4.0 von 5 Sternen Gut!
Ewig habe ich im Internet recherchiert- auch wegen des Preises. Amazon ist einfach unschlagbar! Warum? 1. Wird IN die Wohnung geliefert -auch wenn man wie wir in der 4. Etage wohnt, und 2. Die Altgeräte- Entsorgung ist super günstig!

Veröffentlicht am 5. Februar 2011 von Susanne Klickerklacker

3.0 von 5 Sternen Dafür hab ich mir Zeit gelassen..
..bewusst. Um beurteilen zu können, muss man die Maschine erst gut in Gebrauch haben.
Ich hatte das Vorgängermodell und war sehr zufrieden.
Leider gibt es bei dieser Maschine keine Funktionstaste, zum einfach Wasser zusätzlich zuzuwählen. Auch die Wahl zur 1000er Umdrehungen beim Schleudern fehlt. Die Funktion -nur Schleudern wird der Sache...
Veröffentlicht am 10. Dezember 2012 von Susanne

4.0 von 5 Sternen Gut!, 5. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch WAE2834P Waschvollautomat / A-10% AB / 6 kg / 1400 UpM / weiß / Mengenautomatik / unterbaufähig (Misc.)

Nachdem wir die Maschine gestern erhielten, habe ich natürlich sofort losgewaschen. Die Programme sind selbst erklärend, wenn man schon mal eine Waschmaschine hatte :-)
Die Bedienungsanleitung ist dennoch interessant, weil hier auch die Verbrauchswerte der einzelnen Programme (leider nicht aller) zu finden sind.
Sehr gewundert habe ich mich über die Kürze der Programme. So benötigen 6 Kg Buntwäsche bei 30' nur 65 Minuten. Meine alte Maschine ließ sich dafür fast 2 Stunden Zeit. Ein weiterer Blick in die Bedienungsanleitung erklärt das Ganze: Die "normalen" Programme gelten sämtlich nur für leicht verschmutzte Wäsche. Bosch schreibt dazu, man solle ansonsten das Fleckenprogramm vorschalten. Wir sind ein Haushalt mit Kind. "Leicht verschmutze Wäsche" ist eher die Ausnahme. Also sind wir also doch wieder bei der alten Zeit von 2 Stunden.

Was mich ein wenig ärgert ist die Energieeffizienz- Lüge aller Waschmaschinen- Hersteller. Angeblich spart man mit einer neuen Maschinen gegenüber einer 10 Jahre alten ca. die Hälfte an Strom und eine Menge Wasser. Ein Blick in die Daten meiner "alten" offenbart jedoch anderes: Ebenfalls 45 Liter Wasser aber nur 0,85 kwh Verbrauch. Da war also die Alte ( eine schnöde Privileg) zumindest den Stromverbrauch betreffend sparsamer!! Bosch benötigt im Vergleichsprogramm 1,02 kwh. Man sollte also nicht davon ausgehen, jetzt unglaublich zu sparen.

Nun ja, waschen tut das neue Maschinchen gut, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Mal sehen, wie lange sie hält. Für alle Frauen: ja, sie sieht schick aus :-) und piepst und leuchtet.
Und sie ist super, super leise! In der Wohnung ist nun nichts mehr zu hören!

Alles in allem empfehlenswert. Bis jetzt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, leise und hochwertig, 18. März 2010
Ich bin mit der Waschmaschine sehr zufrieden, denn sie ist sehr leise (Beim Schleudern ist sie leiser als die Waschmaschine meiner Nachbarn beim normalen Waschen!) und wäscht bisher tadellos sauber.

Ich finde das Programm Eco 60 super, das eine ähnliche Reinigungswirkung hat wie Kochwäsche, aber wesentlich weniger Energie und Wasser verbraucht. Damit braucht man eigentlich gar keine 90-Grad-Wäsche mehr machen. Die anderen Programme sind standard und erfüllen ihren Zweck.

Ich wasche mit Pulver und hatte bisher noch keine Waschmittelflecken in der Wäsche (hatte ich bei meiner alten Maschine ab und zu).

Die Maschine ist für ihre Preiklasse sehr hochwertig, Tür und Waschmittelschublade machen einen stabilen Eindruck (es ist und bleibt aber Kunststoff). Die Bedienung mit den Touch-Knöpfen geht gut. Die Anleitung ist zwar kurz, lässt aber eigentlich keine Wünsche offen.

Der Lieferservice von Amazon war übrigens super. Sehr freundlich und pünktlich & haben die Verpackung direkt kostenfrei mitgenommen.

