3.151 Rezensionen
 (2.492)

5.0 von 5 Sternen Putzvergnügen
Veröffentlicht am 9. März 2009 von Joachim Böhnke

3.0 von 5 Sternen Super Gerät jedoch mit Qualitätsunterschieden
Der Fenstersauger an sich ist meiner Meinung nach ein sehr hilfreiches Utensil. Den größten Vorteil, den ich bei diesem Gerät sehe ist, dass wirklich kein Wasser beim Abziehen mehr runter tropft. Zwar muss man die Ränder mit einem Tuch nachgehen, da der Fenstersauger nicht bis an den Rand aufsaugt, aber das stört mich nicht.

Mit ein...
Veröffentlicht am 29. Juni 2011 von Biene

5.0 von 5 Sternen Putzvergnügen, 9. März 2009
Joachim Böhnke "Hausmann" (Biberach, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kärcher Fenstersauger WV 50 plus (Werkzeug)
Den Artikel habe ich (Hausfrau u. Mutter von 4 Kids) in einer typischen Frauenzeitschrift gesehen und mir gedacht, naja, schau ihn dir im Internet mal genauer an. Dort waren nur positive Bewertungen zu finden, also musste ich das auch mal testen, mit den anscheinend so super-sauberen Fenstern (bis jetzt hatte ich die jedenfalls nie). Nach 2 Tagen war er nun da : Mein Fenstersauger. Auch ich konnte es nicht abwarten, bis der Akku voll geladen war und mußte nach einer 4tel Stunde gleich loslegen. Und??? Ich war begeistert!! Streifenfrei, absolut sauber. Das einzige Problem, das ich habe, sind meine Übergänge von Fenster zu Rahmen, ca. 1cm. Entweder habe ich den Dreh noch nicht raus, oder es geht nicht bis zum Rand zu saugen. Ich bilde
mir ein, dass man das auch leicht auf dem Video und den Bildern über das
Produkt erkennen kann. Doch das ist ja wohl kein Problem, dort noch fix mit einem Geschirrtuch einmal ums Fenster zu fahren, wenn der Rest super
schnell, absolut genial sauber ist, oder??? Jedenfalls hat bis jetzt (und
ich habe viel Besuch) jeder sofort gesagt, dass er dieses Teil auch
unbedingt braucht. Kann ich nur wirklich weiterempfehlen und gebe deshalb
voll zufrieden volle Sternzahl. Übrigens: Die Fronten von Küchenschränken
werden damit ebenfalls sofort von kindlichen Fettfingern befreit!!

1.089 von 1.224 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Ab sofort sind es MEINE Fenster!, 3. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Kärcher Fenstersauger WV 50 plus (Werkzeug)
Ich bin, man kann es nicht anders sagen, ein Nerdmännchen. Ich habe ein Informatikdiplom, nach letzter Zählung 3 Notebooks, 12 Spielkonsolen, 2 Katzen und eine Frau, die als Computerjournalistin genau so technikverliebt wie ich ist. Was ich auch noch habe ist ein Hass aufs Fensterputzen, der an das Verhältnis meines Katers zu gefüllten Badewannen erinnert. In der letzten Wohnung haben wir 11 Jahre lang gewohnt, und ob man es glaubt oder nicht: Man überlebt es, wenn man in dieser Zeit nur zwei mal die Fenster putzt. Direkt nach dem Einzug und kurz vor der Übergabe an den Nachmieter ist wirklich genug. Wir Computerleute brauchen ja auch nicht viel Licht, da kommen etwas opake Fenster eigentlich ganz gut.

Nun begab es sich, dass die beste Ehefrau von allen (sorry, Ephraim) und ich dieses Jahr in ein Eigenheim zogen, und es ist erstaunlich, wie sehr sich das Verhältnis zu den Fenstern ändert, wenn sie einem selbst gehören. Man sieht sie nicht nur mit anderen Augen, sondern man versucht gelegentlich sogar, durch sie hindurchzusehen - schließlich hat man den Garten auf der anderen Seite ja bezahlt, da will man ihn auch bestaunen. Nun, nach ca. 5 Wochen war klar, dass etwas passieren musste. Die bisherige Taktik, einfach auf eine Selbstreinigung der Scheiben zu warten, hatte offensichtlich versagt. Folglich schnappte ich mir meinen geliebten Dampfreiniger (ebenfalls ein gelbes Gerät) und zog aus, die Scheiben zu reinigen.

