4.0 von 5 Sternen Perfektes Lenkrad
Ich habe mir das Lenkrad für das demnächst erscheinende Gran Turismo 5 gekauft.
Nach langer Suche bin ich bei dieser Drehorgel hängen geblieben und habe mich dafür entschieden.
Es ist das erste Mal das ich mit einem Lenkrad fahre, aber fangen wir vorne an:

Verpackung:
Die Umverpackung ist klein, stabil, handlich und mit einem...
Veröffentlicht am 28. September 2010 von HeatPoint

2.0 von 5 Sternen Leider mit Mängeln...
Das DrivingForce GT macht spaß zum fahren, liegt super in der Hand ABER bei meinem trat nach ca. 6 Monaten folgendes Problem auf:
Während eines Rennens (Gran Turismo 5) empfängt die Konsole falsche Befehle von Lenkrad. Z.B. wechselt beim Schalten die Kameraperspektive, das spiel pausiert während eines Überholmanövers in der Kurve oder...
Veröffentlicht am 15. Februar 2012 von B. Stolz

4.0 von 5 Sternen Perfektes Lenkrad, 28. September 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Driving Force GT - Rad- und Pedalsatz - Sony PlayStation 2, Sony PlayStation 3 (Personal Computers)
Ich habe mir das Lenkrad für das demnächst erscheinende Gran Turismo 5 gekauft.
Es ist das erste Mal das ich mit einem Lenkrad fahre, aber fangen wir vorne an:

Verpackung:
Die Umverpackung ist klein, stabil, handlich und mit einem komfortablen Kunststoffgriff ausgeführt. Als das Paket ankam, habe ich gedacht, ich hätte ein Teil vergessen zu bestellen, da der Karton so klein erschien.
Innen befindet sich intelligent verpackete Hardware. Der Umwelt zuliebe wird hier vollkommen auf styroporhaltige Verpackung verzichtet und stattdessen Karton verwendet. Einzig die Folienbeutel in denen die Komponenten eingepackt sind, gehören in die gelbe Tonne.

Inhalt:
Im Karton befindet sich das Lenkrad, die Pedalerie, ein Netzteil (separat verpackt) und eine Treiber-CD für den Anschluss am PC. Ausserdem div. Schriftkram (Garantie usw.) in Flyergröße. Eine gedruckte Bedienungsanleitung ist nicht vorhanden. Auch auf der Treiber-CD befindet sich eine solche nicht - jedenfalls nicht offensichtlich.

Aufbau:
Das Driving Force GT sollte auf einen stabilen Untergrund montiert werden (ich hatte es zuerst an einen kleinen Kunststoff-Balkon-Tisch geschraubt, den ich allerdings beim lenken mit angehoben und am Lenkrad hängen hatte). Hierzu werden 2 Befestigungsschrauben rechts und links des Lenkstocks verwendet. Die Befestigungshaken auf der Unterseite können zusätzlich mit zwei Klipsen (die serienmäßig montiert sind) zuätzlich auf die Dicke der Platte angepasst werden.
Das übliche Anschlussprozedere offenbart Kabelsalat: Ein 3m langes (oder kurzes, wie man es nimmt) USB-Kabel für den Anschluss an die PS3, Ein Netzkabel mit AC/DC-Stecker um das Force-Feedback ins Lenkrad zu bringen (optional, wer lieber ohne FF fährt, kann es auch weg lassen. Bringt allerdings eindeutig weniger Spass und Präzision) und ein Verbindungskabel zwischen Lenkrad und Pedalerie.

