2.831 Rezensionen
 (2.232)

5.0 von 5 Sternen Putzvergnügen
Veröffentlicht am 9. März 2009 von Joachim Böhnke

3.0 von 5 Sternen Super Gerät jedoch mit Qualitätsunterschieden
Der Fenstersauger an sich ist meiner Meinung nach ein sehr hilfreiches Utensil. Den größten Vorteil, den ich bei diesem Gerät sehe ist, dass wirklich kein Wasser beim Abziehen mehr runter tropft. Zwar muss man die Ränder mit einem Tuch nachgehen, da der Fenstersauger nicht bis an den Rand aufsaugt, aber das stört mich nicht.

Mit ein...
Veröffentlicht am 29. Juni 2011 von Biene

5.0 von 5 Sternen Putzvergnügen, 9. März 2009
Joachim Böhnke "Hausmann" (Biberach, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kärcher Fenstersauger WV 50 plus (Werkzeug)
Den Artikel habe ich (Hausfrau u. Mutter von 4 Kids) in einer typischen Frauenzeitschrift gesehen und mir gedacht, naja, schau ihn dir im Internet mal genauer an. Dort waren nur positive Bewertungen zu finden, also musste ich das auch mal testen, mit den anscheinend so super-sauberen Fenstern (bis jetzt hatte ich die jedenfalls nie). Nach 2 Tagen war er nun da : Mein Fenstersauger. Auch ich konnte es nicht abwarten, bis der Akku voll geladen war und mußte nach einer 4tel Stunde gleich loslegen. Und??? Ich war begeistert!! Streifenfrei, absolut sauber. Das einzige Problem, das ich habe, sind meine Übergänge von Fenster zu Rahmen, ca. 1cm. Entweder habe ich den Dreh noch nicht raus, oder es geht nicht bis zum Rand zu saugen. Ich bilde
mir ein, dass man das auch leicht auf dem Video und den Bildern über das
Produkt erkennen kann. Doch das ist ja wohl kein Problem, dort noch fix mit einem Geschirrtuch einmal ums Fenster zu fahren, wenn der Rest super
schnell, absolut genial sauber ist, oder??? Jedenfalls hat bis jetzt (und
ich habe viel Besuch) jeder sofort gesagt, dass er dieses Teil auch
unbedingt braucht. Kann ich nur wirklich weiterempfehlen und gebe deshalb
voll zufrieden volle Sternzahl. Übrigens: Die Fronten von Küchenschränken
werden damit ebenfalls sofort von kindlichen Fettfingern befreit!!

5.0 von 5 Sternen Ab sofort sind es MEINE Fenster!, 3. September 2011
Gregor Ottmann (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kärcher Fenstersauger WV 50 plus (Werkzeug)
Ich bin, man kann es nicht anders sagen, ein Nerdmännchen. Ich habe ein Informatikdiplom, nach letzter Zählung 3 Notebooks, 12 Spielkonsolen, 2 Katzen und eine Frau, die als Computerjournalistin genau so technikverliebt wie ich ist. Was ich auch noch habe ist ein Hass aufs Fensterputzen, der an das Verhältnis meines Katers zu gefüllten Badewannen erinnert. In der letzten Wohnung haben wir 11 Jahre lang gewohnt, und ob man es glaubt oder nicht: Man überlebt es, wenn man in dieser Zeit nur zwei mal die Fenster putzt. Direkt nach dem Einzug und kurz vor der Übergabe an den Nachmieter ist wirklich genug. Wir Computerleute brauchen ja auch nicht viel Licht, da kommen etwas opake Fenster eigentlich ganz gut.

Nun begab es sich, dass die beste Ehefrau von allen (sorry, Ephraim) und ich dieses Jahr in ein Eigenheim zogen, und es ist erstaunlich, wie sehr sich das Verhältnis zu den Fenstern ändert, wenn sie einem selbst gehören. Man sieht sie nicht nur mit anderen Augen, sondern man versucht gelegentlich sogar, durch sie hindurchzusehen - schließlich hat man den Garten auf der anderen Seite ja bezahlt, da will man ihn auch bestaunen. Nun, nach ca. 5 Wochen war klar, dass etwas passieren musste. Die bisherige Taktik, einfach auf eine Selbstreinigung der Scheiben zu warten, hatte offensichtlich versagt. Folglich schnappte ich mir meinen geliebten Dampfreiniger (ebenfalls ein gelbes Gerät) und zog aus, die Scheiben zu reinigen.

