4.0 von 5 Sternen Gute Qualität aber schwierige Installation
Veröffentlicht am 14. Juli 2012 von P. Schweinhardt

2.0 von 5 Sternen Absolut umständliche Fehlkonstruktion
Veröffentlicht am 10. Juni 2012 von Melanie

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität aber schwierige Installation, 14. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: ABUS 261169 Türaushebesicherung Typ TAS112 W EK (Werkzeug)
Die Türaushebesicherung von ABUS ist qualitativ sehr hochwertig und macht einen stabilen Eindruck. Sicherlich ein gutes Produkt, das seinen Zweck erfüllt. Die Montage ist allerdings nicht ganz einfach und nichts für Laien. Man muss erst mal die Anleitung studieren und alle Teile gut zuordnen. Für geübte Heimwerker sollte die Installation in 2 Stunden möglich sein. Ungeübte sollten sich Hilfe holen. Mit Werkzeug sollte man aber gut ausgestattet sein, da neben Schraubendreher etc. auch noch eine gute Schlagbohrmaschine und ein 20mm Forstnerbohrer benötigt wird. Trotz der schwierigen Installation ist das Produkt qualitativ sehr gut und stabil. Ich kann es daher nur empfehlen, da sich der Aufwand der schwierigen Montage am Ende lohnt.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, einfache Montage, 14. Februar 2013
Die Scharniersicherung macht einen robusten Eindruck. Nach Montage laesst sich die Tuer nur noch um 90 Grad oeffnen. Das erfaehrt man leider erst beim Lesen der Anleitung, wofuer man eine Lupe bereithalten sollte.

Die Probleme beim Montieren, ueber die einige Bewerter berichten, kann ich nicht nachvollziehen. Die Montage der ersten Sicherung war in 40 Minuten erledigt, die Montage der zweiten in 20 Minuten (Lerneffekt).

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, schlechte Anleitung, 11. Februar 2013
Kurz und knapp:
Tut was es soll und wirkt qualitativ.
Aus der Lieferumfang (optionale Montageteile) deckt die meisten Fälle ab.

Einen Punkt Abzug gab es für die abstrakte Beschreibung. Hier könnte man mit klaren Zeichnungen alles viel intuitiver machen.

5.0 von 5 Sternen damit wird die Tür zum schwächsten Glied, 18. November 2012
Die Die Scharniersicherung macht einen sehr robusten Eindruck und sitzt mit den fast 20 cm langen Schrauben bombenfest im Mauerwerk. Wenn man die andere Seite auch ordentlich sichert (z.B. mit Abus SSB400) ist es vermutlich einfacher die Tür selber zu zerstören als deren Befestigungen.

Die Probleme beim Montieren von denen ich hier gelesen habe kann ich absolut nicht verstehen!
Die Anleitung ist zwar wirklich beim ersten Lesen nicht besonders verständlich aber mit etwas Nachdenken sollte das für einen halbwegs geübten Heimwerker in einer guten Stunde erledigt sein.

5.0 von 5 Sternen Gu durchdachtes System, 9. September 2013
Alles dabei, auch für unterschiedliche Türstärken. Lediglich 20 mm Forstnerbohrer ist bei Holzrahmen erforderlich. Anleitung muss jedoch exakt befolgt werden.

2.0 von 5 Sternen Absolut umständliche Fehlkonstruktion, 10. Juni 2012
Zunächst einmal, wir haben versucht dieses Teil mit 3 halbwegs intelligenten und einem davon auch noch handwerklich sehr geschickten Menschen an unserer Haustür anzubringen. Wir haben vorher auch schon mehrere Fenster und Terrassentür mit verschiedenen Abusschlössern abgesichert - kein Problem. Auch dabei waren uns schon teilweise die schlechten Abbildungen und Beschriftungen in den Bedienungsanleitungen aufgefallen, wir konnten die anderen Schlösser aber trotzdem relativ problemlos einbauen. Diese Türaushebesicherung hat uns allerdings fast in der Wahnsinn getrieben. Die Konstruktion ist absolut umständlich und die Anleitung eine Katastrophe. Die wichtigsten Punkte sind so schlecht zu erkennen, dass wir uns sogar mit der Produktabbildung auf dieser Seite zu helfen versuchten. Diese ist völlig falsch und das genaue Gegenteil was in der Beschreibung steht. Naja, nach ca. 5 Stunden, viel rumprobieren, vielen Nerven und einigen unnötigen Löchern in der Tür ist das Teil fest. Deshalb gebe ich auch noch 2 Sterne, weil es letztendlich wohl seinen Zweck erfüllt.

ABUS 261169 Türaushebesicherung Typ TAS112 W EK