5.0 von 5 Sternen bestens geeignet
die Matte eignet sich hervorragend für die Verarbeitung klebriger Teige.
Ich habe eine Roggensauerteig damit per Hand durchgeknetet und nichts klebte an der Matte fest.
Empfehlenswert
Veröffentlicht am 4. Januar 2013 von buchhotte

3.0 von 5 Sternen Rutscht auf Holzarbeitsplatte. Nach anfeuchten aber rutschfest!
Kaiser verspricht auf der Produktverpackung: rutschfest auf allen Arbeitsflächen.
Dies trifft nicht zu. Auf einer Holzarbeitsplatte (Eiche) rutscht die Matte. Jedoch kann man sich behelfen: Arbeitsplatte und Mattenrückseite leicht anfeuchten, dann "klebt" die Matte auch fest.
Es wird von anderen Käufern bemängelt, dass die Matte keine...
Vor 1 Monat von Der Rezensator veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen bestens geeignet, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kaiser 686110 Kaiserflex Red XL-Ausrollmatte, 60 x 40 cm (Haushaltswaren)
die Matte eignet sich hervorragend für die Verarbeitung klebriger Teige.
Empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Gutes Hilfsmittel, 23. Mai 2012
Die Matte erfüllt jedenfalls für das Ausrollen von Teig ihren Zweck.
Backen will ich damit nicht.

+ Kein Verrutschen der Unterlage auf der Küchenanrichte
+ Größe gerade richtig.
+ Spurloses Ausstechen von Teig möglich

Nur ein negativer Punkt, der keinen Stern Abzug wert ist:
- Handreinigung im Waschbecken etwas knifflig wg. Größe und Weichheit

Alles in allem kann ich das Produkt empfehlen.

4.0 von 5 Sternen (fast) Klebefreies Backvergnügen, 19. Dezember 2011
Die Kaiserflex Backunterlage habe ich vor kurzen pünktlich zur Plätzchenzeit gekauft und daraufhin wurde diese einem Praxistext durch meine anspruchsvolle Freundin unterzogen.

Der erste Eindruck nach dem Auspacken war ein wenig ernüchternd, da ich etwas größeres erwartet hatte. Auch wenn es in der Beschreibung "XL-Ausrollmatte" heißt, so sind die 40x60 cm eher knapp bemessen wenn man etwas größere Mengen verarbeitet. Doch man kommt auch damit zurecht.

Zur Funktionalität: Eines Vorweg, ich habe die Matte nicht im Ofen als Backunterlage getestet, dafür ist sie auch zu groß (für den vorhandenen Ofen, aber das kann je nach Modell auch variieren). Als Ersatz für ein Nudelbrett erfüllt sie eigentlich nur den Zweck einer Unterlage die am Untergrund haften sollte und dennoch nichts ankleben soll.
Das klappt mal so mal so. Beim Ausrollen mit dem Nudelholz gibt es keine Probleme, knetet man jedoch mit etwas Kraftaufwand den Teig per Hand so kann es durchaus vorkommen, dass sie Unterlage verrutscht, was ich persönlich als etwas störend empfunden habe.
Positiv überrascht war ich beim Thema ankleben. Beinahe alles lies sich mit wenig oder gar keinem Mehl zum Ausrollen verarbeiten. Der kritische Punkt hierbei war dann auch wenn dann das Nudelholz und nicht die Matte.

Des weiteren ist die Matte sehr pflegeleicht. Das Abwaschen (per Hand) klappte sehr gut, da sich alles beinahe von selbst ablöste und das Verstauen ist selbst in der kleinsten Küche kein Problem, da man die Matte zusammenrollen oder falten kann.

Daher kann ich das Produkt ohne Bedenken weiterempfehlen.

Sollte es allerdings bis dahin eine noch größere Variante geben würde ich diese wählen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt zum Rundwirken von schweren (Brot-)Teigen: Saubere Haende, saubere Arbeitsplatte, 18. Dezember 2012
Wir benutzen die Matte 1-2mal in der Woche zum Teig ausrollen und zum Rundwirken von Brotteig (ca. 1-2kg Teig). Ich mehle die Mitte der Matte stets duenn ein und wirke dann rund, ohne dabei meine Steinplatte oder meine Haende mit dem Teig in Beruehrung zu bringen. Beides finde ich sehr angenehm. Denn das, was ich am selbstgebackenen Brot nie mochte, waren die verklebten Haende und die dreckige Arbeitsflaeche. Duennes Einmehlen empfehle ich aber auf jeden Fall, auch bei relativ trockenem Brotteig. Ich kann den Teig zwar auf der ungemehlten Flaeche liegenlassen und wiederhochnehmen, ohne dass er anklebt, aber wenn ich mich mit grosser Kraft beim Rundwirken darauf lehne, kann ich mir eigentlich *kein* Material vorstellen, wo ich da nicht anpappen wuerde. Ich schmeisse den Teig auch manchmal mit Matte zum Ruhenlassen in den dunklen Backoffen (wenn ich keine Lust habe das Rettigkoerbchen einzumehlen..). Die Matte ist so gross, dass der Teig dann auch ruhig zu den Seiten etwas weglaufen kann, ohne dass ich nachher mit dem Kuechenschaber die Sauerei wegmachen muss. Es kann dann uebergangslos weitergehen.