5.0 von 5 Sternen Hier stimmt Preis und Leistung, 7. Januar 2011
Die Waschmaschine ist gestern angeliefert worden, bereits nach nur 3 Tagen nach meiner Bestellung. Die Terminabstimmung mit dem Spediteur war vorbildlich. Das Altgerät wurde von der Spedition direkt mitgenommem - Amazon spendierte als Aktion eine kostenfreie Altgerätentsorgung und auch die Lieferung war kostenlos. So kann man gut einkaufen.
Die Waschmaschine war gut und stoßsicher verpackt. Nach dem Auspacken macht die Waschmaschine einen hochwertigen Eindruck. Die Bedienelemente verstehen sich schon fast von allein ohne Studium der Bedienungsanleitung.
Positiv fällt auch sofort die große Trommelöffnung auf, die sich bei großen Wäschestücken bewährt.
Für den Aufbau benötigt man lediglich einen Maulschlüssel, um die 4 Transportsicherungen auf der Rückseite des Gerätes zu entfernen (aufbewahren!). Für den Anschluss des Ablaufschlauches an einen Siphon am Waschbecken muss man selbst für eine Schlauchschelle sorgen und braucht dann auch einen Schraubendreher. Den Wasseranschluss mit Aquasafe kann und sollte man per Hand fest auf den Wasserhahn drehen. Für den Stromanschluss braucht man lediglich die für die Waschmaschine abgesicherte Steckdose.
Nach Bedienungsanleitung habe ich dann erstmal eine "Leermaschine" gewaschen. 1 Liter Wasser in Fach II und einen halben Becher Waschpulver ins gleiche Fach - Einstellung Pflegeprog. 60 Grad und Start. Dauert etwa 1 1/4 Stunde.
Die Maschine läuft sehr leise und auch das Schleudern verläuft ohne größere Lautstärke.
Den ersten Wäschetest habe ich mit meinen Sportsachen gemacht und bin vor allem von der Schleuderleistung begeistert. Die Wäsche kommt bei 1400 Umdrehungen tatsächlich nur klamm aber nicht mehr nass aus der Maschine, so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hoffe jetzt auf viele Jahre ungestörten Waschmaschinenbetrieb. Langzeiterfahrungen sind das natürlich nicht, aber der erste Eindruck war schon mal überzeugend, deshalb Top-Bewertung.

5.0 von 5 Sternen Gute Waschmaschine, günstiger Preis..., 14. März 2011
Die grundlegenden technischen Daten sind ja hier beschrieben. Ich beschränke mich daher auf Lieferung, Montage und die ersten Erfahrungen beim Waschen!

Lieferung:
-die Lieferzeit war mit 4 Tagen in Ordnung
-geliefert wurde durch eine lokale Spedition mit 2 Mann
-die Maschine wurde bis in den HWR gebracht und die Verpackung auf Wunsch entsorgt
-Kritikpunkt: die Terminabsprache hätte besser sein können, wir haben 5 Stunden länger gewartet als eigentlich als Zeitfenster mit der Spedition abgesprochen; ABER man muss fairer Weise dazu sagen Amazon lieferte kostenlos - bei vielen Anbietern wären um die 50,- EUR Frachtkosten draufgekommen

Montage:
-die Montage ist mit der beigelegten Anleitung einfach > Transportsicherung ausbauen(4 Schrauben) > Maschine einpassen und ausrichten > Anschlüsse ran und das Erstprogramm lt. Anleitung einmal durchlaufen lassen - FERTIG
-benötigte Zeit(ohne Waschprogramm): ca. 30 min; benötigtes Werkzeug: Maulschlüsselsatz(für die Transportsicherung habe ich einen Aufsteckschlüssel mit Knarre benutzt, weil es schneller geht - es tut aber auch der einfache Maulschlüssel), Wasserwaage zum Ausrichten, Amaturenzange bzw. entspr. großer Maulschlüssel für den Wasseranschluss und einen Schraubendreher für die Schelle am Abfluss(diese Schelle wird nicht mitgeliefert)

erste Erfahrungen beim Waschen:
-Strom- und Wasserverbrauch habe ich nicht gemessen, da die Maschine ausgiebig von der Stiftung Warentest getestet wurde(auch im Dauertest), gehe ich davon aus, dass die dort ermittelten Werte stimmen
-das Gerät macht insgesamt einen wertigen(keinen hochwertigen - siehe Preis!)Eindruck, alle Schalter, Regler und Fächer lassen sich leicht bedienen und sind lesbar beschriftet
-die Maschine läuft sehr ruhig, beim Schleudern mit 800U/min auch im Schleudergang
-bei 1200/1400U/min wird es verständlicher Weise etwas lauter, wobei ich bei normaler 30/40° Wäsche und voller Beladung 1200 Touren empfehle, da die Wäsche sonst doch noch sehr nass ist
-das Be- und Entladen klappt gut, das die Öffnnung ist groß genug und der Wäschekorb passt von der Höhe her gut darunter
-an der Waschleistung gibt es bisher ebenfalls nix zu meckern

Soweit die Erfahrungen der ersten 2 Wochen, mal sehen wie sich das Gerät in Zukunft so schlägt. Bisher jedenfalls ein empfehlenswertes Gerät für einen anständigen Preis!