Funktionen und Arbeitsweise:
Getestet habe ich das Lenkrad bisher (6 Tage) mit Gran Turismo 5 Prologue und Need for Speed - Shift.
In beiden Spielen überzeugt das Lenkrad nach einer Eingewöhnungszeit. Das Force-Feedback ist bei GT5P direkt auf höchster Stufe voreingestellt. Ich habe es für mich persönlich auf Stufe 7 (von 10) heruntergeregelt. Da zeitgleich der Lenkwiderstand nachlässt, sollte man meines Erachtens nicht unter Stufe 5 gehen. Im Gegensatz zu NFS Shift lässt sich das Lenkrad in GT5P nicht in seinem 900° Aktionsradius einschränken (oder ich habe die Funktion noch nicht gefunden! ;)). Was jedoch bei einigen Strecken wünschenswert wäre.
Das Lenkrad ist durch die Gummierung sehr griffig. Was irgendwie optisch nicht gut gelungen ist, ist der Schaltknauf mit Plastikoberfläche als Spritzgussteil in Massenware. Hier wäre ebenfalls eine Gummierung, alleine aufgrund der Systemgleichheit, wünschenswert gewesen.
Ein besonderes Gimmick ist der spezielle Funktionsknopf mit rotem Drehregler, der eine schnelle Umschaltung einiger Fahrfunktionen wie Traktionskontrolle, Bremsverlagerung usw. zulässt. Nervig ist am Lenkrad, dass man diesen Knopf und die Auswahl der Funktionen nur auf einer langen Geraden durchführen kann, da er relativ ungünstig angeordnet ist und verlangt, dass beide Hände im Wechsel vom Lenkrad genommen bzw. umgegriffen werden muss. Gleiches gilt übriges auch für die Select-Taste die u.a. in GT5P für das Zurücksetzen des Fahrzeugs zuständig ist.
Alle anderen Bedienelemente sind jedoch richtig und logisch angeordnet.
Das Force-Feedback greift hart in die Lenkungsweise ein und verschafft einen sehr guten Eindruck des Realismusses. Zwar ist es teilweise ein wenig übertrieben, aber gerade das macht unter anderem den Spassfaktor aus! Die Vergleiche meiner Vorredner mit einem Fitnessstudio sind in der Tat, je nach Streckenwahl, nicht übertrieben.
Der sequenzielle Schaltknauf lässt sich sehr gut erreichen und legt die Gänge locker und sauber ein. Der Bestätigungsklick des eingebauten Elektrotasters wirkt ein wenig billig und wertet diesen weiter ab. Alles in allem wirkt er sehr zierlich und bruchgefährdet.
Die Hupe ist noch ohne Funktion bei den beiden getesteten Spielen! Interessiert aber auch nicht wirklich.
Zu den Pedalen ist zu sagen, dass diese gut angeordnet sind und mit meiner Fahrweise (rechter Fuß für Gas und Bremse, wie im Original) leicht und erreichen. Manchmal wünschte ich mir ein etwas strafferes Gaspedal. Das ist aber nicht weiter tragisch.
Was jedoch -leider- zu einer kleinen Abwertung führt, ist die Rutschfestigkeit der Pedalerie. Diese ist nämlich kaum gegeben. Jedenfalls nicht auf meinem Laminatboden. Ich habe daher nach den ersten Fahrversuchen zusätzliches Moosgummiband auf die Unterseite geklebt, da das Wegrutschen der Einheit während eines Rennens sehr nervig ist. Mit dieser Lösung funktioniert es wunderbar. Die herausklappbare Teppichkralle wurde von mir nicht getestet, da es in meiner Wohnung keinen Teppichboden gibt.
Schade ist auch, das die Playstation 3 keine gesonderte Lenkradunterstützung für Einstellungen im Menü bietet, wie es beim PC mit dem Treiber der Fall wäre. Da hierfür jedoch das Driving Force GT nichts kann, fließt dieser Punkt auch nicht in die Wertung ein!

Ich bin derzeit noch dabei mit dem Lenkrad an die alten Pad-Rundenzeiten anzuknüpfen. Es ist eben doch eine Gewöhnungs- und Übungssache, aber Gran Turismo 5 kann kommen!!