Merke: Was man auf die Scheibe dampft, tropft unten auf den Boden.

Nachdem das Dampfreinigerexperiment etwa so erfolgreich wie der Versuch, Knäckebrot zu toasten, ausgegangen war, musste eine Alternative her. Ich wäre wahrscheinlich mit einem Lappen losgezogen, wenn die beste Ehefrau von allen (das ist wirklich meine, Ephraim) nicht von diesem Fenstersaugerding gehört hätte, das angeblich doch so toll sei. Extreme Situationen erfordern extreme Maßnahmen, also tat ich, was ein echtes Nerdmännchen tun musste: Das Ding unbesehen bei Amazon mit 1-Click-Dingsbums bestellen, auf dass neues Spielzeug ins Haus kommen möge. Ungeiler als ein Eimer + Lappen konnte das Ding einfach nicht sein, insofern erschien mir das Risiko gering. Außerdem war das Ding von Kärcher, und ich LIEBE Kärcher. Mein Verhältnis zur Marke wurde von einem Erlebnis mit einem Hochdruckreiniger nachhaltig positiv geprägt, aber das gehört hier nicht hin.

Also zog ich heute bei strahlendem Sonnenschein durchs Haus und putzte alle Fenster. Am Anfang waren die Ergebnisse noch ziemlich mau, aber nach 3 Versuchen hatte ich die goldenen Regeln des Windowvaccings verinnerlicht: Nimm nicht zu viel Flüssigkeit, verreib die Flüssigkeit mit dem Wischdings und geh noch mal mit einem trockenen Tuch rund um die Fensterkante, junger Padawan. Streifig der Weg zur Klarheit war, doch durchsichtig die Fenster nun sind. Ich habe gerade sehr viel Lust, mit langen, grünen Ohren zu wackeln und bin enttäuscht, keine solchen zu besitzen. Aber dafür habe ich einen Kärcher WV50, und das ist mindestens genau so toll!

Ganz im Ernst: Wenn es im Himmel Fenster geben sollte, werden sie von kleinen gelben Engeln mit diesem Gerät geputzt. Dabei singen die Knilche ständig das Hohelied des Fenstersaugers und werden von Mitbewohnern bedrängt, die ihre Harfen und sonstigen Lärminstrumente gegen Fenstersauger tauschen wollen. Dieses Gerät hat nämlich alles, was ein Fensterreinigungsdingsbums haben muss: Eine Sauglippe, einen Akku und ein Gewicht, das einem auch nach einer Stunde frohlockenden Saugens nicht stört, wenn man nicht gar zu gebrechlich ist. Ich erinnere noch mal an mein Informatikdiplom und weise den Vorwurf übertriebener Fitness entschieden von mir. Das Teil kann wirklich jeder normale Mensch rumtragen.

Was mich als Besitzer einiger grandios schlecht zu reinigender Fenster besonders begeistert hat, ist, dass das Biest in jeder Position funktioniert. Man kann senkrecht saugen, waagrecht und auch gerne über Kopf - das kriegen nicht mal die Stars der Filme hin, die natürlich keiner hier anschaut, aber von denen jeder schon mal gehört hat. Das Ergebnis ist immer überzeugend, und wenn man sich einigermaßen geschickt anstellt, geht kein Tropfen daneben. Die einzige Haltung, in der ich das Gefühl mild nachlassender Saugwirkung hatte, war beim Überkopfwaagrechtsaugen, aber man macht ja nicht jeden Tag die Unterseite der Dunstabzugshaube sauber. Notfalls könnte man für diese eine Fläche vielleicht sogar einen Lappen nehmen. Ausnahmsweise.

