5.0 von 5 Sternen Feinster RnB mit zahlreichen, potenziellen Hits
2008 war bisher ein recht erfolgreiches Jahr in Sachen RnB.
Keine Frage also, dass auch RnB Talent Ne-Yo, nach dem riesen Erfolg
mit "Because of You", sein zweites Album "The Year of the Gentleman" veröffentlicht,
um weiterhin ganz oben im schnelllebigen Musikgeschäft mitmischen zu können.

Tatsächlich gelingt es ihm mit seiner...
Veröffentlicht am 17. September 2008 von M. Schmit

3.0 von 5 Sternen Schnippst sich in die Charts
Eine wahre Revolution des Genres war auch einfach nicht zu erwarten und ist auch nicht bei diesem Album herausgekommen. Das wird beim ersten Hören direkt mehr als deutlich. Ob er wenigstens mit den üblichen Rhythmen und Gesangseinlagen des RnBs ein paar gelungene Songs hinlegen kann, war also die spannende Frage.

Der Opener "Closer" ist natürlich...
Veröffentlicht am 14. September 2008 von D. Porschen

5.0 von 5 Sternen Feinster RnB mit zahlreichen, potenziellen Hits, 17. September 2008
M. Schmit (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Year of the Gentleman (Audio CD)
2008 war bisher ein recht erfolgreiches Jahr in Sachen RnB.
Keine Frage also, dass auch RnB Talent Ne-Yo, nach dem riesen Erfolg
um weiterhin ganz oben im schnelllebigen Musikgeschäft mitmischen zu können.

Tatsächlich gelingt es ihm mit seiner aktuellen Scheibe diese hohen Anforderungen
zu erfüllen und sich neben aktuellen RnB Alben wie "Exclusive" von Chris Brown
oder "Here I Stand" von Usher mühelos einzuordnen.

"The Year of the Gentleman" serviert dem Zuhörer feinsten RnB.
Zwar darf man bei einer deratig schnellen Produktion des Albums keine innovativen
Stiländerungen erwarten, doch bringt das zwölf Songs beinhaltende Album einige
Tophits mit, die neben der dauerrotierenden Erstauskopplung "Closer",
noch einige Tophits im Petto hält.

Ob ungewollt oder nicht muss sich Ne-Yo ein weiteres Mal der Tatsache stellen,
dass er in einigen Liedern vom Gesang her unglaublich an Michael Jackson erinnert.
Gerade bei höheren Gesangseinlagen ist die Ähnlichkeit nicht abzuweisen.

Negativ ist diese Tatsache bei weitem nicht zu bewerten, immerhin ist Michael Jackson
ein Stück Musikgeschichte, doch sollte sich Ne-Yo im allgemeinen langsam aber sicher
einen deutlicheren eigenen Stil anlegen um sich von der breiten Masse an RnB Künstlern,
die den Markt regelrecht überfluten, abzuheben.

Denn viele Songs auf dem Album hören sich zwar sehr gut an, hätten allerdings
genauso gut auf einem Chris Brown Album landen können.

Hierzu zählen vor allem die Songs "Single" oder "Mad", die beide durch wunderschönen
RnB bestechen jedoch zu beliebig klingen und sich nicht hundertprozentig mit dem
Künstler Ne-Yo in verbindung bringen lassen, was für den Widererkennungswert sprechen
würde.

Einzigartig klingt neben dem leider bereits ausgelutschten "Closer" der Song
"Miss Independent", der mit einem sehr eigenen, dennoch eingängigen Beat besticht und
zu dessen Rhytmus Ne-Yo's Gesangseinlagen perfekt passen - ein wirklicher Topsong,
der nicht umsonst die zweite Singleauskopplung des Albums sein wird.

Textlich braucht man bei einem derartigen Album nicht all zu viel zu erwarten, deshalb
überzeugen auch Titel wie "Part of the List" und "Back to What you know", vor allem
gesanglich und durch eingängige Beats, als durch lyrische Raffinesse.

