5.0 von 5 Sternen Neue Version: Wunschlos glücklich!
Vor 14 Monaten von Jörg Dennis Krüger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bin unentschlossen,
der Mühle eine angemessene Bewertung zu geben.
Das Mahlergebnis ist nicht durchwegs schlecht, aber auch nicht konstant gut und das bei immer den selben Bohnen.

Für eine Zubereitung von Espresso mit dieser Mühle rate ich eher ab da, das Mahlgut nicht einheitlich gemahlen ist.
Das ungleichmäßige Mahlgut ensteht dadurch, dass...
Vor 18 Monaten von visuality veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Neue Version: Wunschlos glücklich!, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Hario Skerton - Handkaffeemühle mit Keramikmahlwerk (Haushaltswaren)
Die Rezensionen zu dieser Mühle erwähnen häufig, dass der Mahlgrad nicht stufenlos einstellbar ist und eine Abdeckung fehlt. Beides wurde vom Hersteller erkannt und es wird jetzt eine neue Version ausgeliefert, die keine Wünsche offen lässt. Es springen keine Kaffeebohnen durch die Küche, man kann den Mahlgrad individuell einstellen, ein extra Deckel für den Glasbehälter ist dabei. Alles sehr robust und hochwertig. Volle Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Meine Einschätzung, eine Lösung für das Deckel-Problem und ein Ersatzglas-Tipp, 15. Mai 2013
Vorweg gebe ich der Hario Skerton 4 von 5 Sternen, ich nutze sie fast täglich und für kleine Mengen fein gemahlenen Espressomehls ist sie großartig.
Die Mahlgradverstellung ist aber auch mir zu grobstufig und das Mahlergebnis ist bei gröberen Mahlgraden unbefriedigend weil zu unregelmäßig.
Ergänzung 18.10.2013: Die groben Mahlgradstufen führen bei meinen aktuellen Espressobohnen dazu, daß ich mich zwischen Durchlaufzeiten von 20 Sekunden und 60 Sekunden entscheiden muss, das ist ärgerlich. Und aufgrund der einfachen Lagerung des Mahlwerks lassen sich eigentlich nur 6 Mahlgrade einstellen (eine volle Umdrehung ab Anschlag), bevor das Mahlergebnis zu unregelmäßig wird. So richtig super finde ich die Skerton inzwischen nicht mehr...

Für das nervige Problem der aus der Mühle geschleuderten Bohnensplitter (vor allem gegen Ende des Mahlvorgangs) habe ich jetzt per Zufall eine tolle Lösung gefunden (siehe meine Kundenfotos):
Man kaufe sich für 1,59€ einen Eimer marinierte Oliven aus dem Kühlregal bei Lidl (die sogar recht lecker schmecken) und hebe den Deckel auf. Es handelt sich dabei um das Deckelmodell DETB 95 des deutschen Kunststoffverpackungsherstellers Jokey, das man evtl. auch noch bei anderen Verpackungen im Handel finden dürfte (Hinweise gerne als Kommentar ergänzen!). In der Mitte des Deckels ist eine Kreislinie eingeprägt, an der entlang man die Mitte des Deckels mit einer Nagelschere ausschneidet (der radiale Schnitt auf meinem Foto ist nicht notwendig).
Dann kann man den Deckel einfach über den Knauf der Kurbel und über die Schraube schieben und auf den Bohnenbehälter legen, die Rille des Deckels passt genau auf den Rand. Die Kurbel muss also nicht abgenommen werden. Für das Einfüllen der Bohnen schiebt man den Deckel einfach über die Schraube hinweg zur Seite (er hängt dann an der Kurbel) und danach zurück - das dauert eine Sekunde. Nach mehreren Testläufen kann ich sagen, daß der Deckel beim Mahlen sicher liegen bleibt und auch beim Kurbeln nicht stört, außerdem ist der Bohnenverlust bei mir jetzt auf 0% zurückgegangen...
(Ergänzung 18.10.2013: Die Mühle gibt es jetzt offensichtlich mit Deckel zu kaufen, siehe Internet.)

Ergänzung 25.5.13: Dieses Glas passt gut als Ersatz, falls das Originalglass mal kaputt geht:
BUTLERS QUATTRO STAGIONI Aufbewahrungsglas 0,25 l
Nur der Silikonring hält nicht, da das Glas etwas schmaler ist.

