5.0 von 5 Sternen Bitterböse und doch zum Lachen - 'Rentner Lothar Dombrowski' in der Hauptrolle und in Hochform, 7. Dezember 2008
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Georg Schramm - Thomas Bernhard hätte geschossen (DVD)
Georg Schramms Programm 2006 auf dem Mainzer 3sat-Festival: 'Thomas Bernhard hätte geschossen' klärt die Titelpointe erst zum Schluss. Da ist Schramms Hemd schon mit Engagement durchgeschwitzt. In den knapp anderthalb Stunden zuvor wechselt der hessische Kabarettist mühelos von einer Figur zur nächsten. Lothar Dombrowski, der Rentner mit dem schwarzen Handschuh, hat die Hauptrolle - neben anderen Charakteren. Was es so schön macht, ist, dass deren Ausbrüche so Recht haben und doch eine tragische starke Komik besitzen. Allein sein Bonmot einer neuen Arbeitsgruppe in der SPD, nämlich ... psssttt - selbst angucken.
Ein kleines Interview ist beigefügt, sonst keinerlei Gimmicks.
Mitgeholfen in der Regie - man merkt es am Timing - hat die Rheinländer 'Rampensau' Rainer Pause.

Schramm kann wohl als einer der besten Kabarettisten Deutschlands gelten. Als hoffentlich hilfreicher Hinweis: Für den Rezensenten ein Fall von klar voller Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Kabarettisten, 1. Januar 2009
M. Mersch (Bielefeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Falls Sie nach Sichten dieses Programms Ihr letztes Vertrauen in unser Sozial- insbesondere Gesundheitssystem verloren haben, hat diese DVD ihre Hauptwirkung erfüllt. Freuen Sie sich dann über die Nebenwirkungen: Humor auf höchstem Niveau bespickt mit Zynismus und kleinen Boshaftigkeiten. Schramm präsentiert in bekannten Rollen (z.B. als Rentner Dombrowski) einmal mehr Kabarett in Reinkultur: komisch und todernst, unglaublich aber wahr, radikal... und wirklich so gemeint.
Und, so traurig es ist, dieses Programm von 2006 ist absolut zeitlos, weil immer aktuell. Eine DVD, die Sie sich deshalb sicher noch öfter ansehen werden (meine Empfehlung: vor jedem Besuch beim Arzt oder in der Apotheke). Und so gleicht sich die etwas dürftige Ausstattung (88 Minuten, keine Specials) irgendwie aus.
Ach ja: Ein Special gibt es doch: Im Booklet ist ein Gespräch von Achim Hahn mit Georg Schramm abgedruckt.

5.0 von 5 Sternen Niemand "Schrammt" besser!, 28. März 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Georg Schramm, einer der besten "Realos" unserer Zeit! So manchem Zeitgenossen tut er weh, mit den Wahrheiten, die er ausspricht. Mir ist er ein willkommener Zeitgenosse, von denen ich mir mehr, nicht nur in den Öffentlich Rechtlichen, wünschen würde.
Georg Schramm, derzeit leider der einzige Fels in der Brandung. Umgeben von dem Weichspülprogramm vieler Kabarettisten, sieht man von Unterhaltern wie Pispers und Priol ab.
Georg Schramm, einer der schonungslos ist und selten Lacher auf seiner Seite hat. Wie auch, wenn er sagt, was Sache ist?!
Georg Schramm, nicht jedermanns Sache, aber sachlich korrekt!

5.0 von 5 Sternen schlicht : Der Beste, 1. Februar 2007
Georg Schramms noch aktuelles Programm ist ein Meilenstein des politischen Kabaretts. Das Beindruckende ist die "zeitlose" Tagesaktualität. Wenn man dieses Programm gesehen hat, verändert es den Blick auf die Tagespolitik. Jede Sekunde spürt man seine Sehnsucht, die Dinge wenigstens ein bißchen zu ändern. Das das so überaus unterhaltsam ist, ist die 2te große Gabe Georg Schramms. Seine Charaktäre vom Presseoffizier der Bundeswehr über den alten SPD Genossen bis zum Vertreter sind präzise herausgearbeitet und sein schauspielerisches Talent läßt einen manchmal betroffen erschrecken, da die Autenzitität wirklich beängstigend ist (wenn sie nicht gleichzeitig wirklich allerhöchst amüsant wäre).

