5.0 von 5 Sternen Espresso für Profis
Zuerst einmal muss ich vorsschicken dass ich wirklich kein großer Espresso Trinker bin. Mein Herz schlägt eher für Latte Macchiato, Capuccino usw.

Veröffentlicht am 22. Oktober 2010 von obdan_van_darg

3.0 von 5 Sternen Stark, aber viel Säure.
Nach ungefähr einem halben Jahr Dolce Gusto habe ich nunmehr drei Espressi Sorten mehrfach verkostet. Den Barista, den Intenso und den Buondi von Dolce Gusto.

Dolce Gusto Espresso Intenso:

Veröffentlicht am 13. Januar 2012 von SmilingBandit

3.0 von 5 Sternen Stark, aber viel Säure., 13. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Nescafé Dolce Gusto Espresso Intenso, 3er Pack (48 Kapseln)

Dolce Gusto Espresso Intenso:

Beim Intenso komme ich zu dem schlechtesten der drei Espressi. Er weißt von Anfang an starke Säure auf die ich obwohl ich mir bewußt bin, dass dies durchaus gewünscht sein kann, als zu dominant und störend empfinde. Zugleich finde ich aufgrund der starken Säure keinerlei Aromen in der Endnote wieder was eigentlich schade ist.

Der Espresso Intenso ist somit für mich kein empfehlenswerter Espresso, ich ziehe den Buondi hier klar vor. Allerdings mag dies jemand der starke Säure bevorzugt durchaus anderes beurteilen.

Kurzübersicht:

Stärke: Buondi = Barista > Intenso
Säure: Intenso > > > Barista > Buondi
Sonstige Aromen: Buondi = Barista > Intenso

Bitte beachtet, dass Espresso in vorgewärmten Tassen, z.b. durch heißes Wasser erwärmt, und mit einer kurzen Heißwasser-Durchlaufphase am besten gelingt!

5.0 von 5 Sternen Espresso für Profis, 22. Oktober 2010

Mit der Zeit habe ich allerdings festgestellt dass meine leichte Abneigung gegenüber Espresso wohl der Tatsache geschuldet ist, dass die Herstellung von Espresso weniger Fehler verzeiht als es bei anderen Kaffeesorten der Fall ist. Und so lernte ich dieses Getränk, von den richtigen Leuten mit dem richtigen Equipment zubereitet, doch noch zu schätzen.

Um so mehr war ich natürlich gespannt was die Dolce Gusto in diesem Zusammenhang zu leisten in der Lage ist. Das Ergebnis des ersten Tests kann man in meinem Test des Standard Espressos nachlesen.

Als schließlich der Intenso (zuerst nur online) auf den Markt kam, war ich natürlich gespannt ob sich die zusätzliche Stärke als Vor- oder Nachteil für mich herausstellen würde, vorausgesetzt natürlich man würde den Unterschied überhaupt feststellen.

Für mich ist die Antwort klar: der stärkere Intenso schmeckt mir persönlich besser. Durch den kräftigeren und einfach "kaffeeigeren" Geschmack sagt er mir einfach mehr zu als sein kleiner Bruder.

Was noch interesant ist, ist das Nestle nun auch eine Stärkeskala eingeführt hat welche unten links auf der Packung abgebildet ist. Hier ist beim Intenso noch ein Baklen frei. Steht uns da ggf. irgendwann einmal noch eine weitere Ausbaustufe ins Haus?

5.0 von 5 Sternen Top Espresso!, 10. Juli 2009
Wir trinken den Espresso jeden Tag in der Firma nach dem Essen. Zu Hause haben wir einen Vollautomaten von Jura. Der Dolce Gusto Espresso steht diesem in nichts nach. Speziell der Intenso ist echt Top! Von mir eine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Einfach lecker wach werden., 17. Dezember 2009
Meine Meinung?! Vergesst die Senso mit Ihren immer gleich schmeckenden "verschiedenen" Kaffees. Coffee-Shop Genuss für zu Hause, das ist Dolce Gusto. Umgerechnet kostet uns ein Espresso 28 Cent. Durch das Sammel von Genusspunkten, kann man aller 22 Packungen eine "gratis" bekommen. Das Konzept finde ich super, den Geschmack noch besser.

