4.0 von 5 Sternen Der ersten fünf Werke einer großen Künstlerin, 8. April 2010
T. Barthelmann (Frankfurt, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Achtung:

Amazon verwendet/veröffentlicht diese Rezension vom 8. April 2010, wie ich heute (16. Mai 2011) feststellen musste, für zwei Box-Sets von Patti Smith, die von mir besprochene Box mit fünf CDs und eine neu erschienene Box vom 24. September 2010 mit den drei CDs Gone Again (1996), Peace and Noise (1997) und Gung Ho (2000)! Was man auch an der alten Überschrift gut erkennen kann. Das gilt auch für die Rezension von "Touche", die auch so behandelt, bzw veröffentlicht, wurde.
Ausstattung und Kaufempfehlung (meinerseits) sind allerdings dieselben. Wer jedoch die dreier CD-Box kaufen will, sollte sich zuerst die fünfer Box zulegen, das vereinfacht das Verständnis.

Dieser Unsinn von Amazon, Rezensionen mehrfach zu verwenden, ist mir unverständlich, da sieht man plötzlich, ohne Schuld, wie der letzte Depp aus. Wer mit Musik handelt, sollte auch Rezensionen richtig lesen und einstellen können!

Hier die ursprüngliche Rezension für die Box mit den fünf Alben:

Die als "Box-Set" bezeichnete Original Album Classics Zusammenstellung umfasst die ersten fünf Alben von Patti Smith von 1975 bis 1988:

# Horses (1975)
# Radio Ethiopia (1976)
# Easter (1978), mit dem untypischen Hit "Because the Night" für den Bruce Springsteen verantwortlich zeichnete
# Wave (1979)
# Dream of Life (1988) - das erste (Comeback-) Album nach ihrer langen Schaffenspause und dem Tod ihres Ehemanns Fred "Sonic" Smith (dem Gitaristen von MC5)

Alle mit den Bonus-Tracks die die Neuveröffentlichung der (Schallplatten-) Alben als CD beinhaltete.
Geliefert werden die CDs aber pur in Pappschubern mit den jeweiligen Original-Covern als Bild, aber ohne Bocklets. Zusammengefasst in wiederum einen Pappschuber, sehr unspektakulär - und vermutlich genau deshalb so günstig.

Empfehlenswert ist diese Papp-Box für zwei Gruppen:

1. All jene, die die Originale in Vinyl besitzen und sich über die fehlenden (allerdings wenigen) Bonus-Tracks ärgern oder ganz einfach ihre alten Schätze schonen wollen, bzw die Musik so gerne einfacher als MP3 Vorlage bekommen möchten, denn hier stimmt dann das Preis-Leistungs-Verhältnis! Sammler und Coverfreaks sollten allerdings die Finger davon lassen.

2. Diejenigen, die für kleines Geld erfahren wollen, warum diese Frau in ihrer Anfangszeit so revolutionär war und Maßstäbe für die Punk und New-Wave Szene setzte und wie sie danach weiter machte.

Um Patti Smith wirklch verstehen zu können, sollte man sich jedoch vergegenwärtigen, dass nach diesen fünf Alben (und einer weiteren musikalischen Schaffenspause) noch andere Alben folgten. Derzeit sind das:

# Gone Again (1996)
# Peace and Noise (1997)
# Gung Ho (2000)
# Trampin' (2004)
# Twelve (2007) nur Cover-Versionen
# The Coral Sea (2008), Lesung mit Musik

Wer damit leben kann - oder gerade neugierig wurde - kann getrost zugreifen!

Und wer noch mehr wissen möchte, sollte sich ihre Bücher zulegen.

5.0 von 5 Sternen Die Meilensteine von Patti Smith zusammengefasst! Legendär und unverzichtbar!!!, 18. Juli 2009
Toshé "Toshé" (Inner Outer Space) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Eine packendere Zusammenstellung einer unglaublichen Künstlerin, samt Band, ist kaum vorstellbar.

Ob als Rollenmodell, zeitspezifisch, zeitlos, unter musikalischen Aspekten, oder als gesamtkünstlerisches Werk.

