5.0 von 5 Sternen gute Box, 14. Juni 2008
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: 30th Anniversary Collection (Audio CD)
Der britische Sänger David Coverdale wurde in den 70er Jahren als Frontmann von Deep Purple bekannt und startete nach dem Ende seiner Arbeit bei dieser Band eine Solokarriere, die später in der Band Whitesnake mündete, wo er bis heute Frontmann und Boss ist. Auch muss man ihm eingestehen wieder voll da zu sein! Das belegt das neue Album "Good To Be Bad" bei SPV, welches immerhin mit einem Song gewürdigt wird. Seine alte Plattenfirma EMI hat nun passsend zur Tour eine dreifach CD Box herausgebracht, welche wenn man Deep Purple ausklammert alles von Mr. Coverdale enthält was Einsteiger und Gelegenheitsfans so brauchen. Jede CD ist randvoll mit Musik, sogar die Coverdale / Page Scheibe, auch der Solokünstler Coverdale wird öfters gewürdigt. Einmal geben Whitesnake mit "Soldier Of Fortune" einen Deep Purple Song zum Betsen. Fans der BluesrockerWhitesnake bekommen natürlich auch die alten Songs vor den etragreichen 80ern und kein Phase wird ausgelassen, damit das Ganze etwas aufgelockert wird, kommen auch Livesongs und mal ein Remix zu Ohren. Insgesamt gibt es 48 Mal Coverdale. Die schicke Aufmachung mit Pappschuber wird durch das fast 50 Seiten Booklet noch übertroffen, seitenlang gibt Coverdale Ankekdoten zum Besten und wird später vom Journalist Mick Wall abgelöst. Das Ganze ist eingebettet in vielen alten Fotos von David und Band, was einfach toll zum Schauen ist. Eine Discografie mit den Artworks und eine Coverauswahl von Singles runden das tolle Booklet ab.
Diese Box ist der Hammer und weit weg von den schnöden Best Ofs dieser Tage entfernt. Für die 20 Euro bei Anbietern wie Amazon ist das ein super Preis!

5.0 von 5 Sternen sollte jeder Rocker in seinem Regal oder in seiner Anlage haben^^, 16. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: 30th Anniversary Collection (Audio CD)
Whitesnake: Eine Rockband, die wirklich zur oberen Elite gehört. David Coverdale, ein Mann mit einer sagenhaften Stimme, die für wahre Rockhits als auch Balladen geeignet ist. Es war schon nervig, dass alle 5 Jahre eine neue Jubi-Platte veröffentlicht wurde. Doch diesmal war es ein wahres Geschenk. Eine 3 Disc Scheibe, für die man auch gerne mehr ausgegeben hätte. Die Aufmachung von außen schreckt ab, sieht meines Erachtens schon so aus als wären es uralte Aufnahmen in dünner Qualität, und dann noch bei dem Preis??? Nee Leute, ist nicht, ein tolles Booklet ist enthalten und jeder Song, egal aus welchem Jahr er stammt, klingt alles andere als dünn. Diese Box wurde laut aufgenommen wie es sich für ne Rockscheibe gehört.
Alle Klassiker abgesehen von Kittens Got Claws sind enthalten und es wird nie langweilig. von Balladen, über Partyhits, bis hin zu Bluesrock und Hymnen ist alles gegeben. Manche Hits sind sowohl als Live als auch als Studioversion vorhanden, was mir entsprechend gut gefällt. Wobei man von SAILING SHIPS nicht nur die Liveacoustic sondern auch gern zusätzlich die Rockversion hätte draufpacken können, das ist aber mein einziger Kritikpunkt.
Wie schon gesagt wird keine Ära großartig ausgelassen. Und da es ne Whitsnakeplatte ist und keine David Coverdale, ist es ja nur allzu verständlich dass nicht viele Hits aus der Deep Purple Ära drauf sind.
Absolute Kaufempfehlung daher uneingeschränkt 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 1. Juni 2014
dorota.sznura (saarbruecken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 30th Anniversary Collection (Audio CD)
Prudukt ist wie beschrieben. Sehr gute Kombi - 2 CD in einem. Sehr gut als Geschenk. Ich kann es ehrlich empheflen. Die Lieferung erfolgt auch sehr schnell.

5.0 von 5 Sternen Super Box, alle Hits, perfekter Einstieg mit Whitesnake, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: 30th Anniversary Collection (Audio CD)
Diese 3-CD-Box von Whitesnake bietet einen sehr guten Überblick über das Schaffen von David Coverdale und seinen jeweiligen Komparsen bis 2008. Von allen Werkschauen die ich auf CD habe ist dies eine der gelungensten.
Zur Musik von Whitesnake möchte ich nicht viel sagen. Entweder man mag die Band oder nicht. Mir persönlich gefällt das Werk der Band bis zum Album Slide It In (1984) am besten, obwohl das Album 1987 für mich der Einstieg war.
Auf der Box ist das bluesige Frühwerk genauso wie der Hardrock und die Balladen der mittleren Phase und das für mich zu vernachlässigende Spätwerk ab den 90ern vertreten.
Die Songauswahl ist hervorragend. Leider sind manche Songs durch Liveversionen doppelt drauf. Here I Go Again ist in der 82er-Version als auch in der Version von 1987 zu finden.
Wer alle Hits oder bekannten Songs von Whitesnake sucht wird hier fündig.
Die Songs sind nicht chronologisch geordnet. Auch fehlen Songs von seinen beiden ersten Soloplatten (Northwinds & David Coverdale's Whitesnake) oder der Snake Bite EP. Von Letzterer ist nur Ain't No Love In The City in der Liveversion vertreten.
Sonst wurde aber bei der Songauswahl fast alles richtig gemacht. Allein 6 Songs von Ready An'Willing, 7 von Come An Get It und 6 von 1987. Die Gewichtung stimmt also. Auch sind 3 Songs von Coverdale/Page enthalten.
Alle Songs liegen wenn nötig im neuen Remastering vor. Auf CDs 1 & 2 befinden sich jeweils 3 bzw. 4 Livesongs an deren Ende. Sailing Ships ist hier nur in der Liveversion vertreten.
Leider hatte ich schon die CD Early Whitesnake, die fast identisch mit der ersten CD dieser Box ist. Wer die Early CD und die Silver Anniversary Doppel-CD schon hat, braucht das 30th Anniversary Set eigentlich wegen der vielen Überschneidungen nicht zu kaufen.
Das Booklet ist auch sehr informativ. Der Text mit Coverdales Anekdoten wurde auch teilweise von der Early CD übernommen und dann noch auf die neuere Zeit ergänzt. Es befindet sich auch eine Discographie der Alben mit Fotos und Songliste im Booklet. Das Plastikjewelcase meiner Ausgabe befindet sich noch in einer Papphülle.
Die 3 CDs sind fast randvoll mit Musik, Spieldauer fast 4 Stunden.
Beim derzeitigen Preis von knapp 15 Euro (Stand Dezember 2013) kann man mit der Anschaffung dieser kleinen Box nicht viel falsch machen. Wer noch keine CD von Whitesnake sein Eigen nennt, ist mit dieser Zusammenstellung perfekt bedient. Aufgrund der Menge und Klasse des vorliegenden Materials kann ich trotz kleinerer Kritikpunkte (persönliche Vorlieben) aber 5 Sterne vergeben.

30th Anniversary Collection
30th Anniversary Collection von Whitesnake (Audio CD - 2008)