5.0 von 5 Sternen Einfache Montage, effektiver Schutz!
Veröffentlicht am 9. Mai 2010 von McDuncan

3.0 von 5 Sternen Enttäuscht
Auch hier kann ich nur mitteilen ,das ich etwas enttäuscht bin von der Abus Qualität ,sehr lockere passverbindung,glaube ,wenn man lange genug daran rappelt ,gibt es nach

Auch hier mit Lieferung und Bestellung ,super wie immer
Vor 9 Monaten von silvervision veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfache Montage, effektiver Schutz!, 9. Mai 2010
McDuncan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: ABUS 284090 Fensterschloss Typ FTS3003 W EK (Werkzeug)
Wie bereits in der Artikelbeschreibung dargestellt, dient dieses Schloss der Sicherung nach innen öffnender Fenster und Türen. Zur Funktionsweise: Im Schließmechanismus (Teil mit dem Schlüsselloch, wird auf dem Fensterrahmen montiert) befindet sich ein Stahlbolzen, der beim Verschließen in das Widerlager auf dem Außenrahmen einrastet. Schließen geschieht ohne Schlüssel, Öffnen mit.

Die Montage ist denkbar einfach und erfordert in Sachen Aufwand lediglich ein Vorbohren im Außen- und Fensterrahmen - dabei allerdings darauf achten, dass man nicht die Fenstermechanik anbohrt :-) . Der Höhenausgleich zwischen den beiden Rahmen gestaltet sich durch Distanzstücke problemlos. Alles in allem hat es bei mir gute 30 min gedauert. Die Verschraubung ist ausgesprochen stabil und bietet hohe Festigkeit. Der Sicherungsfaktor wird von ABUS mit 5 angegeben (Skala geht bis 10) und stellt damit einen Mittelwert dar. Nach meinem Dafürhalten ist ein Aufbrechen des Fensters nur noch mit erheblicher Gewalt und entsprechender Beschädigung möglich. Wer noch eine Nummer sicherer gehen will, der kann - anstelle eines anderen Schlosses mit höherem Faktor - auch zwei dieser Schlösser links und rechts einbauen.

Fazit: Relativ preiswerte und einfach zu montierende Zusatzsicherung.

5.0 von 5 Sternen Nützlich und praktisch, 31. Januar 2012
P.S. (Bad Vilbel, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kleines Teil, aber große Wirkung. Schnell montiert und ein echtes Hindernis für Einbrecher. Vorsichtig bohren, aber dafür bietet das Schloss auch die Option auf sechs Befestigungsschrauben, beim Gegenstück sind's immerhin noch deren vier. Die beste Wirkung erzielt man freilich, wenn man nicht nur durch den Kunststoff, sondern auch gleich durchs Metall von Fenster und Rahmen bohrt. Dann ist das Ding bombenfest. Ich werd noch ein paar kaufen!

5.0 von 5 Sternen Einfach und sicher, 18. Dezember 2011
Habe mir zunächst ein FTS3003 zur Probe gekauft und finde das Schloss sehr gut. Die Montage ist sehr einfach (bei mir Kunststofffenster) und schnell. Ich denke das Schloss wird die Gelegenheitseinbrecher abhalten, denn bis das Fenster aufgestemmt ist, wird einige Zeit vergehen.
Das Schloss ist recht klein und unauffällig (wichtiges Kriterium für Frauen) und macht einen sehr stabilen Eindruck.
Die Mechanik ist ja bereits beschrieben, auf der ABUS-Seite gibt es auch noch weitere Infos.
Werde mir wohl noch weitere Schlösser zulegen.

4.0 von 5 Sternen Einbruchshemmung zu einem gutem Preis, 14. Dezember 2012
Bei diesem Schloss handelt es sich meiner Meinung nach um die
beste Erweiterung einer nicht abschließbaren Balkon- oder Terrassentür.

Bei der Montage muss auf Gegebenheiten geachtet und die
Position vielleicht leicht angepasst werden.
Ansonsten verläuft sie schnell und ohne viel Aufwand.

In Verbindung mit den vorhandenen Schließsystemen der Tür wird
die Einbruchshemmung stark erhöht.

Zusätzlich sind jedoch noch Scharnierseiten-Sicherungen zu empfehlen
welche gegen ein Aufhebeln schützen.

5.0 von 5 Sternen ABUS Fenstschloss, 9. Dezember 2012
Sicherheit geht vor!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fentserschloss. Hab mittlerweile an allen Fenstern eins angebaut.
Gute Qualität, leichte montage und ein echt geiler Preis!!!

Was will man mehr.

4.0 von 5 Sternen Einfache Montage, 23. Februar 2013
Die Montage ist wirklich auch für relativ ungeübte problemlos und einfach.
Es lässt sich auch gut bedienen.
Wenn es jetzt auch noch "hält" was es verspricht, dann ist das Fensterschloss für diesen Preis unschlagbar.
1 Punkt Abzug dafür, dass ich beim Kauf bei Amazon meines Wissens nicht die Moeglichkeit habe Gleichschliesser zu bekommen. Nun muss ich leider zwei Schlüssel fuer Fenstergriff und -schloss benutzen.

