4.0 von 5 Sternen Die jazzige Phase...
Vor 18 Monaten von Alexander Gärtner veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Der Geist der jungen Jahre; anfällige CDs
Die nach dem Strich folgende Rezension schrieb ich - bei Verleihung von 5 Sternen- vor ca. einem Jahr.

Nun sehe ich mich dazu gezwungen, 2 Sterne abzuziehen, denn es hat sich heraus gestellt, dass die CDs in dieser Original Album Series offenbar minderwertig sind:
Vor 13 Monaten von Sigrid Westerholt veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Die jazzige Phase..., 28. Januar 2013
Alexander Gärtner (www.freak-alex-band.com) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Nach seinem legendären Woodstock- Auftritt und drei Bestselleralben, mit denen er den Latin- Rock perfektioniert hatte, war Carlos Santana müde und ausgebrannt. Innerhalb seiner Band gab es Drogenprobleme und interne Spannungen. Spirituelle Neuausrichtung fand er beim Guru Sri Chinmoy; musikalische Neuausrichtung und Inspiration im Jazz. "Caravanserai" bekam in Jazzkreisen beste Kritiken, irritierte viele Fans jedoch - und sogar einige Bandmitglieder: Neal Schon und Gregg Rolie verließen Santana und gründeten Journey. Santanas Zusammenarbeit mit John McLaughlin und dem Mahavishnu Orchestra trieb den frei improvisierten Jazz auf die Spitze; "Welcome" und "Borboletta" waren dann wieder etwas zugänglicher, fanden jedoch nur wenig Käufer. Erst mit "Amigos" und dem Instrumentalhit "Europa" fand Santana wieder in obere Chartpositionen zurück. Diese fünf Alben sind hier enthalten. In der Zeit wechselten Santanas Bandmusiker häufig.

Ich mag Santanas frühe Latin- Alben sehr, bin aber kein Jazzfan. Daher kann ich dieser Box bei allem gebührenden Respekt für die darin enthaltene musikalisch- instrumentale Leistung keine fünf Sterne geben. Erfreulich sind die Bonustracks; es handelt sich bei den CDs um die Remaster- Versionen. Also vier Sterne von mir. Fans, die Santana erst mit seinen Popalben "Supernatural" und "Shaman" entdeckten, werden hier höchstwahrscheinlich nicht glücklich.

P.S.: Ich sehe grad, dass Amazon meine Rezi gleich beiden 5-CD- Sets zuordnet. Also schaut, welche Alben vertreten sind. Die andere Box enthält mit "Inner Secrets", "Marathon", "Zebop", "Shango" und "Freedom" eher die etwas seichtere Achtziger- Phase Santanas. Geschmackssache.

5.0 von 5 Sternen CARLOS GOES ESO, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Die sprituelle Phase von Santana, beginnend sogar mit Caravansereai, was ich als eines der besten Trance-LPs gelten lasse, brachte in den 70ern einige Juwelen zum Vorschein die für mich Ewigkeitsbestand haben: Welcome, Love,Devotion & Surrender, auch die späteren ONENESS und die SWING OF DELIGHT, und die auch in dieser Serie erhältliche ILLUMINATIONS mit Alice Coltrane.

Diese Alben präsentieren das maximale an Carlos musikalischer, in diesem Falle auch spiritueller Ausdruckskraft und gehören für mich alle zu den schönsten Tonbeispielen in Jazzrocknähe. Zwischen diesen Alben und den ersten 5 Al DiMeola-LPs ist vom Klangteppich her sehr vieles verwandt und klingt heute so zeitlos wie damals, 40 Jahre zurück. Auch Borboletta hat zeitweise diese Qualität, nur mit dem Amigos-Album konnte ich nie besonders viel anfangen, aber dennoch: Höhepunkte einer Gitarrenlegende, wie es sie in dieser Klangschönheit als Gesamtkunstwerk sonst nicht so oft gibt!

