Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More MEX Shower designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Ich benutze seit fast einem Jahr die "1jet"-Version dieses Duschkopfes. Als meine Eltern mal zu Besuch waren, waren sie von diesem Duschkopf sehr angetan. Ich habe ihnen daher den Duschkopf samt passendem Schlauch (der ebenfalls sehr empfehlenswert ist) als Weihnachtsgeschenk bestellt.
Angeboten wird hier aber der 3jet, der zwar ähnlich aussieht, aber zusätzlich eine Verstellmöglichkeit zwischen dem Regen-Effekt, einem etwas härteren Massagestrahl und einer Mischung aus beiden bietet. Diesen Brausekopf benutzen nun meine Eltern seit Weihnachten und sind, wie ich, sehr begeistert. Der Raindance ist zwar nicht ganz billig, aber wenn man ihn erst mal in die Hand nimmt, weiß man warum. Es ist halt nicht so ein Plastikteil aus dem Baumarkt, sondern deutlich schwerer und sehr solide verarbeitet. Duscht man mit dem Raindance, weiß man auch sofort, warum er so heißt: Es fühlt sich ganz hervorragend an, wie ein warmer Regen eben. Da der Duschkopf sehr groß ist, läuft das Wasser praktisch immer über den ganzen Körper, keine Körperstelle bleibt kalt. Zudem tritt das Wasser mit wenig Druck aus den zahlreichen Düsen, das ist wirklich sehr angenehm und verleitet dann auch mal dazu, die Dusche länger anzulassen, als eigentlich nötig!
Letztlich ist diese Dusche auch wartungsarm: Während andere Duschköpfe mit der Zeit aufgrund von Kalkablagerungen an den Düsen unansehnlich werden und dann aufwendig gereinigt oder ausgetauscht werden müssen, hat sich an meinem Raindance noch nichts fest abgelagert. Damit meine ich: Ein einziges Mal waren Kalkablagerungen zu SEHEN, aber die saßen nicht FEST. Ich konnte sie mit einem feuchten Tuch bequem abwischen!
Und so ganz nebenbei steht "Made in Germany" auf dem Duschkopf. Achten Sie mal im Baumarkt auf die Herkunftsangaben der billigeren Duschköpfe (wenn überhaupt vorhanden)!
55 Kommentare|55 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Juli 2011
Der Hansgrohe Duschkopf Raindance S150 Air 3Jet ist toll verarbeitet, schwer und solide, "made in Germany", der Wasserstrahl ist auch toll. Aber, wenn man den Duschkopf auch mal aus der Halterung nimmt, wird die schwere Ausführung auch schnell zur Last. Runterfallen sollte er besser auch nicht, sonst ist wohl die Duschwanne beschädigt. Dazu kommt noch der recht hohe Preis. Das nächste Mal würde ich mir einen etwas günstigeren und hoffentlich auch leichteren Duschkopf kaufen.
Ein Wort noch zur Marke Hansgrohe. In einigen Rezensionen wird darauf hingewiesen, dass Grohe nicht Hansgrohe ist. Mag sein. Aber die Aussage, dass Hansgrohe qualitativ nicht mithalten kann, trifft meines Erachtens nicht zu. Wir haben inzwischen einige Hansgrohe Artikel (Wasserhahn, Duschköpfe). Die sind alle prima und sehr hochwertig. Im aktuellen Fall ja fast schon zu solide.

Nachtrag: inzwischen nutze ich den Duschkopf schon einige Wochen. Die Erinnerung an den recht hohen Preis verblasst, die Freude über den tollen Wasserstrahl nimmt dagegen zu. Es macht viel Spaß damit zu duschen! Deshalb gebe ich nun doch 4 statt zuerst 3 Punkte. Es bleibt 1 Punkt Abzug für die zu schwere Ausführung - die stört immer noch ein wenig, wenn man den Duschkopf aus der Halterung nimmt.
Die Brause ist sehr angenehm in der Nutzung. Der Produktname verspricht hier nicht zuviel, das Wasser perlt wie bei einem warmen Regen aus der Brause.

Leider ist die Herrlichkeit bei meiner Brause nach drei Jahren vorbei, die Verchromung löst sich scharfkantig vom Kunststoff ab.