5.0 von 5 Sternen Bosch WAE2834P - einfach eine gute Waschamschine, 8. Januar 2011
Die Maschine ist einfach und intuitiv zu bedienen. Daher kommt sie auch ohne dickes Handbuch aus. Ein kurzes überfliegen der Kurzanleitung und man ist im Bilde.

Die vorhandenen Programme reichen aus um so ziemlich alles abzudecken, was nötig sein könnte.
Vor allem die Programme "EcoWasch" und "Extrakurz15" sind für mich bereits unverzichtbar geworden.
Mit "EcoWasch" wird leicht oder gar nicht verschmutzte Wäsche mit minimalem Energieaufwand in ca. 45min gewaschen, mit einem sehr gutem Ergebnis.
Ich bin Hemdenträger und diese sind in den seltensten Fällen schmutzig, wenn sie gewaschen werden. Diese Hemden benötigen eigentlich kein volles Waschprogramm sondern wüssen nur mal kurz durchgewaschen und gespült werden.
Hierfür benutze ich das Programm "ExtraKurz15" und in ca. 15 min ist die Sache erledigt. Sozusagen, vor dem Essen die Hemden rein und nach dem Essen aufhängen. Das erleichtert das Bügeln extrem :-) Echt eine tolle Sache.

Leider ist die Funktion "Bügelleicht" nicht das was man erwartet.
Ich hätte erwartet, dass die Maschine nach Beendigung des Waschganges die Wäsche intervalweise etwas auflockert. Dies ist leider nicht der Fall. Hier wird die Wäsche lediglich anders geschleudert, wie genau weiß ich auch nicht.
Mich stört das aber nicht, da ich die weiter oben genannte Methode anwende.

Ein weiterer sehr positiver Punkt ist die Lautstärke. Diese Maschine kann getrost auf solch Schnickschnack wie Nachtschaltung verzichten, denn sie läuft ohnehin sehr leise.

Als letztes wollte ich auch noch den Lieferservice von Amazon lobend erwähnen.
Hat zuverlässig geklappt und die Lieferanten waren trotz Vorweihnachtsstress sehr freundlich.

5.0 von 5 Sternen Optimales Gerät, 7. März 2010
Die Maschine läuft wunderbar leise, man hört sie kaum, solbst wenn man daneben steht ist sie sehr ruhig (vor allem im Gegensatz zu unseren Alten). Der Strom-Verbrauch ist sogar noch geringer, als er angegeben war (oder das Messgerät arbetet nicht korrekt, was ich nicht glaube).

Alle Flecken sind wunderbar bis jetzt rausgegangen, auch wenn wir nur die Hälfte des Waschmittels nehmen. Die Zeitanzeige ist wunderbar, dann weiß man schon im Vorfeld, wann die Maschine fertig sein sollen. Diese Anzeige stimmt allerdings nicht 100%ig, denn wir haben festgestellt, die Maschine ist immer ca. 5-10 Minuten früher fertig als angegeben. Aber besser so als anders herum.

Die Bedinung ist sehr einfach und auch vollstens zu verstehen ohne ins Handbuch zu gucken!!

Ich kann diese Maschine allen nur wärmstens empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen super Waschmaschine!, 8. November 2010
Ich habe mich umfangreich vorher über alle möglichen Waschmaschinen informiert, teils durch unabhängige Test-Berichte, teils durch Rezensionen von Kunden. Und ich kann nur bestätigen, was viele schon vor mir geschrieben haben: die Waschmaschine ist klasse!
- läuft leise, sowohl im normalen Waschgang als auch beim Schleudern.
- Die Wäsche wird sehr gut sauber.
- Die Maschine bietet eine große Anzahl verschiedenster Waschprogramme. Da ist für jeden Bedarf etwas dabei!
Jetzt muss sie nur noch möglichst viele Jahre reibungslos laufen. Aber dazu kann ich leider noch nichts sagen!
Also, für den Preis(!) und die Waschleistung, unbedingt kaufen, ist meine klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Erwartungen vollauf bestätigt, 29. Juni 2010
Bestellprozess/Lieferung]:
War - wie immer bei Amazon - bestens! Von der Bestellung, der Terminvereinbarung mit dem Spediteur, bis zum Lieferung an den Aufstell-Platz (nicht nur Haustür!)
-> alles perfekt gelaufen.