Bevor ich mich der allgemeinen Materialqualität und derlei Dingen zuwende, noch ein Wort zum Zubehör. Die mitgelieferte Sprühflasche mit dem Wischdings sieht auf den ersten Blick wie ein ziemlich überflüssiges Gimmick aus, ist es aber nicht. Es handelt sich um eine dieser extrem guten Ideen, von denen man sich fragt, warum man nicht selber drauf gekommen ist. Durch die Kombination von Sprühflasche und Lappen in einem Gerät spart man eine Hand ein, mit der man zärtlich den Sauger umfassen und durch die Gegend tragen kann, das finde ich praktisch. Der Sauger findet's auch gut, glaube ich - er hat jedenfalls sehr zufrieden gebrummt, als ich den Knopf gedrückt habe. Vielleicht war er auch deswegen so happy, weil das mitgelieferte Konzentratpröbchen so gut gerochen hat, aber dann würde ich ihn zukünftig enttäuschen müssen: Die überteuerten Einzelportionspackungen kaufe ich sicher niemals nach. Dafür habe ich schon eine Flasche des Kärcher-Reinigungskonzentrats bestellt, da kommt man billiger weg, hat trotzdem ein Originalprodukt und erzeugt auch noch weniger Verpackungsmüll. Ganz so gut riechen wie der Teuerkram tut es allerdings nicht.

Materialqualität. Das Teil ist aus Plastik, vermutlich im Alltagsgebrauch unzerstörbar, leicht zu zerlegen und einfach zu reinigen. Ärgerlich ist nur, dass man den Akku nicht austauschen kann - da hat die Firma Kärcher sich wohl Anregungen bei einem Telefonhersteller geholt, den ich nicht leiden kann. Ich will es vorläufig verzeihen, weil der Akku immerhin ein modernes Lithium-Ionen-Teil ist, aber trotzdem: Das hätte man besser machen können. Ein austauschbarer Akku mag verhindern, dass der Kunde alle zwei Jahre ein neues Gerät kauft, aber immerhin könnte man Ersatzakkus verkaufen. Naja, ich werde ja sehen, wie lang das Ding hält.

Alles in allem bin ich jedenfalls, wie man dem Text vielleicht entnehmen kann, extrem begeistert. Der WV50 ist ein Killergerät, und die einzige Sache, die ich bereue, ist, nicht den WV60 genommen zu haben. Der unterscheidet sich zwar nur durch die Tragetasche, aber die hätte ich heute doch praktisch gefunden - und einzeln kostet sie deutlich mehr als den Aufpreis von WV50 zu WV60. Aber gut, das ist Meckern auf hohem Niveau und ich will es nicht als Negativpunkt aufführen.

In diesem Sinne gebe ich dem Kärcher die Höchstpunktzahl und weise darauf hin, dass ich NERDmännchen bin, nicht ERDmännchen. Das klingt zwar ähnlich, aber ich bin nicht so possierlich. Dafür habe ich einen Daumen und kann somit den Kärcher halten, das kann das Erdmännchen nicht. Armes Erdmännchen.

3.0 von 5 Sternen Super Gerät jedoch mit Qualitätsunterschieden, 29. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Kärcher Fenstersauger WV 50 plus (Werkzeug)

Mit ein bisschen Übung, kann man seine Fenster mit dem Fenstersauger wirklich streifenfrei abziehen, jedoch kommt es dabei auch auf die Verarbeitung der Gummilippe an. Bei meinem Exemplar von Amazon hatte die Gummilippe leider Unebenheiten (daher nur 3 Sterne), so dass beim Abziehen immer Streifen entstanden. Aus diesem Grunde habe ich das Gerät zurück geschickt und es mir dann in einem Baumarkt besorgt, wobei ich mir vor dem Kauf die Gummilippe genau angeschaut habe. Mit diesem Exemplar bin ich jetzt wirklich rundum zufrieden, denn man kann mit dem Fenstersauger nicht nur Fenster abziehen, sondern auch wunderbar Fliesen (z.B. im Bad) oder Spiegel trocknen.

Mein Fazit: Der Fenstersauger ist auf jeden Fall empfehlenswert, jedoch sollte man auf die Verarbeitung der Gummilippe achten, um ein wirklich streifenfreies Ergebnis zu erzielen.