Merke: Was man auf die Scheibe dampft, tropft unten auf den Boden.

Nachdem das Dampfreinigerexperiment etwa so erfolgreich wie der Versuch, Knäckebrot zu toasten, ausgegangen war, musste eine Alternative her. Ich wäre wahrscheinlich mit einem Lappen losgezogen, wenn die beste Ehefrau von allen (das ist wirklich meine, Ephraim) nicht von diesem Fenstersaugerding gehört hätte, das angeblich doch so toll sei. Extreme Situationen erfordern extreme Maßnahmen, also tat ich, was ein echtes Nerdmännchen tun musste: Das Ding unbesehen bei Amazon mit 1-Click-Dingsbums bestellen, auf dass neues Spielzeug ins Haus kommen möge. Ungeiler als ein Eimer + Lappen konnte das Ding einfach nicht sein, insofern erschien mir das Risiko gering. Außerdem war das Ding von Kärcher, und ich LIEBE Kärcher. Mein Verhältnis zur Marke wurde von einem Erlebnis mit einem Hochdruckreiniger nachhaltig positiv geprägt, aber das gehört hier nicht hin.

Also zog ich heute bei strahlendem Sonnenschein durchs Haus und putzte alle Fenster. Am Anfang waren die Ergebnisse noch ziemlich mau, aber nach 3 Versuchen hatte ich die goldenen Regeln des Windowvaccings verinnerlicht: Nimm nicht zu viel Flüssigkeit, verreib die Flüssigkeit mit dem Wischdings und geh noch mal mit einem trockenen Tuch rund um die Fensterkante, junger Padawan. Streifig der Weg zur Klarheit war, doch durchsichtig die Fenster nun sind. Ich habe gerade sehr viel Lust, mit langen, grünen Ohren zu wackeln und bin enttäuscht, keine solchen zu besitzen. Aber dafür habe ich einen Kärcher WV50, und das ist mindestens genau so toll!

Ganz im Ernst: Wenn es im Himmel Fenster geben sollte, werden sie von kleinen gelben Engeln mit diesem Gerät geputzt. Dabei singen die Knilche ständig das Hohelied des Fenstersaugers und werden von Mitbewohnern bedrängt, die ihre Harfen und sonstigen Lärminstrumente gegen Fenstersauger tauschen wollen. Dieses Gerät hat nämlich alles, was ein Fensterreinigungsdingsbums haben muss: Eine Sauglippe, einen Akku und ein Gewicht, das einem auch nach einer Stunde frohlockenden Saugens nicht stört, wenn man nicht gar zu gebrechlich ist. Ich erinnere noch mal an mein Informatikdiplom und weise den Vorwurf übertriebener Fitness entschieden von mir. Das Teil kann wirklich jeder normale Mensch rumtragen.

Was mich als Besitzer einiger grandios schlecht zu reinigender Fenster besonders begeistert hat, ist, dass das Biest in jeder Position funktioniert. Man kann senkrecht saugen, waagrecht und auch gerne über Kopf - das kriegen nicht mal die Stars der Filme hin, die natürlich keiner hier anschaut, aber von denen jeder schon mal gehört hat. Das Ergebnis ist immer überzeugend, und wenn man sich einigermaßen geschickt anstellt, geht kein Tropfen daneben. Die einzige Haltung, in der ich das Gefühl mild nachlassender Saugwirkung hatte, war beim Überkopfwaagrechtsaugen, aber man macht ja nicht jeden Tag die Unterseite der Dunstabzugshaube sauber. Notfalls könnte man für diese eine Fläche vielleicht sogar einen Lappen nehmen. Ausnahmsweise.