Die Matte laesst sich einfach unter laufendem Wasser abspuelen und ich haenge sie dann zum Trocknen ueber einen Stuhl, lege sie klein zusammen und lagere sie in einer Schublade. Sie ist weniger als 1cm dick und laesst sich ganz gut falten. Als Backunterlage im Ofen habe ich sie noch nicht benutzt. Da habe ich andere Silikonprodukte/-formen.

Ich habe sie ein paarmal als Buegelunterlage benutzt, weil mein Brett hinueber war. Das geht auch.

Fuer uns stimmt das Preis-Leistungsverhaeltnis perfekt. Ich kann mir das Arbeiten mit Sauerteigen / Hefeteigen (Ruhenlassen...Kneten...Ruhenlassen...Rundwirken...) ohne die Matte ueberhaupt nicht mehr vorstellen.

Viel Spass!

5.0 von 5 Sternen Leistet sehr gute Dienste, 2. Januar 2014
Kurz vor der Weihnachtsbäckerei bestellt und gleich für die Zimtstern-Produktion eingesetzt. So schnell hatte ich die Bleche noch nie mit Plätzchen belegt. Sogar bei diesem doch etwas klebrigeren Teig hatte ich weder mit dem Ausrollen noch mit dem Ausstechen irgendwelche Probleme. Die Plätzchenausstecher ohne viel Druck etwas hin her bewegen, einfach von der Matte abheben und aus der Form lösen. Kein Puderzucker zum Ausrollen auf der Arbeitsfläche mehr nötig, wodurch die Zimtsterne zum Schluss immer süßer werden. Bin wirklich zufrieden. Etwas Einweichen im Spülbecken und sauber ist die Matte.

5.0 von 5 Sternen Erfüllt, 6. September 2013
ihren Zweck. Eine ganz tolle Sache, da man so eine schnelle und platzsparende Arbeitsfläche für Knetteige hat. Mehl verwende ich trotzdem. Geschirrspüler hat auch kein Problem damit.

5.0 von 5 Sternen Super!, 23. Juni 2014
Die Matte liegt absolut rutschfest beim Kneten und Ausrollen. Auch kleinere Messerschnitte verzeiht sie. Außerdem lässt sie sich sehr leicht reinigen.
Ich bin rundum zufrieden, habe sie auch bereits verschenkt und würde sie jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Praktisch, 14. Oktober 2014
Sehr praktisch zum rundwirken, es haftet wenn überhaupt nur sehr wenig an und die Matte ist leicht zu reinigen. Einfach im Geschirrspüler oben auf das Geschirr legen - klappt einwandfrei!
Hält meine Küche beim Brotbacken entschieden sauberer.

4.0 von 5 Sternen groß und praktisch, 10. Januar 2015
Ich habe diese Matte aus Platzgründen einem Backbrett vorgezogen und bin auch zufrieden damit.

Die Matte macht einen guten Eindruck, ist gut verarbeitet, sehr groß und man kann auch mit Buttermessern und Austechern darauf arbeiten. Die Wabenmuster auf der Arbeitsseite der Matte hinterlassen auf den Backwaren keine Muster!

Gereinigt habe ich sie mit Spüli und warmen Wasser in der Badewanne.

Lediglich die Antihaftwirkung bei sehr feuchten und klebrigen Teigen, bzw. die Haftwirkung auf der Arbeitsplatte beim Kneten sehr fester Teigen haben mich ein wenig enttäuscht. Bei ersterem benötige ich nach wie vor Mehl, dass ich die Plätzchen gut abheben kann, bei zweiterem musste ich die Matte des Öfteren wieder zu mir ziehen. Sie ist beim festen Kneten doch etwas gewandert.

5.0 von 5 Sternen Tolle Hilfe in der Weihnachtsbäckerei, 3. Dezember 2012
Die Matte ist wirklich eine Empfehlung wert. Wir haben sie jetzt im Advent zum Ausrollen der Teige für Plätzchen benutzt: Insgesamt haben wir deutlich weniger Mehl zum Bestäuben der Arbeitsfläche benötigt, und die Arbeitsfläche ließ sich besser reinigen. Außerdem ist die Matte eine gute Unterlage beim dekorieren. Am Ende einfach unter heißem Wasser reinigen und fertig.

Einige Keksteige, auch solche mit viel Butter, können ganz ohne Mehl ausgerollt werden. Nur ein wenig Mehl oben drauf, damit der Teig nicht an der Teigrolle klebt.