4.0 von 5 Sternen Beste Phase, 25. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Fuenf Alben fuer diesen Preis?
Noch dazu ist dies mit Abstand die beste Phase und Caravanserai oder Borboletta waren meiner Meinung nach wohl ueberhaupt die Highlights von Santana und sicher die beste Besetzung.
Michael Shrieve war einfach der Beste Drummer und hat Santanas Sound nachhaltig gepraegt.
Wenn man bedenkt das der erst 16 Jahre alt war als sie in Woodstock spielten!!
Zwar keine weitere Information-wie immer bei dieser Serie - aber was soll's.
Wer mal die LP's hatte und mit Wehmut daran zurueckdenkt ist hier gut bedient.
Es gibt mittlerweile auch noch eine andere Santana Collection in dieser Serie:
"Illuminations"/"Swing of delight" /"Oneness"
Auch nicht schlecht aber schon auf anderen Wegen (ausser "Illuminations" die durchaus noch stilistisch eher zu dem ersten Set passen wuerde obwohl diese Scheibe ueberhaupt ganz schoen aus dem Rahmen faellt.Deutlich mehr Jazz - mit Alice Coltrane - aber wahrscheinlich nach wie vor ein kreatives Unikum und deutlich gepraegt von Santanas damaliger spiritueller Suche...).
Diese Serie ist ueberhaupt gut und bringt immer mehr klasse Highlights der 70er heraus.
Eine der Besten ist meiner Meinung nach auch die Kollektion der Allman Brothers.
Und jetzt dann sogar noch Little Feat...und wer weiss was noch so kommt...

3.0 von 5 Sternen Der Geist der jungen Jahre; anfällige CDs, 15. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)

Meine Lieblingstracks konnte ich nur ca. 20 Male anhören, und schon gab es darin einen Defekt, der sich auch mit sorgfältiger Reinigung nicht beheben ließ/lässt.
Das Gleiche habe ich leider auch bei anderen CDs aus dieser Serie hinnehmen müssen.

Und leider auch bei Fela Complete, den 20 CDs mit dem gesamten Lebenswerk von Fela Kuti.

Diese billigeren CD-Drucke gehen offenbar schnell kaputt; was ich bei EinzelCD`s zu normalen Preisen noch nie erlebt habe.

Sie sind meiner persönlichen Erfahrung nach also gut zum Kennnenlernen, aber nichts auf Dauer !!!
Wer etwas für Dauer haben will, sollte ich lieber die EinzelCD`s zum Normalpreis anschaffen.

___________

Wieder so ein "unbezahlbares Geschenk" der Original Album Classics.
Bei dem Erkennen, dass Santana nun schon zu dem Klassikern zählt, deren Lebenswerk auf Ramaschtischen gelandet ist, befällt mich sowohl Stolz darauf, dass ich schon damals dabei sein durfte, als und Trauer darüber, dass diese geniale Musik heute schon wie Sauerbier feilgeboten werden muss, damit die Oldies sie wieder entdecken und auch das Jungvolk darauf aufmerksam gemacht wird.

Ich hoffe, dass das wenigstens klappt.

In diesem billigen Kompaktpäckchen befinden sich drei maßgebliche frühere LP`s :
Caravanserai ( 1972)
Barboletta ( 1974)
Amigos ( 1976)

sowie zwei Alben, die mir noch unbekannt waren und die ich zeitlich nicht einordnen kann:
Welcome
Love Devotion Surrender ( mit Carlos Santana, John McLaughlin und Mahavishnu)

Die beiden letzteren dürften wohl der jazzigen Phase, die ein Vorrezensent benennt, entstammen.
Für mich sind es Kostbarkeiten aus einer anderen Zeit, und nicht so ganz das, was ich unter Santana verstehe. Aber dennoch unbedingt hörenswert !

Die ersten 3 dagegen sind für mich SANTANA, so wie ich sie in Erinnerung habe.

