5.0 von 5 Sternen Würdiges GTA-Spiel!
Veröffentlicht am 7. Oktober 2008 von Fraggle

3.0 von 5 Sternen Typisches PC-Spiel
Veröffentlicht am 21. August 2009 von Andreas Schipplock

5.0 von 5 Sternen Würdiges GTA-Spiel!, 7. Oktober 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto: Vice City Stories [Platinum] (Videospiel)
Die Profi-Kritiken für diesen PS2-Port waren ja eher etwas gedämpft, aber ich als damaliger GTA-Neuling hatte vom ersten Augenblick an wirklich unheimlich Spaß damit. Und das, obwohl ich weder Baller-, noch Prügel-, noch Rennspiele mag und GTA nun mal eine Mischung aus genau diesen Genres ist. Meine Theorie: in jedem von uns steckt ein kleiner Gangster, und der will zumindest an der Konsole raus. ;-)

Mittlerweile habe ich auch GTA: San Andreas (von allen als DAS PS2-GTA-Spiel bejubelt) gespielt und kann nun VCS damit vergleichen.

Die Grafik von GTA:VCS ist super- kaum Ruckeln auch bei Massenschießereien, wunderschönes 80er-Design und flüssige, lebensechte Animationen. Habe für PS2-Verhältnisse definitiv nichts zu meckern, und ich würde gar sagen: besser als bei GTA:SA- es liegen aber auch ein paar Jährchen zwischen den beiden.

Die Musik ist nicht zu toppen! Stehe gar nicht so unbedingt auf 80er-Mucke, aber was hier aus dem Radio kommt macht echt Laune- alles mit Rang und Namen, und sogar die Radio-DJs sind liebevoll und witzig gesprochen. Es lohnt sich, denen mal zuzuhören- bin nicht selten wegen des Radioprogramms eine Extrarunde um den Block gefahren...

Die Steuerung geht einem nach nur ein paar Minuten üben in Fleisch und Blut über- auch hier habe ich nix zu meckern. Auch hier ein kleines Plus gegenüber GTA:SA- aber nur ein kleines.

Der Spielverlauf mit seinen Missionen ist größtenteils abwechslungsreich und es kommt einfach das typische GTA-Feeling auf: man kann durch die ganze Stadt heizen, größtenteils unbehelligt von der sehr toleranten Polizei, die erst eingreift, wenn man vor ihren Augen jemanden überfällt oder ihre Fahrzeuge rammt. Rote Ampeln überfahren oder mit 150 Sachen verkehrtherum durch eine Einbahnstraße- kein Problem. Größtenteils verbringt man seine Zeit mit den einzelnen Missionen, die vielfältig sind und vom Schwierigkeitsgrad ausgewogen sind- vielleicht ein bißchen leichter als bei GTA:SA aber trotzdem kein Kindergeburtstag. Außerhalb der Missionen kann man sich jedoch ein eigenes Gangsterimperium aufbauen, indem man gegnerische Gangs überfällt (die Shotgun ist dabei ein überaus nützliches Accessoire), ihre Gebäude dann kauft und für die eigenen Zwecke aufbaut. So kommt dann auch relativ schnell Geld in die Kasse- alles in allem ein Aspekt des Spiels, der wirklich Spaß macht.

GTA ist auch die erste Spielereihe, bei denen man für meine Begriffe von Schauspielern sprechen kann. Die Animationen sind glaubwürdig, das Voice-Acting großartig, und die Charaktere sind genauso vielfältig wie das Spiel selbst: von sympathisch, witzig, crazy bis hin zu sarkastisch und/oder, widerlich ist alles dabei. Die Zwischensequenzen sind deswegen so gut, daß ich sie oft mehrmals angeguckt habe, anstatt sie wie bei anderen Spielen ungeduldig wegzudrücken.

Ich habe eigentlich nur zwei negative Punkte, die mir jedoch bei dem enormen Spielspaß keinen Sternabzug wert sind:

Die 15 Missionen, die man pro Gangstermilieu durchläuft, um einen möglichst harten Ruf zu erhalten, sind an Langeweile nicht zu überbieten. Z.B. bestehen die Missionen als Pimp nur daraus, Prostituierte A nach Ort A zu bringen, Prostituierte B bei Ort B vor einem gewalttätigen Freier zu beschützen, dann wieder Prostituierte A nach Ort C zu bringen, dann den nicht zahlenden Freier von Prostituierte C einzuholen, Prostituierte B nach Ort A bringen und so weiter und so fort- so etwas Einfallsloses hätte ich Rockstar gar nicht zugetraut!

Der Hauptdarsteller ist lächerlich. Eigentlich ist Vic Vance einer von den Guten und kein Fan von Drogen und Gewalt, hat aber dann doch kein Problem damit, Drogen zu schmuggeln, Leute über den Haufen zu schießen/fahren/prügeln, Ladenbesitzer zu erpressen und ein Gangsterimperium aufzubauen. Bei einem Spiel, das zugegebenermaßen brutal ist, kommt ein Held mit 'Aber eigentlich wäre ich doch viel lieber nett!'-Einstellung einfach nicht überzeugend rüber- das passt einfach nicht zusammen.

Fazit: GTA:VCS macht Spaß, Spaß, Spaß. Man hat unglaublich viel Freiheit, kann Dampf ablassen und das Ganze dann noch zu richtig guter Mucke. Und wer einmal Vic Vance im weißen 80er-Pimp-Anzug mit Shotgun im Anschlag in eine Horde Rocker hat reinballern lassen, um dann wieder zurück in den Porsche zu springen und die Strandpromenade entlangzuheizen, der spielt das Spiel bis zum Abspann durch. Für mich genauso gut wie GTA:SA, wenn auch bei kleinerer Spielwelt.