4.0 von 5 Sternen Gute Mühle zum fairen Preis, aber....., 6. Oktober 2012
Ich benutze die Mühle seit 3 Monaten für meine manuelle Siebträgermaschine (La Pavoni). Das Mahlergebnis ist sehr gut, der Keramikkegel pulverisiert die Bohnen gleichmäßig und mit stoischer Gelassenheit, ohne das man(n) dabei ins Schwitzen kommt oder zuvor in der Muckibude seinen Bizeps aufpumpen muß. Die Mühle ist ob ihrer Größe (für meine zarten Hände :) )angenehm und sicher zu greifen, am besten funktioniert die ich-klemm-dich-zwischen-meine-Schenkel-Methode. Daß man alle (hochwertig verarbeiteten) Teile in die Spülmaschine packen kann ist für mich nicht relevant.
Soweit so gut.

Aber: die Verstellung des Mahlgrades ist nur entlang eines (für mich) zu groben Rasters möglich. Besonders am unteren (oberen?) Ende der Skala (espressofein!) bin ich mit den vorgegebenen Sprüngen nicht zurechtgekommen. Meine behelfsmäßige, aber tadellos funktionierende Lösung: eine simple Mutter, die die Einstellscheibe kontert.
Vorteil: stufenlose Verstellung des Mahlgrades.
Nachteil: ein reproduzierbares Einstellen ist mühsam. Daher werde ich mich hüten den Mahlgrad, nachdem ich mich an die optimale Einstellung herangetastet habe, zu verändern.

Großes Aber: die Mühle hat KEINEN Deckel! Deshalb springen die Bohnen munter durch die Küche, besonders am Ende des Mahlvorgangs. Ich habe, ebenfalls behelfsmäßig, ein Stück Pappe zurechtgeschnitten, daß die Bohnen schlicht aber wirkungsvoll an ihrer Flucht hindert.

Alles in Allem eine gute Mühle, zu einem noch besseren Preis, mit Verbesserungspotential.

Edit: Ich habe im www den Tip aufgegabelt die rutschhemmende Kappe als Deckel zu verwenden - dat funzt! Bis auf ein oder zwei Bõhnchen mit massiven Fluchtreflexen erwarten jetzt alle tapfer ihr zermürbendes Schicksal.

5.0 von 5 Sternen Eine sehr gute Handmühle zu einem fairen Preis, wenn auch nicht frei von Schwächen ..., 3. August 2014
Die Mühle ist gut verarbeitet und in der aktuellen Version gibt es auch einen Silikondeckel, welcher verhindert, dass Teile der Kaffeebohnen aus der Mühle springen.
Die Silikonkappe für den Glaskörper sorgt für einen überraschend guten Halt beim Mahlen. Nun zur einzigen Schwäche, diese besteht in der doch recht einfachen Führung des Mahlwerks. Ich finde, dass das Mahlwerk zu viel Spiel hat, was schließlich zu einem nicht sehr gleichmäßigen Ergebnis führt.
Berücksichtigt man den Preis der Mühle kann selbst diese Schwäche meine Zufriedenheit nicht wirklich schmälern, daher dennoch volle fünf Sterne!

Kurze Info für alle die ggf. auch einen Blick auf das kleinere Modell (Hario MSS-1B Mini Mill Slim Coffee Grinder) geworfen haben. Die Mini Mill erzeugt ein sehr gleichmäßiges Ergebnis, kann jedoch nur max. 30-40g Bohnen fassen. Für einen Liter Kaffee muss man also zweimal mahlen. Das Mahlwerk hat einen ähnlichen Durchmesser, ist jedoch etwas weniger hoch. Somit geht die Skerton ein ganz klein wenig schneller zu Werke.

Hario Skerton

Hario Mini Mill Slim Coffee Grinder
+ Sehr gleichmäßiges Mahlergebnis
- Kein Glasbehälter
= Platz für 30-40g Bohnen

Meine Empfehlung, für eine Kanne voll Kaffee via Filter oder French Press nehmt die Skerton. Für kleine Mengen, oder Espresso nehmt die kleinere Mini Mill, hier ist das Mahlergebnis auch deutlich gleichmäßiger.

4.0 von 5 Sternen Fast perfekte Kaffeemühle, 10. Dezember 2012
Liebe Fans von frisch gemahlenem Kaffee!

Es handelt sich hier um eine wundervolle kleine Kaffeemühle, die in Design und Funktionalität sehr bestechend ist.

Weshalb ich nur 4 Punkte gebe: Sie besitzt leider keinen Deckel, deshalb ist nach dem Mahlen die ganze Küchenarbeitsplatte übersät mit Kaffeebohnenbrösel. Schade!

