5.0 von 5 Sternen Coldplay erfinden sich neu
Veröffentlicht am 25. Juni 2008 von Andre Schuder

1.0 von 5 Sternen Death of Coldplay's friends
Nimmt man den Titel "Viva La Vida or Death and all his friends" wörtlich, ist dieses Produkt tatsächlich der "Tod" und alle seine Freunde. Es heißt, es handele sich hierbei um die Tour-Edition der Viva-La-Vida-Open-Air-Tour 2009. Ich erwarte bei solch einem Namen zumindest Touraufnahmen, d.h. Mitschnitte/Aufnahmen von Live-Konzerten. Leider finden sich...
Veröffentlicht am 30. August 2010 von Buchverschenker

5.0 von 5 Sternen Coldplay erfinden sich neu, 25. Juni 2008
Andre Schuder (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Viva La Vida (Audio CD)
Offensichtlich hat die Schelte von "X&Y" Coldplay zum Nachdenken angeregt. Obwohl das Album keineswegs schlecht war und einige wunderschöne Songs zu bieten hatte, war zumindest die Geduld vieler Kritiker am Ende. Zu wenig Abwechslung, vorhersehbar, keine Überraschungen, Stagnation - so der Tenor zu "X&Y". Coldplay sind reif genug um sich diese Kritik zu Herzen zu nehmen und nicht in einer trotzigen "Jetzt erst recht" - Haltung zu verharren. Die Antwort konnte nicht besser ausfallen als mit "Viva la vida". Dass es der direkte Nachfolger zu "X&Y" ist, möchte man kaum glauben, denn das hier Dargebotene unterscheidet sich teilweise deutlich von den alten Coldplay. Selbstverständlich bedeutet das nicht, dass neuerdings auf die typische "Coldplayness" verzichtet werden muss, allerdings haben Chris Martin & Co. ihrem Sound einer Frischzellenkur unterzogen. Die einzelnen Elemente sind wesentlich geschmackvoller und "künstlerischer" arrangiert als zuletzt. Darüber hinaus herrscht sowohl zwischen als auch innerhalb der Songs eine Variabilität vor, die das Album überaus interessant und spannend gestaltet. Die Melodien und Harmonien fallen subtiler aus und sind längst nicht mehr so pathetisch wie zu früheren Zeiten. Dadurch braucht das Album eine Weile, bevor es zündet, spielt dann aber seinen Suchtfaktor voll aus. Mitgeschwelgt werden darf natürlich trotzdem. Ob "Lost!", "42", "Yes" oder "Death and all his friends" - das Album ist voller zukünftiger Klassiker. Ausfälle gibt es eigentlich keine. Der einfallsloseste Track scheint mir noch "Lovers in Japan / Reign of love" zu sein, aber auch dieser ist keineswegs schlecht.
Coldplay-Fans der ersten Stunde müssen mit diesem Album umdenken. Ihre Helden werden sie kaum wiedererkennen, sollten sich aber Zeit nehmen und das Album nicht gleich nach dem ersten Eindruck in den Wind schreiben. Wer dagegen Coldplay bisher für eine typische Best-Of-Band hielt, deren Alben keine besonders lange Halbwertszeit haben, sollte "Viva la vida" umbedingt antesten. In ein paar Jahren wird man möglicherweise sagen, dass es diesem Album zu verdanken war, dass Coldplay auch im fortgeschrittenen 21. Jahrhunderts noch Relevanz besitzen.

5.0 von 5 Sternen Viva la Vida... eine tolle Platte, 30. August 2011
Erstmal muss ich gestehen, dass ich die CD mehrere Male hören musste, bevor ich mich mit den Liedern anfreunden konnte.
Nichtsdestotrotz ist den Herren von Coldplay mit diesem Album ein riesen Wurf gelungen.
Man hörte von vielen Seiten "Wo ist Coldplay a la A Rush of Blood to the Head?" oder "Jetzt fahren sie auch noch auf der Mainstreamschiene".
Zum Ersten: eine Band hat das Recht, sich weiterzuentwickeln, und das haben sie voll und ganz geschafft! Sicher, wie im ersten Satz gesagt, ist ein mehrmaliges Hören notwendig gewesen, aber dann sprang der Funke über, und ich konnte nicht genug von dem Album bekommen. Angenommen, sie hätten ein Album wie AROBTTH oder ein anderes der Vorgängeralben herausgebracht, wären Stimmen wie "Können die auch was anderes machen?" hochgekommen.
Zum Zweiten: ich sehe nirgends die Mainstreamschiene! Ok, Viva la Vida wurde im Radio auf und ab gespielt, aber sonst? Ich hab keinen anderen Song der Platte im Radio gehört, deswegen sind sie automatisch Mainstream?? Sicher nicht! Ich höre mehr "Clocks" als "Viva la Vida" im Radio, dann müsste AROBTTH ebenfalls schon Mainstream gewesen sein.
Fazit: 5 von 5 Sternen!

