4.0 von 5 Sternen Gut und äußerst preiswert
Veröffentlicht am 8. Juni 2011 von Hans Martin

2.0 von 5 Sternen Definitiv zu teuer...
Wie ich leider erst zu spät erfahren haben, gibt es auch WMF mehrere Qualitätsabstufungen
- billig (aus China),
- teuer (und trotzdem aus China),
- und sehr vereinzelt noch Made in Germany (preiswert).
(siehe auch [...])

Vor 1 Monat von Jo Achim veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gut und äußerst preiswert, 8. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: WMF 0711126040 Kochgeschirr-Set 7-teilig Gala Plus (Haushaltswaren)
Wir haben unsere bisherigen WMF Töpfe seit 25 Jahren. Diese haben Kunststoffgriffe und auch die Deckel haben einen Kunstoffknauf, der durch drehen einen variablen Dampfauslass realisieren. Bei den alten Töpfen sind die Kunststoffteile mittlerweile sehr mitgenommen und die Deckel lassen viel zu viel Dampf durch, weil sich der Kunstoffknauf so verzogen hat. Deshalb wollten wir uns neue anschaffen.

Aufgrund der guten Bewertung bei Stiftung Warentest habe ich mir diese Töpfe genauer angesehen und nach einigem Vergleichen auch gekauft.
Die Töpfe machen einen sehr soliden Eindruck. Sie sind makellos verarbeitet. Die etwas filigran wirkenden Griffe sind stabil am Topf angelötet. Ich habe mich mit meinem Gewicht auf sie gestützt und sie haben gehalten.
Die Topfböden aller neuen Töpfe liegen ganz plan auf dem Ceranfeld unseres Herdes auf - im Gegensatz zu einem kürzlich gekauften Billigtopf.
Die Handhabung der Töpfe ist gut. Die Töpfe lassen sich mit den Griffen leicht auf dem Ceranfeld verschieben. Die Griffe am Topf werden nicht heiß. Das gilt auch für den Deckel. Hier wird der Griff zwar wärmer als an den Seiten, aber ich konnte ihn immer ohne Hilfsmittel (Topflappen) abnehmen.
Der Deckel liegt plan auf dem Topf auf. Der Griff am Deckel ist groß genug um ihn kontrolliert abnehmen zu können. Man kann ihn z. B. senkrecht stellen, ohne dass er durchrutscht oder dass man sich Quetschungen holt. Dass ist nicht selbstverständlich: bei Konkurrenzprodukten, die ich ausprobiert habe, hatte ich genau dieses Problem.

Drei Punkte sind aber schlechter als bei unseren alten Töpfen:
Erstens lassen sich die neuen Töpfe nicht mit einer Hand hochheben. Die alten Töpfe hatten breite Kunstoffgriffe und die neuen haben recht dünne Metallgriffe, deshalb ging es mit den alten und mit den neuen eben nicht mehr. Aber das Problem haben meiner Meinung alle Töpfe mit Metallgriffen.
Zweitens kochen die Töpfe leicht über, weil das Dampflöchlein im Deckel zu klein geraten ist. Es mag Anwendungen geben, wo dieser kleine Dampfaustritt gerade richtig ist, aber ein variabel großer Dampfaustritt ist einfach besser.
Drittens muss man bei den neuen Topfdeckeln viel mehr aufpassen, dass man nichts daneben tropft, wenn man den Deckel abhebt. Das lernt man zwar mit der Zeit, aber wenn man besseres gewohnt war ... Die alten Deckel hatten eine hohe, nach innen gebogene Form, die das Tropfen in senkrechter Stellung verhindert hat.

Fazit: Für 200-250 € gibt es wohl kaum ein preiswertes Topfset von der guten Qualität.

2.0 von 5 Sternen Definitiv zu teuer..., 28. Oktober 2014
Jo Achim (Süddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
- billig (aus China),
- teuer (und trotzdem aus China),
- und sehr vereinzelt noch Made in Germany (preiswert).
(siehe auch [...])

Schaut unten auf die Boden. Steht da nicht in großen Lettern "Made in Germany" drauf, handelt es sich um China-Ware und nicht um Geislinger Qualität.

Dieses (China-) Set ist leider qualitativ in keinster Weise mit dem eigentlich favorisierten WMF Gourmet Plus-Set vergleichbar.
Dünnstes Chromargan und klapperige Deckel. Wenigstens ist es Induktionsgeeignet.

Leider hab ich die Rücksendefrist verpasst wegen Weihnachtsurlaub.
Ich könnt mir in den Allerwertesten beißen, denn günstig war dieses Set nicht.
Es hat aber die gleiche Qualitätsstufe, wie die 130 Euro Möbelhaus-Sets.

Ich würde es definitv nicht mehr kaufen.

