5.0 von 5 Sternen Solide, praktisch, gut!
Praktisch, effizient, effektiv. Wird schnell heiß, hinterlässt keine Kalkflecken (und wir haben hier sehr hartes Wasser!), dampft ordentlich... kurzum, die Wäsche ist im Handumdrehen gebügelt, spart Zeit und Nerven! Kann ich nur empfehlen, Preis- Leistungsverhältnis stimmt =)
Veröffentlicht am 14. Januar 2012 von Anny

2.0 von 5 Sternen Leider enttäuscht
Leider wurde meine anfängliche positive Stimmung, die durch solide Bügelergebnisse aufkam schnell getrübt.
Nach 2 mal Bügel verliert das Bügeleisen Unmengen an Wasser. Ich bin mir nicht sicher ob das normal sein soll oder ein defekt vorliegt.
Für mich ist aufjedenfall klar, dass das Gerät zurück geht und ein neues...
Veröffentlicht am 21. April 2012 von Timmey84

5.0 von 5 Sternen Solide, praktisch, gut!, 14. Januar 2012

5.0 von 5 Sternen Vergleich mit Rowenta DZ 5020, 29. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Braun TexStyle 5 - 510 Dampfbügeleisen (Misc.)
Ich (männlich) habe mir dieses Braun-Bügeleisen als Nachfolger für das Rowenta DZ 5020 gekauft, das nach nur 14 Monaten Gebrauch kaputt ging (dazu später mehr!). Ich bin daher in der komfortablen Lage, zwei aktuelle Modelle im Vergleich bewerten zu können.

Beide Geräte wurden bei Amazon gekauft. Versand 1-2 Tage. Top, wie immer!

1. Optik / Lieferumfang:
Im direkten Vergleich wirkt das Braun etwas schlichter, trotz des nicht alltäglichen offenen Griffs. Mir gefällt es. Hier hat sich das Rowenta nichts vorzuwerfen. Der erste Eindruck: Solide!
Braun spart am Becherchen für das Wasser, beim Rowenta ist es vorhanden. Unverständlich und auch ärgerlich, da das Einfüllen unter dem Wasserhahn nicht praktisch ist. Die Einfüllöffnung ist beim Braun aber etwas größer, beim Rowenta kann es schon mal übersprudeln.

Bewertung: Gleichstand

2. Haptik / Bedienung:
Vorweg: Das Rowenta ist deutlich schwerer. Dies hat zwei Seiten: Natürlich hilft das Eigengewicht beim Bügeln, andererseits finde ich es aber angenehmer, nicht mit so einem "Klotz" hantieren zu müssen.
Das Greifen und Führen klappt beim Braun deutlich besser. Auch mir -obwohl nur mittelgroße Hände- ist es unzählige Male passiert, dass ich versehentlich den Temperaturregler berührt und verstellt habe. Dies haben hier bereits mehrere Nutzer geschrieben. Es stimmt tatsächlich!
Die Sohle ist aber das große Manko des Rowenta-Eisens: Diese gleitet grundsätzlich schlechter als die -optisch ähnliche- des Braun. Schlimmer ist jedoch, dass, wenn die Temperatur für das Wäschestück einmal etwas zu hoch sein sollte, es unvermittelt "festklebt" und Fasern der Wäsche auf der Sohle haften bleiben. Nicht nur, dass sich diese von der Sohle nur schwer wieder entfernen lassen, ich habe damit auch einige Wäschestücke versaut.
Die Dampfentwicklung des Rowenta lässt auch zu wünschen übrig. Nach Bügelpausen war es manchmal nur mit einem Extra-Dampfstoß wieder zum "Dampfen" zu bewegen. Der viel zu kleine Tank war dennoch rasch leer. Das Bügeleisen wurde übrigens stets nach Vorschrift entkalkt.
Das Braun dagegen: Es gleitet leicht und ohne festzukleben über jede Wäsche, der Tank reicht ausreichend lange. Der Temperaturregler ist leicht überdeckt und kommt meinen Fingern nicht in die Quere.

Bewertung: Braun Top, klare Kaufempfehlung!

