5.0 von 5 Sternen hat schon 2 Besitzerinnen glücklich gemacht

Veröffentlicht am 3. August 2010 von Maria Voller

5.0 von 5 Sternen hat schon 2 Besitzerinnen glücklich gemacht, 27. März 2014
Norek (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kettler 8715-600 - Laufrad Speedy, 25,4 cm (10") (Spielzeug)
Anfangs stand ich ja einem Laufrad sehr Skeptisch gegenüber. Ich habe es eher für eine Modeerscheinung gehalten die einfach jetzt jedes Kind haben muss. Und bei Modeerscheinungen bin ich generell dagegen und möchte so etwas dann auch nicht kaufen! Deshalb war ich natürlich sehr begeistert als meine Frau damit angefangen hat mit mir zu diskutieren ob ein Laufrad nicht genau das richtige für unsere Tochter wäre, welche zu dem Zeitpunkt gerade ihren 3. Geburtstag hatte. Nachdem ich mich jedoch ein bisschen mit Laufrädern beschäftigt habe und wir ein Paar mal Probleme hatten unsere Tochter in Spielzeuggeschäften von den Laufrädern weg zu bekommen haben wir entschieden das ein Laufrad eine gute Anschaffung für uns ist.

Wir haben uns für dieses Kettler Laufrad Speedy entschieden weil es erstens Höhenverstellbar ist was nicht immer der Fall ist, die Qualität von Kettler bekannt ist und nicht zu Letzt wegen der guten Bewertungen die andere Rezensenten hier auf Amazon gegeben haben.

Wir wurden nicht enttäuscht. Meine Tochter war für das restliche Jahr nicht mehr von dem Laufrad runter zu bekommen und Spaziergänge sind damit richtig angenehm geworden. Ein Tag im Zoo? Kein Problem! Laufrad mitnehmen und schon musste man meine Tochter nicht mehr herumtragen oder auf sie Warten sondern hatte eher damit zu tun ihr hinterher zu kommen da sie RICHTG schnell damit unterwegs ist! Dadurch das man die Höhe verstellen kann ist das Laufrad auch perfekt mit ihr mitgewachsen. Ein halbes Jahr nachdem meine Tochter mit dem Laufrad angefangen hat haben wir ein normales Fahrrad für sie geschenkt bekommen und anfangs habe ich mir gedacht das sie mit 3,5 Jahre wohl noch zu klein ist. Sie ist immer hin und her gewackelt und hat sich voll auf die Stützräder gestützt. Aber sie war so Begeistert von dem Fahrrad das ich mir gedacht habe "Okay ich versuch es ihr beizubringen". Also habe ich die Stützräder abmontiert habe ihr erklärt und gezeigt wie sie treten und bremsen muss und bin ganze 5 Minuten mit ihr mitgerannt und habe sie gestützt. Nach diesen 5 Minuten war ich außer Atem, sie jedoch nicht bereit aufzuhören und ist einfach weitergefahren und zwar nur mit Starthilfe aber dann ohne jegliche Hilfe.

Seit dieser Erfahrung bin ich überzeugter Laufrad Fan! Es ist natürlich nicht der Beweis das es ohne Laufrad länger gedauert hätte oder das der Umstieg bei jedem Kind so gut Funktioniert aber Ich bin begeistert. Jetzt im Frühling hat unsere 2. Tochter das Laufrad übernommen und versucht schon fleißig mit ihren knapp 2 Jahren damit herum zu Fahren. Sie ist dafür jedoch noch ein wenig zu klein, was ihre Begeisterung jedoch nicht bremst!

Die Verarbeitungsqualität ist Spitze! Ich kann dieses Laufrad jedem ohne Einschränkung empfehlen.

Ich hoffe euch mit dieser Rezension geholfen zu haben und würde ich mich freuen wenn sie unter dieser Rezension auf "JA" klicken. Wenn es noch Fragen geben sollte, stehe ich natürlich gerne zu Verfügung und werde versuchen diese so schnell wie mir möglich ist zu beantworten.