4.0 von 5 Sternen Zeitlos und wunderschön..., 14. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Viva La Vida (Audio CD)
Viva la Vida ist meine erste Scheibe von Coldplay. Ich muss zugeben, dass ich mich bisher nicht besonders für diese Band interessieren konnte, obgleich ich die Songs nie wirklich schlecht fand.
Nachdem ich aber den großartigen Titel "Viva la Vida" im Radio hörte, entschied ich mich schließlich zum Kauf dieses Albums und ich kann glücklicherweise feststellen, dass es kein Fehler war!
Es handelt sich hier um ein absolut hochwertiges Album, auf dem jeder Song auf seine eigene Weise zu überzeugen weiß.
Es ist in der Tat so, dass sich die Qualität der Lieder erst nach mehrmaligem Hören erschließt, doch bekanntlich sind eben gerade die Songs am besten, die eben nicht sofort ins Ohr gehen. Bei Viva la Vida liegt der Grund vor allem an dem Aufbau der Stücke! Kein Titel verläuft nach dem üblichen Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Schluss-Schema, sondern man hat eher das Gefühl, dass jeder Song seine eigene Geschichte erzählt - in Form von ganz unterschiedlichen und plötzlich sich ändernden Harmoniefolgen.
Mir persönlich gefällt obendrein die melancholische Grundstimmung, die besonders in den Songs "Cemeteries Of London", "42" und "Death And All His Friends" zum Tragen kommt.
Auch erwähnenswert sind die Instrumentalisierungen im Hintergrund, die absolut professionell und klasse arrangiert sind (Bei einigen Songs sogar fast besser als der darüber gelegte Gesang...).

Was mir nicht ganz so gut gefällt sind die doch teilweise sehr stark voneinander abweichenden Melodie- und Rhythmussprünge, bei denen man sich nicht sicher ist, ob es sich hier schon um einen neuen Titel handelt oder ob es noch der gleiche ist. Bei "42" z.B. hätte ich mir gewünscht, wenn er kontinuirlich ruhig geblieben wäre.
Auch verstehe ich nicht ganz den Sinn des Zusammenlegens zweier Songs. Mir gefällt z.B. der zweite Part von "Lovers In Japan/Reign Of Love" besser als der erste, kann ihn aber nicht (außer ich spule vor) seperat hören. Warum haben sie hieraus nicht ganz einfach zwei extra Songs gemacht?
Womit wir bei meinem letzten Manko wären: Es handelt sich zwar um 10 durchweg hochwertige Songs, doch gibt es bekanntlich immer den einen oder anderen, der einem persönlich weniger gut gefällt. Somit hätte ich mir mehr Titel gewünscht. Andererseits entschädigt die teilweise doch recht lange Laufzeit einiger Lieder für die eher geringe Anzahl!

Auch ich vermisse zwar Texte im Booklet, doch wäre es nicht fair, dafür einen Stern abzuziehen, da sich die Rezension meiner Ansicht nach in erster Linier mit der Musik befassen sollte!

Alles in allem sei jedem, der wirklich gute, zeitlose, handgemachte und überwiegend ruhigere melancholische Musik mag, diese CD wärmstens empfohlen!

5.0 von 5 Sternen COLDPLAY - VIVA LA VIDA OR DEATH AND ALL HIS FRIENDS - COLDPLAY entwickeln ihre Musik konsequent weiter, 19. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Viva la Vida [Vinyl LP] (Vinyl)
Angefangen haben COLDPLAY auf PARACHUTES noch als Independent-Band, die aber schon zu großen, eingängigen Melodien fähig war. Bei A RUSH OF BLOOD TO THE HEAD liehen sie sich ein wenig U2-Feeling und schafften damit den Durchbruch. X&Y fiel dagegen fast rein poppig aus und machte die Jungs um CHRIS MARTIN zu Superstars. Da läge es vom Kalkül doch nahe, den Weg weiter zu beschreiten und "X&Y 2" aufzunehmen. Doch gerade das haben COLDPLAY nicht gemacht - sie sind nicht den sicheren Weg gegangen. Stattdessen haben sie sich mit ihren vergangenen Erfolgen die Freiheit erarbeitet, das zu machen, was sie wollen. Klar ist, sie machen jetzt keine komplett verkopfte Musik wie RADIOHEAD (warum auch, die Band gibt es bereits) und sie haben auch sonst das Rad der Musik nicht neu erfunden. Viel mehr haben CHRIS MARTIN (Gesang, Klavier), JONNY BUCKLAND (Gitarre), GUY BERRYMAN (Bass, Keyboards) und WILL CHAMPION (Schlagzeug) ihren Sound erweitert, neue Einflüsse hinzugefügt und daraus einen schmackhaften Musik-Shake gezaubert, namens VIVA LA VIDA OR DEATH AND ALL HIS FRIENDS.

