1 Rezension

3.0 von 5 Sternen enttäuschend, 11. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Teac MP-5XS PC-Lautsprecher (Personal Computers)
Die Docking-Station ist vergleichsweise groß (40cm breit x 16cm hoch x 26cm tief) und schwer (ca. 5KG). Angesichts des Gehäusevolumens und der vergleichsweise hohen Leistungswerte (2x10 Watt für die Satelliten, 30 Watt für den Subwoofer) habe ich einen besseren Klang erwartet, als ihn das Gerät dann geliefert hat. Die Höhen sind glanzlos und undifferenziert, die Mitten verfälscht und die Bässe je nach Einstellung zu stark im Vordergrund oder fehlend. Eine passende Einstellung habe ich nicht gefunden. Leider schafft es das Gerät auch überhaupt nicht, einen Stereo-Effekt zu erzeugen.
Positiv zu erwähnen ist, dass das Gerät eine erhebliche Lautstärke erreichen kann ohne zu verzerren.

Abgesehen vom mäßigen Klang ist die Docking-Station ein schönes Gerät und sehr gut verarbeitet. Der Anschluß eines Players erfolgt über einen normalen Mini-Klinkenstecker, entweder im Gerätefach an der Oberseite der Docking-Station oder an der Geräterückseite. Standardmäßig ist nur der Eingang im Gerätefach aktiviert. Eine Umschaltung der Eingänge ist leider nur mit der mitgelieferten Fernbedienung möglich. Alle weiteren Funktionen (An/Aus, Regelung von Lautstärke, Bässen und Höhen) sind sowohl über die Fernbedienung als auch am Gerät möglich.
Im Gerätefach ist ferner ein USB-Port vorhanden, über den ein Player aufgeladen werden kann. Ein Adapter USB auf Mini-USB wird mitgeliefert. (Ich hätte allerdings einen Micro-USB-Anschluss gebraucht).

Angesichts der schwachen klanglichen Leistungen kann ich nur 2 Sterne vergeben.

Nachtrag
Nach längerem Einspielen hat sich der Klang etwas verbessert, ich habe daher auf drei Sterne erhöht.
Die Bezeichnung "tragbarer Lautsprecher" halte ich übrigens für irreführend. Batteriebetrieb ist nicht möglich und aufgrund des Gewichts und der Abmessungen käme vermutlich niemand auf die Idee, das Teil mit sich herumzutragen.

Teac MP-5XS PC-Lautsprecher