Das Fazit fällt für das Driving Force GT sehr gut aus: Dieses Lenkrad möchte ich nicht mehr missen. Die Verarbeitung ist erstklassig (bis auf die Pedaleriebefestigung) die Kanten der Kunststoffteile wurden sauber entgratet, wie man es von Logitech gewohnt ist. Das Force-Feedback lehrt einem das Fürchten vor Hügel, Kiesbett, Curbs und Bodenwellen. Das Driving Force GT kann ich jedem Spieler, der ein wenig mehr Realismus beim Spielen haben möchte, nur empfehlen. Wer es nicht gewohnt ist (so wie ich) der muss mit einigen Rennrunden zur Übung rechnen, bevor er auf dem gewohnten Schwierigkeitsgrad eine Strecke sauber fahren kann. Dadurch wird der Realismus weiter geprägt.

Zum Schluss bedanke ich mich fürs Durchlesen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt! Perfekt? Perfekt!, 18. Juli 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Das ist insgesamt mein drittes Lenkrad. Das erste baute ich mir zu GP2-Zeiten selbst, als es noch keine zu kaufen gab. Das nächste war ein Guillemot ForceFeedback. Und vor etlichen Jahren hatte ich überhaupt mit dem Computerspielen aufgehört. Mit der Rückkehr von Michael Schumacher in die F1 kam jedoch ein wenig das Interesse zurück. Was hat sich geändert? Wie sind die neuen Strecken? Dann stolperte ich über die Rennsim rFactor und habe sie mir mal besorgt und auch einige der zahllosen F1-Mods. Jetzt wollte ich aber auch wissen, wie sich das ganze mit einem Lenkrad spielt. Meine letzten Rennspielerfahrungen hatte ich vor Jahren mit Crammonds GP4 gehabt.

Nach Recherche im Netz habe ich mich für das Logitech Driving Force GT entschieden:
1. Meine Erfahrungen mit Logitech sind die allerbesten. Höchste Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit, auch bei preislich günstigen Produkten. Gerade bei prinzipiell anfälliger Elektromechanik ein für mich ein wichtiger Aspekt.
2. Es soll keine Unsummen kosten. Ich habe nicht vor und auch nicht die Zeit, um viel zu spielen. Hie und da mal einen Kurs kennenlernen, ein wenig Testfahren, Training und dann ein Rennen. Dafür brauche ich keine Superausrüstung, nur was Solides, das auch gut funktioniert.
3. Die positiven Kundenbewertungen.

Meine Erfahrungen:

Die Haptik ist hochwertig, für den Preis perfekt.

Die Verarbeitung sehr gut, die zahlreichen Knöpfe haben perfekte Paßformen und ausgezeichnete Druckpunkte und Federwege. Hochwertig.

Die Schaltwippen sind als solide Druckknöpfe ausgeführt. Ich war früher Schaltwippen gewohnt, aber das hat sich als kein Problem für mich herausgestellt. Eine reine Gewöhnungssache und nach kurzer Zeit ist es so automatisiert, daß man das Schalten mit den Knöpfen statt der Wippen gar nicht mehr bewußt wahrnimmt.
Inzwischen habe ich die Knöpfe sogar zu schätzen gelernt: durch den geringeren Schaltweg im Vergleich zu den Wippen meines alten Guillemot, kann man etwas schneller runterschalten, wodurch sich die Bremswege nochmals verkürzen, weil die Motorbremswirkung stärker mitgenutzt wird (als ob sie bei einem F1 auch ohne Motorbremse nicht ohnehin schon viel kurz sind :D ).

Der Befestigungsmachanismus ist SEHR gut. Den kann man nicht mehr verbessern. Zwei massive Plastikwinkel an der Unterseite werden mittels zweier Drehräder an der Oberseite festgezogen. Dabei ist die Steilheit des Gewindes so gewählt, daß man mit gewöhnlicher Fingerkraft bombenfeste Haftkraft erzielt. Auch das Lösen ist kein Problem. Das dafür verwendete Plastik wirkt besonders massiv und nicht spröde.