1.0 von 5 Sternen Artikelbild irreführend - nicht Made in Germany, 17. Dezember 2013
NACHTRAG 24.03.2014: Es ist der gesamte Angebotstext mit den darin enthalten Bildern entfernt worden, daher dies bitte beim Lesen berücksichtigen.

Vorweg: Die Töpfe wurden zur Black-Friday Woche bei und von Amazon gekauft für 169 Euro.

Auf der Suche nach neuen Töpfen (älterer Stiftung Warentest: Platz 2), kam mir die Aktion gerade recht, insbesondere weil lt. Artikelbebilderung die Töpfe in Deutschland hergestellt wurden - siehe Foto aus dem Angebot; von der Unterseite des Topfes:[...]

Das dies gar nicht der abgebildete Topf ist, ist per se schon mal irreführend aber dann auch noch hiermit zu suggerieren, dass der Topf in DE hergestellt wurde, grenzt für mich an Täuschung.

Insbesondere, da nun hinreichend bekannt ist, dass die WMF Töpfe aus Asien kommen, wenn der Aufdruck fehlt.
(ggf. einfach mal googlen: WMF Made in Germany)

Was mich wundert ist, dass hierzu noch keine Bewertungen von anderen Käufern aufgetaucht sind. Waren vllt. nur die Töpfe in der Black-Friday Woche, die einfache China-Ware?
Nachtrag: Bei der 5 teiligen Serie, ist bereits ein ähnlicher Kommentar aufgetaucht, daher scheine ich nicht der Einzige gewesen zu sein...

Zu den Töpfen ansich:
1. Generell stört mich bei den Töpfen, egal woher sie kommen, das zu kleine Löchlein für den Wasserdampf, das reicht oft nicht aus und dann hat man die Misere.
2. Die schmalen Griffe, machen das Anheben mit einer Hand quasi unmöglich, das empfand ich bei meinen alten Töpfen besser.
3. Wie praktisch Glasdeckel sind, habe ich vor dem Kauf nicht bedacht gehabt. Diese ersparen es einem immer wieder den Deckel abnehmen zu müssen, um zu sehen, ob das Wasser schon kocht oder nicht, damit es eben nicht überkocht - zudem sind liegen sie mir zu klapperig auf dem Topf.
= Hier hätte ich den Töpfen dann in Summe wohl 3,5 Sterne gegeben, um die fehlende Langzeiterfahrung zu kompensieren, welche die Bewertung dann ggf. auf eine 3 oder 4 verändert hätte.

Vllt. hätte ich mich an die Umstellung gewöhnt, aber Made in Germany suggerieren und dann China-Töpfe verkaufen geht für mich gar nicht, daher habe ich sie zurückgeschickt. Insgesamt empfinde ich diese Täuschung als sehr negatives Geschäftsgebaren seitens WMF gegenüber dem gutgläubigen Kunden.
(PS: und WMF hat durchaus Einfluss auf die Angebotsgestaltung bei Amazon, denn dies sind WMF eigene Bilder)

2.0 von 5 Sternen Gut aber eben nicht mehr..., 25. April 2014
Das Set habe ich ebenfalls zur Black-Friday-Woche gekauft und auch ich muss zustimmen, dass zu diesem Zeitpunkt noch Bilder mit "Made In Germany" in der Produktbeschreibung enthalten waren.

Geliefert wurden zwar diese Töpfe, aber eben nicht Made in Germany. Das dieser kleine Unterschied einen messbaren Qualitätsunterschied zur Folge hat, wurde schon mehrfach belegt. (siehe Suchmaschine)

Leider konnte ich es nicht mehr zurück schicken, da es mir erst nach der ersten Benutzung aufgefallen ist.

Weitere Kritikpunkte:

- Dampföffnung zu winzig, man merkt praktisch erst wenn es schon am überkochen ist, das es noch zu hoch eingestellt ist. (Ständig den Deckel zu heben und zu schauen wie weit das Gargut schon ist, tut dem Energieverbrauch nicht sonderlich gut)
- Deckel wird teils sehr heiß
- innen Verfärbung durch die Spülmaschine