5.0 von 5 Sternen Als "Zugangshemmung" gut geeignet !, 25. März 2014
Das Kastenschloss FTS 3003 eignet sich für alle gängigen, nach innen öffnenden, rechts oder linksanschlagenden Fenster und Türen. Das FTS 3003 wird normaler Weise innen auf der Öffnungsseite montiert, das Schloss auf dem Fensterflügel/Türblatt und der Schließkasten auf dem Rahmen. Für den Schließkasten gibt es etliche beiliegende Abstandsplatten, somit ist für tieferliegende Rahmen bis zu 29 mm eine Montage möglich.
Wir haben dieses Schloss für die Terrassentür verwendet. Die Montage kann laut Angabe auf Holz, Kunststoff und Metall erfolgen. Wir haben recht kräftige Plastikrahmen und ein Vorbohren nach Vorgabe (3,5mm Bohrung) ist hier unumgänglich. Die mitgelieferten Schrauben passen dann hervorragend und sind "bombenfest". Aufpassen muss man etwas, damit beim Bohren die innere Schließmechanik des Fensters/Tür nicht beschädigt wird. Die Bohrlöcher können, siehe Anleitung, daher etwas variabel gestaltet werden. Von 6 möglichen Bohrvorgaben dürfen 4 ausgewählt werden.

Sollte es, je nach Rahmenart, nicht 100% passen, ist ggf. etwas mehr Werkzeug und etwas handwerkliches Geschick notwendig. Ich musste für das Schloss am Türblatt die beiliegenden kurzen Schrauben (in Kantennähe zum Rahmen hin) ca. 2 mm nachkürzen und auch eine der Abstandsplatten auf dem Rahmen wurde für die bessere Passgenauigkeit etwas abgeschliffen.

Hat man die Montage geschafft (ungeübt, hat es bei mir ca. 45 min gedauert), kann das Verschließen des FTS 3003 durch einfaches zudrücken per Handstempel (ohne Schlüssel) erfolgen. Das Öffnen ist hingegen mit einem der beiden beiliegenden Schlüssel möglich.
Unsere Terrassentür ist alleine durch dieses Schloss schon recht fest verriegelt, selbst wenn der Türgriff noch die Position "offen" hat. Insoweit alles prima, ich würde in meinem Fall dem Schloss 4-5 Sterne (gefällt mir) vergeben.

4.0 von 5 Sternen Fensterschloss, 27. Februar 2011
Lieferung super. Montage sehr einfach. Auf Terrassentüre montiert. Soll das Aushebeln verhindern. Am Besten oben und unten so ein Ding.

5.0 von 5 Sternen Schnelle Montage, sehr angemessener Preis, 11. November 2013
Im Erdgeschoss haben wir ältere Fenster mit Rollzapfenverschluss, die man bekanntlich sehr schnell aushebeln kann. Als Alternative zu neuen Fenstern habe ich nach einer Zusatzsicherung gesucht und das Abus Fensterschloss gefunden.
Neben einem guten Testergebinss und einem nicht zu hohen Preis war mir eine einfache Montage wichtig.

Die Verpackung enthält neben dem Schloss selbst die Montageanleitung, zwei Schlüssel, zwei Sätze Schrauben und ein Sortiment Unterlagen für die Schlosshälfte, die auf den Rahmen kommt. Außer Werkzeug - Guter Schraubendreher, Bohrmaschine und Bleistift ist alles dabei.

Die Montage selbst ist mit der Anleitung kein Problem. Zum Abnehmen der Schlosshaube das Schloss aufschließen und mit einem kleinen Flachschraubendreher das Gehäuse erst über den Schließstift drücken und dann nach oben abheben.
Beim Bohren sollte man im Fenster aufpassen, dass man nicht die Mechanik beschädigt. Ich habe für die kurzen Schrauben nicht die ganz außenliegenden Löcher genommen, da mir die zu nah am Rand waren.
Beim Anschrauben gab es mit den 3,5 mm Bohrlöchern in Holz keine Probleme.
Bei der Montage des Rahmenteils sollte man beim Anzeichnen ein Stückchen Pappe zum Flügel hin beilegen, dann wird nichts schief und der Flügel schabt später nicht.

Mein Fazit: Ein gute Zusatzschutz - sicher wird dadurch das Haus kein Tresor, aber Gelegenheitsdiebe mit einem dicken Schraubendreher in der Tasche werden hoffentlich die Lust verlieren.

4.0 von 5 Sternen Stabil und hofentlich sicher, 30. Juni 2014
Der Einbau ist prinzipiell einfach und auch ohne Anleitung möglich (die Anleitung brauchte ich nur zur Demontage der Schlosskappe). Allerdings kann es zumindest bei Holztüren sein (habe es in einer Nebentür eingebaut), dass sich das Schloss beim Festschrauben ins Holz zieht, wodurch dann der Schiebbolzen etwas hakelig ist und nicht ganz sauber läuft und es auch sein kann, dass er klemmt. Hier wäre Spielraum/Toleranz schöner (nicht beim Bolzen selbst, sondern bei der Druckplatte).

ABUS 284090 Fensterschloss Typ FTS3003 W EK