Ganz großes Kabarett

(wer nicht sehen will, soll hören : die Do CD des Programm ist länger und damit noch besser) denn auch hier gilt : Jede Sekunde zählt !

also los : Kaufen, Kaufen, Kaufen

(was allerdings G.S. sicher auch zu einem Kommentar über unsere Konsumwelt hinreißen würde)

5.0 von 5 Sternen Brilliant - wirkliches politisches Kabarett, 9. Oktober 2007
R. Weissmann (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem viele sogenannte polititsche Kabarettisten sich immer mehr in Banalitäten verlieren, sticht Georg Schramm heraus. Wer auf den Punkt gebrachtes politisch-ätzend-komisch-trauriges Kabarett der ersten Sahne nicht verpassen will, sollte sich dieses Programm ansehen. Einfach genial.

5.0 von 5 Sternen aber nur mit Platzpatronen..., 31. Juli 2009
G. Winter (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Klugerweise hat Schramm diese "Publikumsbeschimpfung" erst am Schluß angefügt. Die titelgebende Sequenz besteht auch nur aus ein paar Minuten Lesung des Kollegen Dieter Hildebrand. Zu Georg Schramms anspruchsvollem aber dennoch amüsantem Kabarett kann man nur sagen: Er ist der ersehnete Ausgleich zu den flachen Comedians die heutzutage aus dem Boden sprießen...

5.0 von 5 Sternen Grandios, 27. Juni 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gerade eben hab ich Georg Schramm mit "Thomas Bernhard hätte geschossen" in München live erlebt.
Es fehlen einem schlichtweg die Worte, was hier in 3 Stunden auf die Bühne gestellt wurde.
Schauspielerisch vom Feinsten, böse, pointiert, intelligent und treffsicher... Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, daß ich Georg Schramm mit Urban Priol, Volker Pispers und Hagen Rether zu den besten Kabarettisten zähle...einfach eine Klasse für sich....
Die DVD hab ich bestellt; leider dauert sie wohl nur 88 min. - aber diese Minuten habens bestimmt in sich.
Sollte Pflichtprogramm im Sozialkundeunterricht und in Wirtschaftsschulen sein!

4.0 von 5 Sternen Genial, 23. Mai 2008
Georg Schramm ist ein genialer Kabaretist der es im Gegensatz zu Urban Priol schafft, ohne größere Banalitäten auszukommen. Die Karaktäre sind erschreckend Authentisch. Das denkwürdige ist das er bei seinen Politischen Vortägen nich übertreibt sondern schlicht die Warheit sagt.
Klarer Kauftipp

5.0 von 5 Sternen schramm für kenner, 13. Februar 2010
wer herrn georg schramm nicht kennt, sollte es lassen. wer ihn kennt und liebt ist begeistert von diesem buch. man hört herrn g.schramm förmlich reden. dieser mann hat in sehr vielen dingen echt den durchblick. mir hat das buch sehr gut gefallen. es eigenet sich gut, wenn mann einen partner hat, der schramm ebenfalls liebt und wenn man sich die teilweise ja nicht sehr langen abhandlungen gegenseitig vorliest. es ist natürlich zum teil von den themen her nicht aktuell, denn es sind niedergeschriebene fernsehauftritte. da ich aber sicher fast alle gesehen habe, konnte ich mich beim lesen herrlich amüsieren. ich empfehle dieses buch allen freunden des guten, kritischen und auch politischen kabaretts.

5.0 von 5 Sternen Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Kabarettisten, 4. Juli 2008
M. Mersch (Bielefeld) - Alle meine Rezensionen ansehen

ARRAY(0xa164d7e0)