbar.
Mit einem Thule ist dieser Träger nicht vergleichbar, dafür ist er auch deutlich billiger. Für ab und an Fahrradtransport ist der Träger sicher gut, aber wer Wert auf wenig Gewicht, abklappbar und kleinere Abmessungen legt, sollte sich den Kauf überlegen.
33 Kommentare|110 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. März 2013
Finde den Träger toll. Sind oft mit den Rädern unterwegs. Einfache Montage. Die Räder sind schnell darauf montiert,halten sicher und gut. Also,ein guter Artikel.Preis stimmt auch.
am 23. November 2012
Das ist wirklich ein klasse Träger für das Geld. Leicht aufzubauen. Hatte den Träger schon im Einsatz., und ich muß sagen . TOP
am 17. Mai 2013
Habe mir zu diesem Preis nicht viel erwartet, umso schöner wenn es dann passt.
Zusammenbau des Trägers war problemlos, Anleitung verständlich und genau.
Träger und Fahrrad lässt sich dann in wenigen Minuten aufs Auto packen und hält.
Amazon, wie immer vorbildlich, Lieferzeit waren 2 Tage.
review image review image review image review image
am 13. August 2015
Hallo zusammen,

ich habe den Träger gestern (nach 2 Tagen) erhalten. Aufbau mit ein wenig Geschick problemlos. Montage am Fahrzeug in wenigen Minuten erledigt. Der Träger ist relativ schwer, für Gelegenheitsnutzer - 5 bis 10 mal im Jahr - ist dies jedoch nicht wirklich störend. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall. Verarbeitung erscheint mir gut, konnte keine Mängel an Schweißnähten etc. feststellen. Alle Teile waren vorhanden. Würde ich jederzeit empfehlen - wie gesagt, für gelegentliche Nutzung. Besser geht natürlich immer, aber das kostet halt.
review image
am 7. November 2015
Im Vorfeld dieses Kaufes habe ich mich bei verschiedenen Vergleichsportalen und in Testberichten über die Kupplungsfahrradträger informiert.
Die Kundenrezessionen und der Preis dieses Artikel überzeugten mich.
Das Paket kam innerhalb von 3 Tagen, als handliches aber schweres Paket. Die Einzelteile gut und platzsparend verpackt.
Die Aufbauanleitung ist übersichtlich und anschaulich gestaltet. Für unsere Verhältnisse war die Montage im normalen Zeitrahmen von 1 Stunde. Benötigt wurde nur noch ein 10 und 13 Maulschlüssel und ein Kreuzschraubendreher.
Die Verarbeitung für dieses preiswerte Produkt ist erstaunlich gut.
Nach dem Anbringen des Fahrradträger auf der Kupplung wurden natürlich auch das Fixieren der Fahrräder probiert. Die Haltebänder anzubringen hielt ein wenig auf.
Die mehrstündige Fahrt auf Autobahn und Landstraße bei empfohlender Geschwindigkeit brachten kein erhöhten Herzschlag. Keine Geräusche die einen beunruhigen könnte, nur das Wackeln des Bügels bei stärkeren Erschütterungen erschreckten. Was zur Folge hatte, das alle halbe Stunde kontrolliert wurde. Die Halteschrauben am Bügel wurden einmal nachgezogen, dies geht ohne Werkzeug nur mit der Hand. Ansonten war alles bombenfest.
Nach einigen Malen Auf - und Abladen der Fahrräder war Übung drin und alles ging schnell.
Ich bin sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.