Bei einem deratig hochpreisigem Produkt enttäuschend. Mein Installateur lehnt eine Rücknahme ab, angeblich sei dies ein Einzelfall und auf falsche Reinigung zurückzuführen.
am 19. Februar 2016
Bislang ging ich davon aus, eine Dusche ist das, bei der das Wasser von oben kommt. Egal ob im Hotel oder zu Hause, es gibt kaum Unterschiede. Durch die Rezensionen neugierig geworden, habe ich mir beim Austausch der Dusche eine Raindance S 150 Air 3jet zugelegt. Das ist ja vielleicht mal ein Erlebnis! Da regnet ja das Wasser richtig auf den Körper - das kannte ich so noch nicht.
Preis: das Teil ist es wert, Verarbeitung: sehr wertig. Ich habe noch eine Dusche - ich glaube, ich muss gleich noch einen Regentanz bei Amazon bestellen...
am 10. Januar 2011
Zu animieren versuchte uns jemand aus der Familie, der immer wieder von seinen herrlichen "Dancing in the Rain"-erlebnissen erzählte und uns dann diesen Duschkopf aufgrund unserer unerschütterlichen Uneinsichtigkeit schenkte. Und er hatte so Recht. Es ist einfach in jeder Hinsicht entzückend, sich den Körper mit dieser Art von breitem "Strahl" beregnen zu lassen.

+ erstklassige Qualität und Ausführung (wie von Grohe gewohnt ;-)
+ effektives Reinigungs- und Antikalksystem
+ jede Art von Brausen ein wahrer Genuss für sich
+ leicht zu Reinigen (einfach nach dem Brausen mit einem Handtuch abwischen)

+ Preis / Leistung sehr gut

absolut empfehlenswert :-)
am 20. September 2014
Das Duschgefühl ist angenehm, deshalb wurde die Handbrause anschafft. Allerdings ist sie sehr schwer. Man muss immer aufpassen, dass die Halterung im richtigen Winkel steht, damit die Brause nicht herunterfällt.
Das Gewicht stört auch deutlich, wenn man das Produkt in die Hand nimmt, um gezielt abzuduschen.

Die Handbrause erfüllte ihren Zweck 3 Jahre lang, auf Grund der oben genannten Probleme, zu meiner mäßigen Zufriedenheit. Heute entstanden plötzlich zwischen Griff und dem Brausekopf mehrere, in alle Richtungen spritzende Wasserstrahlen. Die Chrombeschichtung löst sich und das sich darunter befindende Plastik kam zum Vorschein. Zum Glück habe ich mich nicht durch die scharfen Kanten verletzt.

Wenn man sich über anderen Handbrausen der Raindance-Serie informiert, findet man auch dort diese Probleme immer wieder. Kurze "Produktlebenszeit", Rissbildung, Ablösungen des Chroms, u.ä.

Für ein Produkt, welches über 80,- € kostet, ist eine so kurze Funktionszeit unhaltbar.
Ich bin damit höchst unzufrieden, habe mein Geld zum Fenster hinausgeschmissen. Die Vergabe von null Sternen wäre passender.
am 7. Juni 2016
Zunächst war ich absolut zufrieden mit dem Duschkopf, jedoch löst sich nun nach 1,5 Jahren bereits die Verchromung ab.

Ich habe daraufhin den Service von Hansgrohe kontaktiert, der einen Austausch ablehnt, da angeblich der Duschkopf falsch gereinigt wurde. Ich habe lediglich einen Neutralreiniger verwendet.

Ich hätte mir mehr als nur "Baumarktqualität" und einen kulanteren Kundenservice erwartet.
am 9. Dezember 2010
Die Raindance-Dusche habe ich in einem Hotel erleben dürfen und wollte dieses Duschvergnügen danach auch zu Hause genießen.
Das Produkt erfüllt seine Funktion zur vollsten Zufriedenheit, allerdings betreibe ich es ohne das mitgelieferte Reduktionsventil.
Der gleichzeitig angeschaffte Kunststoffschlauch vom selben Hersteller sieht ebenfalls optisch gut aus und das Wichtigste:
Beide Gegenstände sind leicht zu reinigen, die kalkbedingten Verschmutzungen leicht zu entfernen.
Kaufempfehlung für Beides!
am 23. Mai 2016
Guter Duschstrahl. Erfüllt seinen Zweck.
Nach 2 Jahren bei sehr Kalkhaltigem Wassersieht sieht er fast noch wie neu aus.
Der Preis ist aber nicht ohne.
Eventuell gibt es auch ähnlich gute Produckte, etwas günstiger.
Wer sich was Solides langfristiges leisten möchte - ist hier richtig.
am 1. Mai 2016
Die Handbrause vermittelt ein sehr angenehmes Duscherlebnis (wie warmer Regen) durch die Größe des Tellers, man braucht nicht mehr unter dem Stahl hin und her zu springen.
Kann ich jedem nur empfehlen (aber nur von Hans Grohe!).

1 beantwortete Frage anzeigen