Bevor ich mich der allgemeinen Materialqualität und derlei Dingen zuwende, noch ein Wort zum Zubehör. Die mitgelieferte Sprühflasche mit dem Wischdings sieht auf den ersten Blick wie ein ziemlich überflüssiges Gimmick aus, ist es aber nicht. Es handelt sich um eine dieser extrem guten Ideen, von denen man sich fragt, warum man nicht selber drauf gekommen ist. Durch die Kombination von Sprühflasche und Lappen in einem Gerät spart man eine Hand ein, mit der man zärtlich den Sauger umfassen und durch die Gegend tragen kann, das finde ich praktisch. Der Sauger findet's auch gut, glaube ich - er hat jedenfalls sehr zufrieden gebrummt, als ich den Knopf gedrückt habe. Vielleicht war er auch deswegen so happy, weil das mitgelieferte Konzentratpröbchen so gut gerochen hat, aber dann würde ich ihn zukünftig enttäuschen müssen: Die überteuerten Einzelportionspackungen kaufe ich sicher niemals nach. Dafür habe ich schon eine Flasche des Kärcher-Reinigungskonzentrats bestellt, da kommt man billiger weg, hat trotzdem ein Originalprodukt und erzeugt auch noch weniger Verpackungsmüll. Ganz so gut riechen wie der Teuerkram tut es allerdings nicht.

Materialqualität. Das Teil ist aus Plastik, vermutlich im Alltagsgebrauch unzerstörbar, leicht zu zerlegen und einfach zu reinigen. Ärgerlich ist nur, dass man den Akku nicht austauschen kann - da hat die Firma Kärcher sich wohl Anregungen bei einem Telefonhersteller geholt, den ich nicht leiden kann. Ich will es vorläufig verzeihen, weil der Akku immerhin ein modernes Lithium-Ionen-Teil ist, aber trotzdem: Das hätte man besser machen können. Ein austauschbarer Akku mag verhindern, dass der Kunde alle zwei Jahre ein neues Gerät kauft, aber immerhin könnte man Ersatzakkus verkaufen. Naja, ich werde ja sehen, wie lang das Ding hält.

Alles in allem bin ich jedenfalls, wie man dem Text vielleicht entnehmen kann, extrem begeistert. Der WV50 ist ein Killergerät, und die einzige Sache, die ich bereue, ist, nicht den WV60 genommen zu haben. Der unterscheidet sich zwar nur durch die Tragetasche, aber die hätte ich heute doch praktisch gefunden - und einzeln kostet sie deutlich mehr als den Aufpreis von WV50 zu WV60. Aber gut, das ist Meckern auf hohem Niveau und ich will es nicht als Negativpunkt aufführen.

In diesem Sinne gebe ich dem Kärcher die Höchstpunktzahl und weise darauf hin, dass ich NERDmännchen bin, nicht ERDmännchen. Das klingt zwar ähnlich, aber ich bin nicht so possierlich. Dafür habe ich einen Daumen und kann somit den Kärcher halten, das kann das Erdmännchen nicht. Armes Erdmännchen.

3.0 von 5 Sternen Super Gerät jedoch mit Qualitätsunterschieden, 29. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Kärcher Fenstersauger WV 50 plus (Werkzeug)

Mit ein bisschen Übung, kann man seine Fenster mit dem Fenstersauger wirklich streifenfrei abziehen, jedoch kommt es dabei auch auf die Verarbeitung der Gummilippe an. Bei meinem Exemplar von Amazon hatte die Gummilippe leider Unebenheiten (daher nur 3 Sterne), so dass beim Abziehen immer Streifen entstanden. Aus diesem Grunde habe ich das Gerät zurück geschickt und es mir dann in einem Baumarkt besorgt, wobei ich mir vor dem Kauf die Gummilippe genau angeschaut habe. Mit diesem Exemplar bin ich jetzt wirklich rundum zufrieden, denn man kann mit dem Fenstersauger nicht nur Fenster abziehen, sondern auch wunderbar Fliesen (z.B. im Bad) oder Spiegel trocknen.

Mein Fazit: Der Fenstersauger ist auf jeden Fall empfehlenswert, jedoch sollte man auf die Verarbeitung der Gummilippe achten, um ein wirklich streifenfreies Ergebnis zu erzielen.