Sie es drum, denn insgesamt liefert Ne-Yo genau das ab was auch zu erwarten war und
was gefordert wurde.
Nichts neues, dafür sehr guten RnB in gewohnter Art und Weise.
Und seien wir mal ehrlich, manchmal ist auch keine Veränderung eine Veränderung,
vor allem wenn sie so schön klingt wie auf diesem Album.

5.0 von 5 Sternen Year Of The Gentleman, 28. September 2008
Chamillionaire (Lüneburg, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Year of the Gentleman (Audio CD)
2006 schaffte Ne-Yo mit seiner grandiosen Single "So Sick" den Durchbruch. Dannach kamen die beiden Alben "In My Own Words" und "Because Of You". Nun bringt uns der 25 jährige Sänger sein drittes Album in drei Jahren. Dieses heißt "Year Of The Gentleman". Die erste Single "Closer" war ein riesiger Hit und so stiegen die Erwartungen. Doch kann Ne-Yos drittes Album diese Erwartungen auch erfüllen?
Mit der eben angesprochenen Single "Closer" beginnt das Album. Der schnelle Beat und die schöne, langsame Melodie vermischen sich perfekt. Die Stimme von Ne-Yo kommt hier besonders gut im Refrain zur Geltung. Mit "Nobody" kommt dann ein Track der sehr gut für Bars geeignet ist. Neben der lässigen Melodie kommt mal wieder Ne-Yos Gesang gut rüber. Nach dieser guten Nummer kommt mit "Single" einer der besten Tracks des Albums. Ein wundervoller Song, das Ganze wurde von Polow Da Don produziert. Ein weiterer Slow Jam der extra Klasse folgt mit "Mad" ganz schnell. Die Piano Melodie ist der pure Wahnsinn und der Refrain perfekt gesungen. Etwas schneller und ausdrucksstarker kommt der Beat bei "Miss Independent" daher. Man merkt das Ne-Yo Freude an der Musik hat, die er macht, denn auch hier bringt er wieder eine absolute Glanzleistung. Besonders die Hook steckt voller Energie. Nun folgen mit "Why Does She Stay" und "Fade Into The Background" zwei Balladen. Vor allendingen zweitgenannter Track ist ein absolutes Meisterwerk. Hier klingt alles ziemlich nachdenklich und traurig. Etwas fröhlicher klingt "So You Can Cry", was wohl am meisten dem Refrain zu verdanken ist. Sehr sehr langsam und traurig ist dann wieder "Part Of The List". Der Höhepunkt dieser Nummer ist ganz klar der Refrain, wie so oft auf diesem Album. Beim nächsten Track wird Ne-Yo von einer Akkustik Gitarre begleitet. Ne-Yo fängt ganz locker an zu singen und im Refrain holt er dann alles aus sicher heraus. Einfach ein schönes Stück. Nun erwarten uns noch zwei ganze Tracks. Bisher gab es noch keinen schlechten oder Durchschnittstrack. Doch wird das auch so bleiben? "Lie To Me" klingt schon fast unheimlich traurig und Ne-Yos Gesang ist sowas von butterweich. Einfach unbeschreiblich wie schön er das singt. Ebenfalls ziemlich langsam ist "Stop This World", allerdings ist die Hook mit mächtig Power gesungen. Der 12 Track und der 12 gelungene Track!
Ne-Yo beweist mit seinem dritten Werk mal wieder was er alles draufhat. Sein Gesang hat sich noch ein bisschen verbessert, was sich vor allendingen auf Tracks wie "Stop This World" zeigt. Schlechte Tracks sucht man hier vergebens, wirklich jeder ist gelungen. Eines der besten, wenn nicht das beste RnB Album aus diesem Jahr. Jeder RnB Fan sollte hier ohne Bedenken zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Gentleman!!! Hell Yeah!!!, 16. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Year of the Gentleman (Audio CD)
Also erst einmal an alle Leute die gedacht haben das dieses Album nicht gelungen ist,die verstehe ich nicht.
War ja klar dass das Album nicht nur aus Tracks wie Closer bestehen würde.

