weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Audio CD|Ändern

am 8. April 2010
Achtung:

Amazon verwendet/veröffentlicht diese Rezension vom 8. April 2010, wie ich heute (16. Mai 2011) feststellen musste, für zwei Box-Sets von Patti Smith, die von mir besprochene Box mit fünf CDs und eine neu erschienene Box vom 24. September 2010 mit den drei CDs Gone Again (1996), Peace and Noise (1997) und Gung Ho (2000)! Was man auch an der alten Überschrift gut erkennen kann. Das gilt auch für die Rezension von "Touche", die auch so behandelt, bzw veröffentlicht, wurde.
Ausstattung und Kaufempfehlung (meinerseits) sind allerdings dieselben. Wer jedoch die dreier CD-Box kaufen will, sollte sich zuerst die fünfer Box zulegen, das vereinfacht das Verständnis.

Dieser Unsinn von Amazon, Rezensionen mehrfach zu verwenden, ist mir unverständlich, da sieht man plötzlich, ohne Schuld, wie der letzte Depp aus. Wer mit Musik handelt, sollte auch Rezensionen richtig lesen und einstellen können!

Hier die ursprüngliche Rezension für die Box mit den fünf Alben:

Die als "Box-Set" bezeichnete Original Album Classics Zusammenstellung umfasst die ersten fünf Alben von Patti Smith von 1975 bis 1988:

# Horses (1975)
# Radio Ethiopia (1976)
# Easter (1978), mit dem untypischen Hit "Because the Night" für den Bruce Springsteen verantwortlich zeichnete
# Wave (1979)
# Dream of Life (1988) - das erste (Comeback-) Album nach ihrer langen Schaffenspause und dem Tod ihres Ehemanns Fred "Sonic" Smith (dem Gitaristen von MC5)

Alle mit den Bonus-Tracks die die Neuveröffentlichung der (Schallplatten-) Alben als CD beinhaltete.
Geliefert werden die CDs aber pur in Pappschubern mit den jeweiligen Original-Covern als Bild, aber ohne Bocklets. Zusammengefasst in wiederum einen Pappschuber, sehr unspektakulär - und vermutlich genau deshalb so günstig.

Empfehlenswert ist diese Papp-Box für zwei Gruppen:

1. All jene, die die Originale in Vinyl besitzen und sich über die fehlenden (allerdings wenigen) Bonus-Tracks ärgern oder ganz einfach ihre alten Schätze schonen wollen, bzw die Musik so gerne einfacher als MP3 Vorlage bekommen möchten, denn hier stimmt dann das Preis-Leistungs-Verhältnis! Sammler und Coverfreaks sollten allerdings die Finger davon lassen.

2. Diejenigen, die für kleines Geld erfahren wollen, warum diese Frau in ihrer Anfangszeit so revolutionär war und Maßstäbe für die Punk und New-Wave Szene setzte und wie sie danach weiter machte.

Um Patti Smith wirklch verstehen zu können, sollte man sich jedoch vergegenwärtigen, dass nach diesen fünf Alben (und einer weiteren musikalischen Schaffenspause) noch andere Alben folgten. Derzeit sind das:

# Gone Again (1996)
# Peace and Noise (1997)
# Gung Ho (2000)
# Trampin' (2004)
# Twelve (2007) nur Cover-Versionen
# The Coral Sea (2008), Lesung mit Musik

Wer damit leben kann - oder gerade neugierig wurde - kann getrost zugreifen!

Und wer noch mehr wissen möchte, sollte sich ihre Bücher zulegen.
44 Kommentare|52 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 18. Juli 2009
Eine packendere Zusammenstellung einer unglaublichen Künstlerin, samt Band, ist kaum vorstellbar.

Ob als Rollenmodell, zeitspezifisch, zeitlos, unter musikalischen Aspekten, oder als gesamtkünstlerisches Werk.

Patti Smith ist und bleibt ehrfurchtsgebietend! Eine legendäre Künstlerin und anhand dieser umwerfenden Werkschau auch bestens nachvollziehbar, warum.
Bitte kaufen und völlig verrückt werden vor beseeltem Feel und tiefgründigem Wortwerk!!!