4.0 von 5 Sternen Voll zufrieden!, 24. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Kärcher Fenstersauger WV 50 plus (Werkzeug)
Habe bei Galileo auf Pro7 einen Bericht gesehen, wo eine Familie verschiedene Haushaltsgeräte getestet und bewertet hat. Der Fenstersauger hatte am besten abgeschnitten. Da ich in meiner Wohnung einige auch größere Fenster habe und das Putzen mich immer zur Verzweiflung getrieben hat (wegen Streifen und Schlieren),hat die Doku mein Interesse geweckt und ich schaute zusammen mit meinem Freund gleich mal bei Amazon nach.Zugegeben war ich trotz allem ein bisschen skeptisch, dass es jetzt auf einmal DAS Gerät geben soll, was alle Probleme beim Fensterputzen beseitigt. Also las ich die Bewertungen hier auf der Seite und entschied mich dann,da ich auch noch einen Gutschein hier hatte: "Naja, probieren kann man's ja mal".

Heute kam dann das Paket an und nach aufladen des Akkus (ca. 2 Stunden) war der Sauger dann auch schon einsatzbereit. Gleich probierte ich es aus und muss sagen, dass ich nach einer Putzzeit von ca 2 Minuten pro Fenster (normale Größe) das beste Wischergebnis erzielte. Die Fenster waren streifenfrei und sauberer als nach jedem Putzen mit der Hand!!!

Einziger Kritikpunkt und daher auch ein Sternchen Abzug: An den Rändern der Fensterrahmen (neben dem Silikonrand) entstand bei mir ein ca 5 mm breiter Streifen, was aber bestimmt daran liegt, dass ich noch nicht genug Übung im Richtigen Aufsetzen des Saugers habe. Aber ich denke, dass sich das Problem beim nächsten Mal vielleicht schon erledigt hat, wenn ich dann an diesen Stellen besonders darauf achte.

FAZIT: Trotz anfänglicher Skepsis hat sich der Kauf wirklich gelohnt. Es erspart viel Zeit und die lästige Wienerei zur Beseitigung der Streifen!
Ich werde das Gerät gleich meiner Mutter weiterempfehlen, denn die hat große Fensterfronten rund um das Wohnzimmer und wird sicherlich begeistert sein!

4.0 von 5 Sternen Fenster putzen macht wieder Spaß!, 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kärcher Fenstersauger WV 50 plus (Werkzeug)
Es wurde schon viel zum Fenstersauger gesagt und ich will gar nicht alles wiederholen. Fakt ist:

- das Gerät macht Spaß
- mit ein bisschen Übung erzielt man auf freien Flächen super Ergebnisse
- Fenster, Spiegel, Fliesen, Hochglanzküchenschränke - mein Fenstersauger macht vor keinem Halt!
- bewaffnet mit einem Mikrofasertuch reinigt man auch die Ränder einwandfrei

Mit dem Reiningungsmittel, das beigelegt war, habe ich noch am Abend der Lieferung geputzt. Meine Glastür im Wohnzimmer ist sofort dran gewesen - beim "normalen" Fensterputz habe ich sie irgendwie immer vergessen...
Quer durch die Wohnung bin ich gerannt und habe alle Innenfenster, Spiegel, Glastüren von Schlafzimmer-, Wohn- und Küchenschränken gesäubert.

Das einzige, was nicht so gut geklappt hat, war das Putzen der Außenfenster ... es waren Minusgrade und somit musste ich kapitulieren. ;) Habe ich bei nächster Gelegenheit nachgeholt und hatte im Nu wieder saubere Fenster. Die Fensterbänke abräumen dauert nun länger als das eigentliche Putzen.

Was schon mehrfach genannt wurde, ist auch mir passiert: kommt man mit der Gummilippe seitlich auf die Fugen an den Fenstern, verliert die Lippe den Kontakt zum Glas und es entsteht eine Schliere/Spur. Das ist aber einge ganz logische Sache und darf meiner Meinung nach nicht in die Bewertung mit einfließen. Einfach anschließend mit dem Mikrofasertuch drüber fahren und fertig. Gleiches am unteren Rand des Fensters, den man nicht bis zum Schluss absaugen kann, weil man mit dem Gerät irgendwann auf die Fensterbank stößt. Mein Mikrofasertuch rettet dem Kärcher an diesen Stellen das Leben - mein Kärcher gibt mir dafür kostbare Zeit zurück. Mühsames Fenster wischen entfällt und mein Arm dankt es mir. Für mich hat sich der Kauf gelohnt und ich bin gerade dabei, meine Mutter ebenfalls von dem Gerät zu überzeugen... ;-)

Ein Sternchen Abzug... warum? Weil es nicht die super Wunderwaffe ist, wie es manchmal dargestellt wurde, aber ein durchaus gutes Gerät ist, das die lästige Fensterputzorgie wesentlich einfacher gestaltet!

