weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Spirituosen Blog designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: DVD|Ändern

TOP 1000 REZENSENTam 17. Juli 2008
Nach der miserablen ersten DVD-Auflage, welche den in 2.35:1 gedrehten Film (beites Kinobild!) nur in 4:3 bot (Vollbild, Bild wurde rangezoomt, ständige Bildausschnittsveränderungen wie zu alten VHS Zeiten) und nur die deutsche Fassung enthielt, kommt nun ENDLICH eine bessere DVD zu diesem Film heraus. Diesmal stimmt das Bildformat und die englische Orginalfassung ist auch dabei! Dies macht es erstmals lohnenswert den originellen Film auf DVD zu kaufen. Denn bisher waren die jüngeren TV-Ausstrahlungen (2005 bis 2008) der werbefreien Sender die beste Lösung den Film vernünftig zu bekommen.
Um der Aufschrift "Special Edition" gerecht zu werden, müsste die DVD neben dem Film aber etwas mehr bieten! Daher ein Stern Abzug!
Der Film war 1985 ein großer Kassenerfolg und macht auch heute noch Spaß. In einen von mehreren für moderne Kriegsführung gebauten Roboter schlägt während einer abendlichen militärischen Werbegala ein Blitz ein. Nummer 5 wird LEBENDIG und kommt während seiner ersten Umfelderkundung zufällig außerhalb des militärishen Bereiches. Wie ein Kleinkind beginnt der Roboter die Welt zu entdecken. Als er auf die Mobil-Imbissbetreiberein Stefanie trifft, sammelt er über Bücher, die er rasent schnell erfassen kann, und das Fernsehen INPUT. Zu Stefanie entwickelt er eine Freundschaft. Das Militär unter der Leitung eines zornigen lebhaften Offiziers, sowie der Erfinder Ben und sein Freund und Mitarbeiter Newton Crosby, welcher die "Funktionsstörung" von Nummer 5 untersuchen will, machen sich auf, Nummer 5 wieder einzufangen. Nummer 5 entwickelt sich im Film immer weiter und wird bis zum Ende zunehmend lebendiger!
Dieser witzige und gegen Ende auch leicht anrührende Film macht auch heute noch viel Spaß. Nummer 5 hat ürigens in seinem Verhalten (Bewegungen, Lautäußerungen) besonders im ersten Filmdrittel und auch optisch deutliche Gemeinsamkeiten mit Wall-E, den animierten Robotor des neuen Pixar-Films von 2008. Es würde mich sehr wundern, wenn die Macher von Wall E Nummer 5 nicht kennen würden. Nummer 5 war meines Erachtens sicher eine, wenn nicht sogar DIE Inspirationsquelle für das Design und die Animation des Roboters Wall-E.
In der deutschen Fassung hat WOLFGANG ZIFFER (1941 in Wuppertal geboren) Nummer 5 (ebenso in "Nummer 5 gibt nicht auf") gesprochen. Er sprach auch Roger Rabbit, Roboter V.I.N.C.E.E.N.T. in "Das schwarze Loch" oder "C-3-PO" (Star Wars Episode 1 bis 3), Papagei Lago in Disneys "Aladdin" oder Flugsaurier "Petry" in "In einem Land vor unserer Zeit" (Kinofilm 1987), !!! Die Filmusik zu "Short Circuit" 1 gab es vor wenigen Jahren limitiert bei Varèse Sarabande (2000 Stück) (August 2011: Und noch immer bei collosseum.de unter Varese Srabande CD Club)!
44 Kommentare|27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Mai 2005
While demonstrating the latest in automated warriors, one of them (number 5), gets arbitrarily struck by lightning, hence "Short Circuit."

He escapes the compound and is befriended by a ditzy mobile caterer (Ally Sheedy.)

Here is how it goes:
She mistakes the robot for an alien.
He learns what it is to be alive.
Security wants it dismantled before it takes their place.
However we know "it just runs programs" (yah right)

Will Ally discover her mistake?
Will the robot survive or be disassembled?
Can they recover it before it blows something up?

Careful you may find yourself rooting for Johnny Five.
am 30. September 2008
Doch - es gibt immer mal wieder Lichtblicke in Hollywood!
Sowas hätte man eher von den Disney-Studios erwartet! Aber hier haben sich mal andere getraut - gut so!
Herausgekommen ist ein absoluter Klasse-Film! Eben ein KLASSIKER!
Gibt es noch Leute, die den Film nicht kennen? Sicher!
Na dann mal los > kaufen! Kann man nichts verkehrt machen!
Ein Film den man immer mal wieder sehen kann!
Und man kann auch immer wieder drüber lachen!
am 20. Dezember 2012
Schon seid meiner Kindheit habe ich diesen Film geliebt, der naive und gutherzige Roboter Johnny Five schafft es mit seinem Wissensdrang durchgehend zu begeistern. Dabei nimmt er immer mehr menschliche Züge an und wird zunehmend zum gute Freund. Soweit so gut, als ich nun vor ein paar Tagen auf die Blu Ray gestoßen bin, habe ich mich sehr darauf gefreut, blieb aber trotz des angegebenen DTS-HD Tons noch realistisch und habe keine Wunder erwartet, da der Film schließlich aus dem Jahr 1986 stammt. Doch als ich heute den Film eingelegt hatte und wiedermal herzlich lachen konnte war ich positiv überrascht. Aus dem gegeben Material wurde wirklich viel gemacht und das Bild ist bei Tageslichtaufnahmen überraschend klar, die eintretende Körnung an manchen Stellen in der Dämmerung oder in manchen Räumen ist wohl unumgänglich mit den damaligen Mittel und lässt sich heutzutage auch nur verbessern aber nicht nachträglich beheben. Zum Ton lässt sich nicht viel sagen außer KLASSE, also aus dem damaligen Stereoton wurde noch einiges rausgeholt und der vorliegende DTS-HD 5.1-Sound macht einiges her und die Rear-Speaker bieten wirklich einige nette Effekte die für richtigen Raumklang sorgen, ganz davon abgesehen, dass ordentlich Schmackes hinter Nummer 5 Laser steckt. Klar kommt der Ton an heutige Produktionen nicht heran, ist aber wohl nicht verwunderlich. Das einzige Manko,was mir am eben auch am deutschen leichte Asynchronität der Lippen ab Mitte des Films, was für mich aber nicht besonders schlimm, denn im englischen Original ist alles normal und es macht auch noch mehr Spaß, da Ben dort einen wirklich indischen Akzent hat. :-)

