5.0 von 5 Sternen Fahrradschloss Primpo
Ein tolles Schloß für den schnellen Verschluß !
Die Absicht, ein weiteres Rad für die Schnelle mit
zu verschließen klappt hervorragend.
Leichte Montage unterhalb des Sattels möglich.
Veröffentlicht am 28. September 2011 von Franz-josef Rach

2.0 von 5 Sternen Schloss nach vier Wochen geknackt
Vor 23 Monaten von Ines Koch veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schloss nach vier Wochen geknackt, 6. April 2013
Zwei Sterne bekommt das Schloss weil es sehr handlich ist und man auch problemlos zwei Fahrräder damit verschließen kann. Außerdem ist es leicht und lässt sich gut verstauen. Ich habe das Schloss rund ein Jahr in einer Kleinstadt in NRW verwendet und es gab keine Probleme. Vier Wochen nach meinem Umzug nach Hannover (zugegeben, ein heißes Pflaster, was Fahrraddiebstähle angeht...) wurde das Schloss geknackt, nachdem das Rad eine Nacht draußen stand. Das Schloss hing wieder verschlossen (!) um die Laterne, an die das Fahrrad angeschlossen war.
Was für eine Demütigung für das Schloss und natürlich für mich... Ich muss dazu sagen, dass das geklaute Fahrrad zwar ein BMW Rad war, allerdings schon mehr als zehn Jahre alt und auch mit einigen Altersschwächen bis auf ein paar optische Details! Es war also kein teures Rad, das sich der Dieb da geholt hat!!

Für die Sicherheit des Schlosses kann ich daher leider keine Punkte geben. Ich würde das Schloss nur in Städten oder Regionen empfehlen, wo nicht besonders viele Fahrräder geklaut werden bzw. nur, wenn man das Fahrrad nicht lange unbeobachtet lässt.

5.0 von 5 Sternen Fahrradschloss Primpo, 28. September 2011
Ein tolles Schloß für den schnellen Verschluß !
Die Absicht, ein weiteres Rad für die Schnelle mit
zu verschließen klappt hervorragend.
Leichte Montage unterhalb des Sattels möglich.

5.0 von 5 Sternen ABUS Fahrradschloss Primo, 29. April 2011
Super Schloss! Hat jetzt den Winter auch schon überlegt und es gab absolut keine Probleme. Sehr wetterbeständig! Lang genug um das Rad durch beide Räder um einen Pfosten zu befestigen. sehr zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Schlichtes Standardschloss für Alltagsfahrrad - gutes Preis/Leistungsverhältnis, 8. Januar 2010
Das ABUS Primo ist seit ca. 2 Monaten bei mir in Benutzung und soweit gibts keine Schwierigkeiten. Schlosshalterung ist leicht angebaut und gut durchdacht. Schlüssel ist schön klein (schlüsselbundfreundlich) und auch im Alltag ist damit schnell mal der Einkaufsdrahtesel verkettet. Das man hiermit kein teures Bike sichern sollte, ist wohl klar! Dafür ist es einfach nicht gemacht! Also meine Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Tolles Schloß mit einem kleinem Manko, 2. Oktober 2013
Produkt Tester (Frankfurt, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Dieses Schloß hält bei mir nun seit über einem Jahr und ist als zusätzliche Sicherung an einem Fahrrad sicher eine gut Wahl. Durch die Spiralform ist es verhältnissmäßig klein wenn man es verstauen möchte, kann jedoch auf beträchtliche Strecken gedehnt werden, wenn man es benötigt.

Vorderrad, Fahradständer und Rahmen des Fahrrads lassen sich problemlos verbinden und abschließen, auch dann wenn der Fahrradständer eine eher ungünstige Form hat. Häufig hat man mit kurzen Schlößern hier Probleme da das Fahrrad dann nicht vernnünftig abschließbar ist.

Die Metalteile des Schloßes sind soweit sehr gut, da sie nicht Rosten und auch sonst sehr Robust aussehen. Einzig die Abdeckung des Schloßes welche hochklapt wenn der Schlüssel nicht steckt ist nicht Rostfrei, was schade ist da dieses stück das innere des Schloßes schützt. Bei mir hat dies noch zu keinen Problemen geführt (Fahrrad steht fast immer drausen), ich könnte mir aber vorstellen das es in Zukunft einen gewissen abrieb im Schloß gibt.

