am 11. April 2009
Die Haube war innerhalb von 2 Tagen da.
Die Anleitung ist, wie schon von anderen angemerkt, relativ dürftig. Im Grunde genommen ist sie aber auch nicht wirklich notwendig, da die Haube fast komplett zusammengebaut ist. Lediglich die Glasscheibe und der Kamin müssen noch angebracht werden.
Für die Wandmontage habe ich auch stärkere Dübel/Schrauben genommen.

Zur Haube: Absolut unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit Sicherheit sind vergleichbare kopffreie Hauben von Miele, Siemens, etc. noch besser vearbeitet, wer allerdings nicht direkt 700 € ausgeben möchte, ist mir der Bomann sehr gut bedient.
22 Kommentare57 von 58 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. März 2012
Habe mir diese Dunstabzugshaube vor ca 3 Monaten gekauft. Amazon war wieder mal schneller mit der Lieferung wie angekündigt. Gut so.
Die Haube war in der Tat, trotz der etwas mageren Anleitung schnell und gut an die Wand zu bekommen. Bessere Dübel für die Wandbefestigung sind aber in jedem Fall kein Fehler.
Saugleistung ohne Fehl und Tadel. Bei mir gibt es bisher auch keinen Ausfall der Tastenbeleuchtung zu beklagen.
Das in einigen Rezensionen angesprochene Problem der hohen Lautstärke habe ich ebenfalls schon bei einem Bekannten, der die gleiche Haube hat, bemerkt. Nach genauerer Begutachtung der mir gelieferten Haube war schnell klar, es handelt sich um ein Resonanzproblem auf Grund der verbauten dünnen Bleche und des nicht entkoppelten Motors. Also die Motorschwingungen werden ungefiltert auf die Wand und den Blechkamin übertragen und dort verstärkt. Ergebnis: Lärm.
Die Übertragung der Vibrationen auf die Wand konnte ich mit, an die Rückseite der Dunstabzugshaube, angeklebten Gummifüßen mindern. Die Vibrationen des ausziehbaren Blechkamins habe ich mit Korkplatten aus dem Baumarkt wirksam gemindert, indem ich diese im Inneren des Kamins eingeklebt habe. Da geht auch jedes andere schwingungsdämpfende Material. Seit dem ist die Haube wesentlich leiser. Das kochende Wasser auf dem Herd ist jetzt wesentlich lauter als die Dunstabzugshaube.
Alles in allem kann ich diese Dunstabzugshaube, insbesondere zu diesem Preis nur empfehlen.
0Kommentar64 von 67 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. November 2013
gutes Design zu geringem Preis und ebenso geringer Leistung.

Die Abzugshaube ist ein Hingucker. Die erste Lieferung kam zerbröselt an, der Austausch mit Amazon war perfekt. Die neue Haube konnte ich problemlos alleine installieren und optisch ist das Ergebnis ohne Tadel.
Aber:
- Die Abzugshaube ist schon auf der ersten Stufe sehr laut
- die tatsächliche Abzugs-Fläche entspricht etwa einem DinA4 - Blatt, der Rest ist Verzierung

Kondens-Probleme (Abtropfen), wie bei Vor-Rezensenten bemängelt, konnte ich bis jetzt keineswegs feststellen. Aber erst der Langzeittest wird zeigen, ob etwas vom Dampf auch tatsächlich im Kohlefilter landet.