Alles in allem eine wirkliche Kaufempfehlung !
am 18. Juni 2003
Also der Film an sich hat locker seine 5 Sterne verdient aber die Umsetzung auf DVD ist leider mehr als mager ausgefallen. Das Bild ist unscharf und der Original-Ton (Englisch) fehlt. Es gibt zum Teil viel ältere Filme die mit besserer Bildqualität auf DVD erschienen sind (z. B. Formicula). Extras zum Film gibts auch keine(z. B. ein "Making of" oder wie der Roboter bedient wurde...). Leider.
am 17. September 2011
keine englischen Untertitel, deutsche Synchronspur läuft an etlichen Stellen asynchron zur Mimik der Darsteller, insgesamt eine enttäuschende Anschaffung (von der Technik her)

Wer die DVD schon hat, braucht m.E. kein Upgrade
am 5. Juni 2013
Ein nettes Sci-Fi Märchen aus den achtziger Jahren, das sich inzwischen vorzüglich für große und kleinere Kinder eignet. Heute ist man dem Phänomen ja schon beträchtlich näher gekommen mit Cyborgs und so. Hier trifft den Roboter Nummer 5 ein Blitzeinschlag mit Kurzschluss (Titel!) und der entwickelt daraufhin menschliche Züge, d.h. er hat spontane Reaktionen und kann über Witze lachen. Sein Erfinder Newton (Steve Guttenberg) rettet ihn vor den bösen Militärs, die ihn zerstören wollen. Manche meinten darin eine pazifistische Tendenz zu entdecken. Eine Tierfreundefraktion gibt es allerdings in Form von Stephanie (Ally Sheedy), die Nummer 5 rettet und sich in Newton verliebt. Das ist alles recht unterhaltsam gemacht. Nummer 5 ist nicht so emotional wie E.T. und liebenswürdiger als Alf. So im Sinne von ‘Roboter sind die besseren Menschen‘. Lockere Sprüche gibt’s genug ‘Hey Lazer-Lippe, alte Blechdose!‘ Stephanies Ex-Freund ist die ‘Rache der Mutation‘ und der indische Assistent redet nur in Sprichwörtern, die er aber ständig verdreht. Im Fernsehen gibt es natürlich Szenen aus John Badhams ‘Saturday Night Fever‘ mit John Travolta.
Am Ende kriegen die Feel-Good-Movie-Fans noch ganz kurzfristig einen klitzekleinen Schock, bevor das Trio dem Sonnenuntergang entgegen fährt.
Nett, lustig mit dem Charme der 80er Jahre.
VINE-PRODUKTTESTERam 13. Juli 2005
Ja, ich habe den Film in den achzigern schon gesehen.
Und vielleicht ist es das, was diesen Film so schön macht. Doch meine Kinder (7 bis 12) haben voller Spannung davorgesessen und sich kaputt gelacht. Von daher weiß ich, dass dieser Film absolut zeitlos ist.
Gerade die einfachen Witze und die vorhersehbaren Reaktionen machen diesen Film zu einer leichten, liebevollen Unterhaltung. Und so nebenbei fließen noch Umweltschutz, Freundschaft, Antikriegsargumente, Moral und menschliche Würde mit ein.
Ich habe ihn gerne noch einmal gesehen und meine Kinder fanden ihn wundervoll.
Die Qualität der DVD lässt tatsächlich zu wünschen übrig. Kein Bonusmaterial, kein Making off, kein Interwiev, nichts. Da war ich sehr enttäuscht.
am 15. Juni 2011
Es macht immer noch sehr viel Spass, diesen Film anzusehen, obwohl ich ihn schon vor langer Zeit und dann ab und zu wieder angesehen habe. Ich denke, dieser Film hat das Zeug zum Kultfilm.
TOP 1000 REZENSENTam 30. Mai 2007
Dieser originelle Film ist ein Klassiker, welcher damals in den 80er Jahren ein Kassenmagnet war! Ich hätte gerne die DVD gekauft, aber in Vollbildversion (4:3), ohne die englische Originalfassung und auch noch ohne Extras ist diese DVD nicht zu empfehlen! Der Film wurde in 2.35:1 gedreht und sollte auch so vorliegen! Momentan rate ich unbedingt zu einer eigenen Aufzeichnung im öffentlich rechtlichen TV, wo der Film im originalen Bildformat ohne Werbung gesendet wird! Damit hat man schon mehr, als diese DVD hier bietet. Eine Neuveröffentlichung auf DVD wäre mehr als wünschenswert! Die DVD zum 2. Film "Nummer 5 gibt nicht auf" lässt vergleichsweise keine Wünsche offen. Dort wird das korrekte Bildformat präsentiert, sowie die Originalfassung und Extras! Fox sollte sich an TriStar / Columbia (Herausgeber von Teil 2) in diesem Fall ein Beispiel nehmen!

5 Sterne - Film

0 Sterne - DVD