Die mitgelieferten Kabel sind normalerweise sicher ausreichend lang. Da ich den Rechner aus Akustikgründen aber in einem Nebenraum stehen habe, verwende ich ein billiges USB-Verlängerungskabel, was ebenfalls keinerlei Probleme macht.

Zum Lenkeindruck (alle Erfahrungen wurden nur mit rFactor gesammelt):

Die Force-Feedback-Kräfte sind mehr als ausreichend und richtig kräftig. Um die Elektromechanik zu schonen, verwende ich nicht 100%.

Das Lenken: Das Lenkrad kalibriert sich jedesmal automatisch von selbst. Es ist sehr präzise und schnell.

Ein WICHTIGER TIP für rFactor-Spieler: standardmäßig ist die Lenk- und Pedalgeschwindigkeit reduziert. Ich vermute, es sollen dadurch eventuelle Potentiometerfehler (Spikes) durch gleitende Mittelwertbildung abgefangen werden. Das braucht man beim Logitech GT nicht! Wer hier die volle Reglergeschwindigkeit für Lenkrad und Pedale einstellt, bekommt ein superschnell, d.h. realistisch reagierendes Auto!!! Abfangen durch Gegenlenken wird damit zu einer intuitiven Sache. Lenkkorrekturen sind sofort wirksam, die Rundenzeiten steigen erheblich, wobei jedoch auch die Fahrsicherheit stark zunimmt, weil man viel direkter mit dem Auto verbunden scheint. Auch in schnellen Kurven ist es mit dieser Einstellung kein Problem mehr Lenkkorrekturen auszuführen und Gas- und Bremssignale werden auch sofort umgesetzt. Das Fahrgefühl ändert sich damit dramatisch zum Positiven. Unbedingt ausprobieren.

Die Pedale:
Ich kann nichts Negatives darüber sagen. Im Gegenteil: die ausklappbare Hakenleiste krallt sich perfekt in jeden Teppich, sodaß ein Verrutschen nicht mehr möglich ist. Spitze.
Die Pedalerie macht einen stabilen Eindruck, ich hatte noch nie das Gefühl, die Pedale leicht beschädigen zu können.

Die Weg der Pedale ist auch ausreichend lang. Die Bremswirkung läßt sich gut dosieren, z.B. nach vollem Runtertreten gezielt zurücknehmen, sodaß der Wagen während des ganzen Bremsweges sich gerade noch an der Haftgrenze befindet. Klasse.

Mit dem Gaspedal kann ich in schnellen Kurven, die kein Vollgas erlauben, problemlos das Gas halten, etwas hinzugeben, etwas wegnehmen, was mir zu früheren Zeiten bei meinen alten Lenkrädern kaum möglich war und schon beim Kurveneingang die richtige Pedalstellung gefunden sein mußte.

Mein Fazit:
Die Steuersignle sind fehlerlos und schnell. Die Verarbeitung ist sehr gut, das Lenkrad liegt gut in der Hand. Gefühlsmäßig würde ich sagen, man bekommt eigentlich zu Viel um diesen Preis. Der Vorteil harter Konkurrenz für den Kunden.

Noch ein abschließender Tip für rFactor-Spieler: Die Einstellung 'Vorausschauen bei den Steuerungseinstellungen ist standardmäßig auf 0%. Wenn man diese stark erhöht (ich fahre mit 100%), so ändert sich die Blickrichtung im Cockpit beim Einlenken ein wenig und man bekommt einen wesentlich besseren Blick in die Kurve, der Blickwinkel wird viel natürlicher.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 1. Mai 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Da Rennspiele schon immer meine Leidenschaft waren, und ich lange mit dem XBOX 360 Wireless Lenkrad Forza 2 & 3 gespielt habe, war es nun mit dem Erscheinen von Need for Speed Shift 2 Unleashed auch für mich an der Zeit, ein Lenkrad für meinen PC anzuschaffen. Da ich Student bin, kamen Premium-Lenkräder wie die von Fanatec oder das Logitech G27 nicht infrage, dennoch wollte ich aber keinen Schrott kaufen. Ich wollte also möglichst gute Qualität zu einem möglichst kleinen Preis.
Nach einiger Recherche bei Youtube und hier auf Amazon stieß ich dann auf das Driving Force GT, da es genau das zu bieten schien, also hab ich es bestellt.