[Leistung der Maschine]:
Die Funktion der Maschine entspricht vollkommen unseren Erwartungen: tadelloses Waschergebnis (wie bei unsere Miele), geräuscharm, einfache Bedienung, gute Verarbeitung und letztendlich ein nicht ganz hässliches Design. Die Verbräuche gemäß den Herstellerangaben scheinen sich bei Wasser und Strom zu bestätigen.

Ergänzend Hinweis: Wir waschen damit maximal ca. 8 Maschinen in der Woche.

5.0 von 5 Sternen Gute Waschmaschine zum vernünftigen Preis, 3. Juli 2011
Hallo,

wollte ein paar Worte zu meiner kürzlich erworbenen Waschmaschine schreiben. Der Preis ist mit 399 Euro für die Waschqualität super.
Diese Waschmaschine hat meine, inzwischen 15 Jahre alte Waschmaschine ersetzt (die alte war ein Rebrand von Quelle)
Was bei der neuen besonders gut gefällt:

- Unterbaufähig - hat eine niedrige Tiefe und lässt sich fast komplett unter der Arbeitsplatte verstecken - dabei sind die Wasseranschlüsse direkt hinter der Maschine angebracht
- Keine Vibrationen, obwohl links und rechts von der Maschine <50mm Platz ist schwingt meine Küche nicht mit.
- Extrem leise! Selbst der Schleudergang hört man nicht. Ich kann mich dabei natürlich nur auf meine alte Maschine beziehen, aber der Unterschied ist gewaltig
- Sensortasten - ist meiner Frau positiv aufgefallen, man kann jetzt beim Putzen direkt drüberwischen, was die Reinigung der Küche erleichtert.
- Nicht überladen und intuitiv. Die sinnvollsten Funktionen auf das mindeste reduziert - kein Studieren der Betriebsanleitung notwendig
- Waschqualität 1a nicht zu vergleichen mit meiner alten WM wo die Sachen zuletzt schlecht durchgewaschen und muffig rauskamen.
- Schleudergeschwindigkeit von 600 bis 1400 in feineren Stufen einstellbar - bei der alten gabŽs nur 800 und 1200. Ich bevorzuge 600-800 bei der meisten Wäsche damit sie länger hält.
- Aquastopp. Ist heutzutage wohl eh standard - hatte meine alte nicht.

was fehlt:

- vielleicht habe ich diese Funktion nicht entdeckt, aber bisher sieht es so aus, dass man nicht während des Waschvorgangs das Programm unterbrechen und zusätzliche Wäsche
hinzufügen kann.
- Plastikabdekcung des Bullauges - Metall gibts heutzutage wohl nur bei Miele aber bei dem Preis ist es in Ordnung.

Insgesamt eine gute Entscheidung. Ich habe zunächst mit Miele geliebäugelt, weil angeblich besser und langlebiger, aber mal im Ernst Lieber 399 statt 1000 zahlen und in 8 statt 15 Jahren eine neue kaufen. Wer weiss was es in nächster Zeit an Innovationen gibt.

5.0 von 5 Sternen Preis, Leistung, Amazon-Service: Tadellos, 1. Juli 2011
R. Stephan (Fellbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Gerät wurde ziemlich genau in der Mitte des vereinbarten Zeitfensters geliefert und von den Spediteuren klaglos direkt ins Bad im 2. OG gebracht.
Hätten die Jungs jetzt noch die Verpackung mitgenommen, gäbe es glatt 11 von 10 Punkten ;)
Aber das Fahrzeug der Herren war tatsächlich noch knallevoll.

Die Maschine vergleiche ich mit unserer ca. 8 Jahre alten Miele am Hauptwohnsitz.
Dabei lässt sich die Bosch einfacher anschließen (längere Schläuche, simplere Transportsicherung),
sie ist bei gleichem Fassungsvermögen kompakter und subjektiv leichter (nicht unwesentlich, wenn man sie allein anschließen muss ;) und leiser!
Trotz des geringeren Gewichts bleibt sie gerade beim Schleudern ruhig und stabil; allerdings steht sie, wie die Familien-Miele, auf einer Dämm-Matte aus dem Baumarkt.

Das Waschergebnis bis jetzt ist tadellos, allerdings habe ich die beiden Eco-Programme noch nicht ausprobiert: "Pflegeleicht 40" hat sich bislang bestens bewährt und ist im Vergleich zur Miele sagenhaft schnell.

Extrapunkt für Bosch wegen der ungewöhnlich kompakten und schlicht "idiotensicheren" Aufbau- und Betriebsanleitung.

Angesichts des Preises und des Amazon-Service eine klare Empfehlung!