5.0 von 5 Sternen Minimalistisch aber großartig
Vor 4 Monaten von geronimobosch veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Paddington Bear
Das Buchist wie angeboten ok und gefällt mir. Genauso habe ich es mir vorgestellt empfehlenswert d es entspricht voll meinen Vorstellungen.
Vor 11 Monaten von Wilhelm Bindt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Minimalistisch aber großartig, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Complete Paddington Bear [3 DVDs] [UK Import] (DVD)
"Paddington considered the matter over a marmelade sandwich". Paddington zählte in meiner Kindheit eine Zeit lang zu einer meiner liebsten Sendungen. Das muss irgendwann zwischen Anfang und Mitte der 80er gewesen sein. Nun hat man die Gelegenheit mit dieser Box alle Folgen auf einen Schlag zu bekommen und somit die Serie, die in den Mitte 70ern entstanden ist. (nicht zu verwechseln mit der Zeichentrickserie, welche später kam) Schon die Titelmelodie hat gleichzeitig etwas Beruhigendes und Heiteres und man freut sich darauf, sich auf die kurzen, meist knapp fünfminütigen Abenteuer des liebenswürdigen Bären einzulassen.

Paddington wurde als blinder Passagier von "Darkest Peru" nach England gebracht, wo er von der Familie Brown am Bahnhof gefunden und sozusagen adoptiert wird, denn auf einem Anhänger an Paddingtons Jacke steht: "Please look after this bear." Der meist etwas naive oder unwissende Paddington fällt von einem Missverständnis ins nächste und von einer komischen Situation zur anderen. Zum Schießen - Wenn er vor Schreck immer rücklings umkippt.

Ich schaue mir in letzter Zeit wieder gelegentlich diese witzigen Kurzfilme an und weiß dabei auch den Faktor des Englisch-Lernens (oder des In-Übung-Bleibens :-) zu schätzen. Der Erzähler redet meist recht langsam in ruhigem Ton. Geboten bekommt man hier natürlich britisches Englisch und somit eine Abwechslung, wenn man eher amerikanische Filme gewohnt ist.

Was die Tricktechnik angeht, handelt es sich hierbei um zwar recht einfache, aber gelungene Stop-Motion-Technik mit eigenem Charme. Paddington ist eine Puppe, der Hintergrund ist, meist in schwarzweiß, gezeichnet mit teilweise 3-dimensionalen Kulissen und den in Farbe gezeichneten Personen.

Untertitel sind nicht vorhanden. Sprache nur in Englisch. Die Bildqualität schwankt von Folge zu Folge. (vor allem bei den späteren nehme ich an, dass sie nicht nachbearbeitet wurde, aber zum Genießen der nostalgischen Filme ist sie durchaus ausreichend) Ton: In Ordnung - Manche, wenige Folgen knistern im Hintergrund ein wenig wie eine alte Schallplatte, aber das kann man gerne so hinnehmen. Zu der Anzahl der DVDs ist noch zu sagen, dass es sich dabei nur um zwei und nicht wie angegeben um drei handelt. Auf der ersten sind die Folgen 1 bis 40, auf der zweiten 41 bis 56 plus drei Specials. Bei diesen Specials handelt es sich um später (80er Jahre) entstandene, etwa 20-minütige Filme, von denen meiner Meinung nach nur noch der erste ("Paddington Goes To The Movies") sehenswert ist. Vor allem der dritte enthält, so wie es aussieht, nicht mehr die originale Paddington-Puppe, sondern eine etwas anders aussehende, an die man sich vielleicht auch erst mal gewöhnen muss. Schade ist, dass man, wenn man eine einzelne Episode anwählt, nach dieser immer wieder zurück ins Menu kommt, anstatt, dass die Folgen ab der gewählten einfach bis zum Ende durchlaufen. So muss man die jeweils nächste immer wieder neu anklicken. Trotz der zwei, drei Kritikpunkte gebe ich der DVD-Box fünf Sterne. Für Fans ein Muss, ob nun Kinder oder jung gebliebene Erwachsene!

5.0 von 5 Sternen Super toll, 18. Dezember 2013
Der kleine Bär erlebt seine Abenteuer und man kann sie zu Hause vor dem Fernseher miterleben. Wer nicht viele einzelne DVDs kaufen möchte, sollte sich diese Version besorgen.

3.0 von 5 Sternen Paddington Bear, 15. August 2013

5.0 von 5 Sternen Englisches Original - für ältere Kinder und Erwachsene, 22. Februar 2013
nette Verpackung, günstioge Sammlercollection, auch für die sprachliche Lerneinheit geeignet. Ein gute Geschenkidee für Leute, die ihre Sprachkenntnisse verbessern wollen oder ein'fach nur Paddington Fans sind! Ist aber keine Zeichentrickserie im klassischen Sinn!!

5.0 von 5 Sternen eine drollige Geschichte, 4. August 2011
die beste englische Geschichte, die ich jemals gefunden habe. Sie enthält typische Charaktere, so überspitzt dargestellt, daß man nur lachen kann. Paddington kommt auf die unmöglichsten Ideen, leider weicht der Film von dem Original sehr ab.

4.0 von 5 Sternen A Must Have..., 24. Dezember 2008
...für alle (erwachsenen) Paddington-Fans.

Und für Kinder, dank Standard-English, gut um Englisch zu lernen (und alleweil besser und intelligenter als Spongebob, Avatar & Co.)

The Complete Paddington Bear [3 DVDs] [UK Import]
The Complete Paddington Bear [3 DVDs] [UK Import] von Paddington Bear (DVD - 2008)