4.0 von 5 Sternen Voll zufrieden!, 24. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Kärcher Fenstersauger WV 50 plus (Werkzeug)
Habe bei Galileo auf Pro7 einen Bericht gesehen, wo eine Familie verschiedene Haushaltsgeräte getestet und bewertet hat. Der Fenstersauger hatte am besten abgeschnitten. Da ich in meiner Wohnung einige auch größere Fenster habe und das Putzen mich immer zur Verzweiflung getrieben hat (wegen Streifen und Schlieren),hat die Doku mein Interesse geweckt und ich schaute zusammen mit meinem Freund gleich mal bei Amazon nach.Zugegeben war ich trotz allem ein bisschen skeptisch, dass es jetzt auf einmal DAS Gerät geben soll, was alle Probleme beim Fensterputzen beseitigt. Also las ich die Bewertungen hier auf der Seite und entschied mich dann,da ich auch noch einen Gutschein hier hatte: "Naja, probieren kann man's ja mal".

Heute kam dann das Paket an und nach aufladen des Akkus (ca. 2 Stunden) war der Sauger dann auch schon einsatzbereit. Gleich probierte ich es aus und muss sagen, dass ich nach einer Putzzeit von ca 2 Minuten pro Fenster (normale Größe) das beste Wischergebnis erzielte. Die Fenster waren streifenfrei und sauberer als nach jedem Putzen mit der Hand!!!

Einziger Kritikpunkt und daher auch ein Sternchen Abzug: An den Rändern der Fensterrahmen (neben dem Silikonrand) entstand bei mir ein ca 5 mm breiter Streifen, was aber bestimmt daran liegt, dass ich noch nicht genug Übung im Richtigen Aufsetzen des Saugers habe. Aber ich denke, dass sich das Problem beim nächsten Mal vielleicht schon erledigt hat, wenn ich dann an diesen Stellen besonders darauf achte.

FAZIT: Trotz anfänglicher Skepsis hat sich der Kauf wirklich gelohnt. Es erspart viel Zeit und die lästige Wienerei zur Beseitigung der Streifen!
Ich werde das Gerät gleich meiner Mutter weiterempfehlen, denn die hat große Fensterfronten rund um das Wohnzimmer und wird sicherlich begeistert sein!

2.0 von 5 Sternen bin etwas enttäuscht, 12. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Kärcher Fenstersauger WV 50 plus (Werkzeug)
Ich habe große Fenster und dachte mir daher, dass der Fenstersauger ideal für meinen Anwendungszweck sein sollte.
Voller Freude habe ich nun das Teil zusammengebaut und ausprobiert. Leider musste ich feststellen, dass trotz mehrmaligen Versuch immer noch Streifen blieben. Der Fenstersauger saugt zwar auf der gesamten Fläche gut, aber am Rand der Gummilippe hinterlässt er streifen, sodass ich erst wieder gezwungen bin, mit einem Galsreiniger nach zu wischen.
Auch der Wischbezug lässt etwas zu wünschen übrig. Die Eck-Bereiche des Wischbezuges können nicht vollständig genutzt werden, wodurch der Glasreiniger nicht ordentlich verteilt werden kann.
FAZIT: Habe leider mehr von dem Produkt erwartet, für grobe Reinigung von Fenstern gut (wirklich schmutzige und verstaubte Fenster), aber für streifenfreie Fenster beleibt ein Nacharbeiten nicht aus.

5.0 von 5 Sternen Endlich macht Fensterputzen halbwegs Spaß..., 19. November 2012
Tanja (Mainz, Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kärcher Fenstersauger WV 50 plus (Werkzeug)
...auf jeden Fall reduziert sich der Aufwand deutlich!!

Der Kärcher sorgt schnell und in einem Arbeitsgang -nach dem Einsprühen des Fensters- für ein streifenfreies Putzergebnis.

Einzige Schwachstelle: wenn Fenster vorhanden sind, die sich nicht öffnen lassen, und dazu noch ein breites Fensterbrett vorhanden ist, kann man den Kärcher nicht ganz bis zum Ende der Scheibe herunterziehen. Abhilfe schafft entweder mit einem Tuch nachzuwischen oder den Kärcher für kleine Flächen horizontal zu verwenden.