Auch bei Satana ist es mir nämlich passiert, dass ich die kaum noch hörte, weil ich sie nur auf Vinyl besitze und mein Plattenspieler schon ewig kaputt ist.
Ich hatte mir zwar ab und an mal CD`s mit so was wie "Best of Santana" gekauft, aber dabei dann immer gedacht : man, das sind die doch gar nicht . Jedenfalls war ich nicht mehr begeistert.

Jetzt, durch dieses Album hier, bin ich wieder begeistert, und zwar total.
Es ist eben doch besser, sich die alten gesamten LP-Kompositionen zu Gemüte zu führen, und nicht irgendwelche Zusammenschnitte.

Mein Lieblingsalbum den 3 ersten von "Original Santana" ist CARAVANSERAI, das ich persönlich eher unter Psychedelic Rock einordnen würde.
Jedenfalls ist es sowohl eine Entführung in die Traumwelt der Wüsten und deren Karawansereien - den Herbergen für Karawanen, die auch auf dem tollen Cover, Vor-und Rückseite, abgebildet sind- als auch in die Church of Rock&Roll, mit tollen Gitarrenriffs von Carlos und toller Percussion etc.

Diese Platte dürfte etwas unbekannter geblieben sein, ist aber meiner Ansicht nach eines der Meisterwerke von Santana.

Amigos dann ist das, woran kein Mensch aus meiner Generation damals vorbei kam. Hoffe ich.
Auch nach 20-30 Jahren der Versenkung in alten Vinylbeständen wird da jeder noch mittrommeln und mitsingen können, so wie ich.

5 Punkte - holt Euch diesen geschenkten Genuss.

5.0 von 5 Sternen beste Latinfusion aller Zeiten für den Sampler 2008/ schwache 80er-Alben im Sampler 2009, 20. September 2009
Original Album Classics 2008:
die spartanische wie absolut unqualifizierte Rezension von Walter kann ich keinesfalls stehen lassen!!!!
Außerdem hat sich dieser Rezensent noch heftig darin geirrt, das "Caravanserei" nicht enhalten wäre. Die rotgelbe Sonne dieses Albums ist deutlich auf dem Cover abgebildet, sowie selbstverständlich alle Titel hierzu in der Samplerbeschreibung auf der Amazonwebsite.

will mit meiner Rezension folgendes klarstellen:
ich kenne "nur" die Einzelalben dieses vielleicht billig aufgemachten? Samplers. Über die Masteringqulität dieses Samplers kann ich nichts beurteilen, weil ich diese Sammelbox nicht kenne - allerdings sind mindestens "Caravanserei und Welcome" zur absoluten Spitzenklasse zeitgenössischer Musik zu rechnen!!!! - sowohl musikalisch, wie konzeptionell gehört auch "Love Devotion Surrender" und "Borboletta" zu den hochkarätigen Jazzrockalben von Santana. Bei "Amigos" wird es zwar populärer, aber keineswegs flacher was die Musikalität angeht!

Also, wer Santanas latinjazzige Kreationen aus den 70 ern nicht kennt kann in diesen komplexen Kompositionen sowohl melodisch wie rythmisch und harmonisch die "beste Latinfusion aller Zeiten" erleben!!!!

Original Album Classics 2009:
im Vergleich zu den Santanaalben bis "Amigos" bzw. "Festival" sind die nachfolgenden Santanaalben doch eher recht schwach. Wer populäre und dennoch fein komponierten Latinrock mag sei "Marathon" als einzige Veröffentlichung in diesem Sampler hervorgehoben, welche allerdings auch günstig seperat als CD zu erwerben ist.

4.0 von 5 Sternen Viva Carlos, 5. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Hier sind Aufnahmen versammelt, die immer noch Hörer wie aktive Musiker staunen lassen. Latinjazzfusionrock at its Best mit einem Schuss zeitgenössischer Kunst.

Original Album Classics
Original Album Classics von Santana (Audio CD - 2008)