Ein RnB Album bedeutet nicht gerade dass es sich das ganze Album nur ums Sex dreht.
Da muss man schon mal eher bei Pop reinschauen :-)))

Zum Album.
Meiner Meinung nach wird Ne-yo immer besser in dem was er macht.
Es war ja schon anfangs viel von Ne-yo zu erwarten und er schafft irgendwie alles.
Produziert mit Stargate einfach mal so Hitsongs, nicht nur für sich selber, sondern auch gleich einige mit für Beyonce und das talentfreie Püppchen Rihanna! Ella Ella
whatever !!
Songs:

Closer: eine super uptempo Nr. die alle Clubs auf der Welt wachgerüttelt hat,
Nobody: schöne leichte uptempo Nr. die gleich ins Ohr geht
8/10
Single: Gibts auch eine Version mit New Kids on the Block, ich mag die hier mehr.
9/10
Mad: Eine der besten Songs auf dem Album, super Leistung Ne-yo, Peace out !!
Miss Independent: Anfangs mochte ich den Song, aber ist mir zu Klischeehaft
6/10
Why does she Stay: Ein bisschen Lückenfüller hier, Not diggin it!
5/10
Fade into the Background: Das ist wieder ein Hammersong, Pure RnB !!! Lovin it
10/10
So you can cry: Finde ich auch nicht schlecht, aber auch nicht Perfekt
7/10
Part of the List: Bester Song auf dem Album, Das ist Ne-YO
10/10
Back to what you know: Auch wundervoller Song, höre ich sehr gerne
10/10
Lie to me: Es geht weiter, guter Song, war nix anderes zu erwarten
9/10
Stop this World: Zum Schluss wieder ein phenomenaler Song

Also ---- mein Fazit: Year of the Gentlemen
toppt die beiden vorgänger um so einiges, obwohl ich die auch nicht schlecht fand.

Get the ALBUM, otherwise you miss out on sth spectacular !!!

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Album von Ne-Yo!, 13. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Year of the Gentleman (Audio CD)
Ein gutes Jahr später nach "Because of you" erschien im Herbst 2008 sein drittes Album "Year of the Gentleman".Als erste Single wurde sein Song "Closer" ausgekoppelt,der weltweit ein großer Erfolg für den Säänger Ne-Yo wurde.In Deutschland konnte er erstmalig die Top 10 (Platz 4) mit einen Song erreichen und das ist bis jetzt sein erfolgreichster Song in Deutschland.Aber auch das Album konnte durchaus Erfolge feiern,besonders in den USA das auf Platz 2 der Albumcharts stand.Aus dem Album hat er noch "Miss Independent" und die Ballade "Mad" ausgekoppelt.
Jetzt bewerte ich sein drittes Album "Year of the Gentleman":

9. Part of the List 10/10
10. Back to what you know 10/10
11. Lie to me 10/10
12. Stop this World 10/10

Ich finde es ist bis jetz sein bestes Album was er veröffentlicht hat.Es gibt auf diesem Album kein einzigsten schlechten Titel oder so ein genannter "Lückenfüller".Meine persönlichen Lieblingssongs auf "Year of the Gentleman" sind "Closer","Single","Mad","Why does she stay","Fade into the Background","Part of the List","Back to what you know","Lie to me" und "Stop this World"!Ich hoffe das sein nächstes Album mindestens genauso gut wird wie sein Album "Year of the Gentleman"!
Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Das bisher beste Ne-Yo-Album, 2. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Year of the Gentleman (Audio CD)
Ganz anders als auf seinen ersten beiden Alben sind auf "Year Of The Gentleman" fast alle Songs hübsch und eingängig. Wer also auf Songs wie "So Sick" steht, wird mit diesem Album zufrieden sein. Die erste Single "Closer" ist allerdings nicht repräsentativ, denn der Rest des Albums beinhaltet eher Schmuse-R'n'B als "Euro-Dance-R'n'B".