4.0 von 5 Sternen Mehr Sauberkeit erwartet, 16. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Kärcher Fenstersauger WV 50 plus (Werkzeug)
Habe mir den Fensterreiniger auf Anraten einer Freundin gekauft. Musste aber leider feststellen, dass er mir keine Zeitersparnis, geschweige denn, mehr Sauberkeit bringt. Habe vorher die Fenster immer gut nass gesäubert und habe dann mit einem herkömmlichen Fensterwischer (wie die Fensterputzer das auch tun) die Fenster abgezogen. Hier musste ich die Fensterrahmen danach nochmal abwischen. Dies bleibt einem beim Fenstersauger erspart. Dennoch habe ich Streifen, wenn ich vorher die Lippe nicht richtig trocken mache. War meinerseits eine Fehlinvestition. Schneller geht's leider auch nicht.

5.0 von 5 Sternen Was es nicht alles für Sachen gibt den die Welt nicht braucht....da werd ich Putzteufelswild, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Kärcher Fenstersauger WV 50 plus (Werkzeug)
..dachte ich mir, als ich dieses Produkt hier beim rumstöbern sah. Dann über 2k meist positive Bewertungen? Da muss doch was faul dran sein! Ist das alles Fake?

Als ich dann heute durch die METRO geschlendert bin, hab ich das Teil gesehen und einfach mal spontan mitgenommen, kam genausoviel wie hier (ok meine Sprühflasche ist durchsichtig aber das ist das gleiche Gerät).

Daheim gleich mal ausprobiert - wow! Fenster mit Fett- oder Glasreiniger einsprühen, kurz drüberschrubbeln mit einem Küchenschwamm, 30sek einwirken lassen und in 1min absaugen. Abgefahren! Kein großartiges spritzen garnichts.

Die Wintergarten Fenster reinigen ist also echt ein Klacks jetzt! Da hab ich früher ewig gebraucht und mich tot geschrubbelt um keine Wischrückstände / Schlieren zu haben. Jetzt einfach nur aufsprühen wischen absaugen. Endgeil!

Dann hab ich das bei meiner Küche auch gleich mal ausprobiert, an Schranktüren / verkleideter Kühlschrank / Herd / Mikrowelle ... geil, super einfach und keine Streifen (außer an den Rändern bzw. wo die Türöffner sind). Glatte Tische gehen natürlich auch, und im Bad (habe große Fliesen) geht das auch Top!

Nun, hätt ich das gewusst vorher hätt ich mir den 75er gekauft, der hat wohl noch einen schmaleren Aufsatz dabei, aber das Teil hier bekommt 5 Sterne. Das Gerät ist genau so ein "warum hatte ich das nicht schon immer" Gadget wie ein moderner Staubsauger Roboter mit intelligenter Navigation.

Durch den Li Ion Akku wird's sicher n weilchen halten, es macht was es soll. Bin sehr sehr angetan von diesem Gerät und kann es wärmestens Empfehlen, auch wenn knapp 50 Euro sicherlich derbe sind, ist ja nur ein Abzieher mit nem Motörchen ;) meine Freundin wundert sich, dass ich auf einmal Putzteufelswild wurde und hier alles am putzen bin, es macht echt Spass ^^

4.0 von 5 Sternen Streifenfrei ...ja fast!, 8. Juli 2013
Hallo an alle,

als Freund von praktischen Haushaltsgeräten, wurde mir dieser Fenstersauger schon mehrfach empfohlen und die Bewertungen gaben ihr übriges.
Nun habe ich in meiner Altbauwohnung große Fenster, Fliesen und eben auch ein Auto. Scheiben mit nem Leder oder so einer Fitsche zu trocknen ist sehr müssig und ich bin so ein Streifenmacher. Hab das nicht so drauf.