Verpackung und Versand waren allererste Sahne, wie von Amazon gewohnt.

Die Befestigung am Tisch ist absolut unproblematisch, mit den beiden Plastikschrauben kann man das Lenkrad bombenfest anziehen. Ich hab es selbst erst nicht geglaubt, aber da wackelt wirklich nichts. Meine Tischplatte ist ziemlich dick (IKEA Expedit), aber dennoch passt es einwandfrei, nachdem man die abnehmbaren Platzhalter an der Befestigungsvorrichtung entfernt hat. Auch die Pedale fressen sich mit ihren Widerhaken so in meinen Teppich ein, dass sich die Bodenplatte um keinen Millimeter verschiebt.

Das Fahrgefühl selbst ist für ein Lenkrad dieser Preisklasse unschlagbar, es ist wirklich sehr präzise (wesentlich besser als das XBOX Lenkrad). Es liegt einfach sehr gut in der Hand, die Verarbeitung des Lenkrads selbst lässt nichts zu wünschen übrig. Ok, es ist kein Leder, aber das Gummi ist wirklich hochwertig. Die Pedale fallen allerdings etwas ab, mir wirken sie etwas zu billig verarbeitet und die Bremse ist manchmal etwas schwer zu dosieren. Aber irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen. Man kann sich auf jeden Fall dran gewöhnen, und jetzt (nach ein paar Wochen Testzeit) stört es mich eigentlich gar nicht mehr und meine Rundenzeiten werden immer besser.

Da ich vom XBOX Lenkrad sowieso recht wenige Knöpfe gewohnt war, habe ich hierauf beim Kauf keinen besonderen Wert gelegt. Trotzdem bietet das Driving Force GT jede Menge davon. Ich persönlich nutze neben Start / Select nur die vier Buttons rechts, die Schaltbuttons (welche übrigens hervorragend funktionieren, ich vermisse keine Schaltwippen) und das digitale Steuerkreuz, den Rest brauche ich gar nicht (zumindest nicht bei Shift 2). Hier sollten also auch Simulationsfreude auf ihre Kosten kommen, es gibt insgesamt ganze 9 Knöpfe die ich nicht nutze: Die beiden auf den Lenkradspeichen, die zwei runden oberhalb der Hupe, die Hupe selbst, den + und - Knopf, den Knopf in dem roten Kreis und den PS-Knopf.

Dann wäre da noch der Schalthebel, welcher meines Erachtens nach so nötig ist, wie ein Kropf: Da er nur sequenziell ist, kann man also genauso gut mit den Schaltbuttons direkt am Lenkrad schalten. Außerdem ist die Verarbeitung des Schalthebels nur unterdurchschnittlich, er fühlt sich an wie ein etwas dickerer Tischtennisball. Eine Vernünftige H-Schaltung mit Kupplung wäre mir lieber gewesen, hätte den Preis aber für mich in astronomische Höhen getrieben (siehe G27). Naja, für den Preis kann man halt nicht alles haben.

Neben Shift 2 habe ich auch noch kurz F1 2010 angetestet, was auch auf Anhieb ohne irgendwelche besonderen Einstellungen prima funktioniert hat.

Was man noch negativ anmerken könnte, wäre das relativ hohe Bewegungsgeräusch des Lenkrads, was aber in der Hitze der Rennen untergeht, besonders wenn man mit Headset spielt.