Sicherlich gibt es noch mehr Klassiker von ihr, aber ihre ersten vier Alben haben die Musikgeschichte massiv beeinflusst und klingen auch heute noch so aufregend wie am ersten Tag. Sie sind auch komplett hier vertreten (neben einem introspektiveren Spätwerk). Einen perfekteren Einstieg kann man sich nicht wünschen.
...schön auch die Bonustracks auf den einzelnen Scheiben...
Die Verpackung ist minimalistisch, jedoch mit ihrem eigenen Reiz; aber 5 Sterne für die Musik sind hier das absolute Minimum!

;-) und ja, von hier aus kann man dann gemütlich ihr weiteres Schaffen erkunden. Und Patti Smith hat weißgott nicht nur Musik gemacht...

Liebe Grüße und viele intensive Momente damit!
VINE-PRODUKTTESTERam 22. September 2014
..aber Vorsicht: Suchtgefahr. Vor allem die ersten 4 Scheiben von Patti Smith sind sowas von gut...die haben die letzten bis zu knapp 40 Jahre gut überlebt. Mein Highlight ist und bleibt das Album "Horses" - ich liebe "Birdland" und ihre Version von Gloria. Radio Ethiopia ist durch und durch ebenso gut, hier hervorzuheben "Pissing in a River". Easter war Patti's Durchbruch - ein sensationelles unkonventionelles Album damals. Nach Horses kommt in meiner privaten Reihenfolge das von Todd Rundgren produzierte Album "Wave". Keine Durchhänger, es geht vorwärts, mein Highlight "Dancin Barefoot". Dream of life kam später...mit dem Album tat ich mir sehr schwer. Heute muß ich sagen, es war ungerecht und ich werde mir im Backkatalog von Patti noch andere Scheiben zulegen. Mit Patti ist es bei mir wie mit Lou Reed - man muß ihnen zuhören.
am 21. September 2014
Zwar muss man auf jeglichen Begleittext verzichten, dafür ist aber auch der Preis für diese 5 CDs in guter Qualität unschlagbar.
am 9. Juni 2012
Eigentlich kennt man nur einen Song von ihr, "because the night", aber sie machte viel mehr. Patti Smith war mir noch aus einem "Rockpalast" aus dem Jahre 1979 in Erinnerung, so kam ich auf sie.
Diese hier in der Box enthaltenen fünf Alben von Patti Smith, geben einen sehr weiten und repräsentativen Querschnitt ihrer Arbeit. Das ist nie langweilig, das rockt meistens und ist nur selten mal gewöhnungsbedürftig. Klar, es gibt auch experimentelle Stücke, aber das gönnt man ihr.
Das Schöne ist, dass sehr viele gute Stücke von ihr relativ unbekannt sind und sie deshalb noch nicht so abgenuddelt oder ausgelutscht sind, wie die Musik, die einem die heute gut formatieren Radiosender in ihrem Programm vorsetzen.
Also wer neugierig ist und guten, urwüchsigen Rock mag, sollte sich dieses Album leisten, denn es gehört in jede gut sortierte CD-Sammlung.
am 22. Dezember 2013
Die ersten 5 Alben von Patti zu einem super Preis!Da sollte man auch über die "Papperl"Aufmachung hinwegsehen.Rundum gelungen-Klare Kaufempfehlungan alle Fans!
am 18. März 2012
Habe mir das Albumpaket der Ersten fünf Patti Smith platten zugelegt.

War erst etwas skeptisch.

Bin nun voll überzeugt ,gute Qualität, guter Klang durch digi remastering.

Absolut zu empfehlen für alle Patti Smith Fan`s!!!!
am 13. September 2014
Die 5er CD Box ist sensationell, und um diesen Preis ein Must Have in jeder Sammlung, sowohl von der Musik als auch von der Qualität der Aufnahme.
am 9. Dezember 2014
Fünf klasse Alben einer sehr guten Künstlerin. Für Patti Smith Fans, denen diese Alben noch fehlen, eine gute und günstige Möglichkeit zum Kauf.
am 12. November 2014
Wer gute und intelligente Rockmusik mag, sollte hier auf jedenfall mal reinhören. Es macht einfach gute Laune und beim Autofahren viel spaß.