5.0 von 5 Sternen Hansgrohe 13261000 Ecostat 1001 SL Brausethermostat
Veröffentlicht am 16. Juli 2012 von Erwin

3.0 von 5 Sternen Hervorragender Thermostat
Vor 18 Monaten von Michael veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hansgrohe 13261000 Ecostat 1001 SL Brausethermostat, 16. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Hansgrohe Ecostat 1001 SL Brausethermostat, Chrom (Werkzeug)
Bisher hatte ich immer billige Brausethermostats aus dem Baumarkt verwendet. Leider waren diese auf Grund der Kunstoffteile bei Verkalkung schwer zu zerlegen und deshalb unbrauchbar. Habe lange überlegt, gesucht und mir nun die Hansgrohe Ecostat 1001 SL Thermostatbatterie gekauft. Alle wichtigen Teile sind in Messing ausgeführt (deshalb auch der höhere Preis), Regelung ist sehr schnell und genau. Bedienungsanleitung ist auch leicht verständlich geschrieben. Ich finde sie sehr gut und kann sie nur weiter empfehlen !

4.0 von 5 Sternen Angenehmes Duscherlebnis, 16. März 2014
Unsere alte Mischbatterie kannte eigentlich nur zwei Einstellungen: zu kalt oder zu heiß. Es war nicht möglich, etwas dazwischen hin zu bekommen. Also habe ich mich nach einer Mischbatterie mit Thermostat umgeschaut.
Billigprodukte aus dem Baumarkt wollte ich nicht, sondern gleich etwas ordentliches und so bin ich auf Hansgrohe gestoßen. Die Ecostat 1001 SL erschien mir nicht billig, aber auch nicht zu teuer, so dass ich auf ordentliche Qualität hoffen konnte.
Wie sieht es nun damit aus?

Montage
Ich bin hier ein Laie und habe das passende Werkzeug nicht gehabt. Konkret benötigt man laut Anleitung einen 24'er und einen 30'er Gabelschlüssel. Das sind dann Größen, die ich nicht mehr hatte. Von einer Rohrzange ist abzuraten, da diese Spuren hinterlässt. Also habe ich mir das passende Werkzeug ausgeliehen.
Um genug Spielraum im Abstand der Anschlüsse zu haben, gibt es Adapter, die man so hindrehen kann, dass man auf genau 150mm Abstand zwischen Warm- und Kaltwasser kommt. Leider kommt dadurch die Armatur um ca. 2cm weiter nach vorne, was mir nicht gefallen hätte. Da aber die 150mm Abstand wohl eine Norm sind, konnte ich direkt auf die Anschlüsse der alten Armatur aufsetzen. Möglicherweise wurde dort bereits ähnliche Adapter verbaut, die aber hinter den Fließen gelandet sind und damit für mich unsichtbar.

Inbetriebnahme
Das Wasser war erst einmal deutlich zu heiß. Zur Justage der Temperatur hebt man vorsichtig die Abdeckung an der Seite ab (ohne sie zu beschädigen) und stellt die Temperatur mit einem kleinen Imbusschlüssel richtig ein. Ich fand es nicht so einfach, vor allem, weil man in der Dusche halt schlecht hinkommt. Außerdem besteht die Gefahr, dass einem ein Kleinteil herunterfällt und dann im Abfluss landet.
Die Temperatur habe ich zunächst nur nach Gefühl eingestellt, was meiner Frau dann aber zu kühl war - die einzustellende Grenze ist 38°. Wie kann man das messen? Ich habe schließlich ein Fieberthermometer verwendet. Das kommt genau in diesen Temperaturbereich und ist wasserfest - also nicht so ein teures für die Ohren, sondern ein Billiges. Entweder noch klassisch mit Alkohol oder Quecksilber oder eben mit Display, die es für ein paar Euro zum Kaufen gibt.

Funktion
Die Temperatureinstellung klappt gut und wir haben endlich wieder angenehme Temperaturen in der Dusche. Bei Schwankungen im Zulauf merkt man das. Gefühlt geht es da um ein paar Grad rauf oder runter. Für mich ist das im erträglichen Bereich. Nach geschätzten 3-5 Sekunden ist die Wunschtemperatur dann wieder eingeregelt.

Bewertung
Was mich gestört hat, war die umständliche Justage der Temperatur. Dass die Armatur bei Auslieferung nicht mal annähernd gepasst hat, sondern völlig daneben lag, war dann noch ein Punkt. Beides hat dazu geführt, dass ich einen Punkt abgewertet habe.
Ansonsten will ich unsere Ecostat nicht mehr hergeben. Im Betrieb ist sie wirklich überzeugend.