5.0 von 5 Sternen Kettler oder Puky?, 9. April 2010
S., Melanie (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Also bisher kann ich gegen den Testsieger Stiftung Warentest 7/2008 nichts Negatives berichten.
Die meisten in meinem Umfeld haben das Puky Laufrad. Aber preislich ist das Kettler wesentlich günstiger und hat meiner Meinung nach genauso viel zu bieten.
Unsere Tochter hat jedenfalls Spaß daran. Sie hat das Laufrad zum 2. Geburtstag bekommen. Sie ist noch ein wenig klein für das Laufrad, aber viel fehlt nicht mehr.
Eine Bremse braucht man in dem Alter sowieso nicht, weil die Kinder das noch nicht können.
Ich kann das Kettler nur empfehlen, da sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen excellentes Laufrad mit tiefen Einstieg auch schon für Kinder mit 2 Jahren geeignet, 9. März 2009
Dieses Laufrad hat sich sehr gut bewährt, da es durch den tiefen Einstieg auch schon für Kinder mit 2 Jahren geeignet ist.Die Verarbeitung ist ausgezeichnet und der integrierte Umlenk-Schutz verhindert, dass sich das Lenkrad komplett um die eigene Achse dreht und dadurch ein schnelles stürzen vorprogrammiert ist. Eine schlauchlose Bereifung verhindert Zerstörung durch Nägel,Schrauben etc. Viel Spaß mit dem Rad.

5.0 von 5 Sternen Das Einsteiger-Rad, 5. November 2009
Gekauft als Geschenk zum 2. Geburtstag. Unser Enkel war gerade groß genug, um bei der untersten Stellung des Sattels mit den Füßen auf den Boden zu kommen. Der Zusammenbau war problemlos. Schraubenschlüssel lag bei. Robust und formschön, ein ideales Einsteigermodell.

5.0 von 5 Sternen sehr praktisches Laufrad, 10. September 2009
Hübsches buntes Laufrad, ohne Schnickschnack und preisangemessen.
Auch für "kurzbeinige" Kinder ab 2 1/2 Jahre geeignet.
Keine scharfen Kanten und schnell zusammengebaut.
Enkelmaus liebt es schon.

1.0 von 5 Sternen Reifen färben massiv ab, 3. August 2010
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Wir haben das Kettler Speedy im April 2010 gekauft. Nach anfänglichen Zögern ist unser Sohn (wird im August 3 Jahre alt) mittlerweile beigeistert davon. Grundsätzlich waren wir mit dem Laufrad sehr zufrieden. Ein schnörkelloses, auf das wesentliche reduzierte Laufrad zu einem tollen Preis - aber: Seit mein Sohn das Rad auch im Freien nutzt, zeigt sich, dass sich die Reifen offenbar aufzulösen beginnen. Jedenfalls geht von den Reifen eine schmierige, schwarze Schicht ab, die auf Händen, Kleidern, Böden, etc. haften bleibt und kaum zu entfernen ist. Da man gerade bei einem Laufrad mit den Reifen oft in Berühung kommt (das Rad tragenden Eltern!) macht dies das Rad für uns vollkommen unbrauchbar.

Wir müssen aber so schnell wie möglich Ersatz besorgen, da unser Sohn sehr ungehalten ist, weil er nun das Laufrad nicht benutzen kann. Aufgrund der Probleme mit den Reifen wollen wir uns nun kein Rad mit Kunststoffreifen mehr kaufen, sondern probieren es mit Luftreifen.

Ein weiteres Manko des Rades (das zu verkraften wäre): die Verstellung der Sitzhöhe gestaltet sich einigermaßen mühsam.

5.0 von 5 Sternen völlig ausreichend, 20. Juni 2009
Sehr leichtes solides Rad, wurde sofort vom 2-jährigen Enkel angenommen und nach kurzer Zeit geliebt.