Ausfall des Rowenta-Eisens nach ca. 14 Monaten (nicht bewertet): Wie bereits von vielen anderen Nutzern geschrieben, neigt das Rowenta zum Tropfen aus der Bügelsohle (meist nach ca. einer halben Stunde Bügelzeit). Das hat nichts mit einer falschen Temperaturwahl oder vernachlässigter Entkalkung zu tun. Ich habe alles ausprobiert - vergebens. Damit muss man sich arrangieren.
Nach ca. 10-12 Monaten begann das Bügeleisen zusätzlich damit, Wasser aus dem Handgriff (vorne) zu verlieren. Erst wenig, dann immer mehr. Am letzten Tag seiner Benutzung stellte ich es mit Wasser gefüllt aufrecht auf das Bügelbrett (nicht am Netz angeschlossen). Als ich den Raum nach ca. 10 Minuten wieder betrat, hatten sich ca. 2/3 der Wassermenge über das Bügelbrett ergossen. Ich entschloss mich dann, es zu Amazon zur "Reparatur" einzuschicken.

Und wie reagiert Amazon? Man überwies mir 3 Tage später den Kaufpreis und meine Versandkosten für das Rowenta zurück. Über soviel Kundenfreundlichkeit bin ich noch heute sprachlos. Vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Bügeleisen!, 26. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Braun TexStyle 5 - 510 Dampfbügeleisen (Misc.)
Das Bügeleisen ist sehr handlich, nicht zu schwer, bügelt mit reichlich Dampf. Die Sohle ist klasse, auch empfindliche Stoffe werden beim Bügeln nicht unerwünscht glänzend.

5.0 von 5 Sternen Braun TexStyle 5 - 510 Dampfbügeleisen, 24. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Braun TexStyle 5 - 510 Dampfbügeleisen (Misc.)
Nach langer Suchen nach einem neuen Bügeleisen haben wir uns schließlich für dieses entschieden. Die Bewertungen waren sehr gut und der Preis auch.Das Produkt hält das was es verspricht. Wir können das Braun TexStyle 5-510 nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen einfach top, 6. September 2012
Albert Wirth "AW" (Kranzberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Braun TexStyle 5 - 510 Dampfbügeleisen (Misc.)
nachdem ich selber kein Bügler bin, veröffentliche ich die Eindrücke meiner Frau.
Das Gerät liegt toll in der Hand, vor allem der nach hinten geöffnete Griff ist sehr hilfreich.
Die Handhabung ist echt optimal, Wassereinfüllen ohne Verrenkungen, Wasser auslassen ebenso. Aus der Sicht meiner Frau bügelt sich mit diesem Teil schneller und leichter als mit allen bisherigen Geräten.

2.0 von 5 Sternen Leider enttäuscht, 21. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Braun TexStyle 5 - 510 Dampfbügeleisen (Misc.)
Für mich ist aufjedenfall klar, dass das Gerät zurück geht und ein neues Bügeleisen gekauft wird. Leider wird dieses kein BRaun mehr werden :(.

5.0 von 5 Sternen Bügeleisen, 19. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Braun TexStyle 5 - 510 Dampfbügeleisen (Misc.)
Das Braun TexStyle 5 - 510 Dampfbügeleisen ist OK, liegt gut in der Hand und der Dampf ist schon in der kleinsten Stufe ausreichend.

5.0 von 5 Sternen gutes preis leistungsverhältnis, 19. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Braun TexStyle 5 - 510 Dampfbügeleisen (Misc.)
ich finde für den preis ist das bügeleisen in ordnung. was mir wichtig war ist, das es nicht tropft, was es auch nicht tut, dampfen tut es auch ordentlich, daher muss ich sagen alles bestens, es ist auch nicht zu schwer. hab es jetzt erst 2 mal benutzt, alles bestens.

5.0 von 5 Sternen Bügeln ist angesagt, kein Problem.. ;o), 18. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Braun TexStyle 5 - 510 Dampfbügeleisen (Misc.)
Klasse Bügeleisen, leichte Handhabung, auch wenn mehr Bügelwäsche ansteht bringt es noch Spass weiterzubügeln aufgrunddessen weil dieses Bügeleisen sehr leicht zu handhaben ist.. Tolles Preisleistungsverhältnis.. kann ich bestens weiterempfehlen...

1.0 von 5 Sternen "unebene Bügelfläche", 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Braun TexStyle 5 - 510 Dampfbügeleisen (Misc.)
Die Bügelfläche war leider nicht ganz eben, d.h. die Bügelspitze neigte sich leicht nach unten. Eigentlich ein "Muss" bei einem Bügeleisen, zumal es aus meiner Sicht von der Marke her ein anzunehmendes Premiumprodukt ist. Wahrscheinlich ein Montagsprodukt. Rücksendung und Erstattung lief problemlos. Nur die Portokosten haben mich geärgert.

Braun TexStyle 5 - 510 Dampfbügeleisen