5.0 von 5 Sternen Der Meister selbst
Veröffentlicht am 10. Juni 2008 von Hennie

2.0 von 5 Sternen für das Autoradio
Ich hatte mich auf die Leonhardt-Edition sehr gefreut und war umso mehr enttäuscht, daß viele Aufnahmen auf Lautheit getrimmt wurden mit hörbaren Dynamikverlusten (s. im Interneht "Loudness race"). Musik für's Autoradio. Da klingen die LPs, die ich von Gustav Leonhardt, die ich zum Glück noch habe, zum Vergleich aufgelegt habe, besser...
Veröffentlicht am 22. April 2012 von W. Erdmannsdörfer

5.0 von 5 Sternen Der Meister selbst, 10. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Gustav Leonhardt - The Edition (Audio CD)
Auf der anderen Rheinseite, in Wiesbaden, habe ich ihn selbst noch spielen gehört, sogar noch als 77-Jähriger. Mit gewisser Regelmäßigkeit trat Gustav Leonhardt dort in einer kleinen Barockkirche auf - und spielte einfach sagenhaft gut seine Alten Meister! Darum freue ich mich besonders, dass jetzt der 'komplette Leonhardt' (zumindest eine repräsentative Auswahl seiner vielen Aufnahmen) in einer hübschen Box zusammengefasst wurde. Egal, ob er nun Rameau spielt, Scarlatti oder sogar Mozart, ob am Cembalo oder auf der Orgel: Leonhardt strahlt stets eine bezwingende Ruhe und Überlegenheit aus.
Vor allem aber für Bach ist Gustav Leonhardt der Idealinterpret. Das kann aber auch daran liegen, dass ich noch als Schülerin von einem Bach-Film des Regisseurs Jean-Marie Straub begeistert wurde. Und da wird der Komponist gespielt von: Gustav Leonhardt. Für mich wird er immer der Meister selbst bleiben.

2.0 von 5 Sternen für das Autoradio, 22. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Gustav Leonhardt - The Edition (Audio CD)
Schade, daß auch Sony diese Sucht nach "Lautheit" mitmacht und qualitätsbewußte Klassikliebhaber enttäuscht.
Hätte Leonhardt diese "Verschlimmbesserung" mitgemacht? Wohl kaum.
Eine Chance, das interpretatorisch wunderbare Schaffen Leonhardts für uns Heutige umzusetzen, wurde mit dieser Billig-Edition leider vertan.