Die gravierendste Veränderung ist schon mal der Gesang: sang CHRIS MARTIN früher meist in sehr hohen Lagen, so setzt er auf VLVODAAHF mehr seine natürliche" Stimme ein. Für mich ist das ein Pluspunkt, es klingt einfach entspannter und natürlicher - zudem dürfte es seine Karriere länger erhalten, denn das hohe Singen ist auf Dauer extrem strapaziös für die Stimmbänder. Die zweite wichtige Veränderung sitzt auf dem Produzenten-Stuhl und hört auf die Namen BRIAN ENO (unter anderem U2, PETER GABRIEL) und MARKUS DRAVS (unter anderem ARCADE FIRE). Die Beiden haben COLDPLAY offenbar dazu gebracht, darüber nachzudenken, was sie mit ihrer Musik wollen: größtmöglichen Erfolg oder aber doch lieber selbst zufrieden sein?

COLDPLAY entschieden sich offensichtlich für letzteres. Da wird geklatscht, mit Flamencorhythmen experimentiert, zudem öffnete sich die Band für Einflüsse der Weltmusik und lässt die Gitarre schon mal nach Sitar klingen. Aber die Musik lässt immer wieder Platz für große Melodien und Hymnen, für die die Band bekannt ist. Aber immer nur kurz, um dann einen musikalischen Roadblock zu setzen und den Hörer zu überraschen. Dies ist alles nicht wirklich neu, aber es gibt der Musik etwas von ihrem Zauber zurück. Es ist unberechenbarer als X&Y, weniger direkt als A RUSH OF BLOOD TO THE HEAD aber eingängiger (im Sinne von Zugänglich) als PARACHUTES.

Insofern ist VIVA LA VIDA OR DEATH AND ALL HIS FRIENDS eigentlich "DAS" COLDPLAY-Album, da es Stil-Elemente der Vorgänger übernimmt, modifiziert, mit neuen Aspekten versieht, neue Ansätze wagt und den Zuhörer auf eine Reise durch den Musik-Kosmos mitnimmt, die er so schnell nicht vergessen wird. Sollte BRIAN ENO einen ähnlichen Erfolg beim nächsten U2-Album haben, dann hätte er schon zwei der großen Pop-Gruppen davor bewahrt zu Selbst-Plagiaten zu werden.

5.0 von 5 Sternen Von Anfang bis Ende eindrucksvoll und berührend!, 28. Juli 2012
ich habe mir dieses Album eigentlich zuerst gekauft, weil ich die versangkosten umgehen wollte und überlegt habe, ob es nioch irgendwas gibt, was ich vielleicht gern hätte, wenn ich schon gerade dabei bin (jaja, voll in die Kundenfalle getappt ;)). Und ich bin soooooooo froh, dass ich mir dieses Album gekauft habe! Die Stimmung ist schon im ersten Lied (Life in technicolour, instrumental) einfach so unendlich aufbauend und erhebend! Und so geht das weiter, jedes Lied hat seine eigene Atmosphäre, jedes Lied hat eine besondere Atmosphäre. man mekrt einfach, dass diue ganze Band mit herz dabei ist, besonders in den instrumentalen Solos hier und da kann man sich bildlich vostellen, wie viel Spaß die Musiker haben und mit welcher Leidenschaft sie spielen! Und dieses Spaß überträgt sich auf einen selbst. Und dann natürlich der gesang - mal zart, mal kratzig, mal abgehoben, mal düster, mal sanft... einfach unglaublich!
ich kannte Mylo Xyloto, bevor ich dieses Album kennenlernte. und schon Mylo Xyloto hat mich unglaublich beeindruckt und beflügelt, auch Mylo Xyloto ist genial. Aber dieses Album kommt, so empfinde ich das zumindest, mit weniger Schnick-Schnack aus und ist etwas nüchterner und natürlicher und gerade dadurch noch ein kleines bisschen genialer als Mylo Xyloto. ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Album irgendjemanden NICHT begeistern kann!