5.0 von 5 Sternen WMF-Qualität zum Superpreis, 28. April 2011
Ich habe mir dieses Topfset vor einem Jahr gegönnt und den Kauf nicht bereut! Die Wärmespeicherung der Töpfe ist so gut, dass mir anfänglich fast das Essen angebrannt ist. Der Energiespareffekt ist enorm. Das Wasser kocht schneller und auf niedrigerer(!) Stufe. Spaghetti nur einmal aufkochen lassen, dann kann man den Herd abschalten (und muß trotzdem noch aufpassen, dass das Nudelwasser nicht überkocht). Die Nudeln garen in der Nachwärme. Auch bei Gulasch und Fleischgerichten sind die Töpfe klasse. Das Kochen geht viel schneller und die Gerichte bleiben auch bei abgeschaltetem Herd noch lange heiß/warm. Die Deckel schließen dicht und saugen sich fast mit Unterdruck am Topfrand fest. Die Griffe liegen gut in der Hand und bleiben beim Kochen kalt. Die Topfdeckel lassen sich zudem super reinigen. Falls es doch mal Wasser- oder Kalkflecken gibt, kriegt man die mit Edelstahl- oder (Duschkabinen!)-reiniger prima weg und die Töpfe glänzen wie neu. Ich lege auch im Haushalt großen Wert auf Nachhaltigkeit, aber meine fast 20 Jahre alten Töpfe, die es bis dahin immer noch "gut" taten, habe ich gerne entsorgt! Noch ein Hinweis: eventuell sichtbare, kleine runde Druckpunkte an den Topfinnenseiten sind KEIN Qualitätsmangel, sondern (laut Hersteller WMF)fertigungsbedingte Schweißpunkte an der Ansatzstelle der Topfgriffe. Hintergrund: Ich hatte zunächst ein Topfset mit teilweise sichtbaren Druckpunkten bekommen und die Lieferung als "Mangelware" zurückgehen lassen. Als die Ersatzlieferung auch mit leichten Druckpunkten an einem Topf ankam, habe ich mit Foto direkt beim Hersteller reklamiert. Dort bekam ich diese Auskunft (siehe oben). Mein Fazit nach einem Jahr intensiver Nutzung: Die Töpfe sind klasse! Ein Super-Set, zumal zu diesem Preis!

5.0 von 5 Sternen Super Topf- Set, 26. Dezember 2011
1A Töpfe, gute Wärmeverteilung, pflegeleicht, eben Qualität von WMF. Was mir vielleicht noch besser gefallen würde wären Glasdeckel, aber das sieht man vor dem Kauf. Produkt würde ich wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Ich mag sie..., 4. März 2014
Die Töpfe reichen mir vollkommen. Ich koche nicht täglich, aber wenn, dann tun sie genau das, wofür sie da sind. Kann mich nicht beschweren und ich hab sie jetzt auch schon länger.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität zum guten Preis, 20. März 2011
Habe das Topfset jetzt seit ca. 8 Wochen und bin sehr zufrieden. Das Kochgut wird schnell erhitzt, die Töpfe
liegen plan auf der Platte und die verschiedenen Größen sind gut aufeinander abgestimmt, so dass für jeden
Bedarf ein Topf dabei ist. Das Einzige, das mir nicht so gut gefällt ist, dass sich die Deckel, wenn man sie
abnimmt und ablegt, stets festsaugen. Die Töpfe lassen sich sehr gut reinigen. Ich benutze Essigreiniger, hiermit
wird jeder Belag, der z. B beim Nudelkochen oder beim Anbraten entsteht, mühelos entfernt und die Töpfe glänzen
danach wieder wunderbar. Wirklich gute Qualität zum günstigen Preis.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber nicht Made in Germany!, 16. Januar 2014
Ich habe das Set in einer Aktion vor Weihnachten gekauft. Bisher habe ich damit keine Langzeiterfahrung gemacht, aber sie sind auf jeden Fall nicht schlecht. Sie sehen schön aus, lassen sich gut stapeln, die Deckel sind flach und nehmen nicht zu viel Platz weg und sie haben ein "kleines" Loch für den Druckausgleich bzw. Wasserdampf. Wer allerdings beim Kochen in die Töpfe schauen möchte, muss ein anderes Set nehmen.

Aber: Die Töpfe, die uns geliefert wurden, sind NICHT Made in Germany. Das bedeutet, sie wurden von einem zertifizierten Partner aus Fernost gefertigt und nicht von WMF in Deutschland (siehe auch [...]). Mir ist das neulich aufgefallen, als ich durch die Geschirrabteilung eines Möbelhauses gelaufen bin und dort ebenfalls Gala Plus Set und Töpfe entdeckt hatte, die auf der Unterseite und auch am Topfrand ein deutliches "Made in Germany" eingestanzt/aufgedruckt hatten.

Die Töpfe sind nicht schlecht, wer aber die Made in Germany Version bevorzugt, sollte hier eventuell nicht kaufen oder damit rechnen, dass er das Set wieder zurück schicken muss.

1.0 von 5 Sternen Edelstahl rostet?, 21. Dezember 2013
Schon nach der ersten Benutzung hatten sich braune Flecken im Topf gebildet. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer (ein Fachgeschäft für Haushaltswaren) erhielten wir einige Tips zum richtigen Umgang mit den Töpfen, die direkt vom Hersteller kommen sollten. Wir haben den Topf laut Anleitung gereingt und es noch einmal probiert. Leider erhielten wieder ein ähnliches Ergebnis.
Der Verkäufer hat das Set zurückgenommen. Wir verwenden derzeit unsere 40-50 Jahre alten WMF Töpfe weiter. Dies sehen von innen besser aus.