Für alle die ein nicht zu teures gutes Schloß suchen das für ein Fahrrad reicht das nicht für lange Zeit im öffentlichen Raum abgestellt werdne soll ist dieses Schloß sicher zu empfehlen. Kurz gesagt: Klein, leicht und sehr praktisch.

5.0 von 5 Sternen einwandfrei, 25. März 2013
produckt kam schnell und einfach.kein schnickschnack.einfach in der bedienung.musste im winter nur einmal nachgefettet werden.ist echt zuverlässig und liess sich auch leicht am fahrrad anbringen

5.0 von 5 Sternen täglicher leichter Begleiter, 4. Juli 2012
Wer oft mit dem Fahrrad an einen belebten Ort fährt, wie zum Beispiel zur Arbeit in die Innenstadt wird dieses Schloss lieben, Es ist leicht und ebenso einfach zu verstauen, tut aber genau das was es soll- sicher schließen...

Nichts ruckelt nichts hakt beim Schließen...

Für wenig Geld dennoch ein gutes Gefühl an Sicherheit...

...KAUFEMPFEHLUNG...

5.0 von 5 Sternen Super Schloß!, 25. Januar 2013
Dieses schloß ist einfach nur empfehlenswert!!! Man kommt auch mal um größere Gegenstände herum, was bei einem Fahrradanhänger sehr wichtig ist. Denn den möchte man ja dann auch mit anschließen können! Oder geht auch mal bequem um einen dicken Baumstamm herum!

4.0 von 5 Sternen Gut für Klapperkisten, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS Fahrradschloss mit Halterung Primo, 180 cm, 590/180LL (Ausrüstung)
Ich hab ein älteres Fahrrad, das ich hauptsächlich zum Einkaufen nutze oder um mal kurze Wege zurückzulegen. Dazu muss ich sagen, ich wohne in einer Unistadt mit überdurchschnittlich vielen Radfahrern und häufigem Diebstahl.
Das Schloss bietet also nur mittelmäßigen Schutz (für mich ausreichend, da das Rad nicht teuer war und selten genutzt wird), macht aber was her. Man kann es an der Sattelstange anmontieren (Halterung ist mit bei) oder einfach so nutzen. Auch der Verschluss ist nicht aus billiger Plaste, sondern wirkt robuster. Zusätzlich ist das Schloss (wo der Schlüssel reinkommt) nochmals mit einem Metall-verschluss ausgestattet, wovon ich mir Wetterschutz erhoffe, da bisher alle meine Schlösser nach ca. 1 Jahr an Korrusion verreckt sind. Ich kann mir vorstellen, dass es ein Reinlaufen des Wassers bei Regen verhinden soll aber das wird sich noch zeigen.

Für wen ist dieses Schloss zu empfehlen?
Insegamt würde ich sagen, wer ein teures Rad hat, sollte definitiv mehr ausgeben. Hat man eine alte Kiste, die man auch nicht täglich irgendwo abstellen muss (etwa Bahnhöfe, etc.), dann reicht dieses Schloss völlig.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 6. Juni 2014
Sehr gutes Schloss, nur ließ sich bei mir der Halter absolut nicht installieren. Entweder bin ich doof (was bei technischen Dingen durchaus sein kann) oder der Halter funktioniert einfach bei meinem Fahrrad nicht (was ich glaube). Da ich das Schloss in der Fahrradtasche deponieren kann, stört mich das nicht. Schloss ist sehr flexibel und angenehm zum handhaben. Mein altes Spiralkabel war deutlich steifer und damit viel umständlicher. Für alle Negativbewerter, da Schloss geknackt wurde: Jedes Spiralkabel taugt eigentlich gar nichts und kann in Sekunden mit geeignetem Werkzeug geknackt werden. Das weiß aber auch jeder, der über Google verfügt und sich 5 Minuten Zeit für Recherche nimmt. Insofern halte ich Negativbewertungen deshalb für unredlich. Auch Abus selbst schreibt ja ganz klar, dass die Schutzwirkung begrenzt ist. Das Schloss ist für mich Alibifunktion für die Fahrradversicherung. Mehr nicht