5.0 von 5 Sternen gut, 9. Juli 2012
es war sehr gut walhung. Ich bin zufrieden ueber den preis und das produkt. Gut preis und gut cd. danke aus Italien

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Musik, 9. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Viva La Vida (Audio CD)
Ich mag Coldplay sehr gern und hatte mir von ihrer neuen CD viel erhofft. Ich hatte eine völlig andere CD erwartet (irgendwie "pompöser", vllt. auch abgehobener) und bin total überrascht, weil es Coldplay meiner Meinung nach nochmals gelungen ist, sich zu steigern. Die Lieder sind wunderschön, erschließen sich z. T. erst nach mehrmaligem Hören, sind irgendwie stiller und berühren mehr - sie fühlen sich gut an, traurig und auch fröhlich. Tolle kluge Musik. Ich bin begeistert!

4.0 von 5 Sternen Eingängiger Pop, 31. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Viva La Vida (Audio CD)
Wer das erwartet, wird sicher beim ersten Hören entäuscht sein. Ich habe mir das Album nun schon mehrfach angehört. Nach den ersten beiden Sessions wollte ich die Scheibe sogar weiterverkaufen. Aber wie so oft bei Coldplay ( Außnahme das Vorgängeralbum ) braucht es einige Zeit, bis sich die Komplexität der Produktion erschliest und man die Feinheiten und gelungen Harmonien heraushört. Coldplay versteht es, wie zurzeit keine andere Band, den Hörer auf eine Reise zu schicken, auf der es immer wieder neues zu entdecken gibt.
Aber ich gebe zu, ich stehe auf solche Art Musik.
Am besten mit einem Glas Rotwein, oder einem guten Brandy und Kopfhörer.

5.0 von 5 Sternen Gespannt - Entspannt, 21. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Viva La Vida (Audio CD)
War zunächst sehr gespannt, was ich da gekauft hatte, da die Besprechungen doch ziemlich auseinander gingen.
Das cover gefiel schon ganz gut, die "Freiheit" kämpft auf der Barrikade. Dann beim ersten hören ansprechende songs.
Sicherlich haben coldplay mit diesem Produkt das Rad nicht neu erfunden. Wozu auch.
Die CD ist jedenfalls alles andere als eine Enttäuschung. Bei jedem neuen reinhören überzeugt sie mehr.
Diese Vielfalt der Stücke, die schöne Instumentierung, der abwechslungsreiche Gesang, die liebevollen Texte.
Letztlich wirken die songs entspannend, man kann sie lieben.
Selbst so jemand wie ich, der Led Zeppelin und R.E.M. gerne mag, ist definitiv angetan.

5.0 von 5 Sternen Lebe das Leben!, 23. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Viva La Vida (Audio CD)
"Viva la Vida or death an all his friends" ist aufgebaut wie eine Synphonie mit Intro (Live in Technicolor) Höhepunkt (Viva la Vida) und Outro (The Escapist). Und man kann es theoretisch in Endlosschleife laufen lassen, da es aufhört wie es anfängt wie es aufhört wie es anfängt.....
Die Qualität der Lieder ist durchgehend sehr hoch, es gibt kein einziges Lied, das ich weiterskippe oder nicht mitsingen kann. Daher bin ich sehr gespannt auf die EP (wird wahrscheinlich Ende des Jahres veröffentlicht), die ja Lieder enthält, die eigentlich auch für VLV geplant waren!
Ich kann trotz meiner Begeisterung die Leute verstehen, denen das Album nicht zusagt. Zugegeben, es IST anders! Die Lieder haben bis auf "Viva la Vida" und "Violett Hill" nicht den Stadion-Mitsing-Hymnencharakter der älteren Songs (z.B. "Fix You", "The Scientist", "Speed of Sound" uvm.). Sie sind experimentell, mutig. Es ist keine Pop-Music die Jedermannsgeschmack bedient. Es sind Songs, die sich nur langsam immer tiefer in deinen Schädel boren und wenn sie schließlich dort angekommen sind, sich festkrallen und nicht mehr fort wollen.
In deinen Schädel UND dein Herz!
Es ist nicht zu überhören, dass ein gutes Stück ihrer selbst in diesem Longplayer steckt. Gute Musik sollte nicht nur das liefern, was das Publikum will, sondern auch einen deutlichen Stempel des Künstlers tragen!
Die Stilmittel sind vielfältig, man hört eindringliche Drums, akkustische Gitarren, synthetische Wohlklänge und sogar orientalisch anmutende Einspielungen! Nicht zuletzt natürlich die wunderbare Stimme von Chris Martin, die es versteht jede Gefühlslage perfekt rüberzubringen. Eine solch eingängige und emotional vielfältige Stimme gibt es auf dem Musikmarkt nur selten!
Die Anschaffung hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, Karten für das Konzert in Manheim sind bereits bestellt! ;-)*freu*

Nachtrag: Das Konzert war S U P E R! Unvergesslich! Wer die Musik von Coldplay liebt, sollte sie sich live nicht entgehen lassen!

Viva La Vida
Viva La Vida von Coldplay (Audio CD - 2008)