5.0 von 5 Sternen Schmaler Trockner
Da wir mit dem Vorgängermodell sehr zufrieden waren und das auch sieben Jahre problemlos gearbeitet hat, haben wir dieses Modell bestellt.
Die Lieferung erfolgte sehr schnell, das Altgerät wurde gegen geringen Aufpreis mitgenommen. Für die Mitnahme der Verpackung mussten wir etwas Überredungskunst anwenden, war dann aber problemlos.
Das...
Veröffentlicht am 19. November 2010 von Hans von Thenen

1.0 von 5 Sternen laut und funktioniert wie ein Luftbefeuchter im Raum
Der Trockner trocknet gut.
Aber ....
er klappert während des Trockenvorgangs enorm.
Selbst bei gering feuchter und geringer Wäschemenge gibt er extrem viel Feuchtigkeit in den Raum ab, so dass wir selbst bei Minusgraden das Fenster öffnen mussten.

Ich habe eine Rücknahme in die Wege geleitet.
Veröffentlicht am 9. Dezember 2012 von B. Richter

5.0 von 5 Sternen Schmaler Trockner, 19. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Blomberg TKT 5353 Kondenstrockner Toplader / C / 1000 UpM / 5 kg / 3.2 kWh (Misc.)
Das Gerät funktioniert nach mehreren Monaten noch tadellos. Lediglich die Anzeige der Restfeuchte und Restzeit fehlt, was aber durch Erfahrung leicht ausgeglichen werden kann. Filter und Wasserbehälter lassen sich leicht entnehmen und reinigen / entleeren.
Und wenn er wieder sieben Jahre hält ...

1.0 von 5 Sternen laut und funktioniert wie ein Luftbefeuchter im Raum, 9. Dezember 2012
Der Trockner trocknet gut.
Aber ....
er klappert während des Trockenvorgangs enorm.

Ich habe eine Rücknahme in die Wege geleitet.

3.0 von 5 Sternen Das Kreuz mit der Luftfeuchtigkeit und dem Energieverbrauch..., 20. Dezember 2013
Wir haben das Gerät über Warehouse-Deals erworben, Hermes lieferte sehr schnell und zuverlässig. Der Trockner kam in neuwertigen Zustand (wie beschrieben) bei uns an und steht nun in einem unserer Bäder in der Etagenwohnung.

3 Dinge, die auch schon vorher genannt wurden, sollte man trotzdem erwähnen, um die Kaufentscheidung zu erleichtern:

Energieverbrauch ist hoch, man muss im Raum komplett alle Fenster öffnen, um nicht den "brasilianischen Regenwald" nach dem Trockenvorgang nachzuahmen. Bei offenen Fenster ist die Feuchtigkeit kein Problem, der Energieverbrauch aber immens.

Die Wäsche ist leider nach Ende eines Trockenprogramms (egal welches) sehr oft noch feucht, auch wenn man eines der "Extratrocken"-Programme wählt. Dies führt dazu, dass man meistens das Programm erneut laufen lassen muss - und wieder kommt das Thema Energieverbrauch negativ ins Spiel. Man will ja auch nicht jedes mal nur die halbe Trommel füllen, um nur ein Programm laufen lassen zu müssen.

Kondenswasser-Auffangbehälter: uns ist nicht ganz erklärlich, warum das Gerät oftmals das Programm unterbricht und einen vollen Behälter beanstandet. Leert man diesen im Anschluss, stellt man leider fest, dass er höchstens zur Hälfte (meist nicht mal das) gefüllt ist und man mehrmals den Behälter aus dem Einschub wieder entfernen und einsetzen muss, bis das Gerät den Betrieb wieder aufnimmt. Evtl. gibt es hier einen Trick, den jemand aus der Community kennt, um diese lästige Zwischenarbeit zu verhindern?

Zum Abschluss: wir haben uns bewusst für dieses Gerät entschieden, aus den einfachen Gründen:
- der benötigte Platz am Aufstellort ist minimal (das war unser Hauptargument für den Kauf)
- die Installation (es braucht keine) und Nutzung ist einfach, dürfte aber bei jeden anderen Trockner ebenso sein
- mit der Geburt von unserem ersten Kind hat sich der Waschbedarf im Haushalt verändert, wir brauchten aber kein großes Trocknergerät mit mehr als 5 kg Fassungsvermögen

Fazit: nicht für jeden Käufer etwas, aber für Leute mit wenig Platz (aber vorhandenen Fenster am Aufstellort) eine Alternative zum konventionellen Trocknen an der Wäschespinne. Der hohe Energieverbrauch vermittelt aber schon ein schlechtes Gewissen in Sachen Umwelt und Geldbeutel, dass ist nicht zu vertuschen.

1.0 von 5 Sternen Wäschetrockner, 13. Februar 2013
Das Gerät wurde so extrem heiß, dass das ganze Badezimmer erhitzt wurde und man das Gerät niemals hätte im Sommer verwenden können. Es ratterte und klapperte, war sehr laut, so dass ich es umgehend zurückgeschickt habe.

4.0 von 5 Sternen Das Gerät ist für einen kleinen Haushalt sehr zu empfehlen, 28. Juni 2013
Bin mit dem Gerät sehr zufrieden.Für einen kleinen Haushalt optimal. Sehr Platzsparend.
Die Trocknerleistung ist sehr gut . Wäsche ist nach dem Trocknen schön glatt

5.0 von 5 Sternen alles ok, 5. November 2014
Alles verlief problemlos und zeitgemäß. Die Ware kam, wie gekauft im korrekten Zeitverlauf. Es gab keinerlei Abweichungen von Abbildung, Preis oder Konditionen.