Und ja, es ist wirklich nicht zimperlich (würde es nicht meinem 10-jährigen Sohn geben), aber "gewaltverherrlichend" oder "zum Amoklauf anstiftend", das wäre wirklich übertrieben.

4.0 von 5 Sternen Tolles Spiel aber mit zu viel Geld, 28. Oktober 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Ich hatte Glück: Statt der ab 16 Version bekam ich die ab 18 Version zugeschickt. =) Das Spiel macht allgemein viel Spaß. Story spannend, Missionen sehr abwechslungsreich, sympathische Hauptcharaktere, die Musik ist fast so gut wie die aus Vice City mit Tommy Vercetti und es gibt natürlich auch Nebenmissionen zb. töte 20 Biker). Eine der Neuerungen: Nebenbei wird man von den feindlichen Gangs plötzlich außerhalb von Missionen überfallen.

Es gibt nur 2 Dinge die mir an dem Spiel nicht gefallen: 1. Es wird einem sehr leicht gemacht: Egal ob du verhaftet wirst oder stirbst, du bekommst alle deine Waffen durch wenig Geld gleich wieder. Wenn man erstmal einige Betriebe erobert hat (ich habe bereits alle), was nicht besonders schwer fällt und schnell geht, hat man keine Geldsorgen mehr und die Belohnungen der Missionen interessieren dadurch natürlich nicht mehr, viel zu einfach.. 2. Ein Teil der Musik (V-Rock, Paradies FM) ist langweilig. Aber andere nicht. =)

4 Sterne, wenn es ginge würde ich 4 1/2 Sterne geben, aber das geht nicht und für 5 Sterne reicht es nicht aus. =)

Kann ich nur jedem Action bzw. GTA Fan empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, 24. Oktober 2008
Stefan Glaser (Wächtersbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Vice City ist ein tolles Spiel, die Missionen sind manchmal ziemlich schwer, aber machen unglaublich Spaß. Ich habe alle GTA Spiele gekauft und auch gespielt, an San Andreas reicht kein Spiel heran, weil es einfach genial ist, aber die zwei Vice City sind auch super.

Das Fahrverhalten der Autos ist super, am besten wenn Sie schon beschädigt sind und kurz vor dem explodieren stehen. Mit den Waffen kommt man auch ziemlich gut zurecht. Was mir auch gefällt, ist es wenn man eine Mission wiederholt, sind doch viele Sachen anders.

Ich kann es nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Alles super hat mir mir sehr sehr gut gefallen bin zu weiteren geschäften gerne vereit, 13. März 2014
SuperAlles super hat mir mir sehr sehr gut gefallen bin zu weiteren geschäften gerne vereit vielen dank bis dann nfld

5.0 von 5 Sternen Cool, 24. August 2010
T. Christina "XPH" (Bietigheim, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Vice City ist ein tolles Spiel, und macht unglaublich Spaß. An San Andreas reicht kein Spiel heran, weil es einfach genial ist, aber das Spiel ist auch super!

Coole Autos und Bikes, und die Musik einfach hammer, ein muss für GTA-Fans!

Kann ich nur empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen PS II, 2. September 2014
Uwe Mair (Henndorf am Wallersee) - Alle meine Rezensionen ansehen
für meinen 11jährigen Sohn wohl genau das richtige - zumindest habe ich keine Beschwerden bzw. Einwände gehört; PS II Spiele gibt es wohl nicht mehr all zu viele

3.0 von 5 Sternen Typisches PC-Spiel, 21. August 2009
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Ich habe jedes GTA auf dem PC gespielt und kann hier wirklich nur sagen, dass dieses Spiel auf der Konsole keinen Spaß macht. Dieses Spiel direkt gibt es zwar nicht als PC-Version, dafür aber GTA Vice City und ich kann wirklich nur berichten, dass das ganze Gameplay auf dem PC eindeutig besser ist. Nicht nur, dass die Grafik besser ist, sondern auch die ganze Steuerung kommt selbst an der Tastatur besser rüber. Auch die Geschwindigkeit des Spiels ist am PC deutlich höher und actionreicher.

Was mich anfangs wirklich gestört hat, war die Art zu zielen. Es ist wirklich unzumutbar, so eine Steuerung im finalen Produkt zu veröffentlichen. Man möchte jemanden anvisieren und auf einmal schießt man auf jemand anderen, weil der Autotarget-Dingens andere Personen anvisiert.

Für die PS2 ist dieses Spiel sicher nicht schlecht, da die Hardware ja eh beschränkt ist, aber trotzdem ist es mit der PC-Version nicht zu vergleichen. Das sollte man sich vor Augen halten.

3.0 von 5 Sternen Gutes GTA, schlechter als SanAndreas, 9. Oktober 2008
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
1) Fall - Du hast San Andreas?
->Du kannst es dir ruhig kaufen, wenn du noch mal Bock auf GTA hast und San Andreas nicht nochmal spielen möchtest, aber erwarte nichts neues, lediglich neue Missionen und eine "neue Umgebung"
2) Fall - Du hast San Andreas nicht?
Kauf dir GTA San Andreas, das ist besser.

Grand Theft Auto: Vice City Stories [Platinum]
Grand Theft Auto: Vice City Stories [Platinum] von Rockstar Games (PlayStation2)