5.0 von 5 Sternen Hohe Sicherheit - angemessener Preis - leichte Montage
Das ABUS Fensterschloss FTS206 ist eine stabile Griffseitensicherung für nach innen zu öffnende Fenster und der perfekte Gegenpart zum ABUS 244902 Fensterschloss Typ FAS101 W EK.

Veröffentlicht am 30. Dezember 2012 von T. Baumgarten

1.0 von 5 Sternen Leider nach einem Monat defekt
Knapp einen Monat nach dem Einbau und etwa nur knapp 10 Öffnungen eines neuen Fensters ließ sich das Schloß nicht mehr entriegeln. Schöner Mist. Schloß musste aufgebrochen werden. Ungewöhnlich für die Qualität von Abus.
Vor 9 Monaten von fuxis veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hohe Sicherheit - angemessener Preis - leichte Montage, 30. Dezember 2012
T. Baumgarten (Metropolregion Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: ABUS 374012 Fensterschloss Typ FTS206 W EK (Werkzeug)

Sie wird durch starke Schrauben fest mit dem Fensterrahmen und dem Fensterflügel verbunden. Will man das Fenster öffnen, muss der sichernde Stahlstift mittels Schüssel/Schloß sowie Druck auf den Stift entrastet werden. Das Einrasten/Entrasten funktioniert 2-stufig: drückt man den Stift im entrasteten Zustand nur leicht ein, ist das Fenster zwar gesichert, kann aber einfach per Fingerdruck wieder entrastet werden - praktisch für kurze Abwesenheiten. Für volle Sicherheit drückt man den Stift noch weiter ein - dann lässt er sich nur noch mit dem Schlüssel öffnen.

Die Schlüssel gibt es verschiedenen Serien (nummeriert), so dass man - solange alle Schlösser aus einer Serie stammen - alle Schlösser mit nur einem Schlüssel öffnen kann ("gleichschließend"). Darauf sollte man aus Komfortgründen definitiv achten!

Der Einbau ist anhand der beiliegenden Montageanleitung auch für Heimwerker-Laien relativ einfach zu bewerkstelligen. Benötigt werden lediglich (Akku-)Bohrer, Markierstift und Schrauber (ggfs. noch Maßband/Zollstock), alle anderen benötigten Teile liegen bei. Beim erstmaligen Verbau benötigt man ca. 15 - 20 Minuten; hat man schon ein bisschen Übung, kommt man auch in 10 Minuten ans Ziel. Durch die schmale Bauweise wird nur relativ wenig Platz zwischen Fensterflügel und Laibung benötigt.

Nach Herstellerangaben beträgt der Druckwiderstand über 1 Tonne und verhindert damit effektiv das Aushebeln der Fenster. Das Schloss ist VdS-anerkannt und DIN-geprüft, so dass im Fall der Fälle die Versicherung weniger Chancen hat, sich um eine Regulierung zu drücken.

Der Preis ist sicherlich nicht billig, für die gebotene Qualität aber angemessen - und der (zumindest gefühlte) Sicherheitszuwachs ist ohnehin unbezahlbar. Eine klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Nicht billig, aber sinnvoll, 11. Januar 2014
Ich habe bereits verschiedene Fenstersicherungen montiert und konnte diese relativ problemlos anbringen. Sie machen einen soliden Eindruck. Ich gehe daher davon aus, dass im Falle des Falles ihre Aufgabe erfüllen.
Grundsätzlich ist die Sicherung zur Montage an der Griffseite vorgesehen. Gelegentlich ist aber auch eine Montage an der Fensterunter(bzw. ober-)seite angegeben. Aus meiner Erfahrung sollte dann aber beachtet werden, dass es sich bei der Montage an der Unterseite nur um ein Drehfenster und nicht um ein Dreh-/Kippfenfenster handelt. Der Drehpunkt des Fensters beim Kippen stimmt nicht mit dem Drehpunkt der Sicherung übrerein. Das bedeutet, das Fenster ließe sich zwar vollständig öffnen, aber nicht mehr kippen.
Die Montage an der Fensteroberseite hat hierauf keinen Einfluss; ist also möglich.
Im Vergleich zu den ebenfalls von mir verbauten Sicherungen FAS101 funktionieren die FTS206 etwas stramm und "hakelig".

5.0 von 5 Sternen Solides Fensterschloss, sieht gut aus, 14. April 2014
Roland Buck (Glinde Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Trotz dieses zusätzlichen Schlosses sieht unser Fenster gut und ordentlich aus.
Sehr angenehm ist, dass man
a) das Schloss abschließen kann, wenn man das Haus verläßt
b) sichern kann ohne Abschließen, wenn man anwesend ist.
Die Montage ist ordentlich erklärt und auch für einen nicht so geübten Heimwerker machbar. Wer allerdings schon beim Zusammenbau eines Ikea-Regals Probleme hat, sollte einen erfahrenen Heimwerker dazuholen. So einfach ist es nun doch nicht.