5.0 von 5 Sternen Ja was ist nur mit NeYo los.....er ist besser denn je !!!, 18. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Year of the Gentleman (Audio CD)
Mit Closer meldete NeYo sich dieses Jahr zurück, einen Ohrwurm den man einfach nicht vergessen kann. Mit Miss Independant lieferte NeYo die zweite eindrucksvolle Scheibe ab. Also beschloss ich mir das Album zu kaufen. Ich kann in keinster Weise davon reden, enttäuscht zu sein. Ganz im Gegenteil. Auf Year of the Gentleman befinden sich lauter potentielle Hits und wunderschöne Balladen (zB. Stop this World). Im Gegensatz zu meinem Vorredner bin ich nicht enttäuscht weil NeYo in diesem Album "eintönig" singt. Ich denke er ist einfach erwachsener geworden und hat endlich seine Richtung gefunden. Als R & B Einheitsbrei kann man diese Songs auf keinen Fall bezeichnen, denn sie sind ziemlich aussregewöhnlich für R & B und das macht das Album meiner Meinung nach auch aus. Nach Ushers "Here I Stand" die schönste CD in diesem Jahr. Eine absolute Kaufempfehlung ... !!

4.0 von 5 Sternen Gute Black Music, 21. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Year of the Gentleman (Audio CD)
Die angekündigte Neuerfindung des RŽnB ist zwar mit dem Album nicht eingetreten, aber dennoch ist "Year Of The Gentleman" eine gute CD. Sie fängt mit zwei echten Dancenummern an ("Closer" und "Nobody") und geht dann in Midtempo-Songs und Balladen über. Ich stehe sonst nicht so auf Balladen, aber hier gibt es doch einige, die mich überzeugt haben ("Lie To Me"). Da ich nicht weiss, was Ne-Yo früher gemacht hat, kann ich nun auch nicht sagen, ob es sein bislang bestes Album ist, für mich ist es das erste, das ich von ihm habe. Es regt mich zwar nicht an, nun auch die alten CDs zu bestellen, aber vielleicht reicht es, auf die nächten Alben gespannt zu sein. Für Fans der schwärzeren Musik ist dies Album sicher ein Muss, für alle anderen immerhin ein Kann. Hört rein und entscheidet selbst. Es lohnt auf alle Fälle.

5.0 von 5 Sternen Year of the Gentleman Ne*Yo, 28. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Year of the Gentleman (Audio CD)
Dieses Album von Ne Yo, ist wircklich KLASSE... Es ist RnB in bester und reinster Form. Lieder wie Closer,Mad,Sigle, Miss Independent& viele mehr, sind klasse... Ebenfalls hat Ne Yo seine Texte selber geschrieben, was noch besser und geiler ist. Ne Yo ist mittlerweile einer der besten RnB Sängern, und einer der gefragtesten Songwriter...

Also NE YO mach weiter so.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 3. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Year of the Gentleman (Audio CD)
Dieses Album ist wirklich das beste seiner Art!
Jeder Titel hat Ohrwurmcharakter.
Ich höre es beim zocken und es hält die Aggression wirklich in Grenzen.
Ob man es nun wirklich auf dem Sofa hört oder nebenbei laufen lässt, ist egal.
Wer auf diese Art von Musik steht und es nicht kauft, hat was verpasst!

5.0 von 5 Sternen Frisch, sexy & hot!!!, 25. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Year of the Gentleman (Audio CD)
Ich kann das Album nur empfehlen. Super R&B Hits, und up Tempo Nummern. Insgesamt eine Wohlklingende Mischung. Die Stimme auch irgendwie ein bisschen wie Michael Jackson, finde ich zumindest... mein Freund ist jedoch anderer Meinung... Mir gefällt Mrs. Independent, Closer (deswegen hab ichs gekauft) Back to want you know, Part of the list, Noboy....