4.0 von 5 Sternen Nahe dran am mittelmäßigen "Original-Espresso", 9. März 2011
Ich weiß ja, dass es für einen wahren Espressogenießer eine Todsünde ist, Espresso aus einer Fertigmaschine zu trinken. Wir haben aber nun einmal eine solche Nescafé-Maschine zuhause stehen und eine anständige Siebträgermaschine kann ich mir derzeit noch nicht leisten. "Übergangsweise" habe ich mir also auch mal den Espresso für die Dolce Gusto geholt. Und ich muss sagen: Man kann ihn trinken. Sicherlich, es ist kein "echter" Espresso, aber er schmeckt auch nicht wie etwas stärkerer Kaffee, sondern schon nach Espresso.
Ich meine: Durchaus trinkbar, schöne Crema, charakteristisches Aroma ABER auch recht teuer.

4.0 von 5 Sternen eine gute Abhilfe, 24. August 2012
Valerie (Baden-Württemberg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich liebe Espresso. Guten zu bekommen ist aber leider alles andere als einfach. So richtig gelingt er ja eigentlich nur mit dem
richtigen Druck und ausgewählten Bohnen. Und natürlich schmeckt er in einem Straßencafé in bella italia noch einmal eine Schippe besser. Was also tun? Für den Hausgebrauch ist so eine Höllenmaschiene ja gänzlich ungeeignet. Die kleinen Kännchen, die man direkt auf die Herdplatte stellt, bieten ganz ordentlich Kaffegenuss, aber mich stört, dass man immer mindestens 2, 3 Tassen auf einmal zubereiten muss.
Für mich war die Entscheidung für die dolce gusto-Linie mit der dazugehörigen Maschine also irgendwie vorgezeichnet. Ich bin auch super zufrieden, den Espresso finde ich wirklich lecker und sehr aromatisch. Mithalten mit einem perfekten fabrizierten kann er natürlich nicht, aber für den kurzen Genuß zu hause finde ich ihn absolut ausreichend.
Was mir aber nicht so wirklich gefallen möpchte, ist die Müllfrage. Man verursacht ja schon einen kleinen Haufen, vor allem wenn mehrere Personen im Haushalt die Maschine täglich mehrere Male benutzen.
Das trübt leider meine Meinung ein bißchen ein. Schade, denn ansonsten bin ich wirklich ein kleiner Fan :).

4.0 von 5 Sternen Der Intenso von Dolce Gusto ist ein bisschen zu heftig..., 20. Oktober 2009
der Ristretto schmeckt um Längen besser, wers stramm mag,
der ist hier richtig bedient, der Löffel bleibt auf jedenfall
mal im Espresso stehen :-)

5.0 von 5 Sternen wo Intenso draufsteht, ist auch ordentlich Intenso drin, 15. Februar 2011
So ein kleiner Espresso Intenso bringt definitiv jeden Kreislauf in Schwung. Schön stark und ne herrliche Crema. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber derjenige sollte dann einfach zu ner milderen Variante greifen.
Ich finde, dass er der ideale kleine Muntermacher am Morgen ist.

5.0 von 5 Sternen Besser als echter Espresso, 8. Januar 2011
R. Liesig "BS_LB" (Braunschweig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Normalerweise bin ich sehr kritisch, was geschmackliche Experimente betrifft. So war ich mir beim Kauf des "Espresso intenso" sehr unsicher, ob der Kaffee nicht zu kräftig und bitter ist! Ich habe ihn gekauft und bin vom Erlebnis immer noch zutiefst beeindruckt:

1.) Er ist nicht zu kräftig (er ist auch nicht lasch...aber man stirbt nicht daran)

2.) Er ist nicht bitter (geschmacklich weiß die Sorte, wo sie hinwill...sehr rund und vollmundig)

3.) Er ist besser als der klassische Espresso, den man beim Italiener bekommt (ist nur ein subjektiver Eindruck, aber ich habe selten so guten Espresso getrunken)

Fazit: für mich die beste Dolce Gusto Sorte, die im Handel erhältlich ist!

4.0 von 5 Sternen Endlich kräftiger Espresso mit der Dolce Gusto, 16. Dezember 2010
Ich wenig Kaffee, aber wenn muss er stark und aromatisch sein. Deshalb habe ich eine Leidenschaft für Espresso. Der frühere Standard-Espresso für die Dolce Gusto war leider viel zu schwach auf der Brust und drohte schnell wässrig zu werden, wenn man mal eine etwas größere Portion haben wollte (anstatt 80ml 90-100ml). Mit der neuen Intenso Mischung kann man sich nun auch einen Espresso Machiatto machen, und es schmeckt dennoch kräftig.

Leider ist der Kaffee immer noch zu teuer. Und der Müll erst... Deshalb nur 4 Sterne