Ich würde den Fenstersauger jederzeit wieder kaufen und ich habe wirklich schon sehr viele "Fensterputzsysteme" ausprobiert. Mit keinem war ich SO zufrieden.

5.0 von 5 Sternen der 50er putzt bequem und streifenfrei!, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Kärcher Fenstersauger WV 50 plus (Werkzeug)
Gleich vorweg, es müssen nicht das 60er- oder 70er-Modell sein, es sei denn, man benötigt die zusätzliche Ausstattung unbedingt.
Zusammenbau hat meine Frau mir überlassen, alles ok. auch das Laden. Das "Einseifen" ist normal, muss man nicht bewerten, es geht (gerade von draußen = mehr Schmutz) auch mit anderen Hilfsmitteln und mit anderen Reinigungsmittel (z.B. Essig) bestens.
Der Sauger saugt alles weg, auch unten quer von links nach rechts und umgekehrt. Alles sauber! Streifenfrei! Mal ein Tröpfchen an den rändern (Rahmengummis) sind unerheblich, ein kl. Wisch, alles trocken. Meine Frau will das Teil nicht mehr missen, denn die Zeitersparnis ist wirklich spürbar! Also absolut empfehlenswert!

2.0 von 5 Sternen Laufzeit Akku schlecht, schränkt Brauchbarkeit stark ein, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Kärcher Fenstersauger WV 50 plus (Werkzeug)
Die Ergebnisse des Saugers sind zufriedenstellend auch wenn trotzdem insbesondere an den Rändern Streifen bleiben.

Allerdings ist das Akku viel zu schwach und reicht nicht einmal für die Fensterreinigung eines kleines Reihenmittelhauses. Aufgrund der langen Ladezeit (keine Wechsel-Akkus!) muss dann doch weiter ohne Sauger geputzt werden - deshalb nur 2 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Kärcher Fenstersauger - Minisauger mit Gummilippe, 5. Juli 2011
Der Kärcher Fenstersauger WV 50 plus besteht aus:

1 x Wischer mit Bezug
1 x kl. Sprühflasche die unter den Wischer geschraubt wird
1 x dem eigentlichen Fenstersauger
sowie einer Probe des Glasreinigers von Kärcher.

ANWENDUNG

Der Wischer wird auf die Sprühflasche geschraubt/geklemmt was mir gleich gelang. So ausgestattet sprüht man nun das Fenster mit der verdünnten Reinigungsflüssigkeit ein und putzt, schrubbt oder was auch immer mit dem Wischer die Scheibe. Danach kommt der Sauger zur Anwendung um das Schmutzwaser abzuziehen und gleichzeitig auf zu saugen.

Einen Wischer, allerdings ohne Sprühflasche, hatte ich schon vorher im Haushalt. Ich habe ihn aber eher selten verwendet, weil er m.E. die Fenster nicht richtig säubert, da man nicht sehr gut in die Ecken kommt. Ich verwende meistens, vor allen Dingen bei sehr stark verschmutzten Fenstern (z.B. angetrockneten Hundessabber im unteren Bereich- Kenner wissen wovon ich spreche), einen speziellen Reinigungsschwamm. Für leicht verschmutzte Fenster ist der Wischer aber in Ordnung. Insofern könnte ich auf den Wischer verzichten.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass sehr wenig Flüssigkeit auf die Scheibe kommt. Möchte man mit mehr Flüssigkeit arbeiten, was ich persönlich lieber mache, muss man sehr viel mehr pumpen. Allerdings schafft dann der Sauger das mehr an Flüssigkeit nicht. Nach längerem Fensterputzen hatte ich übrigens nur eine kleine Menge an Schmutzwasser in dem Auffangbehälter.

FAZIT

Der Sauger säubert natürlich nicht, sondern nimmt das überständige Wasser auf. Und das in eher geringen Mengen. Nicht mehr und nicht weniger!

Die eigentliche Arbeit, das Wischen oder Putzen der Fenster kann und muss man so wie bisher erledigen ' entweder mit dem mitgelieferten Wischer oder mit etwas anderem.

