5.0 von 5 Sternen Der ideale Einstieg in die Welt dieser einmaligen Band
Wer diese 'Meilenstein-Gruppe' der 60s/70s entdecken möchte oder einfach nur sein durchgespieltes Vinyl ersetzen muss - hier kann man bedenkenlos zugreifen und erhält erstklassigen, künstlerischen Gegenwert.
Die 5 Alben möchte ich kurz anreißen:

Veröffentlicht am 27. Oktober 2008 von Toshé

2.0 von 5 Sternen abmischung
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern beziehe ich mich auf die
drei cd-bos Volunteers/Bark/long John Silver

Trotz günstigen Preis. Auf Long John Silver klingt alles, vor allem Grace Slicks gesang als würde es durch einem Blechhäfen gefiltert. Auf Bark ist der Blechhäfen weg aber
auch die Abmischung kommt nicht an die LP heran. Am...
Veröffentlicht am 13. Mai 2011 von Dizrhythmia

5.0 von 5 Sternen Der ideale Einstieg in die Welt dieser einmaligen Band, 27. Oktober 2008
Toshé "Toshé" (Inner Outer Space) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die 5 Alben möchte ich kurz anreißen:

1. Jefferson Airplane Takes off: Hier wird noch relativ traditionell "ge-folkrockt". Auch Vorzeige-sängerin Grace Slick fehlt noch auf diesem Album, aber das ist der Qualität nur bedingt anzumerken. Sicher noch etwas braver als später, aber schon mit wesentlichem Feeling und allen schönen Zutaten des Zeitgeistes ausgestattet.

2. Surrealistic Pillow: Ein Klassiker! Sowohl von der Band als auch aus der Ära. Hier wird der erste Höhepunkt erreicht und nur aus dem Vollen geschöpft. Die enthaltenen Meilensteine "White Rabbit" und "Somebody to love" sprechen Bände. Aber auch das weniger bekannte Material muss sich keinen Deut neben jenen verstecken. Es gibt hier Balladen, die einem völlig die Schuhe ausziehen. Einzigartig!

3. After Bathing at Baxter's: Dieses Werk vereint eingängige Melodien neben dezenten Experimenten und sehr hohen künstlerischen Ambitionen. Der Stil bleibt unverkennbar, dennoch benötigt dieses Album mehr Aufmerksamkeit und für manchen vielleicht auch mehrere Anläufe. Auch ein Klassiker, wenngleich mit viel Anspruch.

4. Crown of Creation: Hier liegt der Schwerpunkt (neben weiterhin superben musikalischen Ideen) eindeutig in den Texten. Die Bombendetonation auf dem Cover spricht da bereits Bände. Auch die dunklen Seiten jener Tage kommen auf den Tisch. Daneben findet man einen Song wie 'Triad' (von David Crosby), der eine fragile Intensität freimacht, dass man es kaum glauben kann. Hier findet sich auch der Beginn einer gewisse Härte, der falsche Hippie-Idyllen entlarvt und der Band zu noch mehr Authentizität verhilft. Ein sehr spannendes, gesetzteres Werk mit vielen Facetten.

5. Bless It's Pointed Little Head: Und zum runden Abschluss dann noch dieser tolle Livemitschnitt, auch chronologisch stimmend (1969). Neben vieler Band-Klassiker gibt es hier auch ein paar besondere Perlen - von BB King, Fred Neil und besonders Donovan's "Fat Angel" - die Nummer ist einfach perfekt! Hier kann man Teil der besonderen Live-Magie der Gruppe werden.

Fazit:
Ein rundum empfehlenswerter Einstieg in ein Phänomen von einer Band. Daneben erhält man auch noch viele sinnvolle Bonustracks. Wer auf Booklet's und weitere Infos verzichten kann, der bekommt zumindest musikalisch hier das absolute Maximum geboten.

Gruss und viel Freude damit!

5.0 von 5 Sternen Bonusmeilen bei Trans-Love-Airways..., 9. Oktober 2008
Alexander Riss "alex0863" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Diese 5 CD-Box hat es wirklich in sich, weil darin die ersten fünf Scheiben von Jefferson Airplane enthalten sind und zwar in den remasterten CD-Fassungen, die ab 2003 erschienen sind. Das bedeutet, dass man neben der besseren Soundqualität auch die in diesen Fassungen enthaltenen Bonustracks mitgeliefert bekommt. Im einzelnen handelt es sich um das noch sehr Beatles-lastige Debut-Album "Takes Off", das Hit-Album "Surrealistic Pillow", das die zwei unsterblichen Hits "White Rabbit" und "Somebody to Love" enthält, "After Bathing At Baxters", den Klassiker des Acid Rock, das nicht minder faszinierende Nachfolgealbum "Crown of Creation" (u. a. mit klassischen Airplane-Parts wie "Triad" und "Lather") und um das Live-Album "Bless Its Pointed Little Head", das die Airplane auf dem Höhepunkt ihrer Livepräsenz zeigt. Damit hat man mit - Ausnahme von "Volunteers" - den gesamten Sixties-Output und damit die kreativste Phase der Airplane in einer Box vereint, bei der das Preis-Leistungsverhältnis keine Wünsche offen läßt. Das hat schon 5 Sterne verdient, wegen der musikalischen Qualítät dieser Sixties-Ausnahmeband und der Soundqualität dieser Silberlinge - Psychedelic at its best sozusagen. Ein Bonusmeilenprogramm für Fans und solche die es werden wollen.

5.0 von 5 Sternen Viel Musik zum angemessenen Preis, 21. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Meine Empfehlung, wenn sie noch nicht die Originale besitzen. Inklusive etlicher Klassiker in guter Aufmachung. Auch ein musikalisches Kind der Neunziger kann sich hier verlieben :))
Jefferson Starship ist dagegen ein müder Aufguß im 80er Jahre Synthiegewand. Sprich: Zum abgewöhnen.
Hier ist das Original.

Weitere Empfehlung: Jorma Kaukonnen (Gründungsmitglied) solo: "River of time".

2.0 von 5 Sternen abmischung, 13. Mai 2011
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern beziehe ich mich auf die
drei cd-bos Volunteers/Bark/long John Silver

auch die Abmischung kommt nicht an die LP heran. Am besten
funktionierts noch auf der ältesten nämlich Volunteers.
Als Alternative würd ich nur die alten nicht remasterten anraten, die haben aber auch nicht gerade den genialen Sound.
Sollte jemand wissen welche Remasterten jetzt besser sind,
würd mich interessieren. Diese Ausgabe ist es jeden falls
nicht.

2.0 von 5 Sternen Hier hebt der Airplane nicht ab., 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Ehrlich gesagt bin ich von diesen drei Jefferson Airplane Alben enttäuscht. Ausser dem Song Volunteers befindet sich hier wirklich kein weiterer Hit, alles nur mittelmäßige Folk/Country-Rock Songs ohne Aussagekraft. Echt schade das sie nie wieder an das "Surrealistic Pillow" Album herankamen, denn das war ein echter Klassiker.

Original Album Classics
Original Album Classics von Jefferson Airplane (Audio CD - 2008)