Das Force Feedback hingegen macht einfach nur Spaß, genau dafür hab ich mir das Lenkrad gekauft. Man kann richtig spüren, wie sich der Wagen bei Lastwechseln aufschaukelt, oder das Ruckeln, wenn man über die Curbs brettert. In Verbindung mit der Helmkamera von Shift 2 und deaktiviertem HUD ist das das realistischste, virtuelle Fahrerlebnis das ich je erleben durfte. Meistens dreh ich einfach so meine Runden über die Nordschleife, ohne Gegner, einfach nur um Spaß zu haben und abzuschalten.

Das Verhältnis aus Preis, Qualität und Spaß würde ich trotz der genannten kleinen Schwächen als sehr gut bezeichnen, weshalb das Logitech Driving Force GT von mir eine klare Kaufempfehlung bekommt!

5.0 von 5 Sternen Fitness am PC, 24. September 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Hammer das Teil, auch wenn nicht bei Amazon gekauft. Hab es mir extra für DTM Race Driver3 zugelegt und muss sagen: Hammer das Teil. Sowas hab ich für den Preis noch nicht erlebt. Das mit dem Fitness- Center ist ein wirklich zutreffender Vergleich.

Übrigens: Der Logitech Profiler ab Version 5.07.105 erkennt das Lenkrad mit sämtlichen Tasten inkl. Hupe und dem roten Drehrad am Wheel.

Bin echt sprachlos, das Feeling mit dem Lenkrad kann man nicht beschreiben. Kurz: Verarbeitung 1-2, Feeling 1*, Haptik 1*, Haltbarkeit 1. Rundum empfehlenswert.

Wer Probleme mit dem Kurbeln hat, sollte sich die Lenkeinstellung nicht gerade auf 900 Grad stellen. Da reichen dann locker auch 270 + paar Grad mehr aus wem es sonst zu wenig gedrehe ist ;-). Kann man alles im Profiler einstellen.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 26. September 2012
Ich will keine großen Worte über dieses sehr gute Lenkrad verlieren. Es ist ein solide verarbeitetes und einwandfrei funktionierendes Produkt. Zuvor war ich besitzer des Logitech Driving Force Forcefeedback Lenkrades. Mit diesem war ich zufrieden. Leider hatte es ein sehr schwaches Feedback.
Das Logitech Driving Force GT indess hat dieses bei weitem übertroffen. Sehr gutes Feedback(jedoch bitte nicht mit der Oberklasse eines G25/27 oder Fanatec vergleichen)diese haben keine Getriebegeräusche da Riemenübertragung. Preis/Leistung sind hier absolut angemesen.

Ich kann das Lenkrad sehr empfehlen!
-mit folgenden Spielen getestet (Note):

Dirt2 / 1
Dirt3 / 1
F1 2010 / 2(die Note fällt etwas schlechter aus da das Spiel das Feedback nicht so gut unterstützt wie der Nachfolger)
F1 2011 / 1
Shift & Shift unleashed / 1+
NFS the Run / 1

4.0 von 5 Sternen Spitzenprodukt mit Starallüren zum Einsteigerpreis, 19. Februar 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Bevor ich mich für dieses Lenkrad entschlossen habe, habe ich das MOMO Racing Lenkrad gekauft.
Tja... mit dem dazu erworbenen Spiel (NFS-Shift f. PS3) habe ich nicht viel anfangen können da das Lenkrad
mit Shift anscheinend nicht kompatibel war.

Danach habe ich mich mal richtig umgeschaut und hab das Driving Force GT Lenkrad bestellt.

Ich muss sagen hier bleiben keine Wünsche offen.

+ 900° Einschlagswinkel (Anfangs noch "neu" aber man gewöhnt sich sehr schnell drann)
+ extrem starkes Force-Feedback (Spielabhängig einstellbar)
+ Starker halt am Tisch dank ZWEI Gewindestangen
+ Schönes Design
+ Ergonomisch sehr gut verarbeitet (Liegt super in der Hand)
+ Wird sofort als Lenkrad erkannt und hat bis jetzt bei JEDEM Spiel funktioniert

- Select-Knopf ist z.b. für NFS-Shift relativ blöd zu erreichen (man braucht meistens 2 Sek. bis man ihn hat)
- Pedale könnten etwas "Rutschfester" oder schwerer sein

Bis jetzt haben wir es schon ungefähr 48 Stunden in Betrieb gehabt und noch keine "verschlechterung" bemerkt.