1.0 von 5 Sternen Qualität und Sicherheit?, 28. Februar 2013
Vor über einem Jahr haben wir das erste mal ein Speedy gekauft und an Freunde verliehen, da meine Tochter noch nicht groß genug für das Laufrad war. Jetzt haben wir ein neues Speedy von den Bekannten erhalten und ich muss sagen Qualität und Sicherheit sehen anders aus. Der Lenker lässt sich kurz gesagt nicht korrekt befestigen. Er hat Spielraum sowohl vertikal und horizontal. Ein Spiel von drei Zentimeter ist für Kinder, die das Fahren erst lernen müssen, zu viel Spiel. Sturzgefahr!
Also Laufrad zurück und ein neues bekommen. Wieder ist das Problem die Lenkerbefestigung. Jetzt bewegt er sich wenigstens nicht mehr vertikal, aber das Spiel in der Horizontalen ist immer noch zu groß. Unter Einhaltung des korrekten Drehmoments der Schellenbefestigung ist da nichts zu machen (mit einem höheren Drehmoment übrigens auch nicht, aber dann ist das billig verarbeitete Material sehr schnell an seinen Belastungsgrenzen - und ausserdem nicht wirklich im Sinne der Sicherheit).

Fairerweise muss man sagen zwei unserer Bekannten haben keine Probleme dieser Art. Offensichtlich handelt es sich hier um ein Problem neuerer Chargen. Da wird ein Billigheimer wohl unter einem Testsieger-Siegel vermarktet.
Also besser Finger weg.

1.0 von 5 Sternen Enttaeuschender Testsieger, 21. Juli 2011
Wir sind enttaeuscht von diesem "Testsieger". Sobald das Laufrad umfaellt - mit oder ohne Kind dabei - verschiebt sich der Lenker und sitzt nicht mehr gerade drauf. Er laesst sich einfach nicht wirklich fest anziehen. Wir haben ein anderes - billigeres - Laufrad gekauft, das Kettler steht jetzt nur noch rum!

4.0 von 5 Sternen Roter Flitzer..., 28. Juli 2014
Wir hatten für unser Kind bereits ein (Holz-) Laufrad, das allerdings für seine Altergruppe (2-3 J) etwas zu groß geraten ist.
Um den "Absprung" nicht zu verpassen und unser Kind frühzeitig auf die Koordination und den nötigen Gleichgewichtssinn beim späteren Fahrradfahren vorzubereiten musste eine Lösung her.

Zunächst das Positive:
Unser Kind liebt sein Laufrad!!
Nach einer kurzen "Startphase" können wir zwischenzeitlich unsere Ausflüge in der halben Zeit unternehmen bzw. die Strecke deutlich erweitern.
Die Größe ist perfekt einstellbar und es wächst in den kommenden Monaten (ggf. Jahren) mit.
Das Gewicht des Rades ist entsprechend, so dass es kurze Zeit getragen werden, oder auf dem Kinderwagen transportiert werden kann, wenn unser Kind nicht mehr selber fahren will / kann.
Das Laufrad erweist sich (bisher) als sehr robust. Auch eine Nacht im Regen hat es ohne Folgen überstanden. Kleinere Kratzer im Lack lassen sich unserer Meinung nach nicht vermeiden.

Die Schattenseiten:
Das Laufrad ist durch die Kunststoffreifen eigentlich gar nicht gefedert. Da hätte man sich fast schon den 'gepolsterten' Sattel sparen können. Da unser Kind noch Windeln trägt sehen wir diesen Punkt allerdings relativ bedenkenlos.
Schwieriger ist die glatte Oberfläche der Bereifung. Trotz der Lenkereinschlagsbegrenzung kam es bereist vor, dass das Rad auf geteerten Flächen weggerutscht ist und unser Kind gestürzt ist. Dafür entgeht man natürlich der Gefahr eines "Plattfußes"!?
Hinzu ist das vorhandene Vorbaupolster eher als Dekoration zu verstehen. Ohne das bisher kritische Stürze vorkamen, kann dieser Fetzen keinen wirklichen Schutz bieten.

Mit einem Stern Abzug - für die rutschige Bereifung - erfüllt das Laufrad aber vollkommen seinen Zweck.
Und für einen Kaufpreis unter € 30 eine absolute Empfehlung.

Kettler 8715-600 - Laufrad Speedy, 25,4 cm (10")
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.