Das Gerät kritisiere ich etwas intensiver, da einen Riesenwerbung gemacht wird, es nur für den einen Zweck gemacht ist und weil es eben von Kärcher ist, wo man hohe Ansprüche an die Qualität stellt. Ja und nicht zu vergessen...50 Euro!

Was ist mir sehr positiv aufgefallen?

+ sehr wertige Verarbeitung (stabil, nichts knarzt und gute Materialien)
+ kompaktes Gerät und es wiegt auch nicht viel
+ lässt sich spielend leicht auseinandernehmen und reinigen
+ der Motor hat eine moderate Lautstärke und die Saugkraft ist mehr als angemessen für den Zweck, man merkt auch dieser ist wertig!
+ das Arbeitsergebnis ist sehr gut, aber es gibt 2 kleine Kritikpunkte
+ Man kann in wenigen Sekunden Fenster und Fliesen trocknen
+ Die Zugaben sind praktisch
+ die Anleitung ist ausreichend, man hat den Dreh schnell raus
+ Akku ist schnell geladen und die 20 min sind mehr als ausreichend, wenn man bedenkt, wie lange man braucht für ein Fenster
+ Gerät zeigt mit einer LED an, wann es voll geladen ist
+ Der Tank war nach 3 großen Fenstern noch nichtmals ein viertel voll und somit sehr gut dimensioniert

So was ist mir negativ aufgefallen?

Man muss mit dem Druck aufpassen. Macht man es etwas zu feste, dann bekommt man dicke Streifen in Form der gezackten unteren Gummilippe. Man braucht da wirklich etwas Übung und das finde ich etwas blöde, denn das Gerät dient nur dem einen Zweck. An den Rändern und unten vom Fenster muss man grundsätzlich mit nem Lappen nachtrocknen, aber das ist normal.

Der Kritikpunkt stösst mir etwas sauer auf. Ein bisschen mehr Narrensicherheit wäre gut gewesen.

Trotzdem...hat man es raus, dann bekommt man ein super Ergebnis und ne wirkliche Erleichterung im Haushalt und Zeitersparnis. Streifenfreiheit ist da garantiert und ne super Sache von Kärcher. Preis/Leistung geht aufgrund der Qualität, dem praktischen Einsatz und dem Ergebnis in Ordnung.

Dennoch bin ich da etwas strenger und ziehe einen Stern ab. Eine Kaufempfehlung spreche ich dennoch aus für diesen Haushaltshelfer und ab heute nicht mehr wegzudenken:)

Hoffe, ich konnte helfen.

5.0 von 5 Sternen Das Beste was es im Moment gibt, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Kärcher Fenstersauger WV 50 plus (Werkzeug)
Seit einigen Tagen bin ich nun auch Besitzer des Kärcher Fenstersaugers WV 50 plus.

Eins vorweg: Fensterputzen wird auch mit dem Kärcher nicht ungebingt eines meiner Hobbys!

In der Vergangenheit habe ich schon einiges an Fensterputzern ausprobiert. Habe aber die letzte Zeit aufgegeben nach "dem Gerät überhaupt" zu suchen.
Unser großes Wohnzimmerfenster - ohne Gardinen - ist direkt Richtung nach Süden ausgerichtet. Also, man sieht am Fenster ALLES! Dreck, Staub und auch Fensterputzstreifen.

Die letzte Möglichkeit wäre gewesen: Gardinen!

Leider mag ich überhaupt keine Gardinen. Stores sind grad noch ok, aber sonst?

Aufgrund eines Angebots in einem Supermarkt bin ich auf den Kärcher aufmerksam geworden. Danach habe ich mir sofort die vielen positiven Bewertungen in Amazon angeschaut und habe das Gerät bestellt. Rund 50 € kann man ja mal opfern.

Dann kam der erste Einsatz: Und unser Haus hat einige Fenster! Zunächst einmal Kärcher aufladen. Das ging mit 1,5 Stunden recht flott, allerdings hatte der Akku schon etwas Saft. Das Zusammensetzen war ein Kinderspiel, danach Reinigerkonzentrat mit Wasser nach Anleitung in der Sprühflasche auffüllen, Wischer aufziehen und dann kanns losgehen.