Fazit: Ein Spitzenprodukt mit Starallüren zum Einsteigerpreis. Absolute Kaufempfehlung!!

5.0 von 5 Sternen Top/Flop ?, 2. Januar 2013
Ich habe dieses Lenkrad für knapp 115 € gekauft,jedoch hat man mal Glück und es ist für 100€ zu haben.
Also ich spiele mit diesen Lenkrad hauptsächlich F1 2011 aber auch mal einen Simulationsklassiker wie z.B EuroTruckSimulator.
Ich fasse hier mal die positiven Aspekte dieses Lenkrad zusammen:
+Wird von sehr vielen spielen unterstützt
+Für PC/PS2/PS3 kompatibel,man muss also nur ein Lenkrad besitzen :)
+Die Schraubzwingen zum Montieren sind leicht anzubringen,innerhalb einer Minute und halten bombenfest!
+Genaue Umsetzung im Spiel,jede Bewegung wird übertragen
+Force Feedback ist extrem stark ! Wenn es manchen nicht gefällt ,einfach runterschrauben oder ganz weglassen.
+Installieren ist denkbar einfach, Lenkrad mit pedalen verbinden ,netzstecker strom geben und den Usb Stecker vom Lenkrad in den Pc. Den TReiber installieren und spielbereit ist dieses Lenkrad. Aufwand Montage+Installation=3 minuten
+900° Lenkbereich ! Bei F1 2011 zwar störend,aber kann man ganz leicht rutnerdrehen z.B auf 300°
+Pedalerie verutscht garnicht auf Teppich,dank den Spikes !
+(2 Jahre Garantie)
+Genug Knöpfe,allerdings nicht überfüllt!
+Schaltwippen sind leicht erreichbar,oder einfach den Schalthebel benutzen ?
+Gummierte Griffe,auch beim schwitzen hälst du bei starken Force Feedback das Lenkrad in der Hand ;)
+Hohe Verarbeitung und robuste Bauweise
+Unschlagbares Preis/Leistungsverhältniss

Neutrale/nicht ausgereifte Aspekte:
()Gaspedal leicht drückbar,allerdings braucht man nur ein wenig Übung, nach 4-5 Stunden ist es ein leichtes das Gaspedal entsprechend der Strecke zu dosieren !
()Lautstärke beim lenken.Sie ist vorhanden allerdings nehme ich sie nicht wirklich wahr,obwohl ich ohne Kopfhörer spiele !

Fazit:
Ich spielte davor mit viel Spaß mal hinundwieder mal F1 2011 mit einem Gamepad und war sehr zufrieden,aber wer einmal dieses Lenkrad beim spielen hatte ,würde sofort jedes Gamepad der Welt eintauschen für dieses geniale Spielerlebniss ! Es ist nicht nur das großartige Force Feedback,Nein das gante Feeling und die Rennatmosphäre wird direkt an dir übertragen.
Der Preis wäre selbst noch bei 170 € völlig in Ordnung ,von daher klarer Preis/Leistung Sieger der Lenkräder!

5.0 von 5 Sternen Authentisches Rennspielfeeling - TOP!!!, 2. Juli 2010
mk80 "MK2011" (Duisburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Habe das Lenkrad nun seit 2 Wochen und bin wirklich begeistert.

zunächst wollte ich wesentlich weniger in ein lenkrad investieren, aber die durchweg positive PResse hat mich dann doch dazu bewogen etwas mehr auszugeben - und ich habe es nicht bereut.

Das Lenkrad ist sehr gut verarbeitet und sehr griffig. Die Pedalerie hat zwar keine Kupplung, ist aber dennoch sher präzise - vor allem in Kombination mit Gran Turismo Prologue.