Die Qualität des Endergebnisses hängt von der Vorarbeit ab, wenn schlecht geputzt wurde, bleiben natürlich auch Streifen oder ähnliches auf der Scheibe.

Wenn man gut geputzt hat ist das Ergebnis aber schon recht gut ' aber ich hatte auch hin und wieder ein paar Streifen!

Die Anschaffung des Saugers für den Einsatz bei vielen kleinen Fenstern lohnt nicht!

Ich würde gerne 3,5 Sterne vergeben. Dies ist ja leider nicht möglich, also entscheide ich mich für 3 Sterne wegen des meiner Meinung zu hohen Preises für einen Mini-Sauger mit Gummilippe.

PREIS-/LEISTUNGSVERHÄLTNIS

Ich finde den Preis für den Sauger definitiv zu hoch. Wohlgemerkt, das ist meine persönliche Meinung.

Das Glasreinigungskonzentrat finde ich übrigens nicht so überragend. Nachdem ich die kl. Probe verbraucht hatte, habe ich meinen herkömmlichen Reiniger verwendet mit besserem Ergebnis.

Ob das Kärcher Konzentrat einen gewissen Abperleffekt besitzt, kann ich wirklich nicht sagen, da es mir nicht aufgefallen ist.

5.0 von 5 Sternen Privater Testbericht zum WV 50 plus von Kärcher, 5. August 2008
Gekauft zu 57,97 Euro incl. Versand bei amazon.de

Nach 2 Tagen Lieferzeit eingetroffen.Das Akku mußte zuerst geladen werden
konnte es aber nach 15 Minuten nicht mehr abwarten und mußte es testen.

Ich (Männlich) habe nicht sehr oft das "Vergnügen" die Fenster zu putzen, doch ich weiß wovon ich rede da ich für unsere 3 Dachflächenfenster zuständig bin.Natürlich abgeschaut von meiner Frau weiß ich, wie man mit einem Abzieher und Lappen beim Fensterputzen umgeht.

Nun hatte ich aber den WV 50 und ich war begeistert. Die Einsprühflasche mit dem Wischer integriert war schon mal eine wesentliche Erleichterung.
Fenster eingesprüht mit dem Wischer gesäubert hier und da je nach Fliegensch... auch schon mal ein bischen drücken und dann mit der Gummilippe plus Sauger abezogen. FERTIG !! Ohne den Sauger hat es vorher immer sehr getropft nun überhaupt nicht mehr, einfach Klasse.

Die Dachfenster waren sauber. Nun zum nächsten Fenster.Oh,das einzige Manko.Die Fensterbank bzw. auch der Boden standen mir beim abziehen von (oben nach unten) im Weg. Man kann also nicht optimal bis auf die Kante des Rahmens ziehen, da das der Boden oder die Fensterbank das verhinderten oder besser behinderten.Man muß den WV 50 dann ganz langsam bewegen oder kippen.
Nachher habe ich den Sauger bevor ich unten ankam in die waagerechte gedreht
dann ging es auch.Aber eben doch etwas umständlicher.Die Konstrukteure von Kärcher sollten den WV 50 in der Länge etwas kürzen, hier sind Minimum 5 cm kürzen möglich.Denn ich finde er ist etwas zu Lang.

Dies war aber nur ein kleines Manko. Und ich kann den WV 50 dringend empfehlen er erleichtert die Arbeit wirklich.

Nun wollte ich es vom Profi wissen und gab den WV 5o plus meiner Frau in die Hand. Und siehe da sie war ebenso begeistert.Ach ich hab ja gar kein Tropfen mehr, ach das ist aber schön hieß es.Ich fragte Sie dann: und, Schnick Schnack oder eine echte Hilfe dieser WV 50 plus.
Die Antwort: Ja, eine echte Hilfe ist dieser Sauger, möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Wirklich Prima!!

Also bleibt der WV 50 plus in unserem Haushalt und wird nicht zurückgeschickt. Bis auf dieses kleine Manko können wir dieses Gerät uneingeschränkt empfehlen.Übrigens, meiner Frau hat das Manko was ich beschrieben habe nicht gestört.

Kärcher Fenstersauger WV 50 plus