Fazit: schön anzuschauen, weniger schön anzuhören, nichts für mehrere brodelnde Töpfe gleichzeitig.
Dennoch Kaufempfehlung, denn um all diese Mängel zu beheben, benötigt es einiger Hundert Euro mehr. Ich wusste, was man für 170 Euro erwarten kann, und wurde weder positiv noch negativ überrascht.
Für das Aussehen daher einen Stern, für den Preis einen zweiten. Mehr geht jedoch nicht, denn dem grundsätzlichen Anspruch an eine Abzugshaube wird das Gerät nur allzu begrenzt gerecht...
am 5. Dezember 2010
Bestellt wegen des "kopffreien" Aufbaus - wie immer bei amazon ruckzuck geliefert.
Riesenkarton mit Unmengen Styropor (=> da freut sich der Wertstoffhof...), aber gut geschützt und ohne Schaden.
Die Anleitung ist nicht ganz perfekt (keine Aufmaße), aber im Prinzip ausreichend. Unbedingt vorher ausmessen, da der Abluftanschluß recht weit oben sitzt, und wenn dann die Abluftöffnung nicht ganz oben sitzt, wirds eng. Der Abluft-Ausgang der Haube ist übrigens 153 mm und wird erst mit dem beigefügten Abluftschlauch auf 150 mm reduziert.
Die Wandaufhängung selbst ist einfach und unkompliziert. Der Verbinder des unteren Teils des ausziehbaren Kamins erschloß sich mir nicht so recht (hätte von hinten draufgeschraubt gehört, aber die Schrauben haben einen Rundkopf und würden damit den Kamin von der Wand ein wenig wegdrücken ...), habs weggelassen ohne Probleme.
Fertig montiert schauts recht gut aus.
Das Gebläse ist in der Tat relativ laut, bei Stufe 3 muß man schon laut sprechen. Andererseits sollte man sich beim Kochen auf selbiges konzentrieren und nicht rumquatschen...
Die beiden Halogenlampen leuchten recht gut, die Fassungen werden aber relativ heiß (berühren nicht empfohlen). Werd ich evtl. auf LED umrüsten.
Insgesamt also ganz ordentlich.
Im Vergleich zu meiner vorherigen 90cm-Siemens-Haube ist das Blech deutlich dünner (im Prinzip aber ausreichend), an "nichtsichtbaren" Ecken ist die Blechbearbeitung auch deutlich simpler (und tw. scharfkantig) und die Gebläseleistung schwächer bei mehr Lärm. Zum Ausgleich ist der Preis aber Faktor 3 niedriger und vielleicht hält das Teil auch länger (die Siemens-Haube entwickelte einen Elektronikschaden nach ~2 Jahren mit irreparablen Exitus nach ~5 Jahren).
11 Kommentar13 von 15 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Februar 2010
Eine optisch sehr schöne Haube, leicht zu montieren, leicht zu bedienen und saugt wunderbar ab. Bei diesem Preis stört auch die stellenweise windige Verarbeitung nicht. Nach einem Monat ist die Beleuchtung für die Bedienknöpfchen ausgefallen. Eigentlich nicht so schlimm, hab ich gedacht. Was aber nirgends steht: Für dieses Gerät gibt es keinen Kundendienst und keine Ersatzteile. Das heist, wenn das Gerät nach der Garantie kaputt geht, kann man es wegschmeißen. Dafür ist es dann doch entschieden zu teuer!
44 Kommentare68 von 81 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. November 2014
Naja der Hersteller schaft es schon mal an keiner Stelle des Gerätes seinen Namen zu hinterlassen. Nun ist das Gerät installiert, was teilweise recht problemlos funktionierte, trotz fehlender Installationshinweise oder gar einer Bohrschablone, teils nervig war wegen der sehr instabilen Schachtverblendung, Diese reicht fast nicht bis zur Decke. Sei es drum...
Zur der ausgeschriebenen Leistung des Gerätes bei höchster Stufe. 650 qm pro Stunde ohne Kohlefilter, wären ca. 10 qm pro Minute... Kann ich ja schlecht nachmessen, aber ich bin sehr skeptisch diesbezüglich. Laut ist sie aber auf alle Fälle. Wenn das nicht sehr unpraktisch wäre würde ich sie glatt zurückgeben :-/
So eine kleine Ergänzung 2014-11-25 an der Edelstahl-Schachtverkleidung zeigen sich die ersten Rostflecken und der Luftdurchsatz ist bei Weitem geringer... die Haube ist wohl nur zum Ansehen im Laden zu gebrauchen...
am 25. September 2009
Ich habe die Dunstabzugshaube für unsere neue Küche bestellt und bin wirklich sehr zufrieden mit ihr. Die Haube sieht sehr "stylisch" aus und bietet gerade für große Köche viel Kopffreiheit um in den Topf zu gucken.

Die Lampen sind gut positioniert und spenden sehr viel Licht; der Abzug leistet gute Arbeit wobei ich zugeben muss, dass ein nicht zu unterschätzendes "Geräusch" dabei entsteht, aber für diesen Preis wird man wohl keine leisere Dunstabzugshaube in diesem Design bekommen.

Für mich hat sich der Kauf gelohnt, das einzige Manko ist, dass man, wenn man die Umluftfunktion verwenden möchte die Aktivkohlefilter im Online-Shop von Bomann ohne Probleme kaufen kann, dort allerdings sehr happige Versandkosten angesetzt sind.
am 30. September 2009
Leider ist die Dunstabzugshaube nach 3 maliger Benutzung kaputt. Es gibt weder bei Amazon noch bei Bomann noch bei Clatronic einen Vorortservice, der sich in der Lage sieht dieses Monstrum zu reparieren, deshalb würde ich dringend von dem Kauf dieser Haube abraten
11 Kommentar27 von 33 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. August 2014
Lieferung wie immer über Amazon schnell und unkomplieziert. Der Aufbau war relativ einfach und die Aufbauanleitung ist etwas dürftig. Gestern das erstemal in Betrieb genommen mit Pfannengyros bei höchster Saugstufe und siehe da....... das Fett tropft am unteren Ende der Haube zurück auf die Arbeitsplatte bzw. Herd. Ich nutze die Haube im Umluftbetrieb mit den orginalen Aktivkohlefiltern. Auch der Rand um den Fettfilter ist rundum mit Fett bedeckt. Nach einmaligen Gebrauch ist das wirklich eine schwache Leistung.
Fazit: Keine Dunstabzugshaube zu benutzen wäre besser und sauberer als diese.
am 11. Juni 2014
Rezensionen hin oder her - ich habe lange überlegt, mir die zu kaufen.
Die Montage hmmm, war nicht soooo einfach, aber auch kein Problem - lediglich die Höhe der Anbringung war etwas umständlich zu ermitteln, das musste ich aus der Länge der Schornsteine selbst ermitteln.
Ansonsten finde ich, sie schaut toll aus, hat Tastschalter statt der mechanischen Druckschalter und vom Geräuschpegel her absolut angenehm (im Vergleich zu unserer alten).
Alles in allem: Für diesen Preis unschlagbar!