Schaade ist zwar das man es nicht mit Schrauben fixieren kann, aber die beiden Klemmen halten bombensicher und das LEnkrad wackelt auch nicht bei den wildesten Lenkbewegungen hin und her.

Ich habe das Lenkrad auf den "RennSport Wheel Stand" befestigt und muss sagen das damit in meinem Wohnzimmer echtes Rennsportfeeling aufkommt. Man merkt das dieses Lenkrad vor allem für Gran Turismo konzipiert wurde.... es macht damit einfach einen heiden Spass.

Authentischeres Rennspielfeeling kann man für dden relativ güsntigen Preis nicht bekommen.... und mit ein paar Investitionen in Zubehör entwickelt das Logitech Driving Force GT sein volles Potenzial.

Von daher meine uneingeschränkte Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert perfekt unter Windows 7, 17. April 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Also, dies ist mein erstes Lenkrad mit ForceFeedback und ich bin ziemlich begeistert. Vor allem das sofortige Erkennen des Driving Force GT unter Windows 7: einstecken, neue Hardware erkannt und loslegen. Das Installieren des Treibers von Logitech, den man auf der Hersteller-Webseite downloaden kann, war überhaupt nicht erforderlich, da jede Taste funktioniert - bis auf die Hupe und das Schnelleinstellungsrad.
Ich habe mir zu dem Lenkrad Need For Speed Shift gekauft und damit auch gespielt. Spaßfaktor ist extrem hoch, und für jemanden, der bisher nur FunRacer per Tastatur gespielt hat, war der erste Unterschied im positiven Sinne extrem.
Die Pedaleinheit (Gas und Bremse) hat eine ausfahrbare "Teppichkralle", die superfest sitzt und nicht verrutscht. Auf glatten Böden habe ich die Pedaleinheit noch nicht gestellt, zum Halt auf solchen Flächen kann ich also nichts sagen.
Eine Schnellstartanleitung liegt bei, wird aber eigentlich nicht benötigt. Aufbau ist sehr einfach (auch für jemanden jenseits der 40 :-): Lenkrad per Zwingen am Tisch befestigen, Pedaleinheit per Stecker mit dem Lenkrad verbinden, Stromstecker ans Lenkrad und das Ganze per USB an den Computer/Laptop/PS3 stöpseln - fertig.
Eventuell einziger kleiner Kritikpunkt, der aber bei mir nicht zur Abwertung führt, ist, dass das USB-Anschlusskabel "nur" knapp 3m lang ist. Wer also einen längeren Sitzabstand zu seinem Fernseher im Wohnzimmer hat, sollte eventuell über ein USB-Verlängerungskabel nachdenken.

Mein Fazit:
Klasse verarbeitetes Lenkrad mit Pedaleinheit, das einem das Renngefühl doch schon sehr nahe bringt. Wer schon immer mal etwas mehr "live" ins Renngeschehen eingreifen wollte, als nur an den Wochenenden im Fernsehen der Formel 1 zuzusehen, dem kann ich das Logitech Driving Force GT wärmstens empfehlen. Meine Erwartungen hat es vollstens erfüllt!

5.0 von 5 Sternen Wie alles von LOGITECH... TOP!!!, 7. Mai 2008
Ich hab keinen Vergleich zu anderen Force- Feedback Lenkrädern (hatte damals eins für die PS2. Zwischen den beiden liegen technisch gesehen jedoch Welten!) aber ich finde für einen Preis von ca. 110€ ist dieses Lenkrad sehr zu empfehlen! Es ist sehr gut verarbeitet, setzt die Lenkbewegungen klasse um und ist zu sogut wie allen Spielen kompatibel (habs jedoch bis jetzt nur an GT Prologue & Colin McRae Dirt getestet).

Einziger Kritikpunkt wäre dass man den Rückwärtsgang anscheinend nur über die Dreiecks- Taste reinbekommt. Wer eine Alternative kennt möge sich doch bitte melden^^

Ansonsten klare Kaufempfehlung!