5.0 von 5 Sternen einfach nur klasse...
wegen schlechter Bewertung war ich etwas verunsichert und habe mir deshalb nur 1Stück bestellt. Lieferung wie immer top.
Nun zum Einbau.

Sehr gute Bildanleitung kurz angeguckt,und los ging es.

Vor 14 Monaten von Fisch veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hohe Daseinsberechtigung, aber...
Vor 17 Monaten von Magnolia veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen einfach nur klasse..., 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS 245350 Türaushebesicherung Typ TAS102 EK (Werkzeug)
Nun zum Einbau.

Sehr gute Bildanleitung kurz angeguckt,und los ging es.

Schließscharnier an günstigste Stelle an der Zarge angehalten, die zwei Bohrungen mit Stift markiert und mit 3mm Holzbohrer vorgebohrt. Die beiden Schrauben mit Holzleim eingeschraubt. Die beiden viereckigen Löcher mit einem 10mm Holzbohrer ca 4cm tief ausgebohrt und dann das Loch schön mit der Holzfeile dem Scharnierloch angepasst.
Nun die Kralle laut Zeichnung am Türrahmen anlegen und langsam die Türe schließen bis die Kralle in die öffnungen vom Schließblech einpassen.Dann mit einem Sift die Lage der Kralle markieren. Türe ausheben und die Kralle mit 3 x3mm Löchern bohren und wie das Schließblech mit Holzleim festziehen. Sauber machen und Schließprobe. Ich will ja nicht groß was schreiben, aber das ist wirklich spielerei. Von mir jedenfalls, volle Punktzahl für ein Produkt was eine erhebliche Verbesserung im Schließbereich bewirkt und in Mietwohnungen ohne Sichtbarkeit an der Türe auch keine Probleme mit dem Eigentümer erwarten lässt

5.0 von 5 Sternen Super Zusatzschutz auf der "Bänderseite", 24. März 2014
Der Einbau war mithilfe eines Stecheisens und Akkuschrauber schnell gemacht.
Das Blech ist zwar relativ klein macht aber dennoch einen sehr soliden Eindruck.
Empfehlenswert ist wohl pro Tür zwei solcher Bleche zu verbauen um besser Stabilität in die Tür zu bekommen.

5.0 von 5 Sternen Besser ist nur noch ein Panzerriegel, 19. Dezember 2013
Einfach und effektiv, viel Spaß beim Aushebelversuch!

In Kombination mit " ABUS 210334 Schutzbeschlag Typ KLS114 F1 b.Dr. EK " eingebaut.

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, Vorsicht bei der Montage, 14. Oktober 2013
Produktqualität und Lieferung top, wie alle Produkte von ABUS. Ich habe die Scharniersicherung in eine nach aussen öffnende Holzrahmentür (Aussenscharniere) eingebaut und bin sehr zufrieden.
Die Montage ist gut beschrieben und illustriert. Allerdings fehlt ein dicker Warnhinweis: Wenn die Montageschablone beim Markieren der Löcher nur minimal verruscht oder der Bohrer nach innen (Rahmenseite) verläuft, dann bleibt zu wenig Luft zwischen den Krallen und dem Schliessblech. Konsequenz: Beim Ersten Schliessen der Tür hängt die Kralle ein und die Tür lässt sich nicht mehr öffnen!!! (Selbst hatte ich Glück und konnte das Aussenscharnier aufschrauben - so leicht haben es auch die Einbrecher)
Also bevor das Schliessblech mit Schrauben festgeschraubt wird, bitte erst mit Wachs oder ähnlichem ankleben und prüfen, ob Krallenblech mit genügend Luft/Spielraum eingreift.
Mit diesem Tip könnt Ihr dann auch gerne 5 Sterne vergeben... Viel Spass beim Einbauen!

3.0 von 5 Sternen Hohe Daseinsberechtigung, aber..., 22. Mai 2013
...der Einsatz ist nicht an jeder Wohnungstür möglich. Konnte ich leider vor dem Kauf der Produktbeschreibung nicht entnehmen! Daher musste ich den Artikel leider retournieren. Unabhängig davon möchte ich bemerken, dass sich die Montage grundsätzlich auch bei dem passenden Türentyp sehr schwierig gestalten wird. Denn das Scharnier wird nicht wie vermutet aussen an der Tür und dem Rahmen an der Bandseite befestigt, sondern soll in der Pfalznische platziert werden... Obwohl ich technisch nicht unbegabt bin, stelle ich mir die Montage auch mit "vier Händen" und ausgehobener Tür sehr kompliziert vor. Die beiliegende kurze Gebrauchsanweisung wird dabei auch keine große Hilfe sein. Schade, denn die Sicherung der Bandseite der Tür ist von ebenso großer Wichtigkeit wie ein hochwertiges Zylinderschloss oder ein Panzerriegel.

1.0 von 5 Sternen Ungeeignet!, 13. Mai 2013
Finger weg, die Dinger sind nicht zu montieren! Ich frage mich, ob die Konstrukteure dieses Abus-Artikels die Dinger jemals eingebaut haben?

ABUS 245350 Türaushebesicherung Typ TAS102 EK