Achtung: Das Schloss ist zwar recht schmal, bei uns reichte der Platz auf dem Rahmen trotzdem nicht. Damit es ordentlich aussicht, habe ich die Abschlussleiste zur Wand komplett ersetzt und für das Schloss ausgestemmt. Dadurch wurde die Aktion schon deutlich aufwendiger. Die Tür wollte ich ohnehin streichen. Also vorher nachmessen, ob der Platz reicht.

5.0 von 5 Sternen Abus Fensterschloss für einflügelige Fenster, 17. Juli 2012
Klasse Zusatz-Sicherung für ein Einzelfenster, da es nicht mehr ausgehebelt werden kann.

Das Schloss kann senkrecht oder waagerecht angebracht werden (bei Platzproblemen rechts und links des Fensters sehr praktisch).

Der Einbau geht kinderleicht, da eine gute Anleitung dabei ist, die auch handwerklich nicht sehr geschickte Menschen überzeugen dürfte.

4.0 von 5 Sternen Einbau einfach, robuste Verarbeitung, Punktabzug für Beschreibung, 4. März 2013
Der Einbau dieses Schlosses gestaltete sich für mich als Laien relativ einfach. Die Verarbeitung ist robust. Ob die versprochene Sicherheit auch gewährleistet ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Habe nicht versucht, die Terrassentür nach Anbringen des Schlosses aufzubrechen. Die Beschreibung ist leider wenig Hilfreich, sieht komplizierter aus als der Einbau tatsächlich ist.

4.0 von 5 Sternen Passt, 7. Februar 2015
Habe heute 2 davon verbaut. Ging sehr leicht, ca. 20 min pro Stück. Habe einen mit Schlüsselloch oben und einen andersherum verbaut, da die Fenster unterschiedlich hoch liegen. Schlossposition unten ist irgendwie praktischer, wenn es machbar ist. Bei einem war der Schließmechanismus schon bei der Vormontage etwas hakelig, habe ihn aber trotzdem verbaut, da ich keine Zeit habe, auf möglichen Erstaz zu warten. Funktioniert soweit. Merkwürdig ist, dass beim Aufschließen der Bolzen nur bis zur Zwischenposition rausfährt und erst nach zusätzlichem Fingerdruck ganz rausfährt, man also 2 Bedienschritte benötigt. Aber so steht es dann auch in der Bedienungsanleitung.Macht einen soliden Eindruck, aber das kann man bei der Firma für den Preis auch erwarten, schließlich brauch man ja auch noch mindestens eine Scharnierseitensicherung und das summiert sich gan schön bei mehreren Fenstern und Türen.

5.0 von 5 Sternen Leicht zu montieren, einfache Anleitung und Zubehör dabei, 16. Mai 2012
Montage bei Standard-Fenstern kein Problem. Anleitung gibt ausreichend Hinweise und Hilfestellungen. Zubehörmaterial ist alles dabei (z.B. versch. Schraubenlängen oder Unterlagen für verschiedene Falzstärken).

4.0 von 5 Sternen HALLO, 24. Mai 2014
Einbau ist relativ einfach , aber man sollte die Einbauanleitung auch richtig lesen...Ich hatte alle 3 langen Schrauben in das Fenster eingebaut .Und hatte mich gewundert das die mittlere Borhung mit einmal schief drin war .Die Schrauben sind Standartmäßig alle vorhanden und es gibt noch eine kürzere Schraube und ich hab mich schon gewundert wofür diese den ist. Erst nach richtigen Gebrauchsanleitung stellte sich heraus das man die MItte mit der Kürzeren Schraube einbauen sollte ...Dann Frage ich mich warum sind dann 3 lange schrauben dabei... Ich hatte aber glück im Unglück so das die mechanik der Tür nicht beschädigt wurde. Ist zwar meine schuld aber denoch machen es viele so wie ich ,Gebrauchsanleitung überfliegen und drauflos....Also ABUS sollte dies in der Gebrauchsanleitung GROSS ,ROT UND DICKMAKIEREN

5.0 von 5 Sternen Problemlose Fenstersicherung, 19. April 2013
Das Anbringen war völlig problemlos. Das Schloß macht einen soliden Eindruck. Ich hoffe es braucht sich im Ernstfall nicht zu beweisen.

5.0 von 5 Sternen Leichter Einbau, nicht auffällig, 11. März 2014
Vorab, es hat noch keinen Einbruchsversuch gegeben, also steht der wirkliche Praxistest noch aus (zum Glück).
Ich habe das Schloss auf einem Holzfenster montiert, es hält bombenfest. Die zweistufige Verriegelung hat sich bewährt. Und auch optisch ist es nicht allzu auffällig.

ABUS 374012 Fensterschloss Typ FTS206 W EK