5.0 von 5 Sternen Super und mit DVGW-Zertifikat!, 6. Oktober 2013
Ich habe dieses Brausethermostat in einem Baumarkt für 160 Euro gesehen. Bin total zufrieden. Ich habe sämtliche Armaturen von HANS Grohe, die schon Jahre alt sind und auch dieses Teil ist wie immer hochwertig verarbeitet und lässt sich exakt auf die gewünschte Temperatur einstellen. Energiesparender Wasserverbrauch möglich durch mitgeliefertes Zusatz, den man einbauen kann. Dass die Drehknöpfe oben grau, statt aus Chrom sind, stört mich nicht. WICHTIG: Es hat das Zertifikat des DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.). Wir haben dieses Brausethermostat für unsere neue Dusche gekauft und ohne dieses Zertifikat wird es vom Fachbetrieb nicht eingebaut. Beide Seiten lassen sich leicht drehen.

Fazit:
Günstig
Hochwertige Verarbeitung
Wird auch bei hohen Wassertemperaturen nicht heiß
Beide Seiten lassen sich leicht drehen
Exakte Warmwassereinstellung möglich
Ist energiesparend durch mitgelieferten Einsatz

Vorher hatten wir uns für ein Brausethermostat von Grohe ( ist nicht dasselbe wie die Firma Hans Grohe) gekauft, was leider nicht dieses Zertifikat hatte und mussten es daher zurückbringen.

3.0 von 5 Sternen Hervorragender Thermostat, 13. März 2013
leider wurde in den neueren Modellen an den Knöpfen gespart. Diese sind im Gegensatz zur den Vorgänger Modellen (welche genau die gleiche Bezeichnung haben) jetzt Grau und nicht verchromt. Ich dachte zuerst die Knopfaufsätze würden fehlen und hab die erste Armatur zurückgeschickt. Nachdem bei der Ersatzlieferung ebenso die Knöpfe nicht verchromt waren hab ich mich erkundigt - das gehört so :-( Darum keine volle Punktzahl.

Ansonsten ist der Thermostat sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Eleganter Brausethermostat mit guter Bedienbarkeit auch bei nassen, rutschigen Händen!, 15. September 2014
Dieser Brausethermostat bietet für relativ kleines Geld gute Funktionalität und Bedienbarkeit. Die Temperatur-Regelung erfolgt schnell und durch die deutlich ausgeformten Drücker zur Entsperrung (50% beim Durchfluss und 42 Grad Celcius beim Temperaturwähler) ist selbst mit nassen, rutschigen Händen die sichere Bedienung der Regler problemlos möglich. Es gibt seit dem Erscheinen des ersten Modells nur einen neuen Kritikpunkt, die inzwischen lichtgrauen Drücker an den Drehreglern, welche ursprünglich ebenfalls verchromt waren. Dies trübt etwas die sonst gelungene Optik.

5.0 von 5 Sternen toll, 23. Mai 2014
Wirklich ein schönes Design. Leicht zu montieren,ganz aus Metall, voreingestellte Temperatur stimmte genau mit 40° überein. Klare Kaufempfehlung.Hält Temperatur sehr genau.

5.0 von 5 Sternen Gutes Markenprodukt, 10. April 2014
Hochwertiges Markenprodukt der Firma Hansgrohe zu einem fairen Preis! Lediglich die beiligenden Produktinformationen könnten in der Wortbescheibung etwas ausführlicher sein.

5.0 von 5 Sternen Duschkomfort mit chic, 14. März 2014
Bequeme Sache so eine Thermostatamatur. Einfach einzubauen, jedenfalls wenn man an die Absperrhähne kommt, und sehr angenehm im Gebrauch. Die Amatur regelt gut und schnell, ist kompakt und ich finde sie auch chic. Hansgrohe steht für hohe Qualität und hübsche Formgebung, gefühlt ist die Qualität sehr hoch, die Langzeit- Qualitäten kann ich noch nicht beurteilen. Die Optik wird vielleicht ein wenig durch die Knöpfe gestört, die aus Kunststoff sind und nicht verchromt werden. Die Amatur hat eine 50% Stufe in dem Durchfluß-Regler, mir reicht diese Stufe, will man mehr, muss man den Knopf drücken und weiter aufdrehen. Der Temperatur-Regler hat eine Begrenzug bei 37°, auch hier gilt (wie bei fast jeder Thermostat-Amatur) will man mehr - Knöpfchen drücken und weiter drehen. Durch die kompakte Bauweise entsteht Platz in der Dusche. Bisher bin ich voll zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Hansgrohe Qualität, 5. März 2013
Top Qualität und Regelgüte. Keine Mängel oder Nachteile dieser Ware.
Wer den Preis nicht scheut; es lohnt sich für die Qualität

5.0 von 5 Sternen Hansgrohe eben, 8. Februar 2013
Sehr gut, Hansgrohe eben. Funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Unempfindlicher gegen Kalkablagerungen als man gewohnt ist. PS: Ich kaufe nur noch Hansgrohe und bin seit dem zufrieden mit meinen Armaturen.

Hansgrohe Ecostat 1001 SL Brausethermostat, Chrom