Patti Smith ist und bleibt ehrfurchtsgebietend! Eine legendäre Künstlerin und anhand dieser umwerfenden Werkschau auch bestens nachvollziehbar, warum.
Bitte kaufen und völlig verrückt werden vor beseeltem Feel und tiefgründigem Wortwerk!!!

Sicherlich gibt es noch mehr Klassiker von ihr, aber ihre ersten vier Alben haben die Musikgeschichte massiv beeinflusst und klingen auch heute noch so aufregend wie am ersten Tag. Sie sind auch komplett hier vertreten (neben einem introspektiveren Spätwerk). Einen perfekteren Einstieg kann man sich nicht wünschen.
...schön auch die Bonustracks auf den einzelnen Scheiben...
Die Verpackung ist minimalistisch, jedoch mit ihrem eigenen Reiz; aber 5 Sterne für die Musik sind hier das absolute Minimum!

;-) und ja, von hier aus kann man dann gemütlich ihr weiteres Schaffen erkunden. Und Patti Smith hat weißgott nicht nur Musik gemacht...

Liebe Grüße und viele intensive Momente damit!

5.0 von 5 Sternen we like Birdland.....gekauft wegen Horses..., 22. September 2014
M. Pauli "mpauli26" (Liederbach, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
..aber Vorsicht: Suchtgefahr. Vor allem die ersten 4 Scheiben von Patti Smith sind sowas von gut...die haben die letzten bis zu knapp 40 Jahre gut überlebt. Mein Highlight ist und bleibt das Album "Horses" - ich liebe "Birdland" und ihre Version von Gloria. Radio Ethiopia ist durch und durch ebenso gut, hier hervorzuheben "Pissing in a River". Easter war Patti's Durchbruch - ein sensationelles unkonventionelles Album damals. Nach Horses kommt in meiner privaten Reihenfolge das von Todd Rundgren produzierte Album "Wave". Keine Durchhänger, es geht vorwärts, mein Highlight "Dancin Barefoot". Dream of life kam später...mit dem Album tat ich mir sehr schwer. Heute muß ich sagen, es war ungerecht und ich werde mir im Backkatalog von Patti noch andere Scheiben zulegen. Mit Patti ist es bei mir wie mit Lou Reed - man muß ihnen zuhören.

5.0 von 5 Sternen Five-Pack!, 22. Dezember 2013
Achim Roehl "amroehl" (Hennef,NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Die ersten 5 Alben von Patti zu einem super Preis!Da sollte man auch über die "Papperl"Aufmachung hinwegsehen.Rundum gelungen-Klare Kaufempfehlungan alle Fans!

5.0 von 5 Sternen super zusammenstellung, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
super zusammenstellung, die alle mir wichtigen Alben von P. S. enthält, die ich nur als LP hatte und nun endlich wieder hören kann

5.0 von 5 Sternen Superschnäppchen, 13. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Die 5er CD Box ist sensationell, und um diesen Preis ein Must Have in jeder Sammlung, sowohl von der Musik als auch von der Qualität der Aufnahme.

5.0 von 5 Sternen Patti Smith, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Das Patti Smith Album ist für Leute meines Alters eigentlich ein muss weil wir mit dieser Musik ein Teil unseres Lebens verbinden.

5.0 von 5 Sternen Schöne Sammlung, 21. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Zwar muss man auf jeglichen Begleittext verzichten, dafür ist aber auch der Preis für diese 5 CDs in guter Qualität unschlagbar.

5.0 von 5 Sternen Patti forever!!!!!, 18. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Habe mir das Albumpaket der Ersten fünf Patti Smith platten zugelegt.

War erst etwas skeptisch.

Bin nun voll überzeugt ,gute Qualität, guter Klang durch digi remastering.

Absolut zu empfehlen für alle Patti Smith Fan`s!!!!

5.0 von 5 Sternen Patti Smith Classics, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Diese CD habe ich für eine 56 Jährige im Pflegeheim lebende Frau bestellt. Sie ist PS-Fan und hört sie entsprechend oft
und gerne.

Original Album Classics
Original Album Classics von Patti Smith (Audio CD - 2008)