Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 20. Februar 2013
Schlößer haben Einbruchsversuch stand gehalten.
Einbrecher haben, vermutlich mit einen Schraubenzieher ,19x zwischen den Fensteramen gehebelt aber es nicht geschaft .
am 8. Februar 2014
Das Fensterschloss ist, wenn es den mal moniert ist, sehr stabil und ich bin optimistisch, dass es den Zweck voll erfüllt.

2 Dinge möchte ich dennoch bemängeln (daher auch - 2 Sterne)

a) der große Bolzen in der Mitte ist bei einer Metalleinlage im Fenster völlig Sinnlos. Dafür hat man aber ein großes Loch im Fensterrahmen und ich musste mir einen extra Bohrer besorgen
b) die Schrauben sind, wie bereits viele geschrieben haben, viel zu lang und müssen gekürzt werden. Wo ist das Problem hier noch 2 kürzere Schrauben beizulegen?
am 11. März 2013
das schloss wirkt sehr solide und ist meiner meinung nach ein einfacher aber effektiver basisschutz für jeden,
der im erdgeschoss wohnt.
montage ist mit dem richtigen werkzeug in 15 min erledigt (in Kunststofffenster mit Metallkern).
bohrmaschine, 4er und 12er Stahlbohrer (habe ich im baumarkt für 7 EUR nachkaufen müssen, da der standardbohrer-satz in den meisten haushalten bei 10mm endet) und ein solider schraubendreher sind nötig.
der mittlige bolzen mit vorgeschnittenem gewinde am schloss hat einen durchmesser von 11.75mm und kommt nur in kombination mit einem speziellen befestigungselement (auch von ABUS) und mörtel bei festerrahmen ohne metallkern zum einsatz.
das bedeutet, das man bei kunstofffenstern mit metallkern zunächst ein 12er loch bohren muss, nur um den bolzen dann ohne formschlüssige verbindung und ohne funktion darin verschwinden zu lassen.
die eigentliche befestigung wird mit den beiden mitgelieferten schrauben hergestellt, die sich ihr gewinde in die 4er löcher schneiden, welche man vorher in den rahmen bohren muss.
wenn das schloss einmal angebracht ist, macht es einen sehr solliden eindruck und man kann sich schon vorstellen, dass der eine oder andere halb-professionelle einbrecher die nerven verliert und aufgibt...
ich habe zunächst ein exemplar zur probemontage gekauft und bin begeistert. werde jetzt sämtliche fenster damit nachrüsten.
das ver- und entriegeln funktioniert tadellos und spielfrei.

TIP: auf der abus homepage in der montaganleitung die erfoderlichen abmessungen studieren und unbedingt einhalten.
fazit: KAUFEN !
am 22. Februar 2013
Die Montage erfordert etwas Geschick und neben Schraubenzieher und Bohrer auch einen großen Holzbohrer. Ist das Werk dann vollbracht, fühlt man sich aufgrund der stabilen Konstruktion sicherer. Hält einen Doppelflügel sicher zu und bietet meiner Meinung nach einen sehr hohen Widerstand gegen Einbruchsversuche.
am 8. November 2013
Das Teil ist sehr stabil gebaut, einfach in der Installation. Fällt am Fensterrahmen nicht sehr auf, wenn es nicht verriegelt ist. Ich habe pro Fenster nur ein Schloss verbaut, ich denke das reicht um ambitionierte Eindringlinge erstmal zu demotivieren so dass sie dann hoffentlich weiterziehen.
am 14. Oktober 2015
Habe das Fensterschloß an einem Doppelfenster montiert, es macht einen hochwertigen Eindruck und lässt sich mit handwerklichem Geschick ohne weiteres einbauen. Leider habe ich zu spät bemerkt das es alle Schlösser von Abus auch gleichschliessend gibt, d.h. man braucht nur einen Schlüssel für alle Schlösser, ist ganz praktisch wenn man mehrere einbaut. Die optik ist übrigens sehr gut, das Schloß fällt am Fenster fast garnicht auf.
am 8. Februar 2012
Für den Selbsteinbau sollte man schon etwas handwerkliches Geschick mitbringen. Die beiliegenden Schrauben waren in meinem Fall zu lang.
Also Säge raus und kürzen oder in den Baumarkt fahren und passende Schrauben besorgen.
Es sollte dem Hersteller doch möglich sein, für ein paar Cent mehr, noch zwei kürzere Schrauben beizulegen.
Bei Fensterrahmen aus Kunststoff mit einer Metalleinlage, kann man sich auch getrost von der in der Einbauanleitung angegebene Bohrlochgröße für die Schrauben verabschieden. Es ist nicht möglich, die beiliegenden Schrauben durch ein 4mm Loch, wie in der Anleitung vorgegeben, durch einen Fensterrahmen mit Metalleinlage zu würgen. Es bleibt leider nichts anderes übrig, als sich an die passende Bohrung für die Schrauben heran zu tasten. Bei Rahmen ohne Metalleinlage mag das ja anders sein.
Wichtig ist darauf zu achten, dass die Schrauben für die Befestigung im Fenstersteg sehr gut sitzen. Diese müssen sich durch die Metalleinlage im Rahmen schneiden. Also nicht zu groß bohren. Ein genau passender Schraubendreher und etwas Kraft ist hier unumgänglich.
Das Fensterschloss lässt sich gut bedienen und stört auch nicht die Fensteroptik. Es macht einen soliden und stabilen Eindruck und wird einen Einbruchsversuch erheblich erschweren.
am 8. Februar 2015
Ich habe diese Fenstersicherung am Mittelsteg eines zweiflügelige Kunststofffenster montiert. Kritisch wurde es, dass sich in Mittelsteg zwei Metallprofile befanden. Das Loch für den Arretierungsbolzen hat sich nicht Bohren lassen, ich musste es Fräsen.
am 21. Januar 2013
Das Fensterschloß ist leicht zu montieren.3 Löcher bohren und verschrauben.Habe für 2 Fenster je 2 Schlösser angebracht.Die erreichte Sicherheit war mir wichhtig.
am 11. Januar 2013
Ich finde es gut und praktisch und hoffe, dass es nie seine Tauglichkeit beweisen muss. Aber es beruhigt schon etwas.