Leider müssen die Fensterrahmen noch herkömmlich gereinigt werden. Da hilft auch kein Kärcher ;-(. Allerdings bei den Scheiben zeigt der Kärcher seine volle Stärke: Erst Scheibe mit der Sprühflasche einsprühen, mit dem Mikrofaserwischer verteilen, bei groben Schmutzresten ggf. mehrmals drüber wischen. Und dann ..... WV 50 in die Hand nehmen, einschalten - ein relativ leises Summer ertönt - und Bahn für Bahn von oben nach unten absaugen. Der Kärcher liegt angenehm in der Hand und ist super leicht. Das geht ratz fatz! Für ein mittelgrosses Fenster benötigt man (aller)höchstens 2 Minuten pro Fensterseite. Wenn die Fensterbank recht breit ist, kann man den Kärcher nicht bis ganz unten durchziehen. Ich habe dann den unteren Streifen der Fensterscheibe noch mal von links nach rechts mit dem Kärcher durchgezogen.
Um die Laufzeit des Akkus zu schonen habe ich den Kärcher auch nicht länger laufen lassen - einmal aufladen hat für das ganze Haus voll gereicht.

Fazit:
Den Kärcher würde ich immer wieder kaufen. Er ist derzeit die beste Unterstützung fürs Fenster Putzen die man für relativ wenig Geld erwerben kann.
Meine Fensterscheiben sind in der Tat STREIFENFREI! Das ist mir bisher noch NIE gelungen. Auch wenn ich mich besonders angestrengt habe, hat sich früher doch der ein oder andere Streifen eingeschlichen.
Einzigster Kritikpunkt: Einen etwa 1 cm breiten Randstreifen links und rechts musste ich mit einem Fensterleder nachtrocknen. Das wäre dann auch die einzigste Kritik am Kärcher WV 50 plus. Dennoch vergebe ich 5 volle Sterne!

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt !!, 12. Mai 2012
ginnykatze - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Kärcher Fenstersauger WV 50 plus (Werkzeug)
Nachdem ich hier einige Rezensionen gelesen hatte, war für mich klar, dieses Teil brauche ich in meinem Haushalt auch. Gesagt, getan, bestellt, geliefert und natürlich sofort ausprobiert.

Der erste Eindruck war gut.

Wischteil: Das Zusammenbauen des Wischteils erwies sich dann aber schon mal für Frau als nicht wirklich so einfach. Als ich nun endlich den Wischer auf die Flasche gebaut hatte, lag ein Platikteilchen auf dem Boden. Oh Schreck, hoffentlich fehlt es nirgends. Tat es offensichtlich nicht. Das Sprühen ist einfach und auch das Wischen funktioniert fast perfekt. Anfangs hatte ich allerdings mehr Wischflüssigkeit an den Händen als an der Fensterscheibe. Aber: Übung macht den Meister. Ich finde allerdings, dass der Wischerteil ein wenig klein ausgefallen ist. Für große Fenster (Terrasse), fällt das schon sehr auf. Beim normalen Fenster hingegen ist es akzeptabel. Hier gibt es nicht die volle Punktzahl.

Trocknungsgerät: Hier war ich sofort voll begeistert. Es lässt sich super gut bedienen. Man kann es in alle Richtungen zum Trocknen einsetzen, was natürlich völlig genial ist. Hier hat das Gerät für mich die volle Punktzahl erreicht.

Fazit:

Eine wirklich tolle Erfindung, die noch kleine Verbesserungsmöglichkeiten braucht. Die Händlung ist einfach und man kann sofort, nachdem der Akku geladen ist, loslegen. Der Akku reicht auch ziemlich lang. Was ich als ganz vorteilhaft empfand war, dass ich auch die Dachfenster damit wirklich gut putzen konnte. Da versagten eigentlich bisher jeder noch so tolle Putzlappen aus der Werbung und auch mein Hara-Wischer war da nicht wirklich für geeignet. Aber mit dem Trocknungsgerät ist das jetzt kinderleicht.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut. Wenn ich überlege, was meine teuren Fensterputztücher kosteten und auch der Hara-Wischer ist nicht gerade günstig.

Hier kommen von mir 4 Sterne, der Abzug ist hier erklärt. Eine Kaufempehlung kommt von mir hier auf jeden Fall.

Viel Spaß beim Fensterputzen.

Kärcher Fenstersauger WV 50 plus