Da ich diese Mühle sonst sehr mag, habe ich aus Karton eine Abdeckung gebastelt. Man braucht dazu einen stabilen Karton, eine Klammer für Versandtaschen und eine Niet.

Viel Spaß beim Basteln :-)

5.0 von 5 Sternen JETZT MIT DECKEL!, 25. Oktober 2013
Hario scheint gemerkt zu haben, dass da ein Deckel fehlt.
Bei meiner Mühle ist ein extra Deckel dabei, aus dem gleichen weichen Material wie der Fuß unten. Auf der Schachtel ist er durch einen extra Aufkleber gekennzeichnet.

4.0 von 5 Sternen wie lange dauert es ?, 4. Juli 2013
da hier schon mal gefragt wurde,wie lange das Mahlen dauert,habe ich mir mal die Mühe gemacht und folgendes ermittelt :

bei durchschnittlich 8,53gr Kaffebohnen meines Portionierlöffels= 1 Tasse, brauchte ich für diese Menge 56 Sekunden bei 90
Umdrehungen.

bei 34,1gr Kaffebohnen = 4 Tassen brauchte ich 3 Min 19 Sek. bei 330 Umdrehungen.

Das ist dann schon einigermaßen anstrengend und ich wechsel mittendrin dann auch den "Kurbelarm".

Auch springen keine ganzen Bohnen heraus,sondern lediglich Bruchstücke davon - dieses dann immer gegen Ende des
Mahlvorganges,weil ansonsten die Masse der Bohnen anfänglich dieses verhindert.

Lästig bleibt es - auch wenn es nur wenige Bruchstücke sind.

Ich stellte fest,dass die runde Form des Auffangglases ein Einklemmen zwischen den Beinen nicht gerade erleichtert.

Das Einstellen und (Wieder)-finden des pers. Mahlgrades (gerade nach völliger Demontage) ist wegen fehlender Markierungen/Marker etwas frickelig.
Für unseren Handaufguss über Papierfilter fand ich heraus,dass der allerfeinste Mahlgrad - kurz vorm Schleifen des Keramikwerkes aufeinander -
dem aus dem Geschäft entspricht.

Ich hoffe ich konnte etwas beschreiben,was so noch nicht hier stand und damit weiterhelfen.
Gleiches auch mit meinen Fotos.

3.0 von 5 Sternen Bin unentschlossen,, 1. August 2013
visuality (Innsbruck Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
der Mühle eine angemessene Bewertung zu geben.

Das ungleichmäßige Mahlgut ensteht dadurch, dass das Mahlwerk nur an einem Punkt an Plastikstreifen gelagert ist.

Für ne schnelle Kanne auf dem Herd sicher unbedenklich. Für Espresso ungeeignet.

5.0 von 5 Sternen Super, 15. September 2014
Schön, klein, handlich, mit Deckel und ausreichend Volumen. Zusätzlich ist noch ein separater Deckel (zum schrauben) für den Glasbehälter dabei um noch ein wenig Kaffee für das nächste Mal vormahlen und aufbewahren zu können. Ich habe die Mühe etwas Zweckentfremdet - ich mahle doch wieder elektrisch... mit dem Akkuschrauber! "NEIN! - DOCH! - Ooooh!"
Dazu einfach den Handgriff der Mühle abnehmen und eine kleine Mutter auf des Gewinde drehen, vielleicht noch eine Unterlegscheibe darunter deponieren. Fertig ist der simple Antrieb mit Kegelmahlwerk für schmale Kröten. Akkuschrauber aufgesetzt und in kleinster Stufe im Uhrzeigersinn drehen gelassen. So mahlt es sich viel bequemer, ohne eine teure elektrische Mühle ins Haus holen zu müssen, und für meinen ohnehin ausrangierten Akkuschrauber gibt's noch einen Minijob - klasse :)

5.0 von 5 Sternen Hochwertiger Artikel, 19. November 2013
Top kaffeemühle, die Fehler aus den letzten bewertungen wurden vom Hersteller behoben also es gibt auch einen Deckel damit die bohnen nicht rausspringen dabei. Ich war sehr überrascht über die Qualität dieser Mühle zu dem Preis.Eine schraube vier einzelteile, also reinigung und wartung kein Problem. Mahlergebnis stufenlos einstellbar von grob bis sehr fein. Auch packt das Mahlwerk die bohnen gut und ist ohne Kraftaufwand schnell und effektiv. Klare Kaufempfehlung!!